Also erstmal ein dickes fettes LOL an den Terminator.
Hab RE4 jetzt fast durch, und wer ernsthaft meint, SH3 könne grafisch/technisch es mit RE4 aufnehmen oder gar schlagen (von der spielerischen Substanz hat die SH-Reihe eh keine Chance gegen die Survivalrevolution RE4...), der sollte demnächst mal seinen Arzt konsultieren.
Das wirklich einzige, wo SH3 besser ist, sind die Texturen (zumindest die Auflösung, von der Abwechslung her ist RE4 weit überlegen!). Bei den Winzarealen allerdings auch kein Wunder. Da müssen vielleicht nur ein Viertel so viele Texturen pro Gebiet geladen werden wie in RE4. Gilt genauso für die ach so tollen Schatten (bei einer Lichtquelle pro Frame auch keine Glanzleistung) in SH3. Ansonsten trumpft RE4 mit genialen Licht- und Pixelshader-ähnlichen Effekten wie Hitzeflimmern, Lichtbrechung bei Glas und Wasser etc. auf, die die PS2 nie im Leben packen würde. Und das wunderschöne Feuer erst schlägt selbst HL², das sagt ja wohl alles. Bereits das Dorf am Anfang macht ja schon einen super Eindruck, wo man schon dezente Zweifel bekommen kann, dass es dieser Form auch für die PS2 umsetzbar wäre. Aber was man später - besonders auf der Insel - geboten bekommt, schlägt an Detailgrad mal eben alles, was es bisher auf Konsolen zu sehen gab (+99,9% aller PC-Titel

). Butterweiche Animation und hohe Polygonzahlen wo man nur hinsieht, verstehen sich dabei ja wohl von selbst.
Und wer sich schon auf dem Cube über das Flimmern beschwert, der sollte sich ernsthaft Gedanken darüber machen, wie es dann erst auf der PS2 zugehen würde.
by the way zu dem oftgescholtenen Fake-Widescreen: Ok, hat Capcom eben ein paar Zeilen eingespart, um mehr Ressourcen in die Spielwelt stecken zu können. Ist das Gameplay aber deswegen gleich schlechter? Was ist denn mit SH3, wo die Weitsicht extrem gedrosselt wurde, und man oftmals einen Blick auf die Karte werfen muss, um sich nicht zu verlaufen (da ja eh alles gleich aussieht), was sich negativ auf den Spielfluss auswirkt? Was ist da wohl die schlechterer Lösung??

Auch wenn sicherlich gleich wieder behauptet wird, Nebel und Dunkelheit werden aus atmosphärischen Gründen eingesetzt... RE4 enthält auch wunderbar wabernden Nebel, aber dort wird die Sicht nicht komplett verdeckt, eher leicht verzerrt, was wirklich super aussieht.
Was dabei rauskommt, wenn Konami auf der PS2 weitestgehend auf Licht-undurchdringlichen Nebel/Dunkelheit verzichtet, sieht man ja an SH4.
Ich weis gar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt... :-? Wäre Capcom schlau, würden sie sich den Streß mit der PS2-Portierung sparen und stattdessen in einer Bombast-Grafik für die PS3 bringen.
edit: Ach, und möcht mal wissen, was du für VIDEOS (hört, hört) von den späteren RE4-Levels gesehen haben willst, die nicht beeindruckend sein sollen? Speedruns von Fans, die es mit ihrer Digicam aufgenommen haben?
