Silent Hill 4 vs. Resident Evil 4

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Resi 4 oder Silent Hill 4

• Resi 4 sieht besser aus und hat mehr Action !

Stimmen: 0 0,0%
  • Alles nichts gegen Siren, Project Zero, Doom 3 etc.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    1
frames60 schrieb:
Du würdest als Unternehmer schnell Pleite machen..., eben weil Capcom schlau ist, bringen sie es für PS2..., die kratzt zum einen an der 90 Millionen Marke im Gegensatz zur PS3 und es wäre für alle damals "verprellten" PlayStation-Fans quasi das Versöhnungsgeschenk, wenn Resi 5 dann auf PS3 kommt... ;)

Genau aus dem Grund würde ich persönlich nie Unternehmer in dieser Branche werden. :P Mir als leidenschaftlichen Zocker steht bestmögliche Qualität an höchster Stelle (also ist der Mainstreammarkt für mich schonmal gestorben^^). Ich habe noch nicht meine Seele dem Teufel verkauft, um über diese Gewissenlosigkeit zu verfügen, solchen Mainstream-Crap wie EA und Ubisoft ihn teilweise abliefern selber produzieren zu wollen und dabei noch nachts ruhig schlafen zu können. :oops:

Außerdem ist Capcom mit Sony-Plattformen als Haupteinnahmequelle ja sehr auf einen hohen Absatz der PS3 angewiesen. Da würde eine RE4-Umsetzung zum Launch der PS3 (und sei's auch nur eine 1:1 Portierung mit nahezu gleicher Grafik, nur eben HDTV-Auflösung und besserem Texturenfilter) die Hardwareverkäufe sicher stark ankurbeln (wenn die PS2-Umsetzung zuvor gestrichen wird).
So oder so, wird RE, ob man will oder net, wieder zu Sony zurückkehren. ;)

Ich sehe es auch so, Resident Evil 4 als versöhnungsgeschenk für die ps2-zocker, damit sie dann Resi 5 auch kaufen :P

@Topic

Direkter Vergleich in Zahlen:

RE4 | SH4

Grafik: 10 | 9
Sound: 8 | 9
Steurung: 10 | 6
Gameplay: 9 | 6
Story: 7 | 9
Gruselfaktor: 7 | 10
Umfang: 8 | 6

Fazit: 9 | 8

Resident Evil 4 ist das deutlich bessere Spiel allgemein und Silent Hill 4 ist das deutlich bessere Horrorspiel

Ich habe alle Resi Teile gehasst, aber Teil 4 sah interessant aus. Die Steuerung geht endlich in Ordnung, was mein Haupkritikpunkt aller bescheidenen Vorgänger war. Silent Hill 2 (Xbox) fand ich ebenfalls beschissen. Teil 4 Kenne ich nicht, aber ich glaube RE4 ist deutlich besser, gerade da SH4 wohl der schlechteste teil der Serie sein soll.

Wandhydrant schrieb:
Ich habe alle Resi Teile gehasst, aber Teil 4 sah interessant aus. Die Steuerung geht endlich in Ordnung, was mein Haupkritikpunkt aller bescheidenen Vorgänger war. Silent Hill 2 (Xbox) fand ich ebenfalls beschissen. Teil 4 Kenne ich nicht, aber ich glaube RE4 ist deutlich besser, gerade da SH4 wohl der schlechteste teil der Serie sein soll.

Yep, SH4 ist definitiv der schlechteste Teil der Serie.
Wenn du die alten Resi Teile gehasst hast, solltest du den 4ten Teil lieben. ^^

also ich weiß immer noch net was alle an Resi 4 so toll finden das spiel fängt ganz gut an und wird dann immer blöder jetz bin ich vor ein paar wochen auf der Disc2 angekommen nachdem ich mich durch die erste gequält hab und jetz schiessen die schon mit Maschinengewehren auf mich hab jetz beschlossen net mehr weiterzuspielen das Game ist mir einfach nur zu doof
wenn der fünfer auch so wird ist die Serie für mich gestorben

Ja es stimmt schon, die Burg kann sich etwas hinziehen, und der Schwierigkeitsgrad ist auch recht knackig. Aber Weiterzocken lohnt sich. RE4 wird später besser... viiiiel besser. :D

Und außerdem: was hast du denn erwartet? Dass ein einzelner schlürfender Zombie um die Ecke angekeucht kommt und man ihm schnell die Rübe wegballert und damit hat sich's...? :-?
RE4 ist nunmal die REinkarnation *g* des Survival-"Horror"-Genres und ich hoffe, dass RE nie wieder so wird wie die alten Teile, denn DIE haben in Arbeit ausgeartet (allein das urnervige Micromanagment :hmpf: ).
Aber RE5 kann ruhig bissl mehr in Richtung der alten Teile gehen. Also mehr Rätsel und nicht ganz so viel nonstop-Action (an sich die Massenschlachten beibehalten, nur seltener auftreten lassen), dafür aber auf jeden Fall wieder die hohe Interaktivität mit Umgebung und Gegnern weiter ausbauen und das freiere Leveldesign so belassen. :goodwork:

RE5 soll endlich wieder ein echtes Horrorandventure werden, bei dem man sich non Stop erschreckt.

RE4 hat da soooo viel Potential verschwenden. Leider...

RE 5 sollte eine Mischung aus den alten Teilen und dem 4. werden. Ich will die Zombies und Rätsel aus den alten und die Action und das Inventar aus dem 4. Teil, dann haben wir das perfekte Resi. :)

Jack schrieb:
One Winged Angel schrieb:

ich seh das genau andersrum :)
Das prob an resi4 war nicht das Gameplay sondern die fade Storyline. imo

Das Gameplay ist auch nicht das Problem. RE4 ist einfach ein viel zu schlechtes HORRORspiel.

Ein Spiel bei dem keine beklämende Atmosphäre herscht und bei dem ich mich nicht erschrecke, ist für mich einfach kein gutes Horrorspiel.

Das Gameplay ist auch nicht das Problem. RE4 ist einfach ein viel zu schlechtes HORRORspiel.

Ein Spiel bei dem keine beklämende Atmosphäre herscht und bei dem ich mich nicht erschrecke, ist für mich einfach kein gutes Horrorspiel.

Also ich habe mich sehr wohl erschreckt, aber aus der Situation des Survivals heraus und nicht aufgrund von gescripteten Shocker events.
Sicher hätte man ein paar erschreckende momente einbauen können aber das Action orientiertere Gameplay und Spielsystem ist eben einfach perfekt gewesen, imo :)

RE5 soll endlich wieder ein echtes Horrorandventure werden, bei dem man sich non Stop erschreckt.

Problem dabei halt nur, dass man sich auch nur beim ersten Mal wirklich erschreckt. Danach wird's langweilig. ;)

RE4 fetzt aber auch beim 3. oder 4. Durchzocken noch ordenrlich rein. Gerade mit den Bonuswaffen gibt's später die Genugtuung. 8-)

Aber mal schauen. Vielleicht schafft es Capcom, so eine Art "dynamisches Script-System" zu entwickeln, dass den Spieler mit Shockern einheizt, dieser sich aber selbst nach mehrfachem Durchzocken nie sicher sein kann, wann, wo und welche Shocker ihn als nächstes erwarten. :ghost2:

Gohma schrieb:

Problem dabei halt nur, dass man sich auch nur beim ersten Mal wirklich erschreckt. Danach wird's langweilig. ;)

RE4 fetzt aber auch beim 3. oder 4. Durchzocken noch ordenrlich rein. Gerade mit den Bonuswaffen gibt's später die Genugtuung. 8-)

Mal was zu diesem Punkt.
Ich habe RE2 ca10mal durchgespielt und RE4 2mal.

IMO ist auch RE2 deutlich besser als RE4.
Ich hatte vieleicht beim 10ten mal RE2 genausoviel Spaß wie beim ersten mal RE4. ;)

Als Horrospielefan bin ich froh, dass ich diese Generation mit Silent Hill auf meine Kosten gekommen bin.
Da waren RE4 und vorallem Doom3 riesen Flopps in dieser Hinsicht!

Wandhydrant schrieb:
Doom 3. Das wird das einzig wahre Horrorspiel. Aus 3rd Person kann man sich nicht so krass gruseln, "weil man es nicht mit den eigenen Augen sieht".
du sprichst mir aus der seele :)

doom3 macht mir echt ne heidenangst !!
hab vor kurzem sogar mal kurz die doom3 xbox version bei mir anzocken können... aber nur kurz.
die grafik ist imo wirklich gar nicht soviel schlechter als die pc version, war sehr erstaunt.

jedenfalls hab ich dann nach kurzer zeit schleunigst die konsole ausschalten müssen, weil mich das game mit dd5.1 wirklich geholt hat... omg !! *schauder*
kanns am pc schon nicht länger als ne stunde zocken... auf der xbox schaff ich grad ma 15-20 min wenns gut kommt.

...und das in meinem alter :blushed:

na gut.. hab das game jetzt sowiso nimma, werds mir aber glaubs noch zulegen müssen. s'is einfach ur kultig.

Mal was zu diesem Punkt.
Ich habe RE2 ca10mal durchgespielt und RE4 2mal.

Dann liegt dir das alte Spielsystem eben mehr. Aber sag bitte nicht, dass du dich auch beim 2. (spätestens 3.) Mal in RE2 noch erschreckt hast. :lol:
Denn nach einmaligem Durchzocken ist bei mir zumindest der Horror verpufft, und sonst bleibt da nicht mehr viel übrig... :rolleyes:
OK, die Atmosphäre in REmake blieb beständig genial, aber das Spiel lebte auch mehr von seiner Grafik.

Bei RE4 gibt's aber auch nach zig Stunden noch die volle Spielspaßpackung drauf. :D

ich liebe die verwandlung die resi 4 zu dem gemacht hat was es ist.
zwar hat es spielerisch nichts mehr mit den alten teilen geimeinsam aber das macht überhaupt nichts, es war einfach an der zeit für etwas neues. resi 4 rockt so heftig. diese unglaubliche grafik.... ich glaube ich muss gleich mal weiter zocken gehen.

@Gohma
Natürlich erschreckt man sich nach dem dritten mal durchzocken nicht mehr. :) Bei RE4 erschreckt man (ich) sich aber nichtmal beim ersten mal! Darum geht es mir.

@mia.max
Ich finde es ja klasse, dass Doom3 so vielen Leuten so viel Spaß macht.
Leider verfehlt dieser Titel absolut meine Vorstellung von einem guten Horrorspiel.
Das Spiel war mir bereits nach 2h relativ langweilig, weil es soo extrem berechenbar war.
Außerdem gibt es noch einen einfachen Grund, warum mir RE4 und Doom3 als Horrorspiel nicht so gefallen haben: Jehr mehr Action, desto weniger Horror.
Ich würde vondaher Doom3 als Action-Shooter mit Horroratmosphäre bezeichnen.

Wandydrant schrieb:
Doom 3. Das wird das einzig wahre Horrorspiel. Aus 3rd Person kann man sich nicht so krass gruseln, "weil man es nicht mit den eigenen Augen sieht".
Absolut richtig. Das Problem bei Doom3 ist aber dabei, dass die Laufgeschwindigkeit VIEL zu schnell ist. Wie oben schon erwähnt: Jeh mehr Action, desto weniger Horror!

Natürlich zählen da die persönlichen "Angsverursacher" noch sehr viel.
Daher bestreite ich nicht, dass Doom3, bei einer objective Betrachtung ein excellentes Horrorspiel ist! :)

btw
Ich lasse mommentan ziemlich den SH-Fan raushängen. Das war früher aber ganz anders. Ich war Knallharter Rasi-Fan und hab SH mehr oder weniger gehasst! Doom3 war außerdem fast immer unter meinen Top5 Most Wanted und ich habe mich auf das Spiel mehr gefreut als damals auf SH3!

Nicht das hier einer denkt, dass ich aus Prinzip etwas gegen diese zwei Spiele habe!
:)

btw hab vor kurzem mal doom3 auf der xbox anzocken dürfen und es war irgendwie ziehmlich entäuschent was ich da so in grafischer hinsicht sehen durfte, naja eigentlich kanns mir ja egal sein aber hätte ich ne xbox und würde das game kaufen wäre ich entäuscht. jetzt wo ich ziehmlich viel von RE4 gesehen habe wirkt die doom3 grafik "noch" schlechter. das einzige was doom3 aus der masse hervorhebt sind die grandiosen licht/schatten effekte. sämtliche texturen die ich bewundern durfte waren relativ schlecht (in hinsicht auf die PC version) und die mündungsfeuer der waffen die ich gesehen habe waren dann echt erbärmlich. riddick fand ich da doch deutlich beeindruckender.

Zurück
Top Bottom