PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Shin Megami Tensei: Persona 3 Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich hatte mir vor einiger Zeit Persona 3 FES für 5 Dollar vom US-PSN gekauft, aktuell gibt es P3P im Euro-PSN im Angebot. Ich habe noch nicht angefangen zu spielen, würde aber gerne mal wissen, welche Version die bessere ist, bzw. was die Unterschiede sind? Eventuell würde ich P3 doch eher auf der Vita spielen.
 
Ich hab mir vor paar Tagen P3 FES gekauft. Für ein PS2 Spiel sieht es okay aus, aber auf einem großen TV eben ungewohnt so ein "anderes Bild" zu haben. Gerade die Anime Sequenzen machen dann nicht so Spaß.
Dann hab ich mir gedacht, dass es vielleicht auf dem kleinen Vita Display nicht so nervt, also die Portable Version gekauft und in der Tat es fühlt sich nicht ganz so alt aus. Nachteil es gibt die ansonsten guten Anime Sequenzen nicht und man kann sich nicht bewegen, alles ist im Point und Click Stil. Es ist nicht schlecht, aber FES ist atmosphärischer. Dafür gibts bei Portable die Kontrolle über alle Partymember und den weiblichen Hauptchar.

Weiß im Moment auch nicht so recht welche Version ich weiterspielen will.

Am besten wäre FES auf der Vita :D
 
Ich hatte mir vor einiger Zeit Persona 3 FES für 5 Dollar vom US-PSN gekauft, aktuell gibt es P3P im Euro-PSN im Angebot. Ich habe noch nicht angefangen zu spielen, würde aber gerne mal wissen, welche Version die bessere ist, bzw. was die Unterschiede sind? Eventuell würde ich P3 doch eher auf der Vita spielen.

p3fes

- hat nen 2. seperates spiel dabei ("the answer") dass nach den ereignissen von p3 stattfindet
- cutscenes und s links mit polygon models (wie persona 4)
- keine party kontrolle
- stadt-oberwelt wie bei p4, allerdings kein fast travel

p3p

- kein "the answer" aber dafür nen neuer bonus dungeon mit super boss (ein char aus p4)
- neue nebenaufgaben, wie npcs aus den dungeons retten, sie sterben wenn mans nicht rechtzeitig tut (sind aber keine wichtigten chars und man bekommt auch kein game over wenn mans nicht macht)
- female mc; mit so vielen zusätzlichen s links dass es wie ein neues spiel wirkt (z.b. sind die männlichen party mitglieder alle female exklusiv, der male mc konnte bei p3 und p3fes nur die weiber daten)
- keine cutscenes oder polygon models mehr, alles in standbildern und characters portraits (wie ne visual novel)
- volle party kontrolle und kein fatigue system mehr !!!!
- keine oberwelt mehr, man bewegt jetzt ne art mauszeiger über ne karte und klickt leute an um mit ihnen zu reden, dafür gibts aber fast travel wie bei p4
- komplett neue musik für den female mc

[video=youtube;7zZ3HDCxfZE]http://www.youtube.com/watch?v=7zZ3HDCxfZE[/video]

sie haben beide ihre vor und nachteile, aber früher oder später wird sicher ein komplettes spiel für einen der handhelds umgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die Entscheidung gefasst, nachdem Overclocked ja nun ein "Trainwreck" ist, Persona 3 zu spielen. Da ich keine PSP/PSV hab, hol ich mir wohl die FES aus dem US-Store. Ich werde es wahrscheinlich auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad spielen, weil ich nicht bei so einem langem Spiel noch zusätzlich grinden will. Außerdem ist es mein erstes SMT. Werde ich ein FAQ zum Spiel brauchen oder kann ich es einfach so genießen ohne groß darauf zu achten welche Entscheidungen ich treffen soll und was ich kombinieren sollte. Ich möchte sehr frisch hineingehen und hab eigentlich kaum eine Ahnung worum es geht. Ich kenne nur ein paar Reizwörter wie "Dämonen, High School, Social Links".
Was hat es eigentlich mit dem "Mature" - Rating auf sich? Allzu brutal sieht das, was ich gesehen hab nicht aus? Ist es wegen einer ernsteren Story? Das würde ich wirklich begrüßen. Zu oft sind JRPGs immer der gleiche Einheitsbrei, egal wie charmant sie gemacht sind.

Wie auch immer, ich habe hiermit ja mehr oder weniger einen Vertrag mit dem Teufel unterschrieben und mein Leben verkauft. Auf howlongtobeat steht als Median 120 Stunden Spielzeit. :devil6:
 
p3fes

- hat nen 2. seperates spiel dabei ("the answer") dass nach den ereignissen von p3 stattfindet
- cutscenes und s links mit polygon models (wie persona 4)
- keine DIREKTE party kontrolle
- stadt-oberwelt wie bei p4, allerdings kein fast travel

[video=youtube;7zZ3HDCxfZE]http://www.youtube.com/watch?v=7zZ3HDCxfZE[/video]

Tut mir leid das ich kleinlich bin, aber gar keine Kontrolle ist halt falsch. Bin mir sicher die wenigen hier werden schon wissen, was du gemeint hast.

@Lausebub: Mature könnte wegen den Themen sein, die man sowohl bei den Social Links hat als auch bei der Geschichte selbst. Außerdem sind die Amis immer etwas prüde, weswegen Gewalt da meist der kleinere Faktor ist, wenn es ein höhere Ratings gibt. Meiner Meinung nach kommst du bei dem Spiel ums Grinden nicht drumherum, weil es ein Teil des Spiels ist, was aber im Spiel erstmal anders heißt...oder so ähnlich könnte man es sagen.

FAQ solltest du nicht brauchen. Ich denke paar Rusher werden eine kürzere Zeit sagen, aber ich selbst habe auch an die +100 Stunden gespielt für das kürzere Ende und dann gibt es nochmal paar Stunden fürs längere.

Mich hat das Spiel irgendwie gefesselt und vielleicht sogar für Persona 4 verdorben. Zumindest kann ich es mir nicht ganz logisch erklären wieso ich erneue Anläufe brauche und bis heute nicht durchgespielt habe.
 
Super, danke für die Antwort. Höre im Hintergrund den Soundtrack und find ihn einfach super. Ich hab TWEWY auch sehr wegen dem OST geliebt und die Persona gehen wohl in eine ähnliche Richtung. Ich sehe es schon kommen: Bis zum Sommer is P3 durch, dann hol ich mir eine Vita wegen P4G und flippe aus wenn P5 im Herbst angekündigt wird. Natürlich für den 3DS, weil 3DS in Japan und so. :v: (Ich gehe mal davon aus, dass es PS3/PSVita wird, die möchten nicht für ein Spiel, dass alle Jubeljahre wieder erscheint nicht die Fanbase spalten. Und P4G kam ja nicht umsonst für die Vita raus.)
 
@McBain: Danke für die ausführliche Antwort.

Das ist dann doch irgendwie eine schwierige Entscheidung. Das fehlende Fatigue-System bei der Portable-Version wäre eine willkommene Änderung. Das hat mich in der kurzen Zeit von FES schon genervt. In der Hinsicht hat mir P4G (wo ich jetzt kurz vor dem Ende bin) schon besser gefallen.

Ich denke, ich werde es mal mit der Portable-Fassung versuchen.
 
Werd mir wohl heute P3P aus dem PSN kaufen. 15€ ist es wohl wert, wenn einem P4G gefallen hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist momentan am Runterladen(P3FES). War komplizierter als gedacht. Wollte meine KK nicht nehmen und musste dann über Amazon.com einen PSN-Gutschein kaufen. Heute Abend fang ich an, freu mich schon richtig drauf. Ich weiß Nix von der Story, aber ich habe mir ein paar Teile des Gaint Bomb Endurance Run's zu P4 angeschaut, um mir ein Bild zu machen, da beide Spiele vom Prinzip her recht ähnlich sind. Hat P3 auch so coole Chars wie Chie? :)
 
chie ist einzigartig ^^
würde wahrscheinlich auch gar nicht zur grundstimmung des dritten teils passen.
dafür ist der restliche cast durchaus mit dem vom vierten teil vergleichbar, wobei ich von denen mitsuru und akihiko am meisten mag. beim restlichen cast solltest du dich halt überraschen lassen.^^
 
Der Ton scheint auf jeden Fall anders zu sein. Ich hoffe nicht, dass die ganzen Bilder wo der Protagonist sich eine Waffe gegen den Kopf hält irgendwas vom Ende spoilern. Alles ist damit zugepflastert. Gibt es in P3 eigentlich den tollen Square-Button fürs Quick Travel wie im Nachfolger?
 
Das gibts in FES nicht. Warum die sich ne Waffe an den Kopf halten, weißt du bald.

Nachdem ich mich beschlossen habe FES und nicht Portable weiter zu spielen, weil bessere Atmo, muss ich aber auch sagen, dass ich noch nicht so ganz warm damit werde. Bei P4 hat mir das Setting deutlich besser gefallen, auch die Charaktere.
 
Der Ton scheint auf jeden Fall anders zu sein. Ich hoffe nicht, dass die ganzen Bilder wo der Protagonist sich eine Waffe gegen den Kopf hält irgendwas vom Ende spoilern. Alles ist damit zugepflastert. Gibt es in P3 eigentlich den tollen Square-Button fürs Quick Travel wie im Nachfolger?

komfortfunktionen wie fast travel gibt es bei den konsolenversionen von p3 nicht :P
und zum anfang deines beitrags werde ich nichts sagen. innerhalb der ersten zwei spielstunden sollte dir schon klar werden, warum sich der protagonist eine waffe an den kopf hält...

spoiler für die ersten zwei spielstunden:
die waffe ist ein sogenannter "evoker" mir der man die jeweiligen personas beschwört.

Bei P4 hat mir das Setting deutlich besser gefallen, auch die Charaktere.

so gehts scheinbar jedem außer mcbain, der irgendwie der einzige ist von dem ich gelesen habe, das er den p3 cast und das stadt setting besser findet. :ugly:
aber bis auf ein paar üble pacing probleme im mittelteil des spiels, hat p3 dafür die viel bessere story und vor allem das viel viel bessere ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir gestern auch mal Persona 3 Portable (somit mein erstes Persona) gegönnt und heute damit begonnen.
Nach 4 Stunden bin ich bisher unglaublich angetan vom Game. Zwar ist die Story noch nicht ins Rollen gekommen und die Charaktere sind alle noch ein unbeschriebenes Blatt, aber die ganzen Gameplay Elemente (Personas fusionieren, Quests, Social Links, ...) sind wirklich klasse.
Jeden Tag muss man mehrere Entscheidungen treffen und ich überlege immer mindestens dreimal was ich als nächstes tun sollte. Dadurch frage ich mich auch oft ob ich die "richtige" Wahl getroffen habe, aber zugleich wächst auch die Neugier was einem am Ende des eingeschlagenen Weges erwartet.
 
so gehts scheinbar jedem außer mcbain, der irgendwie der einzige ist von dem ich gelesen habe, das er den p3 cast und das stadt setting besser findet. :ugly:
aber bis auf ein paar üble pacing probleme im mittelteil des spiels, hat p3 dafür die viel bessere story und vor allem das viel viel bessere ende.


Persona 4 ist da auch irgendwie ne Ausnahme wenn ich mich recht erinnere? Ich glaube das ist das einzige SMT Game was ich gespielt habe wo der MC nen Happy Ending im vollen Paket kriegt.
 
Hab 3,5h gespielt und find's bisher super. Story gibt es im Moment kaum. Eigentlich hat der Charakter keine Ahnung was grad passiert. Ich hoffe, dass da bald irgendwas geschieht. Ich möchte nicht 20h im Tartarus verbringen bis da was weitergeht.
 
Hab 3,5h gespielt und find's bisher super. Story gibt es im Moment kaum. Eigentlich hat der Charakter keine Ahnung was grad passiert. Ich hoffe, dass da bald irgendwas geschieht. Ich möchte nicht 20h im Tartarus verbringen bis da was weitergeht.

das ist je nach schwierigkeitsgrad auch gar nicht nötig. sobald man im tartarus nicht mehr weiterkommen kann, reicht es aus noch ein zu leveln. im grunde aber muss man nur einmal in der woche in den tartarus. das genügt völlig.
kleiner tipp noch: im laden in der schule auf jeden fall die "yawn b gone"s kaufen. da du die ps2 version spielst, werden deine charaktere schnell müde und da ist dieses item wohl sehr wichtig.

zur story: es gibt ein paar leerlaufphasen in dem spiel, nur nicht am anfang. du wirst aber schnell merken, nach welchem schema die story verläuft.

Persona 4 ist da auch irgendwie ne Ausnahme wenn ich mich recht erinnere? Ich glaube das ist das einzige SMT Game was ich gespielt habe wo der MC nen Happy Ending im vollen Paket kriegt.

wirkliche happy ends kenn ich bei smt zumindest nicht. gut ich habe auch noch nicht viele gespielt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom