Wii Silent Hill: Shattered Memories (Wii Version)

wenn du panisch vor irgendwelchen kreaturen fliehst, wirst du auch wohl kaum zeit haben deinen weg auf der karte vorher zu planen ;)
ich hatte überhaupt kein problem in den sequenzen und empfand sie unglaublich aufregend, im positiven sinne!

Ufos?
 
wenn du panisch vor irgendwelchen kreaturen fliehst, wirst du auch wohl kaum zeit haben deinen weg auf der karte vorher zu planen ;)
ich hatte überhaupt kein problem in den sequenzen und empfand sie unglaublich aufregend, im positiven sinne!

Ufos?

Nein, aber ich wäre in der Lage mein Handy in der Hand zu halten und im laufen alle 2 sek. drauf zu schauen...
 
wenn du panisch vor irgendwelchen kreaturen fliehst, wirst du auch wohl kaum zeit haben deinen weg auf der karte vorher zu planen ;)
ich hatte überhaupt kein problem in den sequenzen und empfand sie unglaublich aufregend, im positiven sinne!
Dito :D
Hab die ersten beiden Alpträume beim ersten Mal geschafft. Beim Zweiten war's aber echt knapp, da war der Bildschirm schon ganz verschwommen :ugly: Mann, hatte ich vielleicht Herzrasen xD Ich werd wohl irgendwann nen Herzinfarkt beim Zocken bekommen :ugly:

wat? :ugly:

Nein, aber ich wäre in der Lage mein Handy in der Hand zu halten und im laufen alle 2 sek. drauf zu schauen...

Das mit der Karte is wahrscheinlich Absicht, damit man noch mehr Panik bekommt. Man muss sich erst verstecken, damit man die Karte betrachten kann. Ich würde wohl auch nicht auf mein Handy gucken, wenn mich 5 Krüppel-Monster verfolgen :ugly: Mal abgesehen davon, dass man die Karte dann eh nicht vernünftig lesen könnte xD
 
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kann mich selebi nur anschließen.

auch mich hatte das ende bewegt, das war glaube ich sogar das erste spiel dass das geschafft hatte. schon alleine deshalb würde ich 90% vergeben.
hab vorhin mal bei den datensätzen im nintendo channel nachgeschaut und laut dieser statisitk hab ich über 9 stunden für meinen ersten durchlauf gebraucht :)
bei den neuzugängen ist silent hill übrigens ganz oben mit einer Gold auszeichnung, das macht doch ein wenig hoffnung für den titel.

@ silverhawk

tut mir echt leid für dich :(

btw fand ich die karte überhaupt nicht nutzlos. das blaue kreuz gibt die ungefähre richtung vor in die ich mich bewegen muss, durch den rest kämpft man sich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn man sich versteckt und die Karte aufrufen würde hätte das nicht den geringsten sinn.

Weil eben keine wege angezeigt werden.

So würde ich das verstehen.

Also verstecken, karte ansehen "aha, nächste rechts, dann zweimal geradeaus durch die tür, dann zweimal links und wieder rechts."

problem ist, dass man auf der Karte nichts sehen kann.
Man sieht keine wege, teils nichtmal türen.

Deswegen müsste sie immer offen sein.

Sorry, aber das ist mir echt zu blöd :D

Da kommt nur Panik auf, weil das Design verbockt wurde...
Das ist so, als würde ich bei Resi hier und da mal kein Inventar öffnen können um mich zu heilen.

Das steigert auch die Panik, aber verschlechtert eher das spiel....
 
selbst wenn man sich versteckt und die Karte aufrufen würde hätte das nicht den geringsten sinn.

Weil eben keine wege angezeigt werden.

So würde ich das verstehen.

Also verstecken, karte ansehen "aha, nächste rechts, dann zweimal geradeaus durch die tür, dann zweimal links und wieder rechts."

problem ist, dass man auf der Karte nichts sehen kann.
Man sieht keine wege, teils nichtmal türen.

Deswegen müsste sie immer offen sein.

Sorry, aber das ist mir echt zu blöd :D

Da kommt nur Panik auf, weil das Design verbockt wurde...
Das ist so, als würde ich bei Resi hier und da mal kein Inventar öffnen können um mich zu heilen.

Das steigert auch die Panik, aber verschlechtert eher das spiel....

darf ich mal fragen in welchem alptraum du bist?

im vorletzten wirst du dann wohl sowiso endgültig das handtuch werfen, da ist die karte dann nämlich wirklich nutzlos.
 
darf ich mal fragen in welchem alptraum du bist?

im vorletzten wirst du dann wohl sowiso endgültig das handtuch werfen, da ist die karte dann nämlich wirklich nutzlos.

Dritte?

Ja, so habe ich mir das nämlich auch gedacht.

Die Teile werden ja immer schwerer, habe ich schon gemerkt, bzw, komplexer.

Jedes Spiel hat so seine nervigen Stellen, da weiss ich aber, dass ich sie hinter mir habe, wenn ich sie geschafft habe.

Hier weiss ich, dass diese Szenen immer und immer wieder kommen werden.

Mich nerven sie einfach nur.
Schade drum, der Rest des spiels war ja ganz ordentlich.
Beim nächsten mal aber bitte wieder ein "normales" Silent Hill, was die Kämpfe angeht.

Die Veränderung des Spiels durch den Psychiater usw. kann man gern beibehalten.
 
Dritte?

Ja, so habe ich mir das nämlich auch gedacht.

Die Teile werden ja immer schwerer, habe ich schon gemerkt, bzw, komplexer.

Jedes Spiel hat so seine nervigen Stellen, da weiss ich aber, dass ich sie hinter mir habe, wenn ich sie geschafft habe.

Hier weiss ich, dass diese Szenen immer und immer wieder kommen werden.

Mich nerven sie einfach nur.
Schade drum, der Rest des spiels war ja ganz ordentlich.
Beim nächsten mal aber bitte wieder ein "normales" Silent Hill, was die Kämpfe angeht.

Die Veränderung des Spiels durch den Psychiater usw. kann man gern beibehalten.


1. hat man ne landkarte dabei und keine baupläne und architekturskizzen von irgendwelchen gebäuden.

2. ist das doch so gewollt, dass du dir den weg selbst suchst. was für ein sinn hätten die albträume wenn der weg eingezeichnet wäre?? dann würde man ja nur geradeaus nen vorgegebenen pfad durchrennen müssen. was ist daran so toll??

3. find ich gut, das es immernoch spiele gibt, die einem nicht das ganze spiel vorkauen wie es z.b. bei Shootern oder West RPGs der fall ist.


btw: es ist nur ein Hollywood Mythos, dass man wärend man panisch sprintet auch gleichzeitig alle 10 sekunden irgend ne karte studieren kann. ein "echter mensch" würde dabei stehen bleiben (ne normale und automatische reaktion die man selbst nicht beeinflussen kann). es ist zwar möglich aber dann würde man die karte nicht wirklich genau betrachten können und weder wissen wo man ist und wo man hinläuft.
aber das nur so am rande ;-)
 
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btw: es ist nur ein Hollywood Mythos, dass man wärend man panisch sprintet auch gleichzeitig alle 10 sekunden irgend ne karte studieren kann. ein "echter mensch" würde dabei stehen bleiben (ne normale und automatische reaktion die man selbst nicht beeinflussen kann). es ist zwar möglich aber dann würde man die karte nicht wirklich genau betrachten können und weder wissen wo man ist und wo man hinläuft.
aber das nur so am rande ;-)

Zum einen kann ich nahezu alles beeinflussen was bei mir so passiert ;)

zum anderen, habe ich ähnliche Dinge schon erlebt.
Nun, keine Flucht vor irgendwelchen Monstern, aber durchaus rennen und dabei eine karte, einen busplan oder sonstwas studieren.

Um zu sehen zu welchem Gleis ich muss oder sonstwas.

Ist überhaupt kein Problem ;)

btw:

Jetzt kommt mir doch bitte nicht mit irgendwelchen logischen Argumenten. :lol:
Ist euch noch klar über was für ein Spiel wir hier reden?

Wenn irgendwelche Monster vor mir auftauchen ist das kaum unrealistischer als beim laufen eine karte zu betrachten.

Da könnte ich auch sagen, dass Harry so was von gelassen mit seiner situation umgeht.
Flirtet mal eben mit irgendeiner Frau oder sieht sich nette Poster von halbnackten Frauen an....und das gerade da, wo er kurz vorher auf der Flucht vor irgendwelchen Kreaturen war, eine ganze Stadt scheinbar zur Geisterstadt mutierte und obendrein noch seine Tochter verschwunden ist.

So, wer mir das logisch erklären kann, kriegt einen virtuellen Keks :-P

Ich finde die Fluchtszenen sind designtechnisch eine schlechte Lösung.
Das hätte man besser machen können als dieses planlose rumirren.

Das mag ja in der realität so sein, dass man panisch davonläuft.
Aber wenn ich das real haben will, pöbel ich irgendwo auf der Straße eine Band von Hooligans an und nehme dann die Beine in die Hand.
Mal sehen ob die auch angst vor Fakeln haben...

Ich will ein Spiel spielen und nicht in jeder Einzelheit ein Abbild der Realität.

Jetzt besser verständlich? :sorry:
 
Das ist durchaus zu erklären, aber es wäre ein ein ziemlicher Spoiler.
Spiels einfach durch, dann weißt du was ich meine.:-)

Kannst mich ruhig spoilern, ich werde es wohl nicht weiter spielen ;)

Außerdem wollte ich auf ein generelles Problem der Logik in Spielen aufmerksam machen.

Wenn man das nun ausgerechnet in meinem Beispiel erklären kann...habe ich pech gehabt :-P

Aber ich denke, jeder weiss worauf ich hinaus will. :-)
 
so gestern nach ein paar tagen pause nach dem ersten durchgang den zweiten begonnen und diesmal gezielt die fragen anders beantwortet und die veränderungen sind schon krass.

Allein die polizistin :lol:

und ich dachte der erste durchgang sei schon porno :lol:


bin gespannt was da noch so kommt.
 
@Silverhawk

Es nicht durchzuspielen wäre wirklich verdammt schade. Dieses SH ist
wohl das intelligenteste Spiel das ich kenne. Auch wenn dich die Alptraum-
Sequenzen nerven, beiss dich durch, es lohnt sich.;-)
 
2. ist das doch so gewollt, dass du dir den weg selbst suchst. was für ein sinn hätten die albträume wenn der weg eingezeichnet wäre?? dann würde man ja nur geradeaus nen vorgegebenen pfad durchrennen müssen. was ist daran so toll??

3. find ich gut, das es immernoch spiele gibt, die einem nicht das ganze spiel vorkauen wie es z.b. bei Shootern oder West RPGs der fall ist.

This!
Mich nervt es immer total, wenn man (vor allem bei einigen HD-Games) alles vorgekaut bekommt. Als ob man ein Baby wär und nicht wüsste was zu tun ist :rolleyes:
Deswegen war ich bei Silent Hill positiv überrascht!

PS: Bin jetzt auch beim zweiten Durchgang und ich hab' irgendwie das Gefühl, als ob einige Wege jetzt total anders verlaufen? o_O

Im Wald bin ich diesmal irgendwie durch 'nen Untergrund gelaufen. Das bin ich vorher gar nicht. Hab ich den Weg beim ersten Mal einfach nur übersehen? :ugly:
Das innere vom Haus (wo der ausgestopfte Bär drin ist) war auch total anders xD
 
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This!
Mich nervt es immer total, wenn man (vor allem bei einigen HD-Games) alles vorgekaut bekommt. Als ob man ein Baby wär und nicht wüsste was zu tun ist :rolleyes:
Deswegen war ich bei Silent Hill positiv überrascht!

Dann lassen wir doch bei allen Spielen am besten die Karten und auch die Missionsziele weg ;)
Dann kann man seinen weg selber suchen

Ich bekomme doch auch bei diesem Spiel alles vorgekaut, nur eben, dass die Fluchtszenen extrem unübersichtlich sind.
 
@ArthurDent und GreenFlash

Ja UFOs aka Unbekannte Fliegende Objekte :ugly:

Wenn ihr beim nächsten Playthrough vom Spielplatz Richtung Diner kommt schaut mal nach oben auf das Fruitcake County Plakat.Wählt die Nummer und erkennt die Wahrheit!

I want to believe! :scan:

Mal ohne Flachs: Dann schaltet ihr ne Quest frei wo Ihr UFOs fotografieren müsst die im Spiel versteckt sind.Die Belohnung dürfte ja klar sein ^^
 
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Dann lassen wir doch bei allen Spielen am besten die Karten und auch die Missionsziele weg ;)
Dann kann man seinen weg selber suchen

Ich bekomme doch auch bei diesem Spiel alles vorgekaut, nur eben, dass die Fluchtszenen extrem unübersichtlich sind.

Nö, man muss es nicht komplett weglassen, aber immer alles so offensichtlich gestalten is doch dämlich.

Was bekommste denn da vorgekaut? Am Anfang wird dir gesagt wie man läuft etc.. Das war's. Du hast weder ne zu detailierte Karte (+ Mini-Map am Rand des Bildschirms), noch so'n bescheuerten Riesenpfeil (Bioshock) der dir zeigt wo's lang geht.

@Sebebi:
Ha ha geil xD Werd ich beim nächsten Mal ganz sicher tun :D

Fand es btw auch immer geil die Nummern auszuprobieren xD
 
Nö, man muss es nicht komplett weglassen, aber immer alles so offensichtlich gestalten is doch dämlich.

Was bekommste denn da vorgekaut? Am Anfang wird dir gesagt wie man läuft etc.. Das war's. Du hast weder ne zu detailierte Karte (+ Mini-Map am Rand des Bildschirms), noch so'n bescheuerten Riesenpfeil (Bioshock) der dir zeigt wo's lang geht.

[/spoiler]


Ist beim rest des spiels auch nicht nötig ;)

ist ja streng linear, es ist immer klar was zu tun ist, ausbrechen kann man da ja nicht.
Und auch bei den Rätseln wird man mit der Nase auf die Lösung gestoßen.

Bei den Fluchtszenen bin ich mir auch recht sicher, dass man es da nicht dem Spieler zuliebe so gemacht hat wie man es eben gemacht hat.

Ich denke eher man hat nicht drüber nachgedacht.
 
Ist beim rest des spiels auch nicht nötig ;)

ist ja streng linear, es ist immer klar was zu tun ist, ausbrechen kann man da ja nicht.
Und auch bei den Rätseln wird man mit der Nase auf die Lösung gestoßen.
Klar, deswegen hab ich die Karte auch kaum gebraucht ;) Die Rätsel sind teilweise echt zu einfach. Is einer der wenigen Negativpunkte (+ etwas zu kurze Spielzeit) die mich beim Spiel stören. Hätte gerne mehr solche Rätsel gehabt wie am Computer.

Bei den Fluchtszenen bin ich mir auch recht sicher, dass man es da nicht dem Spieler zuliebe so gemacht hat wie man es eben gemacht hat.

Ich denke eher man hat nicht drüber nachgedacht.
Ich denke es ist eher Geschmackssache. Bei mir hat alles gestimmt bei der Flucht. Die Leuchtraketen waren passend auf dem Weg verteilt (Die kamen mir echt oft sehr gelegen :ugly:) und die Schränke etc., welche man umschmeißen kann, haben mich auch schon paar Mal davor bewahrt gepackt zu werden.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück, weil ich mich nicht verlaufen hab, wer weiß ;) Allerdings hab ich jetzt beim zweiten Durchgang wieder keine Probleme. Klar, man kennts ja jetzt auch schon aber wäre es schlecht umgesetzt worden, dann hätte ich spätestens jetzt mal Probleme bekommen. War aber nicht der Fall.
Naja, der Eine mag's, der Andere nicht ;)
 
Ich hab mich bei den Szenen ständig verlaufen.

es kann beim ersten mal auch nur pures glück sein, den weg sofort zu finden :p

Man kennt ihn ja nicht und die karte gibt nichts her.

Ok, wieviele solche alpträume gibt es denn eigentlich?
 
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