Silent Hill: Downpour

Entwickler sind ja AFAIK aus Tschechien oder so ... verstehe einfach nicht, warum Konami mit ihrer Silent Hill-IP hausieren geht.

Irgendwie bekommt man das Gefühl, dass Konami Angst hat, es intern zu entwickeln - ich erwarte erst einmal nichts Besonderes ... lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren.

Ich hab jetzt schon die Befürchtung das die Serie weiter an die Wand gefahren wird. Seit Silent Hill 3 war eigentlich nur noch Silent Hill Origins richtig gut, der Rest wurde der Serie imo schon nicht mehr gerecht.

Ich glaube weniger Action als in Condemned wird man bei der Perspektive nicht erwarten können. Und das ist mir schon zu weit entfernt von SH.

Finde ich gar nicht, wenn man in Condemned auf Waffeneinsatz verzichtet ( außer an Stellen bei denen es nicht anders geht ) finde ich den Actionanteil nicht signifikant höher als bei SH, eigentlich überhaupt nicht, außer das sie Gegner schneller sind.
Condemned hat sehr ruhige Stellen, bei welcher man einfach dabei ist die Umgebung zu erkunden und einfach nur die geniale Atmo aufsaugt, was gleichzeitig die größte Stärke des Spiels ist und wunderbar funktioniert.

Auch sonst bin ich skeptisch was die 1st Person Ansicht angeht. Ich weiß nicht warum immer behauptet wird, dass man sich dadurch besser in den Held hineinversetzen können soll. Klar, auf den ersten Blick müsste es so sein, aber in der Praxis ist es dagegen eher andersrum für mich. Die Spiele, in denen ich mich meissten in den Helden hineinversetzen konnte und mit ihm mitfühlen konnte waren alle mit 3rd Person Perspektive wo man den Helden und seine Reaktionen sehen konnte etc. (SH2, Ico, SotC,...) Dagegen bleibt in 1st Person Shootern der Held in der Regel einfach nur eine große Unbekannte (eine der ganz wenigen Ausnahmen: The Darkness).

Ich weiß was du meinst, die Indentifikation mit dem Ego funktioniert in einen Egoshooter eigentlich nie, gerade wenn man nur eine fliegende Kugel ist wie bsw in HL.
Aber an deinen gut gewählten Beispiel sieht man das es auch geht, und wie man es macht. Ein Spiel braucht eine Person in welche man sich hineinversetzen kann, dazu kann man gerne auch Zwischensequenzen einsetzen, wie man es bei SH generell macht.

KrateroZ schrieb:
Entwickler sind ja AFAIK aus Tschechien oder so ... verstehe einfach nicht, warum Konami mit ihrer Silent Hill-IP hausieren geht.

Irgendwie bekommt man das Gefühl, dass Konami Angst hat, es intern zu entwickeln - ich erwarte erst einmal nichts Besonderes ... lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren.

Entweder sie haben Angst vor dem Scheitern auf dem westlichen Markt, oder sie haben einfach selbst nicht mehr das nötige Humankapital für die Serie, ich denke es ist beides, bei dem eines aus dem anderen entstanden ist.

Entweder sie haben Angst vor dem Scheitern auf dem westlichen Markt, oder sie haben einfach selbst nicht mehr das nötige Humankapital für die Serie, ich denke es ist beides, bei dem eines aus dem anderen entstanden ist.

Jupp, denke ich auch.

Einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt - wie gesagt, erwarte ich nichts Besonderes mehr bezüglich dieser IP.

Obwohl ich noch Silent Hill: SM auf der Wii spielen muss, da es mich noch interessiert.

Also die Ego-Perspektive würde ich sehr begrüßen, war schon seit längerem mein Wunsch. Aber klar, ohne dem "Shooter"! Als reines Adventure würde das super funktionieren und nochmal mehr zur atmo beitragen. So in der Art eines Call of Cthulhu. Hab auch vor ner Woche Sherlock Holmes vs Jack the Ripper auf der 360 gezockt und da hat man gar keine Waffe und kanns aus der Ego-Sicht steuern. Die Atmo war einfach um ein vielfaches stärker als aus der bekannten Third-Person-Sicht.

Jup, das meine ich, für die Atmo wäre es genial, und es funktioniert spitze, es kommt nur auch die Umsetzung an.

Jup, das meine ich, für die Atmo wäre es genial, und es funktioniert spitze, es kommt nur auch die Umsetzung an.
Finde ich nicht. Auch Call of Cthulhu auf Xbox und PC hatte keinen Lead-Charakter aufbauen können. Die Atmosphäre war zwar ganz gut aber das wars. Keinerlei Beziehung zum Charakter den man spielt, nichts. Und darum geht es bei SH. Es hilft einfach wenn man den Spielercharakter sieht und keine schwebende Kamera spielt.

Und ich weiß worauf ihr hinauswollt: Klar, auf den ersten Blick sollte die Ego-Ansicht eigentlich sehr "hineinversetzend" wirken. In der Praxis ist das allerdings anders. Mit jemandem mitfühlen und -leiden lässt sich besser wenn man ihn sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht. Auch Call of Cthulhu auf Xbox und PC hatte keinen Lead-Charakter aufbauen können. Die Atmosphäre war zwar ganz gut aber das wars. Keinerlei Charakterstory, nichts. Und darum geht es bei SH. Es hilft einfach wenn man den Spielercharakter sieht.

Naja sehe ich anders. Ich fands sehr gelungen. Nur war auch bei diesem Spiel nicht der Charakter-Aufbau im Vordergrund und wenn man dies bei einem Silent Hill anders macht kann es durchaus super funktionieren. Nehmen wir mal SH 4, im Gegensatz zu den meisten mag ich das Spiel sehr. Aber genau hier war das beste am ganzen Spiel der Raum. Hier gabs die Ego-Sicht und ich fand es genial. Und der Chara blieb auch in der Third-Person-Sicht blaß, soviel zur Chara-Entwicklung. Diese liegt IMO nicht an der Perspektiven-Wahl.

soviel zur Chara-Entwicklung. Diese liegt IMO nicht an der Perspektiven-Wahl.
Da bin ich nunmal anderer Meinung.

Wenn ich mir diverse Spiele wie SotC, Ico und SH2 in Ego-Ansicht vorstelle (Gameplay mal weggelassen), dann würden deren Hauptcharaktere extrem viel an Persönlichkeit verlieren.

Und ich weiß worauf ihr hinauswollt: Klar, auf den ersten Blick sollte die Ego-Ansicht eigentlich sehr "hineinversetzend" wirken. In der Praxis ist das allerdings anders. Mit jemandem Mitfühlen und -leiden lässt sich besser wenn man ihn sieht.

Ja aber dafür gibts ja dann die Story-Sequenzen. Als der Hauptchara bei Call of Cthulhu in der Anstalt völlig fertig dasitzt hab ich auch mitgelitten.

Es gibt ja die Möglichkeit wirklich komplett in Ego zu spielen, sprich wie in Half-Life auch bei den Story-Sequenzen nicht drauf verzichten. Oder aber man wechselt dann zur Außen-Ansicht.

Oki ich spoiler jetzt mal das Ende von Shattered Memories, also Obacht!^^

Stellt euch vor das Spiel läuft in der Egoperspektive und ihr denkt die ganze Zeit ihr seit Harry. Und dann am Ende nach der Psychater-Sitzung geht ihr an einem Spiegel vorbei und seht es war die ganze Zeit Cheryl. Shit ich find sowas geil.

Also ich bin offen für FP :-)

Da bin ich nunmal anderer Meinung.

Wenn ich mir diverse Spiele wie SotC, Ico und SH2 in Ego-Ansicht vorstelle (Gameplay mal weggelassen), dann würden deren Hauptcharaktere extrem viel an Persönlichkeit verlieren.

Wie gesagt, kommt auf das Game an. Die von dir genannte will ich ja auch gar nicht als Ego-Titel^^

Aber wenn man ein SH von Anfang an so aufzieht kann es durchaus funktionieren. Naja warten wirs ab.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht. Auch Call of Cthulhu auf Xbox und PC hatte keinen Lead-Charakter aufbauen können. Die Atmosphäre war zwar ganz gut aber das wars. Keinerlei Charakterstory, nichts. Und darum geht es bei SH. Es hilft einfach wenn man den Spielercharakter sieht.

Schrieb ja auch keiner das ein Silent Hill aus der Ego Perspektive ein Call of Cthulhu sein muss.

Naja, es bringt ja eigentlich nix jetzt weiter über die Perspektive zu streiten. Wir werden sehen wie dieses SH wird, die Perspektive steht ja fest. Dann wird es sich mit Shattered Memories messen müssen und damit wird sich hoffentlich klarer abzeichnen in welche Richtung sich die Serie entwickeln sollte.

Ich wäre ja für die Richtung Shattered Memories mit der Ausnahme der Actionaufteilung. Statt den getrennten Adventure/Action-Parts hätte ich lieber wieder einen Part aber dafür mit wenigen aber markanten Gegnern, die etwas Druck ins Adventuregeschehen hineinbringen. Geil wäre es, wenn jemand wie Pyramid Head den Helden wirklich durch die Stadt verfolgt - sehr langsam, so dass man sich durch Weglaufen Zeit verschaffen kann aber stetig und dynamisch, nicht durch Scripts ausgelöst. Eine ständige Bedrohung quasi ohne dass das Spiel zur Metzelei verkommt.

ein stimmiges SH das im 18 jahrhundert spielt wuerd ich mir auch interessant vorstellen

Wäre eine Überlegung wert. Das man gerade bei diesen Setting nen Atmo-Overkill schaffen könnte, ist durchaus vorstellbar.

@ bedlam: Nicht das mich falsch verstehst. Ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen. Nur denke ich das Silent Hill in den letzten Jahren ziemlich durch den dreck gezogen wurde. Ständig wechselt der Entwickler und sie probieren dies und jenes aus.

Ich für meinen Teil wäre einfach bereit zu versuchen, was damals bei SH 4 angefangen wurde. Sprich ein ganzen Spiel aus dieser Perspektive. Es ist schon lange ein Traum mal auf genau diese Art die ganze Stadt zu erkunden. Man kann dann noch so technische Spielereien einbauen wo sich die Welt/Blick um einen verändert wie eben bei CoC.

Die Story könnte auch dahingehen das man an Amnesie leidet und erst nach und nach erfährt wer man wirklich ist und am Ende schaut man in nen Spiegel und sieht Pyri...SCHERZ!^^

Zuletzt bearbeitet:
Das mögen viele anders sehen, aber einer meiner Hauptkritikpunkte an Homecoming war das Fadenkreuz! Auch wenn es in diesem speziellen Kontext sinn gemacht hat (Veteran, an der Waffe ausgebildet usw) hat mir ein wichtger Identifikationsfaktor gefehlt.
Nehmen wir James Sunderland: Psychisch absolut labil, offensichtlich übermüdet. So einem Charakter ist es nunmal nahezu unmöglich eine Schusswaffe wirklich effektiv einzusetzen!
Und genau das fand ich immer super an SH! Man ist keine unverwundbare Kampfmaschine, auch kein abgebrühter Marine, man ist einfach ein normaler Kerl in einer mehr als außergewöhnlichen Situation. Konfrontiert mit Monster die ihm Angst machen.

Dieser Kontrollverlust ist mMn ein wichtiger Teil eines guten SH. Wenn man punktgenau Schüsse ins Ziel bringen kann, geht viel dieser Glaubwürdigkeit flöten. Und der schlimmste Fall wäre da eben aus der Ego-Perspektive zu Kämpfen... am besten noch mit Zielfernrohr oder Laserpointer :shakehead:

Und was Pyri angeht: der hat sowieso nichts in anderen SH-Teilen außer im 2. zu suchen :P

Mal sehen, ob die diesmal die Grafik hinbekommen...
Und nicht, dass es so wird wie bei Homecoming, nen PS2-Teil in HD. Empfand sogar, dass Shattered Memories ne stimmigere Grafik hatte als Homecoming.

Mal sehen, wie es wird.

Das mögen viele anders sehen, aber einer meiner Hauptkritikpunkte an Homecoming war das Fadenkreuz! Auch wenn es in diesem speziellen Kontext sinn gemacht hat (Veteran, an der Waffe ausgebildet usw) hat mir ein wichtger Identifikationsfaktor gefehlt.
Nehmen wir James Sunderland: Psychisch absolut labil, offensichtlich übermüdet. So einem Charakter ist es nunmal nahezu unmöglich eine Schusswaffe wirklich effektiv einzusetzen!
Und genau das fand ich immer super an SH! Man ist keine unverwundbare Kampfmaschine, auch kein abgebrühter Marine, man ist einfach ein normaler Kerl in einer mehr als außergewöhnlichen Situation. Konfrontiert mit Monster die ihm Angst machen.

Dieser Kontrollverlust ist mMn ein wichtiger Teil eines guten SH. Wenn man punktgenau Schüsse ins Ziel bringen kann, geht viel dieser Glaubwürdigkeit flöten. Und der schlimmste Fall wäre da eben aus der Ego-Perspektive zu Kämpfen... am besten noch mit Zielfernrohr oder Laserpointer :shakehead:

++++++++++++++++

Und was Pyri angeht: der hat sowieso nichts in anderen SH-Teilen außer im 2. zu suchen :P

Ich bin derselben Meinung. Mit "jemand wie Pyramidhead" meinte ich einen anderen Gegner, der aber ungefähr denselben Status hat und ähnlich furcheinflößend ist. ;)

Ich bin derselben Meinung. Mit "jemand wie Pyramidhead" meinte ich einen anderen Gegner, der aber ungefähr denselben Status hat und ähnlich furcheinflößend ist. ;)

naaagut :P

Aber wäre ja auch nur eine Möglichkeit. Ich könnte mir tatsächlich auch ein Szenario vorstellen, wo die Rollen einfach extrem vertauscht sind.
Du findest beispielsweise eine "Überlebende" in der Stadt die aber Angst vor dir hat und immer wieder flieht wenn sie dich sieht. Nach und nach werden es mehr, bis schließlich eine ganze Gruppe von verängstigten Teenagern mit dir durch Silent Hill streift... allerdings halten diese dir für eine Bedrohung und rotten sich zusammen :D

Nach und nach findet man dann heraus warum :awesome:

:lol: keine Ahnung XD Aber Möglichkeiten gibt es doch zu Hauf. Es ist gar nicht nötig Elemente aus älteren Teilen zu verwursten.

naaagut :P

Aber wäre ja auch nur eine Möglichkeit. Ich könnte mir tatsächlich auch ein Szenario vorstellen, wo die Rollen einfach extrem vertauscht sind.
Du findest beispielsweise eine "Überlebende" in der Stadt die aber Angst vor dir hat und immer wieder flieht wenn sie dich sieht. Nach und nach werden es mehr, bis schließlich eine ganze Gruppe von verängstigten Teenagern mit dir durch Silent Hill streift... allerdings halten diese dir für eine Bedrohung und rotten sich zusammen :D

Nach und nach findet man dann heraus warum :awesome:

:lol: keine Ahnung XD Aber Möglichkeiten gibt es doch zu Hauf. Es ist gar nicht nötig Elemente aus älteren Teilen zu verwursten.

Möglichkeiten gibts genug, aber obs die Entwickler auch Adäquat umsetzten, ist ne andere Frage^^

Zurück
Top Bottom