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PS5/PC Silent Hill 2 [Bloober Team]

Ich hatte es ja bei MediaMarkt 'telefonisch' (!!!) storniert und bekam dann gestern diese E-Mail.

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Anscheinend läuft es da sehr chaotisch. Ich lass es mal so stehen, vielleicht kommt es ja doch und verkaufe das Spiel einfach weiter und behalte mein Steelbook (falls es noch lieferbar ist bis dahin)

Ich kann dir meine Steelbook für 50€ verkaufen.

The Simpsons Boo GIF
 
Nach den ersten paar Stunden muss ich schon echt sagen, das ist ein sehr, sehr kompetentes Remake und auf einer Stufe mit den Resi Remakes anzusiedeln. Wobei SH2 diesen schon sehr einzigartigen psychologischen Touch hat.
Sound, Atmo, Grafik, alles vom Allerfeinsten. Und in 2024 klar Standard, aber das Voice Acting will ich mal hervorheben. Wie mega das ist.
Ich kann nach paar Stunden immer noch nicht so recht glauben, dass ich da gerade so ein fettes SH2 Remake zocke.

Man merkt, dass Bloobers Leine hier ziemlich kurz war und Gott sei Dank auch.

Ein kleines Manko (geht in einem modernisierten Game natürlich nicht anders) wäre das KS. So wuchtig und gut es auch sein mag, es geht ein wenig die Bedrohlichkeit verloren, weil James jetzt so beweglich ist. Es macht mir fast schon zu viel Spaß durch Silent Hill zu rennen und alles zu verdreschen.


Zur Steelbook Thematik:
Ich hab zwei Steelbooks
200.gif
 
Warum in Gottes Namen schlägt das Radio manchmal bei diesen
Viechern ohne arme bzw abgehakten Armen
nicht an ? Meine Nerven ey wenn die plötzlich in der Prärie stehen. :awesome: Und erinner mich nur noch dunkel ans Original wurde da der
Wechsel in die alternativ Welt nicht mit größerem Tamtam angekündigt? Hier wechselt er ja einfach so rüber? Zumindest beim ersten Mal was ich grad beendet habe
Aber wirklich wirklich gut geworden. Die Atmosphäre perfekt eingefangen.
Ich glaube, dass Radio schlägt erst an wenn die Kollegen sich bewegen. ;)
 
Jetzt endlich auch Mal angezockt und ja: Sehr geil. Die Performance ist auch mit 30fps etwas wackelig und beim KS stört mich, dass es kein automatisches Lock on gibt und man im Gefecht ins "nichts" ausweicht und man Kamera und James selbst wieder auf den Gegner richten muss.
Aber davon abgesehen alles richtig gut.
 
Jetzt endlich auch Mal angezockt und ja: Sehr geil. Die Performance ist auch mit 30fps etwas wackelig und beim KS stört mich, dass es kein automatisches Lock on gibt und man im Gefecht ins "nichts" ausweicht und man Kamera und James selbst wieder auf den Gegner richten muss.
Aber davon abgesehen alles richtig gut.
Auf welcher Plattform spielst du?
 
PS5.
Geht absolut klar, doch auch im Quality Mode merkt man hier und da den ein oder anderen kleinen drop.
Ist jetzt aber kein Beinbruch (habe auch erst 2h hinter mir).
Ah, kk!
Ich wundere mich nur, weil du schon der zweite bist, dem beim KS ein automatischen Anvisieren fehlt 🤔
So ein manueller Kameraschwenk zum Gegner ist doch nicht so schlimm, oder?

Aber dass es im Quality Mode zu drops kommt, ist doch verständlicher als wenn es im Performance Mode passiert, oder? 😅
 
Ah, kk!
Ich wundere mich nur, weil du schon der zweite bist, dem beim KS ein automatischen Anvisieren fehlt 🤔
So ein manueller Kameraschwenk zum Gegner ist doch nicht so schlimm, oder?

Aber dass es im Quality Mode zu drops kommt, ist doch verständlicher als wenn es im Performance Mode passiert, oder? 😅
Schlimm nicht, aber dadurch wirkt es für mich doch etwas "clunky", wie man gerne sagt und James muss ja neben Kamera auch wieder in Richtung Gegner gesteuert werden. Ist aber vielleicht bewusst so gemacht worden, falls man es mit mehreren Gegnern gleichzeitig zu tun bekommt.
Was die Performance betrifft: In so einigen Games die ich gespielt habe, werden die 30fps konstanter als 60 gehalten, z.B. bei CP2077 oder DD2.
Hier habe ich mich bewusst direkt zu beginn für 30 entschieden, weil ich über den Performance Mode doch eher schlechtes gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm nicht, aber dadurch wirkt es für mich doch etwas "clunky", wie man gerne sagt und James muss ja neben Kamera auch wieder in Richtung Gegner gesteuert werden. Ist aber vielleicht bewusst so gemacht worden, falls man es mit mehreren Gegnern gleichzeitig zu tun bekommt.
Was die Performance betrifft: In so einigen Games die ich gespielt habe, werden die 30fps konstanter als 60 gehalten, z.B. bei CP2077 oder DD2.
Hier habe ich mich bewusst direkt zu beginn für 30 entschieden, weil ich über den Performance Mode doch eher schlechtes gehört habe.
Ich werde es demnächst auch auf der PS5 und mit Controller spielen.
Momentan spiele ich mit M/K und da reicht es nach dem Ausweichen völlig aus, die Kamera wieder auf den Gegner zu richten, weil man ja mit melee automatisch anvisiert und bei einem Angriff ja so nach vorne lunged 😅
 
Ich schaue nur das Lets Play bei den Rocket Beans & freue mich, dass das Remake so gelungen ist.

Hier konnte man nur mehr verlieren als gewinnen.

Das sie die Atmosphäre in die Neuzeit übertragen konnten, ist wohl das größte Meisterstück. Kampfsystem wirkt schon klobrig wie so typisch bei Horrorspielen (außer The Last of Us), aber schon (viel) besser als im Original.

Was ich aber schon besonders schade finde, ist, dass das Spiel bei der Story kein Motion Capture bekommen hat. Das hätte bei so einem Spiel dabei sein müssen. Das hätte auch nicht auf The Last of Us 2 Niveau sein müssen, aber das Remake hätte davon sehr stark profitiert, wenn die Animationen der Charaktere menschlicher & authentisher wären. Bei The Last of Us 2 hat das so viel beigetragen.

Ist Motion Capture auch heute noch so teuer, dass sich das nicht geleitest werden kann von so einem Studio?

Ein 2. Punkt, der auch im Lets Play genannt wurde, ist James Sunderlands Reaktion, als er Silent Hill betritt bzw. die Monster sieht. Das ist zu abgebrüht, als wäre quasi nix passiert. Das ist natürlich kein Deal Breaker, aber wenn man die 2 Punkte besser umgesetzt hätte, dann wäre evtl ein 90% Spiel daraus gekommen, weil die Atmo dann noch besser wäre.

Aber auch so scheint es sehr gut anzukommen & das ist die Hauptsache. Nach dem Erfolg wird man evtl auch Teil 1 remaken? Damit hätte ich nicht gerechnet, sondern das es nur beim Teil 2 bleiben wird.
 
Ein 2. Punkt, der auch im Lets Play genannt wurde, ist James Sunderlands Reaktion, als er Silent Hill betritt bzw. die Monster sieht. Das ist zu abgebrüht, als wäre quasi nix passiert.
Das muss so sein, denn das ist zu 100% James Charakter. War im Original auch so und im Nachfolger wurde sich sogar über James Charakter lustig gemacht. Wenn man den Teil gespielt hat, versteht man James besser. Die Entwickler haben in Silent Hill 3 Seitenhiebe gegen ihn eingebaut. Zum Beispiel fragt sich Heather wer denn jemals so etwas ekliges tun würde, in einer Toilette nach Gegenständen rumzuwühlen. Wer denn so abgebrüht sein kann, sowas zu tun. Heather weigert sich das zu tun. James hingegen hatte damit gar keine Probleme.
 
Ich schaue nur das Lets Play bei den Rocket Beans & freue mich, dass das Remake so gelungen ist.

Hier konnte man nur mehr verlieren als gewinnen.

Das sie die Atmosphäre in die Neuzeit übertragen konnten, ist wohl das größte Meisterstück. Kampfsystem wirkt schon klobrig wie so typisch bei Horrorspielen (außer The Last of Us), aber schon (viel) besser als im Original.

Was ich aber schon besonders schade finde, ist, dass das Spiel bei der Story kein Motion Capture bekommen hat. Das hätte bei so einem Spiel dabei sein müssen. Das hätte auch nicht auf The Last of Us 2 Niveau sein müssen, aber das Remake hätte davon sehr stark profitiert, wenn die Animationen der Charaktere menschlicher & authentisher wären. Bei The Last of Us 2 hat das so viel beigetragen.

Ist Motion Capture auch heute noch so teuer, dass sich das nicht geleitest werden kann von so einem Studio?

Ein 2. Punkt, der auch im Lets Play genannt wurde, ist James Sunderlands Reaktion, als er Silent Hill betritt bzw. die Monster sieht. Das ist zu abgebrüht, als wäre quasi nix passiert. Das ist natürlich kein Deal Breaker, aber wenn man die 2 Punkte besser umgesetzt hätte, dann wäre evtl ein 90% Spiel daraus gekommen, weil die Atmo dann noch besser wäre.

Aber auch so scheint es sehr gut anzukommen & das ist die Hauptsache. Nach dem Erfolg wird man evtl auch Teil 1 remaken? Damit hätte ich nicht gerechnet, sondern das es nur beim Teil 2 bleiben wird.
Wie @Ultimatix schon geschrieben hat, ist das storybedingt so.
Fällt einem sogar als positiv auf, wenn man es einmal durch hat und weiß, um was es in der Story geht :D

Aber wenn wir schon dabei sind... im Remake gibt es viel mehr hints auf den plot, kann das sein?
Alleine beim "In Water" ending, wenn James
in den Rückspiegel richtung Kofferraum guckt
...
Das war doch im Original nicht so, oder? 😱
 
Das muss so sein, denn das ist zu 100% James Charakter. War im Original auch so und im Nachfolger wurde sich sogar über James Charakter lustig gemacht. Wenn man den Teil gespielt hat, versteht man James besser. Die Entwickler haben in Silent Hill 3 Seitenhiebe gegen ihn eingebaut. Zum Beispiel fragt sich Heather wer denn jemals so etwas ekliges tun würde, in einer Toilette nach Gegenständen rumzuwühlen. Wer denn so abgebrüht sein kann, sowas zu tun. Heather weigert sich das zu tun. James hingegen hatte damit gar keine Probleme.

Ich denke das war weniger James Charakter, sondern mehr ein Produkt seiner Zeit. Videospiele haben damals zwar mit der 3D Welt eine neue Dimension erreicht, aber Story & Charaktere hatten natürlich nicht die Tiefe bzw. Möglichkeiten wie heutzutage.

Man konnte das damals gar nicht anders darstellen bzw hat an so was gar nicht gedacht, weil es mehr um das Spiel an sich ging.

Das mit dem Arm Beispiel finde ich nun auch nicht so irrational. Das war ok. Wenn man aber erstmalig so ein Monster sieht, reagiert man nicht so wie er. Oder wenn man die Stadt weiter erforscht und in den ersten Stunden ab und zu hören würde "what the fuck is here happening"?

Oder die erste Begegnung mit Pyramid Head. Kein Kommentar. Hätte man authentischer umsetzen können mit 1 - 2 Sätzen in den ersten Stunden.

Meine Meinung. Muss man nicht teilen.
 
Ich denke das war weniger James Charakter, sondern mehr ein Produkt seiner Zeit. Videospiele haben damals zwar mit der 3D Welt eine neue Dimension erreicht, aber Story & Charaktere hatten natürlich nicht die Tiefe bzw. Möglichkeiten wie heutzutage.

Man konnte das damals gar nicht anders darstellen bzw hat an so was gar nicht gedacht, weil es mehr um das Spiel an sich ging.

Das mit dem Arm Beispiel finde ich nun auch nicht so irrational. Das war ok. Wenn man aber erstmalig so ein Monster sieht, reagiert man nicht so wie er. Oder wenn man die Stadt weiter erforscht und in den ersten Stunden ab und zu hören würde "what the fuck is here happening"?

Oder die erste Begegnung mit Pyramid Head. Kein Kommentar. Hätte man authentischer umsetzen können mit 1 - 2 Sätzen in den ersten Stunden.

Meine Meinung. Muss man nicht teilen.
Zum einen gibt James sogar tatsächlich solche Kommentare ab, wenn ich das jetzt nicht falsch in Erinnerung habe und zum anderen ist das alles wie gesagt storybedingt so richtig. Damals wie heute :D
 
Ich denke das war weniger James Charakter, sondern mehr ein Produkt seiner Zeit. Videospiele haben damals zwar mit der 3D Welt eine neue Dimension erreicht, aber Story & Charaktere hatten natürlich nicht die Tiefe bzw. Möglichkeiten wie heutzutage.
Würde ich auch glauben, wenn Silent Hill 3 im Jahr 2003 (nur 1 Jahr nach SH 2 Release) nicht das Gegenteil bewiesen hätte.
Man konnte das damals gar nicht anders darstellen bzw hat an so was gar nicht gedacht, weil es mehr um das Spiel an sich ging.
Wie gesagt, SH 3 hatte das Gegenteil bewiesen. Die Charaktere dort sind richtig lebendig und alles was du da im SH 2 Remake vermisst, ist in Silent Hill 3 vorhanden. Teil 2 hat das storybedingt nicht so dargestellt.
 
Nach den ersten paar Stunden muss ich schon echt sagen, das ist ein sehr, sehr kompetentes Remake und auf einer Stufe mit den Resi Remakes anzusiedeln. Wobei SH2 diesen schon sehr einzigartigen psychologischen Touch hat.
Sound, Atmo, Grafik, alles vom Allerfeinsten. Und in 2024 klar Standard, aber das Voice Acting will ich mal hervorheben. Wie mega das ist.
Ich kann nach paar Stunden immer noch nicht so recht glauben, dass ich da gerade so ein fettes SH2 Remake zocke.

Man merkt, dass Bloobers Leine hier ziemlich kurz war und Gott sei Dank auch.

Ein kleines Manko (geht in einem modernisierten Game natürlich nicht anders) wäre das KS. So wuchtig und gut es auch sein mag, es geht ein wenig die Bedrohlichkeit verloren, weil James jetzt so beweglich ist. Es macht mir fast schon zu viel Spaß durch Silent Hill zu rennen und alles zu verdreschen.


Zur Steelbook Thematik:
Ich hab zwei Steelbooks
200.gif
Ist wohl eher andersherum....Konami wollte viel mehr ändern und Bloober pochte darauf näher am Original zu bleiben. Also nicht wieder so einen Seitenhieb einwerfen sondern schlicht mal anerkennen, dass hier Fans gefühlvoll für Fans gearbeitet haben.
 
Ist wohl eher andersherum....Konami wollte viel mehr ändern und Bloober pochte darauf näher am Original zu bleiben. Also nicht wieder so einen Seitenhieb einwerfen sondern schlicht mal anerkennen, dass hier Fans gefühlvoll für Fans gearbeitet haben.
Also haben wir das geile Remake doch tatsächlich den Köpfen von Bloober zu verdanken? :banderas:
Ich habe ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen, warum das Team so in Verruf geraten ist 🤔
 
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