Wii Silent Hill: Shattered Memories (Wii Version)

Hm, bei SH2 empfand ich den Höhepunkt eigentlich als man die Wahrheit über James und Mary in Form des Videos im Hotel gesehen hatte.
Der Bosskampf war zwar das Finale, aber der Höhepunkt war für mich diese andere beschriebene Szene. :D

Vielleicht ist es bei SH SM ja auch so. :smile5:

Meins ist heute morgen angekommen :D

Werd wohl gleich mal in die Welt abtauchen, bislang hat man ja hier nur gutes gehört! :)

Wie ist das jetzt eigentlich:

In manchen szenen flieht man vor diesen Monstern.

Und was macht man außerhalb dieser Sequenzen?

Habe das Spiel auch seit gestern, bin aber noch nicht großartig zum Spielen gekommen. Habe bisher Albtraum Nr. 1 überstanden und bin gerade in einem Wäldchen unterwegs.
Bis jetzt ist das Spiel sehr atmosphärisch, aber (Silent Hill untypisch) nicht angsteinflößend. Durch die bewusste Trennung von Erkunden und Albtraum geht schon viel Flair verloren, es will bisher keine Furcht aufkommen. Selbst im ersten Albtraum überwiegte mehr Panik gefolgt von Frust (bin auch gleich 3 mal verreckt ^^). Die blauen Fluchtmarkierungen sind zudem hin und wieder etwas schwer zu sehen, vielleicht wäre 'ne andere Signalfarbe besser gewesen.

Doch davon abgesehen, bin ich bis jetzt positiv überrascht, es gefällt mir sehr gut (auch wenn das ständige Halten der Remote auf den Fernseher zu Lasten meines Handgelenkes geht, lol).

Spiele dann nachher (im Dunkeln) weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel auch seit gestern, bin aber noch nicht großartig zum Spielen gekommen. Habe bisher Albtraum Nr. 1 überstanden und bin gerade in einem Wäldchen unterwegs.
Bis jetzt ist das Spiel sehr atmosphärisch, aber (Silent Hill untypisch) nicht angsteinflößend. Durch die bewusste Trennung von Erkunden und Albtraum geht schon viel Flair verloren, es will bisher keine Furcht aufkommen. Selbst im ersten Albtraum überwiegte mehr Panik gefolgt von Frust (bin auch gleich 3 mal verreckt ^^). Die blauen Flucht-Markierungen sind hin und wieder etwas schwer zu sehen, vielleicht wäre 'ne andere Signalfarbe besser gewesen.

Doch davon abgesehen, bin ich bis jetzt positiv überrascht, es gefällt mir sehr gut (auch wenn das ständige Halten der Remote auf den Fernseher zu Lasten meines Handgelenkes geht, lol).

Spiele dann nachher (im Dunkeln) weiter.

Facepalm-1.gif

Leg die Hand doch auf dem Schoß ab oder auf der Couchlehne...

Facepalm-1.gif

Leg die Hand doch auf dem Schoß ab oder auf der Couchlehne...

Häh? Das sollte kein Bash sein, sondern nur 'ne Feststellung. Daher passt das Bild auch gut zu deiner Antwort...

Es spielt sich halt im Liegen nicht so flüssig, wie es durchaus sein könnte, aber trotzdem ist die Steuerung gut gelöst.

So, dann werde ich es mal kurz einlegen und mir das Intro und die ersten Spielszenen anschauen. :smile5:

Ich habs auch nicht als Bash aufgefasst ;)

Nur schüttel ich immer den Kopf wenn Leute mit ausgestrecktem Arm vorm Fernseher sitzen und Wii spielen! Ich finde halt es geht auch immer alles, wenn man die Fernbedienung ablegt ;)

Häh? Das sollte kein Bash sein, sondern nur 'ne Feststellung. Daher passt das Bild auch gut zu deiner Antwort...

Es spielt sich halt im Liegen nicht so flüssig, wie es durchaus sein könnte, aber trotzdem ist die Steuerung gut gelöst.

das mit der steuerung hört sich so an wie bei mir als ich damals die wii neu hatte. da hatte ich zum teil die selben probleme. hat aber nicht sehr lang gedauert, bis ich das im griff hatte bzw. ich mich dran gewöhnt hab.

was man aber zur steuerung des spiels sagen muss ist, dass es zu den besten auf der plattform gehört. gibt nur wenige wiispiele, die sich so gut und flüssig steuern wie Silent Hill.
die entwickler haben mit dem spiel echt ganze arbeit geleistet. das einzige was ich kritisieren würde wäre, dass das spiel in zwei gameplayaspekte unterteilt wurde statt beide ineinander einfließen zu lassen (Adventure und Flucht).
später im spiel machts zwar immer weniger aus bzw. es fängt sogar an mir zu gefallen aber dennoch wärs mir andersrum lieber gewesen.
das setting mit Rost und Blut ist natürlich auch besser gewesen.

achja, mein freund hat gesagt, dass es am ende ne große überraschung geben wird. ka was damit gemeint ist. vermutlich findet der psychiater raus, dass man psychisch labil ist bzw. einen an der waffel hat^^.

was auch immer, ein höhepunkt wirds ganz sicher geben. die entwickler heißen nicht umsonst Climax. :-D

Habs jetzt auch weiter gespielt und bin oben im Wald...

Ziemlich geile Atmosphäre und tolle Aufmachung! Fand den Anfang sehr cineastisch :)

Grafik top, Musik top und vor allem wir die Fernbedienung mal rundum die Uhr eingesetzt! Ich mach oft Fotos, telefoniere und schau mir sachen an mit der Wiimote.

Wegen sowas hab ich die Konsole gekauft :goodwork:

das mit der steuerung hört sich so an wie bei mir als ich damals die wii neu hatte. da hatte ich zum teil die selben probleme. hat aber nicht sehr lang gedauert, bis ich das im griff hatte bzw. ich mich dran gewöhnt hab.

Ich habe die Wii zwar erst seit November 2009, da mein Mitbewohner die Konsole aber seit dem Launch hat, bin ich dennoch gut mit ihr vertraut. Bei Wii Sports oder Wario Ware klappt das Spielen bei mir ausgezeichnet (kein Wunder man steht ja auch vorm Fernseher), aber sobald die Remote im Sitzen/Liegen stetig auf den Fernseher gehalten werden muss, kommen bei mir mit der Zeit (mal mehr oder weniger) leichte Handgelenkschmerzen dazu.

Die Remote auf dem Schoß abzulegen ist sicher ne Lösung, aber irgendwie hakt sie dann immer ein wenig (bzw. die Kamera auf dem TV). Ich hatte vor kurzem Okami angefangen und da hatte ich schon ziemliche Probleme den Pinsel richtig zu führen (und nach ner Weile wurde der Arm ziemlich schwer). Na ja, ich spiele generell auch lieber im Liegen, das klappt (bei mir zumindest) dann halt nicht bei jedem Wii-Spiel.

Aber generell ist die Silent Hill Steuerung, wie schon gesagt, ausgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Wii zwar erst seit November 2009, da mein Mitbewohner die Konsole aber seit dem Launch hat, bin ich dennoch gut mit ihr vertraut. Bei Wii Sports oder Wario Ware klappt das Spielen bei mir ausgezeichnet (kein Wunder man steht ja auch vorm Fernseher), aber sobald die Remote im Sitzen/Liegen stetig auf den Fernseher gehalten werden muss, kommen bei mir mit der Zeit (mal mehr oder weniger) leichte Handgelenkschmerzen dazu.

Die Remote auf dem Schoß abzulegen ist sicher ne Lösung, aber irgendwie hakt sie dann immer ein wenig (bzw. die Kamera auf dem TV). Ich hatte vor kurzem Okami angefangen und da hatte ich schon ziemliche Probleme den Pinsel richtig zu führen (und nach ner Weile wurde der Arm ziemlich schwer). Na ja, ich spiele generell auch lieber im Liegen, das klappt (bei mir zumindest) dann halt nicht bei jedem Wii-Spiel.

jep aber es ging mir auch garnich um spiele wie Wario Ware oder Wii Sports. mir gings um spiele die man durchspielen kann, wo man immer die selbe haltung hat und auch des öfteren oder überwiegend knöpfe braucht. die ersten spielstunden von Zelda TP und Red Steel 1 damals waren ne reine gewöhnungssache aber bereits nach wenigen spielstunden gehts und man ist angenehm überrascht, dass beide hände nicht ein einem einzigen controller sind.
Bei Wii Sports oder ähnliches hatte ich z.b. von anfang an garkeine probleme.

worauf ich hinaus will: wir haben 15 jahre lang mit normalem Pad gespielt. da ist es ganz natürlich, dass es bei nem wechsel am anfang unnatürlich rüberkommt. das legt sich.

Okami hatte komischerweise aber generell etwas Probleme mit den Pinselstrichen... war etwas "schlecht" umgesetzt vom Entwickler.

Boah verdammt, diese Viecher! :aargh2:

Wie wird man die los wenn man von der Seite angefallen wird? Oder es gleich 3 Stück sind die an einem dranhängen? xD
Von vorne oder hinten beim klettern werde ich sie gleich los, aber wenn die Bewegungen zur Seite angezeigt werden...

Gebt mir mal Tips für das nächste mal, das erste hab ich ja jetzt endlich überstanden, nachdem ich 2 oder 3 mal gestorben bin. :sad:

Und aus diesem Gebiet rauszukommen ist... ganz schön verwirrend. :ugly:
Irgendwie hilft da auch die Karte nicht weiter...
Bleibt das Spiel da eigentlich stehen wenn die Karte auf ist (groß)? Mir ist manchmal so als ob ich dennoch leichte Störgereusche hören würde. xD

Zuletzt bearbeitet:
also meins lag heute zum glück auch auf dem tisch als ich nach hause gekommen bin.

hab nun angefangen zu spielen und bin nun kurz vor der highschool.

das spiel liegt mir total, finde auch die unterteilung in alptraum und normale welt nicht weiter schlimm da bis jetzt die verwandelung der welt recht plötzlich geschieht.
sehr geil finde ich auch die atmosphäre die das spiel 1. durch die sehr detailierte spielewelt und 2. durch die vielen geschichten die man durch hinweise mitbekommt aufbaut.

mir gehts auch so, oft nehme ich das handy zur hand, fotografiere etwas schau auf das GPS rufe bei einer nummer an die ich irgendwo lese ^^ oder stöber nochmal kurz durch die erinnerungs stücke die man findet.

also die pluspunkte überwiegen bisher eindeutig

+ detailierte spielewelt
+handy
+steuerung
+texturen
+musik
+theraphie stunde
+präsentation
+wiimote speaker wird sinnvoll eingesetzt
+licht/schatten effekte
+wassereffekte
+verwandelung in alptraum
+sprachausgabe

usw und so fort ...

negativ waren bisher nur ein paar kurze ruckler die ich bemerkt hatte. spielerisch gesehen war sonst eigentlich alles top. auch die beiden alptraum sequenzen die ich bisher gespielt habe fand ich sehr unterhaltsam. in der zweiten hab ich mal kurz die orientierung verloren und bin den ganzen weg wieder zurück gerannt :-D bin an dieser stelle dann auch das erste mal gestorben. aber beim zweiten anlauf hat es dann umso besser geklappt.
die steuerung lobt ja auch jeder, die ist wirklich klasse. gut durchdacht und funktioniert tadellos!
technisch kann es sich knapp hinter re4 einreihen, oder vielleicht auch daneben. muss mal sehen was noch so kommt :)

@ superpilz

du siehst in einer alptraum sequenz auf dem handy wo du lang gelaufen bist (blaue linie)
aber eigentlich solltest du es auch so schaffen wenn du dich von deinem gespür leiten lässt ;)

Zuletzt bearbeitet:
also meins lag heute zum glück auch auf dem tisch als ich nach hause gekommen bin.

hab nun angefangen zu spielen und bin nun kurz vor der highschool.

das spiel liegt mir total, finde auch die unterteilung in alptraum und normale welt nicht weiter schlimm da bis jetzt die verwandelung der welt recht plötzlich geschieht.
sehr geil finde ich auch die atmosphäre die das spiel 1. durch die sehr detailierte spielewelt und 2. durch die vielen geschichten die man durch hinweise mitbekommt aufbaut.

mir gehts auch so, oft nehme ich das handy zur hand, fotografiere etwas schau auf das GPS rufe bei einer nummer an die ich irgendwo lese ^^ oder stöber nochmal kurz durch die erinnerungs stücke die man findet.

also die pluspunkte überwiegen bisher eindeutig

+ detailierte spielewelt
+handy
+steuerung
+texturen
+musik
+theraphie stunde
+präsentation
+wiimote speaker wird sinnvoll eingesetzt
+licht/schatten effekte
+wassereffekte
+verwandelung in alptraum
+sprachausgabe

usw und so fort ...

negativ waren bisher nur ein paar kurze ruckler die ich bemerkt hatte. spielerisch gesehen war sonst eigentlich alles top. auch die beiden alptraum sequenzen die ich bisher gespielt habe fand ich sehr unterhaltsam. in der zweiten hab ich mal kurz die orientierung verloren und bin den ganzen weg wieder zurück gerannt :-D bin an dieser stelle dann auch das erste mal gestorben. aber beim zweiten anlauf hat es dann umso besser geklappt.
die steuerung lobt ja auch jeder, die ist wirklich klasse. gut durchdacht und funktioniert tadellos!
technisch kann es sich knapp hinter re4 einreihen, oder vielleicht auch daneben. muss mal sehen was noch so kommt :)

@ superpilz

du siehst in einer alptraum sequenz auf dem handy wo du lang gelaufen bist (blaue linie)
aber eigentlich solltest du es auch so schaffen wenn du dich von deinem gespür leiten lässt ;)

jep, im zweiten albtraum bin ich versehentlich auch beim ersten mal wieder zurück gelaufen ohne das überhaupt zu merken. da war irgendwo so ne mega rakete bei so nem abgrund (hab später gemerkt, dass ich da schon ein paar schritte vorm ende war) und dann musste ich ausweichen und hab mich wie es scheint um 180° gedreht^^.

hab auch erst später im spiel rausgefunden, dass das spiel wirklich pausiert, wenn man die karte vergrößert. natürlich hört man da aber auf zu rennen, d.h. wenn man die karte wieder schließt, muss man schnell sein^^.

wie gesagt, die albträume werden mit dem späteren verlauf besser als die ersten zwei (wobei die zweite gut war).
was ich auch loben muss sind die rätsel. naklar, man konnte genausogut auch die rätsel so umbauen, dass sie mit nem pad gehen aber so funktionieren die echt gut.

hab aber neue kritik entdeckt^^. nämlich die linearität der stadt. es stimmt, das spiel hat ne offene welt die echt gut umgesetzt wurde (hat mich total überrascht, dass das so gut funktioniert). dennoch ist die karte mehr oder weniger in kapitel unterteilt (Schule, Wald, Stadtrand,...) und das sind alles abgesperrte gebiete. man kann nicht wieder zurück und z.b. die stadt erkunden.
ist aber nur was kleines um überhaupt etwas kritisieren zu können^^. werd mich da nicht dran aufhängen.

nachdem ich das spiel jetzt selbst spielen kann und den großteil (Glaube ich zumindest) schon gesehen hab kann ich mich nur nochmal wiederholen. ich will Silent Hill 2+3 auch in der form bzw. einfach nachfolger (müssen ja storymäßig nichts mit SH3 zutun haben).

das spiel ist einfach geil und das wird nach Mafia (oder kam Deus Ex danach??) das erste spiel seit langem, dass ich mehr als einmal durchspielen werde (obwohl, Picross DS hab ich auch mehr als einmal durchgespielt und das ist nicht so lang her :v:).

kann mir aber denken, dass manche der konservativen SH fans dem spiel nichts abgewinnen können. bin zwar auch SH fan der ersten stunde aber ich hab weniger das problem mich auf was neues einzulassen.

im übrigen denke ich, dass man die PS2 und PSP version vergessen kann. das spiel nutzt einfach alles was die wii zu bieten hat (nicht auf grafik bezogen wobei da die wii trotzdem nicht mehr viel raum nach oben hat). das spiel ist einfach für die wii konzipiert worden und das merkt man nach den ersten 10 minuten spielen schon. zumal die shader effekte und schattenspiele auch ein teil des spiels ausmachen und die fallen auf den anderen beiden plattformen ja komplett weg.

also für mich ist es das erste silent hill, bin also nicht voreingenommen dem gegenüber.

und ja stimmt, an dem spiel passt irgendwie alles. es fühlt sich prima an, es sieht prima aus und ähm.. es ist prima ^^

Irgendwie krieg ich jetzt Lust, mir das Spiel irgendwann auch zu holen, obwohl ich weiß, dass mich die Spielstandanzahl anstressen wird :ugly:

Zurück
Top Bottom