Wii Silent Hill: Shattered Memories (Wii Version)

Man, ich hab im Augenblick nicht die Zeit, für das Game, aber was ich hier so lese macht mich schon echt geil auf das Game. Nicht das es nicht eh schon auf meiner langen Liste von will ich demnächst kaufen Spielen steht.
Wollte eigentlich als nächstes Fragile holen, aber ihr macht es mir echt nicht leicht... :motz:
 
Ich bin echt beeindruckt vom Game :o Das Spiel spielt mit dem Spieler, sehr genial xD
Sehr geil war das Bild, welches man ausmalen musste wo dann das eigene Haus genauso eingefärbt war :goodwork:
Hab's zwar noch lange nicht durch (ich lass mir schön Zeit :D) aber ich weiß jetzt schon, dass ich's öfter durchspielen werde.
Das Spiel ist wirklich gut inszeniert und grafisch auch sehr nett. Die Wiimote wird gut eingesetzt. Bei den Alpträumen bekomm ich immer total Panik xD Also imo ein wirklich gutes Game :grin2: Kanns nur jedem empfehlen - endlich wieder ein gutes Grusel-Game :)
 
Ehrlich gesagt, finde ich das Gameplay ansich relativ öde.
Rätsel gibt es sogut wie gar nicht. Das ziehen und drehen der Mote ist ganz nett, aber noch um welten ausbaufähiger (mit komplexeren Rätseln).
Das man nur durch die Gebäude rennt und Bilder, Poster etc anschaut ist auch etwas langweilig. Insbesondere weil der Grusel Flair mit der Zeit einfach verschwindet. Das mit den psychologischen Aspekten ist zwar nett, aber weitere Gameplay Elemente fehlen einfach.

Die Alpträume sind gameplaymässig auch der Reinfall schlecht hin. Im Grunde läuft man wild durch Gänge um den richtigen Ausgang zu finden. Aber man hat weder Ahnung noch Hinweise wo man eigentlich hin soll.
Das Kreuz auf der Karte bringt einem nix weil der Weg dorthin nicht beschrieben wird.
Insgesamt ist die Karte auch nicht gut gemacht, es fehlen details wie Flure, Gänge. Man hätte z.B in Häusern Notfallpläne aushängen können die man abfotografieren kann.
Bei den Alpträumen bin ich ab und an in eine Sackgasse gelaufen und konnte nix anderes machen, als sterben. Super -___-. Das Panikgefühl geht nach dem zweiten sterben komplett flöten.
Die Blauen kanten und Linien bringen überhaupt nix, wenn der bereits gegangen Weg auch blau gekennzeichnet wird.

Insgesamt beeidruckt das Game nur durch den psychologischen Aspekt. Eben dass sich das Game der Person anpasst. Aber das Gameplay ansich ist lächerlichst.
 
Stimmt, einige Elemente hätten mehr Tiefgang haben können aber ich finde es imo noch alles in Ordnung :) Mit dem Gameplay in den Alpträumen hatte ich eigentlich eher weniger Probleme. Man muss halt auch nen guten Orientierungssinn haben ;) Und in der Panik klappt das sogar ganz gut :ugly:

Ich hab schon wesendlich schlimmere Games gespielt, welche hier trotzdem von einigen Leuten in den Himmel gelobt wurden ;)
 
Das mit dem Orientierungssinn ist Quatsch. Mein Eindruck: Es ist schlichtweg Glück. Ich spiele es zum zweiten Mal durch und hab jetzt im Detail alle Gänge abgeklappert. Einige sind ein Dead End, andere führen wieder zum Anfang und im Grunde führt immer nur ein Weg zum Ausgang.

Es ist ein gutes Game keine Frage. Aber es wird auf Dauer öde und langweilig, weil es im Grunde immer die gleiche Prozedur ist.
Was auch etwas nervig ist, sind die Textnachrichten. Hab es mal auf einem 4:3 SD Fernseher gesehen. Man kann die Dinger kaum lesen. o_O
Ein Zoom für die Textnachrichten fehlt imo.

Das Game hat Potential. Das auf jeden Fall. Aber das bisherige wirkt etwas einseitig.
 
Das mit dem Orientierungssinn ist Quatsch. Mein Eindruck: Es ist schlichtweg Glück. Ich spiele es zum zweiten Mal durch und hab jetzt im Detail alle Gänge abgeklappert. Einige sind ein Dead End, andere führen wieder zum Anfang und im Grunde führt immer nur ein Weg zum Ausgang.

Es ist ein gutes Game keine Frage. Aber es wird auf Dauer öde und langweilig, weil es im Grunde immer die gleiche Prozedur ist.
Was auch etwas nervig ist, sind die Textnachrichten. Hab es mal auf einem 4:3 SD Fernseher gesehen. Man kann die Dinger kaum lesen. o_O
Ein Zoom für die Textnachrichten fehlt imo.

Das Game hat Potential. Das auf jeden Fall. Aber das bisherige wirkt etwas einseitig.

Is wohl Geschmackssache mit den Alpträumen. Die Karte is zwar nicht wirklich hilfreich (Es sei denn man is schon viel durch die Ggerannt und hat dementsprechend ne Linie eingezeichnet) aber dennoch zum orientieren zu gebrauchen. Allerdings muss man erstmal die Zeit und Ruhe haben um die anzuschauen. Das erhöht diesen Panik-Effekt imo noch mehr :D
Das mit dem Orientierungssinn ist kein Quatsch. Den hat jeder Mensch und in Spielen hat der mir schon öfter geholfen als die dämliche Karte :P Meiner is wahrscheinich besser ausgebildet :v:

Ich finds bisher auch nicht öde. Aber ich spiel das Game auch nicht durchgehend. Von daher merk ich davon nix. Die Textnachrichten sind schon etwas undeutlich, aber auch nicht total unlesbar. Da hab ich schon schlimmere Texte in Spielen gesehn xD
 
So, spiels mittlerweile auch und finds total cool!
Nur komme ich momentan an einer Stelle nicht weiter und vllt könnt ihr mir helfen:
Ich befinde mich momentan in der Mall in einem Spielwarenladen. In dem Raum steht ne Eisenbahn, die ich schon geschrottet hab und ein Safe in dem ein Spielzeugdrache war.
Die Tür ist leider verschlossen und wenn ich in den vorigen Bereich zurückkehre, ist auch keine offene Tür mehr zu finden. Stecke also fest. Weiß einer wie ich weiterkomme?
 
So, spiels mittlerweile auch und finds total cool!
Nur komme ich momentan an einer Stelle nicht weiter und vllt könnt ihr mir helfen:
Ich befinde mich momentan in der Mall in einem Spielwarenladen. In dem Raum steht ne Eisenbahn, die ich schon geschrottet hab und ein Safe in dem ein Spielzeugdrache war.
Die Tür ist leider verschlossen und wenn ich in den vorigen Bereich zurückkehre, ist auch keine offene Tür mehr zu finden. Stecke also fest. Weiß einer wie ich weiterkomme?

Also...
Guck nochmal bei der Eisenbahn... wenn die kaputt ist, müsste ein Schlüssel aus ihr gefallen sein. der liegt links unten. Hätte den auch fast übersehen.
Bin mir nicht 100% sicher, aber der könnte für die Tür sein, der Safe hatte ja ne Drehscheibe zum öffnen, oder?
 
Mal sehen, vielleicht hol ich mir das Spiel am Wochenende auch, wenn ich es günstig finde. Hängt aber davon ab, ob ich gerade spontan drauf bin, wenn ich vor dem Regal stehe...
 
Also...
Guck nochmal bei der Eisenbahn... wenn die kaputt ist, müsste ein Schlüssel aus ihr gefallen sein. der liegt links unten. Hätte den auch fast übersehen.
Bin mir nicht 100% sicher, aber der könnte für die Tür sein, der Safe hatte ja ne Drehscheibe zum öffnen, oder?


lol den hab ich auch übersehen. bin dann nochmal ein ganzes stück wieder zurück bevor ich dann doch nochmal da geguckt hab weil ich dachte so sinnlos kann das mit dem zug ja nicht gewesen sein ^^

ich fand das spiel nie und zu absolut keinem zeitpunkt. habe aber auch ähnlich wie green flash immer nur eine bis zwei stünden am stück gezockt.
fand den exploration teil sehr unterhaltsam, schade das die erinnerungen fürs spiel nicht soo viel gebracht haben. die rätsel waren insgesamt zu lasch, das stimmt. da hätten ruhig ein paar richtige kopfnüsse dabei sein dürfen.

die alpträume fand ich absolut klasse, wie man da von gameplay technischem reinfall reden kann entzieht sich mir.
die gegner hätten noch sogar ein bisschen extremer, schneller, aggresiver sein können. dann wärs noch panischer geworden.
waren auf jedenfall mal was anderes diese fluchtszenen und vor allem gegen ende richtig klasse inszeniert.

ich hoffe die silent hill reihe baut darauf auf.
 
@Roschmann: Hol es dir demnächst. Ist ein sehr gutes Spiel geworden. Und günstig ist es jetzt schon (30 Euro)

Zu Starlord muss ich sagen, dass ich dir Recht gebe, einige Spielereien mit der Wiimote wären noch ausbaufähig. Auch hätte ich gerne ein paar Schocker in den Adventure Abschnitten gehabt.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Bei den Alpträumen, habe ich immer schon wenn alles vereist war schiss bekommen. Die ganze Zeit dachte ich nur "Lauf verdammt nochmal, lauf!!" Das haben die echt super gemacht. Auch beim 2. Durchgang hat es Spaß gemacht. Verlaufen habe ich mich nur 2 Mal, da kann ich auch nicht verstehen, wie manche den Weg nicht finden.

Super Spiel, das Ende hat mich bewegt, bitte mehr davon Climax! Nur mit noch mehr Schockern und Gänsehautmomenten.
 
Sagt mal Leute... wie löse ich das Rätsel im Kunstraum in der Schule?

1. Wie muss ich diese Stange da drehen um den Schwan da drauf stellen zu können? :-?
Egal wie ich das Teil drehe, ich kann den Schwan da nicht draufstellen...
2. Wie bekomme ich diese braune, stehende Statue vom Tisch? Greifen kann ich die ja nicht... Oder stört die vielleicht gar nicht? Weil auf der Zeichnung sind ja aber nur die 2. Statuen mit dem Ball und die 2 Schwäne abgebildet. :ol:
 
Sagt mal Leute... wie löse ich das Rätsel im Kunstraum in der Schule?

1. Wie muss ich diese Stange da drehen um den Schwan da drauf stellen zu können? :-?
Egal wie ich das Teil drehe, ich kann den Schwan da nicht draufstellen...
2. Wie bekomme ich diese braune, stehende Statue vom Tisch? Greifen kann ich die ja nicht... Oder stört die vielleicht gar nicht? Weil auf der Zeichnung sind ja aber nur die 2. Statuen mit dem Ball und die 2 Schwäne abgebildet. :ol:

Du musst den Schwan ja auch nicht auf die Stange stellen, sondern die Figuren einfach so wie auf dem Bild auf den Tisch stellen. Die Figur in der Mitte musst du so stehen lassen.
Der Schatten den die Figuren dann auf die Blätter an der Wand werfen ist eine Telefonnummer die du anrufen musst.

Die Lösungsnummer ist:
555-8465
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute... wie löse ich das Rätsel im Kunstraum in der Schule?

1. Wie muss ich diese Stange da drehen um den Schwan da drauf stellen zu können? :-?
Egal wie ich das Teil drehe, ich kann den Schwan da nicht draufstellen...
2. Wie bekomme ich diese braune, stehende Statue vom Tisch? Greifen kann ich die ja nicht... Oder stört die vielleicht gar nicht? Weil auf der Zeichnung sind ja aber nur die 2. Statuen mit dem Ball und die 2 Schwäne abgebildet. :ol:

ich hab das zwar nicht mehr so gut im kopf aber...

... das ganze ergibt am ende ne telefonnummer die du anrufen musst. die vorwahl ist wie immer die 555 und dann kommen die 4 zahlen die du rausfinden musst. ich kenn die zahl nicht mehr aber es gibt immer zwei statuen (also zwei gänse,...) die zusammen bilden immer eine zahl. so schwer war das nicht, die raus zu finden. viel schwieriger war es rwau zu finden, das das ne telefonnummer sein soll.
 
Hab mittlerweile meinen ersten Durchgang des Spiels beendet! Was soll ich sagen? Wow! Einfach grandios wie das Spiel ausgeht, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, auch wenn ich schon ein paar Vermutungen angestelllt hatte, die sich als wahr erwiesen haben. Schön ist auch, dass das Spiel mich im Abspann zu einem 2. Durchlauf anregt, da ich längst noch nicht alles von Silent Hill gesehen habe!
Super Game welches ich mit glatt 90 % bewerten würde. Finde es erfrischend innovativ dank der Albtraumsequenzen, in denen ich übrigens kein einziges mal Probleme mit der Motion-Steuerung hatte.
Nun würde ich gerne ne Fortsetzung zu Shattered Memories zocken, aber das machen die Verkaufszahlen wohl leider nicht mit, deshalb mein Aufruf an alle Survival-Horror-Fans: Kauft dieses Spiel! In Zeiten wo uns stupide Ballerkost a la Resident Evil 5 als Horror-Spiel verkauft wird, sollte man sich auf die wahren Werte des Survival-Horror-Genres besinnen und ne Runde Silent Hill auf der Wii zocken!
 
Also Ich hab das Game letzten Samstag bei Saturn für 31€ gekauft und bin hin und weg von dem Spiel.Ich hab das ganze in einen Rutsch in etwa 11 Stunden durchgespielt und bei 2 anderen Personen beim durchspielen zugeschaut.

Ich kann wohlwollend sagen das es für mich eines der Spiele dieser Gen ist.
Climax hat sich echt Mühe mit dem Design der Spielewelt gegeben und dies ist ein echt seltener Fall wo Ich finde das die Welt glaubwürdig gestaltet wurde.
Ich weiß das einige das normale Gameplay öde bzw. slowpaced finden aber mir gefällt das gerade sehr gut da man so die Spielewelt erkunden konnte.
Es gab für mich nichts schöneres als nach Telefonnummern zu suchen und all die kleinen Stories die in der Welt verborgen sind zu finden.

Desweiteren muss Ich Climax dafür loben wie unterschiedlich das Spiel doch ist je nachdem wer es spielt.Anfangs dachte Ich das sich das ganze nur auf Charaktermodelle und das Ende bezieht aber Ich hatte einen so richtigen WTF Moment als mein Bruder in die Jägerhütte kam und ein sauber eingerichtetes Wohnzimmer mit ausgestopften Tieren vorfand während es bei mir wie beim Schlachter aussah mit einen halb aufgerissenen Bären der an mehreren Haken hing.

Klar viele der Veränderungen im Spiel sind nur kosmetischer Natur aber gerade das finde Ich toll.Wenn sich irgenwelche unwichtigen Props im Hintergrund ändern oder in den Sprachnachrichten plötzlich irgendwas anderes gesagt wird ging mir ja auf gut deutsch schon einer ab :lol:

Das Ende hat mir dann sogar feuchte Augen bereitet was wirklich sehr,sehr selten ist.

Jedenfalls finde ich das Spiel ganz,ganz große Klasse.

Ich will natürlich nicht verschweigen das es Gameplay und Leveldesign technisch ein paar Mankos gab aber die werden meiner Meinung nach von der großartigen Atmosphäre mehr als überspielt.

Hat von euch eigentlich schon jemand während des zweiten Playthroughs das Fruitcake Country Poster kurz vorm Diner angerufen?

Als der Typ am anderen Ende der Leitung am stöhnen war und die Verschwörungs SMS kam hab Ich ja große Augen bekommen.Hat irgendwer schon alle UFOs gefunden?
 
Desweiteren muss Ich Climax dafür loben wie unterschiedlich das Spiel doch ist je nachdem wer es spielt.Anfangs dachte Ich das sich das ganze nur auf Charaktermodelle und das Ende bezieht aber Ich hatte einen so richtigen WTF Moment als mein Bruder in die Jägerhütte kam und ein sauber eingerichtetes Wohnzimmer mit ausgestopften Tieren vorfand während es bei mir wie beim Schlachter aussah mit einen halb aufgerissenen Bären der an mehreren Haken hing.

Als der Typ am anderen Ende der Leitung am stöhnen war und die Verschwörungs SMS kam hab Ich ja große Augen bekommen.Hat irgendwer schon alle UFOs gefunden?

Hab gestern auch nicht schlecht gestaunt als ich das Waldhaus betrat und es dort wie in einem Schlachthaus aussah. xD Bei mir lag der Bär jedoch auf nen Tisch, mit aufgerissenem Bauch. :eek6:

Zum Spoiler: bisher 5. :ol:
 
Sorry, aber muss nochmal meinem Ärger Luft machen:

Welcher Idiot hat sich das mit den Fluchtszenen ausgedacht.

Jede dieser Szenen die ich bisher spielte war in der Tat ein alptraum.
Ich weiss nie wo ich bin, die Karte ist deinen Dreck wert weil sie keine Wege anzeigt, manchmal zeigt sie nichtmal eine Tür an obwohl eine da ist.

Das aufrufen der Karte und das schließen dauert viel zu lange.
warum kann ich nicht die kleine Karte aufrufen und dabei rennen?

Ist mein Chara zu blöd ein handy zu halten und zu laufen?

Die gegner sind nach wie vor harmlos, gewinnen ihre Stärke aber dadurch, dass ich orientierungslos durch die Gegend irre, x-mal denselben weg laufen (laufen muss).

Ein Aufrufen der karte ist quasi alle paar Schritte nötig, geht aber nicht weil einem die gegner im nacken sitzen.

Sorry nochmals, der Rest des Spiels ist gut, aber diese Szenen verderben mir jeden Spaß.

Glaube nicht dass ich es weiter spielen werde :( ....
 
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