Wii Silent Hill: Shattered Memories (Wii Version)

Also ich persönlich wundere mich nicht wirklich um die vielen Hype-Wertungen oder die vielen Ausreißer bei Spiel XYZ ... in dieser Internet-Gesellschaft ist das leider normal.
Eurogamer bspw. neigt eigentlich nicht zu solchen Hype-Wertungen, zumindest wäre mir das noch nicht aufgefallen. Außerdem habe ich in dem Fall auch ein kleines Problem mit diesem Begriff, weil er impliziert, dass IGN und Eurogame zu hoch bewertet haben,

Und das gilt für alle Plattformen ... das ist keine Sache, die nur für Wii-Spiele gelten, sondern ist ein generelles Problem - und daher sage ich immer: Wertungen sind Schall und Rauch :).
In den Ausmaßen betrifft das ausschließlich Wii-Spiele. Und das ist schon merkwürdig. Irgendwie kommen einige Tester wohl noch immer nicht damit klar, dass die Wii einfach mal eine andere Philosophie verfolgt als die HD-Konsolen und versuchen krampfhaft Wii- und HD-Spiele an gleichen Maßstäben zu messen. Das funktioniert halt nicht.
Naürlich sollte man auf Wertungen nicht allzu viel geben. Aber eigentlich sind diese doch dazu da, die Kaufentscheidung zu erleichtern. Dieser Aufgabe kommen die Spieletester bei einigen Wii-Spielen überhaupt nicht nach.

Eurogamer bspw. neigt eigentlich nicht zu solchen Hype-Wertungen, zumindest wäre mir das noch nicht aufgefallen. Außerdem habe ich in dem Fall auch ein kleines Problem mit diesem Begriff, weil er impliziert, dass IGN und Eurogame zu hoch bewertet haben,

Es ging mir generell um Spiele-Tests - und nicht um den Silent Hill-Test ... ob es die hohen/niedrigen Wertungen verdient hat, kann ich erst sagen, wenn ich es auch gespielt habe.

In den Ausmaßen betrifft das ausschließlich Wii-Spiele. Und das ist schon merkwürdig. Irgendwie kommen einige Tester wohl noch immer nicht damit klar, dass die Wii einfach mal eine andere Philosophie verfolgt als die HD-Konsolen und versuchen krampfhaft Wii- und HD-Spiele an gleichen Maßstäben zu messen. Das funktioniert halt nicht.
Naürlich sollte man auf Wertungen nicht allzu viel geben. Aber eigentlich sind diese doch dazu da, die Kaufentscheidung zu erleichtern. Dieser Aufgabe kommen die Spieletester bei einigen Wii-Spielen überhaupt nicht nach.

Stimme dir soweit zu, dass es noch zuviele Leute gibt, die sich mit dem Wii schwer tun - aber wie gesagt: das passiert mit vielen Spielen auf jeder Plattform.

Ich nehme da gerne Too Human als Beispiel:

Es gab soviele Desinformationen ("Das Spiel ist seit 10 Jahren in Entwicklung!" - in Wahrheit war das Spiel insgesamt 4 Jahre in Entwicklung ... und man hat mitten in der Entwicklung mal eben die U3-Engine ersetzen müssen) und viele unberechtigte Kritikpunkte ("Man findet zuviele Gegenstände!" - ähm ja, bei so einem Spiel so etwas zu behaupten, ist einfach irrsinnig. Würde KEINER bei einem Diablo 3 wagen).

War jetzt nur 1 Beispiel von zig - diese Internet-Gesellschaft ist nunmal so ... man sollte es natürlich kritisieren, aber ich kriege davon sicherlich keine Kopfschmerzen, sondern bewerte die Spiele nach meinen Maßstäben :).

Der Punkt ist doch, wenn man bei Eurogamer der Meinung ist, dass das Spiel eine 9/10 verdient hat, eine Ehre die auf dieser Seite nur SH 2&3 zuteil wurde, dann muss doch da was dran sein.

Niemand würde ein wirklich schlechtes Spiel so gut bewerten, wenn man selbst die besten Teile der Serie gleich eingestuft hat.

Der Punkt ist doch, wenn man bei Eurogamer der Meinung ist, dass das Spiel eine 9/10 verdient hat, eine Ehre die auf dieser Seite nur SH 2&3 zuteil wurde, dann muss doch da was dran sein.
Niemand würde ein wirklich schlechtes Spiel so gut bewerten, wenn man selbst die besten Teile der Serie gleich eingestuft hat.

Man sollte halt generell wirklich nicht soviel auf Wertungen geben - aber es ist natürlich immer schön, wenn ein Spiel hohe Wertungen bekommt, dem man entgegenfiebert (aber höre jetzt auf, meine Meinung zu Wertungen sollte nun bekannt sein - wie meine "Liebe" zu Handhelds ;)).

Ich persönlich freue mich einfach auf ein neues Silent Hill (egal, wie hoch/niedrig es Tester XYZ gewertet hat) - ob es mir gefällt, kann ich erst sagen, wenn ich es auch durchgespielt habe :).

Tja, ja die Wertungsdikussion. Sorry, das was da an Zahlen inzwischen zusammengewürfelt wird, kann man doch eh nicht mehr ernst nehmen.
Und es hat dann die Folge das Aussagen von den Spielern kommen, das ein Spiel das z.b. 80% nicht gut ist. :lol:
Wenn ich so denken würde, wären mir einigen echte Perlen entgangen.
Hinzu kommt doch, das sie zwar 100% als Obergrenze haben, aber dennoch ihr volle Punktezahl nie ausnutzen und die meisten Wertungen, gefühlt zwischen, 75% - 100% liegen und wenn ein Spiel mal echt grottig ist, wird der "43% Hammer" ausgepackt.

Finde die Wertungssystem inzwischen alle für'n Arsch.

SH:SM wird geholt, ich hab bisher jedes SH gespielt und schlimmer als 4 kann es gar nicht sein.

Okay, anscheinend muss man das Spiel also richtig gut oder richtig mittelmäßig finden, wenn man nach den Reviewern geht. :v:

ich vertrau bei reviews eh nur einer seite und das ist gametrailers, mal abwarten was die sagen

ich finds auch schade, dass jetzt auch 2(?) nicht so gute wertungen da sind. aber mal ehrlich. ich hab schon ziemlich viel gameplaymaterial gesehen (leider fast nur das selbe xD). mir braucht keiner zu bestätigen, dass das spiel geil wird.

Hmm, sehr merkwürdige Wertungen. Obwohl einige übertrieben niedrig und damit eher unrealistisch sind, glaube ich spätestens nach der C+ von 1UP nicht mehr so ganz an einen richtigen Hit (was die ersten drei Wertungen angedeutet haben). Shatterted Memories scheint wohl wieder mal so ein Spiel zu sein, das man entweder liebt oder hasst (übertrieben ausgedrückt). Zumindest kommt mir das derzeit so vor.

Aber natürlich sollte man sich (speziell bei Wii-Spielen) nicht blind auf irgendeinen Wertungsdurchschnitt verlassen und sich lieber selbst eine Meinung bilden oder sich ein paar Reviews rauspicken, deren Verfassern man aus Erfahrung trauen kann.

So langsam bestätigen sich meine Erwartungen.

Fatal Frame >>> ________________ <- Füge beliebiges Wii Horrospiel in das Feld.

Zuletzt bearbeitet:
Bald ist der FFFanpatch fertig. Vielleicht gibt es ihn ja als Weihnachtsgeschenk. :D

ja, hab ich auch gedacht, der Patch an sich scheint ja schon fertig zu sein, vermutlich heben die sich den Release für nen besonderen Tag auf. Wird wohl an Weihnachten sein.

Und Fatal Frame, rein vom Horror her, rockt eh alles weg. :v:

Dito...

Naja, man weiß ja auch nicht, welche Wertungen Fatal Frame im Westen bekommen würde :v:

Ich brauch keine Wertugen, um zu wissen, dass mir Fatal Frame besser gefallen wird. :awesome:

Zurück
Top Bottom