Silent Hill 4 vs. Resident Evil 4

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Resi 4 oder Silent Hill 4

• Resi 4 sieht besser aus und hat mehr Action !

Stimmen: 0 0,0%
  • Alles nichts gegen Siren, Project Zero, Doom 3 etc.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    1
Siskarad:

Dazu noch so viel: Ich habe viele Movies gesehen und weiß, daß sich die Grafik noch steigert - vor allen Dingen bei den Effekten. Aber ganz sicher wird deswegen nicht auf einmal Fullscreen-AA aufgeschaltet oder der Fake-Widescreen abgeschaltet.

Und mit Effekten hat die PS2 nicht so viel Probleme wie den beschriebenen Mängeln.

Ich bin voll deiner Meinung. Habe auch erst zwei Stunden gespielt, bin auch noch im Dorf und da ist bisher nichts, was mich grafisch umgehauen hätte, nichtmal das Flimmern. Bis dahin bin ich auch überzeugt, dass die PS2 damit noch keine wirklichen Probleme haben sollte.

@Terminator
Ich kann deine Meinugn nicht ganz teilen.

Die allgemeine Grafik sprengt IMO die Gränzen der PS2 deutlich. RE4 ist für mich das optisch beste Konsolenspiel dieser Generation.

Man muss dazu aber auch sagen, dass RE4 Stellenweise (z.B. das Dorf) wirklich nicht so grandios aussieht.
Diese Abschnitte wären IMO bei einer sehr guten Umsetzung 1:1 auf der PS2 möglich.

Terminator schrieb:
Die Texturen sind lala bis gut bis manchmal sehr gut, aber halt schwankend. Die Gesichtsanimationen sind auch sehr gut, befinden sich aber "nur" auf dem Niveau von SILENT HILL 3.

Ich habe unmittelbar danach nochmal SILENT HILL 3 auf der PS2 eingelegt. Sicher, das Spiel ist "enger", d. h. es spielt nicht in so weitläufigen Arealen. Aber dafür hat es keinen Fake-Widescreen und es kann durchaus technisch mit RE 4 mithalten. Das zeigt sich im Schattenspiel, in den Texturen und vor allen Dingen den Gesichtsanimationen.

Hab beide Spiele selber und kann hier ich überhaupt nicht zustimmen. Die Areale von SH3 sind !erheblich! kleiner als die von RE4, die Weitsicht wird öfters(...meißtens) durch die Dunkelheit verschleiert und außerdem ist die Gegneranzahl bei weitem geringer als bei RE4. Kann man also kaum miteinander vergleichen und schon gar nicht bei Sachen wie Gesichtsanimationen, da eben wie gesagt SH dafür mehr Ressourcen übrig hat. Dennoch kann hier RE4 locker mit SH3 mithalten(wenn nicht übertreffen) und das beweist wiederrum die grafische Qualität von RE4.

Es sieht alles in allem nach einem sehr guten PS2-Spiel aus.

Naja. Demnach müsste es also eine Reihe von PS2-Spielen geben die sich auf dem Niveau von RE4 befinden. Ich besitze ,das meiner Meinung nach bis jetzt schönste PS2-Spiel, MGS3, und finde nicht das es mit RE4 mithalten kann.

Eine 1:1 Umsetzung ist IMO nicht möglich, auch wenn sich das vielleicht in der Polygonzahl oder Texturqualität nicht zeigen wird, sondern eher in der Framerate, Ruckeln, Flimmern usw.

Aber es heißt einfach abwarten. Da es aber höchstwahrscheinlich ein Port wird kann man kaum von einer 1:1 Umsetzung ausgehen.

Run:

Ich schrieb schon, daß SH 3 "enger" ist. Aber übersieh bitte nicht, daß ich auch schrieb, daß SH 3 eine echte Bildschirmauflösung hat und nicht einen Fake-Widescreen zum Ressourcen-Sparen braucht.

Kann man also kaum miteinander vergleichen und schon gar nicht bei Sachen wie Gesichtsanimationen, da eben wie gesagt SH dafür mehr Ressourcen übrig hat.

Das ist ja nicht richtig! In dem Moment, wenn die Gesichter in Großaufnahme zu sehen sind, haben beide Spiele die gleichen Voraussetzungen, sie können praktisch alle Ressourcen in die Gesichtsanimation verballern. Nur daß bei RE 4 der Fake-Widescreen noch hilft und das Gesicht des Mädels in SH 3 mit ihren Pigmentflecken usw. fast noch besser aussieht.

Ja es gibt PS2-Spiele, die imo durchaus da mitkommen, God of War ist z. B. eines davon, bei MGS 3 bin ich mir auch nicht ganz sicher. Soul Reaver - Lecacy of Kain hat auch reichlich Kaliber und Hand auf's Herz (das könnt Ihr selber auf dem Cube nachkontrollieren): Ist das SPiel nun soooo viel besser als Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs?

Ja man wird's sehen, Flimmern tut's ja schon auf dem Cube genug ...

One Winged Angel

RE4 ist für mich das optisch beste Konsolenspiel dieser Generation.

Das kann wirklich nicht so ganz Dein ernst sein. Jeder zweite, neue XBox-Titel haut das Ding in Grund und Boden. Es ist technisch auch ganz sicher nicht der beste Cube-Titel!

Man muss dazu aber auch sagen, dass RE4 Stellenweise (z.B. das Dorf) wirklich nicht so grandios aussieht.

Dazu noch so viel: Ich habe viele Movies gesehen und weiß, daß sich die Grafik noch steigert - vor allen Dingen bei den Effekten. Aber ganz sicher wird deswegen nicht auf einmal Fullscreen-AA aufgeschaltet oder der Fake-Widescreen abgeschaltet.

Und mit Effekten hat die PS2 nicht so viel Probleme wie den beschriebenen Mängeln.

Terminator schrieb:
One Winged Angel

RE4 ist für mich das optisch beste Konsolenspiel dieser Generation.

Das kann wirklich nicht so ganz Dein ernst sein. Jeder zweite, neue XBox-Titel haut das Ding in Grund und Boden. Es ist technisch auch ganz sicher nicht der beste Cube-Titel!
Wieso kannst du seine Meinung nicht akzeptieren? Für ihn ist es halt das optisch beste Konsolenspiel. Und da er ja, soweit ich weiß, Multikonsolero ist, kann er sich wohl auch gut darüber ein Bild verschaffen.

Und nach dem Dorf legt das Spiel grafisch echt noch zu. Wenn ich da an die Feuerfontänen denke, oder an die Wasserbecken in der Burg. Einfach grandios.
Und das jeder zweite Xbox Titel, Resi4 in den Boden stampft, hm, sag ich jetzt mal nichts dazu ;).

Hotsauce:

Natürlich kann ich seine Meinung akzeptieren! Abr hinterfragen darf ich sie doch wohl, oder? ;) Und ich sagte: "Jeder zweite, neue Xbox-Titel!"

P.S.: Mulitikonsolero = Me too ;)

Hört sich für mich nicht nach hinterfragen, eher nach blanken entsetzen an ;):
Das kann wirklich nicht so ganz Dein ernst sein

Für mich sind eigentlich nur die Multi, die alle haben. Zähle mich auch nicht als Multikonsolero, aber ist Ansichtsache.

Ok jedes zweites NEUES Xbox Spiel. Dann schauen wir mal

Delta Force: Black Hawk Down (28.4)
SNK vs. Capcom Chaos (29.4)
Star Wars: Episode 3 - Die Rache der Sith (5.5.)
Street Racing Syndicate (6.5.)
usw. usf.

Also wenn die Titel Resi 4 in Grund und Boden hauen, bin ich beeindruckt :o ;)

Ich habe beide Games gezockt und würde ganz klar für Resident Evil 4 stimmen, wobei sich die Spiele gameplaymäßig nicht so gut vergleichen lassen.

Hotsauce:

Naja, ich meinte natürlich mehr Splinter Cell - Chaos Theory, Riddick, Doom 3, Unreal Tournament 2 z. B. ... ;)

Natürlich kann man es letztendlich nur vollständig beurteilen, wenn man alle Konsolen zuhause hat. Aber ich habe mit der mehrstündigen Cube-Session bei mir zuhause schon einige Wissenslücken füllen können ... :D

Zurück
Top Bottom