So, ich denke, daß es hier am besten reinpasst!
Wie gewünscht, nehme ich mal Stellung zu meiner Meinung, daß RE 4 durchaus 1-1 auf die PS2 konvertierbar sei.
Ich möchte gleich betonen, daß es deswegen so nicht passieren muß. Das Spiel ist sehr auf den Cube optimiert und es kann daher sein, daß die Konvertierung doch nicht gelingt. Wäre es aber mit dem gleichen Aufwand von Anfang an auf der PS2 entwickelt worden, könnte es zweifelsohne genau so aussehen.
Zur näheren Begründung möchte ich erst ein wenig OT gehen. Wie ich hier ja schon geschrieben hatte, war am Samstag ein Bekannter mit seinem GameCube bei mir. Er hatte leider nicht ganz so viele Spiele mit, aber was ich gesehen habe, reicht sicher für einen ersten Eindruck:
Star Wars Rogue Squadron II: Rogue Leader
Sehr saubere, sehr gute Grafik, absolut flimmer- und kantenfrei, ab und an Bump-Mapping (wenn auch einfacher als auf der XBox), ich war sehr angetan. Auch kleine Ruckler konnten nicht den überragenden technischen Eindruck dieses Spieles mindern. Wie ich schon immer sagte, hätte die PS2 mit dem Spiel in der Ausführung sicher ein Problem.
Metroid Prime:
Wieder extrem saubere, ebenfalls absolut flimmer- und kantenfreie Grafik, dazu noch absolut flüssig. Auch wenn die Texturen nur gut aber kein Highlight sind, muß ich nun doch sagen, daß die PS2 das in der technischen Sauberkeit wohl nicht könnte. Vielleicht mit riesigem Aufwand eines Spitzenrogrammierteams, aber mit vertretbarem Aufwand nicht wirklich.
Daß mir persönlich das Spiel etwas zu fummelig ist, spielt dabei keine Rolle.
Resident Evil Zero
Naja, ist halt vorgerendert. Sieht natürlich absolut klasse aus und es ist wirklich gelungen, die interaktiven Teile des Spieles zu einer Einheit mit den Hintergründen zu verschmelzen. Das Spiel wäre aber überhaupt kein Problem für die PS2.
Resident Evil 4
Nachdem ich nun vor allen Dingen durch MP und das Star Wars Spiel doch schon sehr positiv auf den Cube eingestimmt war, war meine Erwartung an das nun folgende Spiel natürlich groß. Von dem Fake-Widescreen wußte ich ja schon, also schnell den bildschirm auf 16-9 gestellt und los geht's:
Es folgt die Einleitungssequenz. Äh wie jetzt, die Haare von Leon haben ja Kanten und es ist auch ein leichtes Flimmern und gar nicht mehr so ruhiges Bild zu verzeichnen ... Naja, sicher nur die Vorsequenz. Aber das änderte sich nicht, im Gegenteil.
In den weitläufigen Arealen des Dorfes ist natürlich durch die vielen Polygone die Darstellung schwierig und der Cube ist eindeutig an seinen Grenzen. Das sieht man an der Bilddarstellung und dem teilweise doch recht deutlichen Kanten und Flimmern. Und der Fake-Widescreen zur Ressourcen-Ersparnis darf dabei natürlich auch nicht völlig vergessen werden. Es sieht alles in allem nach einem sehr guten PS2-Spiel aus. Aufgrund des leicht unruhigen Bildes würde ich es sofort so einschätzen.
Die Texturen sind lala bis gut bis manchmal sehr gut, aber halt schwankend. Die Gesichtsanimationen sind auch sehr gut, befinden sich aber "nur" auf dem Niveau von SILENT HILL
3.
Ich habe unmittelbar danach nochmal SILENT HILL
3 auf der PS2 eingelegt. Sicher, das Spiel ist "enger", d. h. es spielt nicht in so weitläufigen Arealen. Aber dafür hat es keinen Fake-Widescreen und es kann durchaus technisch mit RE 4 mithalten. Das zeigt sich im Schattenspiel, in den Texturen und vor allen Dingen den Gesichtsanimationen.
Völlig irreal wird es, wenn behauptet wird, daß die XBox das kaum besser könnte. Es ist zu bedauern, daß es keine XBox-Konvertierung gibt, denn dann gäbe es bestimmt noch eine bessere Technik obendrauf, bei der PS2 können wir
höchstens eine 1-1 Umsetzung erwarten. Vielleicht gibt es noch Bonus-Level, denn das Medium der PS2 hat ja Einiges mehr als die zwei Medien des Cubes.
Damit ich nicht missinterpretiert werde:
Es ist ein bombastisches, tolles Spiel, mit einer absolut bedrückenden, fantastischen Stimmung; Video-Spiel at its best. Ich freue mich schon sehr auf den Titel. Es ist sicher eines der stimmungsvollsten Titel dieser Generation
Meine Darstellung galt nur der Technik. Nun werden natürlich entrüstete Fans über mich herfallen und bemägeln, daß ich nicht aus dem Dorf herausgekommen bin und daß die Grafik ja danach noch viel besser würde. Dazu noch so viel: Ich habe viele Movies gesehen und weiß, daß sich die Grafik noch steigert - vor allen Dingen bei den Effekten. Aber ganz sicher wird deswegen nicht auf einmal Fullscreen-AA aufgeschaltet oder der Fake-Widescreen abgeschaltet. Es ist ein sehr gutes Spiel, aber gerade dieses Spiel zeigt sehr deutlich die Grenzen des Cubes ... Nichtsdestotrotz habe ich jetzt natürlich die Negativa herausgestellt, um den Hype um die Technik dieses Spieles etwas zu relativieren. Fakt ist aber, daß es natürlich auch abolut klasse aussieht!
P.S.: Zum Controller des Cubes:
Ach nein, das wollt Ihr nicht wissen, was ich von dem Teil halte, nachdem ich es nun mal mehr in Ruhe in den Händen halten durfte (und nicht im Messetress)
P.P.S.:
Das ist meine Meinung. Es braucht mich deswegen niemand anzugreifen, er wird sie eh nicht ändern. Ich spiele seit 25 Jahren Video- und Computerspiele und besaß und besitze Hardware verschiedenster Firmen; ich denke, daß ich es ein wenig beurteilen kann ...