PS5/PC Silent Hill 2 [Bloober Team]

Ich glaube SH2 Remake ist viel zu intensiv für eine VR Version. Das ist mit Kopfhörern schon hart an der Grenze.

Eddie hat den selben Körperbau wie im Original. Das sieht jetzt nur so falsch aus, weil sie sein Gesicht so fett gemacht haben.
Angela hat ein ähnliches Problem. Sie ist Dürr in beiden Versionen. Im Original mit abgemagerten Gesicht, im Remake mit einen normalen.
nah...

der war schon fetter:

2eea3ccdfd4e3edbbc28d60c9d8d16d4.png
 
Weltweite Steam Verkauf- Charts auf Platz 3 geschossen und gestern zum Launch rund 23.000 Spieler im Peak gleichzeitig damit online gewesen, only on Steam.

Behaupte mal nicht schlecht für ein Singleplayer Survival-Psycho-Horror Game und zum Launch.
 
Bin jetzt beim Geschichtsverein, also gut zwei Drittel des Spiels habe ich durch. Gefällt mir wirklich gut. Es atmet an allen Ecken den Geist des Originals und spielt sich doch wie ein modernes Horrorspiel. Bloober Team haben hier echt einen tollen Job gemacht. Einzig die Technik hätte ich auf dem PC zu kritisieren. Die ist mal wieder suboptimal mit Nachladerucklern und generell niedriger Performance mit RT. Dafür ist auch auf dem PC der DualSense hervorragend eingebunden mit allen Features wie auf der PS5. Dass das Radio aus dem Lautsprecher des Controllers kommt, macht es gleich noch ein bisschen unheimlicher.
 
Bin jetzt beim Geschichtsverein, also gut zwei Drittel des Spiels habe ich durch. Gefällt mir wirklich gut. Es atmet an allen Ecken den Geist des Originals und spielt sich doch wie ein modernes Horrorspiel. Bloober Team haben hier echt einen tollen Job gemacht. Einzig die Technik hätte ich auf dem PC zu kritisieren. Die ist mal wieder suboptimal mit Nachladerucklern und generell niedriger Performance mit RT. Dafür ist auch auf dem PC der DualSense hervorragend eingebunden mit allen Features wie auf der PS5. Dass das Radio aus dem Lautsprecher des Controllers kommt, macht es gleich noch ein bisschen unheimlicher.
Ich zocke auf der PS5 mit Kopfhörern, habe aber vorhin mal kurz ohne gespielt.
Die Sounds aus dem Controller sind echt nerve wrecking, das ist ja fast noch krasser als mit Kopfhörern! Bleibe aber dennoch bei letzteren, da man so doch besser orten kann, was wo lauern könnte.
Sound insgesamt ist einfach brutal stark.
 
Spiele mit 5.1 Anlage also ohne Kopfhörer ist schon creepy hinter sich was zu hören und dann das rauschen aus dem controller dabei :D
 
Nachdem ich zwei Tage lang erfolglos versucht habe die PC-Version halbwegs stutterfrei zum laufen zu bekommen, hab ich mir nun die PS5-Version geholt und bin auch endlich mal richtig zum spielen gekommen.

Was Bloober hier atmosphärisch und inszenatorisch abgeliefert hat, ist schon ganz großes Kino. Ein imho wirklich exzellentes Remake. Gerade mit Kopfhörern und im dunklen Raum kommt das Spiel so richtig gut, wie auch schon damals das Original. Überhaupt ist es wirklich toll wie man hier dem Original treu geblieben ist und trotzdem jede Menge neues bietet. Genau der richtige Titel für die kalte und graue Jahreszeit. Großartig!

Aber irgendwo ist es schon absurd: Da hat man einen Rechner mit ner RTX4090, 64 GB RAM und 13600K und greift am Ende trotzdem zur PS5-Version, da diese unter dem Strich sauberer und unproblematischer läuft. So macht das als PC-Gamer wirklich keinen Spaß.
 
Nachdem ich zwei Tage lang erfolglos versucht habe die PC-Version halbwegs stutterfrei zum laufen zu bekommen, hab ich mir nun die PS5-Version geholt und bin auch endlich mal richtig zum spielen gekommen.

Was Bloober hier atmosphärisch und inszenatorisch abgeliefert hat, ist schon ganz großes Kino. Ein imho wirklich exzellentes Remake. Gerade mit Kopfhörern und im dunklen Raum kommt das Spiel so richtig gut, wie auch schon damals das Original. Überhaupt ist es wirklich toll wie man hier dem Original treu geblieben ist und trotzdem jede Menge neues bietet. Genau der richtige Titel für die kalte und graue Jahreszeit. Großartig!

Aber irgendwo ist es schon absurd: Da hat man einen Rechner mit ner RTX4090, 64 GB RAM und 13600K und greift am Ende trotzdem zur PS5-Version, da diese unter dem Strich sauberer und unproblematischer läuft. So macht das als PC-Gamer wirklich keinen Spaß.
Ja, Unreal Engine 5 halt. Ich verstehe auch nicht, dass daran nicht mit Prio 1 gearbeitet wird. Dass es nicht sein muss zeigen die Konsolen Versionen der meisten UE5 Spiele ja auch. Hab mich deshalb von vornherein für die PS5 Version entschieden, trotz RTX4070.
 
Ja, Unreal Engine 5 halt. Ich verstehe auch nicht, dass daran nicht mit Prio 1 gearbeitet wird. Dass es nicht sein muss zeigen die Konsolen Versionen der meisten UE5 Spiele ja auch. Hab mich deshalb von vornherein für die PS5 Version entschieden, trotz RTX4070.

Ja, UE5 ist für PC-Spieler aktuell eine echte Seuche. Und das mittlerweile gefühlt 90% aller Studios auf diese Engine setzen, lässt für die Zukunft nichts gutes erwarten. Für mich bedeutet das vor allem folgendes: An einer Playstation führt auf absehbare Zeit trotz dickem Rechner kein Weg vorbei und UE5-Titel werde ich bis auf weiteres nur noch auf Konsole spielen. Interessant könnte höchstens noch das Linux-Gaming über Proton werden, da Valve dort ja vorkompilierte Shader anbietet, wodurch das Stuttering bei UE5-Titeln womöglich stark reduziert wird. Bei Traversal-Stuttern kann aber vermutlich auch Proton nix ausrichten.

Grundsätzlich sehe ich es aber ähnlich wie Du: Epic müsste hier viel mehr aktiv werden um derartige Probleme mit ihrer Engine zu vermeiden.
 
Zurück
Top Bottom