PS4/PC Shenmue 3

Es gibt seit 20 Jahren ein Konzept und so wie ich es verstand war der anfängliche Plan das nächste Kapitel würdig weiter zu erzählen....mit mehr Geld gab es aber mehr Möglichkeiten näher an seine Vision heran zu kommen...so viel ich weiß bekommen wir jetzt ja auch mind. einen Ort mehr als ursprünglich geplant.

Wie kann man das als schlecht verkaufen? Sry, aber verstehe ich nicht.
 
Ich find es ganz sympathisch, dass sie die Charaktere so überzeichnet darstellen. Das gleicht vielleicht auch die fehlende Zeit für State of the Art Gesichtsanimationen ein bisschen aus.

außerdem bringt es einen eigenen Stil mit, der immernoch 10 mal besser ist als z.B. SoT oder Fortnite. (Bei denen ist das chara Design natürlich auch nicht so wichtig)

Ryo und gerade Shenhua stören mich zwar auch noch ein wenig, aber insgesamt passt das glaub ich ganz gut.
 
Hast du meinen Kommentar überhaupt zur Gänze gelesen Brod?!

Niemand hat etwas gegen mehr Umfang bei der Hauptstory. Auch, dass es nun mehr Nebenquests, und mehr Nebenbeschäftigungen als geplant geben wird - freut den Fan, wenn der Rest passend ist.
Aber wie gesagt. Die Figuren, die cineastische Inszenierung, die Emotionen sind und waren Fundamten von Shenmue. Ja, auch die große Welt. Aber was nützt eine viel größere Welt, wenn der Rest nicht stimmig ist.

Ich verfolge Shenmue 3 seit dem Beginn der Ankündigung und so wie ich das in der Community herausgehört hat, hat man das Erschaffen der Figuren an eine externe Firma in China ausgelagert, um die Anzahl zu erhöhen! Toll_ jetzt hat man anstatt der geplanten 50 bis 60 Figuren, die zehnfache Anzahl - dafür sehen sie absolut unpassend aus! Aus meine Sicht ein Fehler.
Fan-Modder haben in ihrer FREIZEIT wesentlich bessere und akkuratere Nachbildungen in der Unreal 4 Engine entwickelt, als die Entwickler. Ich meine, das sagt doch alles! Offenbar sind sowohl die externen Entwickler aus China, als auch die Japaner um Suzuki mit der Unreal 4 Engine überfordert. Das ist einfach schlechtes Management, und hat nichts mit einem relativ kleinen Budget zu tun!

Und anstatt vieler Neben- Quests einzubauen, die man auch nach beenden der Main Story bestreiten kann, wäre es mir lieber gewesen, man hätte die Ressourcen in die völlig dilettantischen Animationstechnik gesteckt.

Das was viele Fans kritisieren, hat weder etwas mit dem relativ kleinen Budget zu tun, noch mit Grafik als solcher, sondern mit der Vorgehensweise der Entwickler.

Klar will man als Entwickler immer möglichst viel Umsetzen; aber daran sind schon so viele gute Ideen und Spiele zu Grunde gegangen.

Bestes Beispiel: Kingdom Come Deliverance. Auch da hat man sich übernommen, das Spiel immer größer und umfangreicher gemacht und neue Spiele-Elemente eingebaut.
Und am Ende waren auch da die Grundaspekte (saubere Technik, Kampfsystem, Ladezeiten, Bugs, Kampfsystem,) einfach nicht fertig bzw. gelungen.
 
Also geht es darum, dass manche Fans lieber nen anderen Schwerpunkt gesetzt hätten, als andere? Naja, da muss man sich aber damit abfinden, dass bei einem kleineren Budget nicht alles möglich ist. Ist dann imo auch nur ne fragwürdige Kritik wenn man mit der Verteilung der Ressourcen unzufrieden ist und ich finde es schon irgendwie sehr komisch und fragwürdig, dass Shenmue-Fans angeblich lieber Ressourcen in Grafik und Animationen stecken wollen als in mehr Dörfer und Story. Sry, kann ich gar nicht nachvollziehen. Da wartet man 20 Jahre auf die Fortsetzung der Saga und dann brüllt man wegen Grafikstil und Animationen....seltsam, sry.

Ich hoffe vor allem die Geschichte wird ordentlich weitergeführt und die Chars sind interessant. Das steht ganz oben auf meiner Liste. Mit der Grafik und den Animationen kann ich leben.

Natürlich wäre mir auch ein AAA-Shenmue mit nem 100 Mio. Budget lieber gewesen. Gibt es aber nicht.
Und nur damit das klar ist: Nicht alle Fans kritisieren.

Mal ne Reaction von einem Shenmue Fan:

Ich glaube kein Fan hat Shenmue III mehr verdient als Huber. Hoffe es gefällt ihm am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war doch zu erwarten, dass das Spiel jetzt nicht die Offenbarung wird. Das hätten viele andere Indieentwickler mit vergleichbarem Budget auch hinbekommen.

Das einzig außergewöhnliche an dem Projekt war die Ankündigung. Das alles heißt aber nicht, dass das kein solides Spiel wird. Mehr aber auch nicht.
 
Ich glaube langsam, dass du absichtlich dinge falsch verstehst Brod. Niemanden geht es offenbar um die Grafik als solche.

Ich kritisiere nur Entscheidungen im Entwicklungsprozess.

Und da gabs ohne zu diskutieren falsche. Es ist ja nicht so, als ob eine bessere Technik nicht leicht möglich gewesen wäre.

Hier ein paar Arbeiten von Fans aus dem Shenmue Dojo. Das haben die in ihrer Freizeit geschaffen. Und das, obwohl die User sich nicht mit der damaligen Shenmue Engine ausgekannt haben und alles nur in der Freizeit gemacht haben.
Wenn das nicht mal die bezahlen Entwickler selbst schaffen, dann passt was im Entwicklungsprozess offensichtlich nicht.
Die Figuren sind nicht nur viel näher am Original, auch stilistisch, nein sie sind auch technisch besser.

Beispiel 1: sogar schon animiert

Beispiel 2
As I've said before, even if they have lost the original assets they can always rip them from the game files, I'm pretty sure they can develop better tools to do it than the ones the community has done in the past years, and even If pass it weren't the case, they could use the community tools, rip the models and use them as a base for the new ones, that's exactly what I've done, and I started doing it with 0 knowledge in 3D modeling.

I fixed the faces and gave the characters new bodies trying to stay as close as possible to the original ones.




VyE7Jxb.jpg


am8z0Jh.jpg

qp9tfmyc.jpg


Beispiel 3

ea2a3be56e9bd625e3f8b57231148b61.jpg



Ich meine, Shenmue 1 vor 20 Jahren sieht auf der Dreamcast kaum schlechter aus, als nun Shenmue 3. Nur stilistisch einfach mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kein Fan hat Shenmue III mehr verdient als Huber. Hoffe es gefällt ihm am Ende.
Ich mag Huber zwar, aber er überhypt eigentlich alles was ihm gefällt.
Ich finde wir alle haben shenmue III verdient, aber Huber spricht in seiner Trailer Reaktion wenigstens die relevanten Dinge an und jammert nicht über die Chara Modelle. Stimmung, Dialoge, Umgebungsgrafiken, Kampfanimation, das ist schon alles sehr shenmue und schön anzusehen.
 
Also geht es darum, dass manche Fans lieber nen anderen Schwerpunkt gesetzt hätten, als andere? Naja, da muss man sich aber damit abfinden, dass bei einem kleineren Budget nicht alles möglich ist. Ist dann imo auch nur ne fragwürdige Kritik wenn man mit der Verteilung der Ressourcen unzufrieden ist und ich finde es schon irgendwie sehr komisch und fragwürdig, dass Shenmue-Fans angeblich lieber Ressourcen in Grafik und Animationen stecken wollen als in mehr Dörfer und Story. Sry, kann ich gar nicht nachvollziehen. Da wartet man 20 Jahre auf die Fortsetzung der Saga und dann brüllt man wegen Grafikstil und Animationen....seltsam, sry.

Ich hoffe vor allem die Geschichte wird ordentlich weitergeführt und die Chars sind interessant. Das steht ganz oben auf meiner Liste. Mit der Grafik und den Animationen kann ich leben.

Natürlich wäre mir auch ein AAA-Shenmue mit nem 100 Mio. Budget lieber gewesen. Gibt es aber nicht.
Und nur damit das klar ist: Nicht alle Fans kritisieren.

Langsam nervst du mich und ich glaube, dass du mich absichtlich missverstehst.

1. hat sich meine Krtik explizit nicht auf die Grafik bezogen, sondern auf den Stil und die Figuren in Shenmue 3
und 2. hat eben diese Kritik absolut gar nichts damit zu tun, ob der Titel ein Triple A Titel oder ein Indie Titel ist. Die Entscheidung ob und wie die Figuren aussehen, und wie die Aufmachung des Titels ist, hat nichts mit dem Budget als solchem zu tun.

Shenmue hatte markante Charaktere, die jedoch immer noch glaubwürdig waren und einen realistischen Touch hatten!V

Nun wirken die Figuren wie aus einem komplett anderen Serie!
Shenmue-III_12-13-17.jpg


sl9dur7z.jpg

vs

Gundidee von Shenme 1

Shenmue_Set2_17.jpg

Shenmue_Set2_285.jpg

shenmue-wallpapers-5540183.jpg


Und das hat nichts mit AAA oder Indie zu tun, oder der Technik (wobei die halt zusätzlich eine Katastrophe ist).

Vielleicht verstehen mache es besser, wenn ich eine (übertriebene) Metapher aus dem Filmbereich bringe.

Es gibt ein Budget und ein Konzept für eine Top Serie mit 8 Episoden. So weit so gut.

Im Lauf der Dreharbeiten entschließt man sich die Anzahl der Episoden zu verdoppeln, auf 16, und neue Figuren und Nebenhandlungen einzuführen, die für die Hauptstory nicht nötig sind. Für Fans ein Traum, ja - aber nur wenn die Fundamente der Serie erhalten bleiben.

Stattdessen werden bei den Hauptfiguren der Serie die Schauspieler durch neu ersetzt, und neue Charaktere eingeführt, die überhaupt nicht in die Serie passen, grotesk und völlig deplatziert wirken. Die Serie wirkt nahezu als wäre sie eine Satire. ( Zu allem Überfluss wird auch noch die Synchronisation verhaut und die Dialoge sind überhaupt nicht lippensynchron. )

Auch in diesem Fall, wären mir 8 abgerundete und in sich stimmige Episoden lieber, als eine doppelt so lange Staffel mit neuen Figuren, wobei die oben genannten Makel enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass etliche Charaktere nicht ganz so toll aussehen und die Animationen ebensowenig weiß man ja schon seit Ewigkeiten. Vermutlich ist auch das gewählte Team/Studio nicht ganz so technisch versiert und hatte keine Erfahrung mit der UE4. Ich denke dass die Finanzierung über Kickstarter (und noch ein solches Portal) auch nicht ganz unproblematisch ist, immerhin werden die Goals eng gesteckt und das sehr früh.

Den Anfang hat vermutlich Sony finanziert bis zur E3, dann war das erste Ziel für die Fertigstellung bei 2 Mio, das wäre wohl ein recht kleines Game geworden. Kickstarter hat 6 Mio abgeworfen, damit sollte das komplette Spiel finanziert werden und das ist heutzutage ein Witzbudget für ein Spiel wie Shenmue.

Dann gabs eine Erweiterung des Kickstarters über ein anderes Portal, da kamen nochmal 7 Mio hinzu, die laut Entwickler allesamt in die Erweiterung der Spielwelt gesteckt wurden und wenn sie das versprochen haben, dann müssen sie es halt auch so bringen.
0857ad1d-0429-4b79-8c2b-af77afca50be.png

Gefangen in Stretchgoals, das Spiel hat deutsche (spanische) etc. Untertitel und allerlei Schnickschnack, das kostet alles Geld. Und wenn man darüber nachdenkt, dass es für Backer auch noch physikalische Belohnungen gibt bleibt nichtmal die volle Summe für die Entwicklung.

Stretchgoals:
1dbb7cc467ba9a1f98f08d96d7034620_original.png




Am Ende ist es trotz allem ein neues Shenmue und das vom Serienerfinder Yu Suzuki und nicht irgendeine Fanfiction (auch wenn manche Fans gut modellieren können, die Story und Welt sollte man dem Schöpfer überlassen). Ich persönlich finde mehr Inhalt gut, das Spiel wollte anfangs klein sein, dann wärs wohl eher ein kleiner Happen gewesen, so erwartet halt eine etwas größere Welt mit mehr Charakteren, mehr Geschichten und 50 wäre ein bisschen mager gewesen, das original hatte ebenfalls um die 500, aber auch ein deutlich höheres budget, ein vielfach höheres und das bekam es nur weil es ein Flagship Titel für die Firmeneigene Hardware war. Und wir sind im HD Zeitalter, in Japan oder den USA hätte man für das Geld halt auch deutlich weniger bekommen als in China.

Und wenn sie nach dem 1.Kickstarter noch Geld für die grafische Verbesserung des kleinen Hauptspiels (oder eine Umarbeitung der Charaktermodelle) gesammelt hätten wäre das wohl auch nicht gerade toll angekommen, beziehungsweise hätte es Zweifel geweckt. Ne Vergrößerung und mehr Inhalt klingt für die masse wohl positiver.

Ich hatte das Spiel ehrlich gesagt gar nicht mehr auf dem Schirm, aber inzwischen freue ich mich irgendwie darauf und die Charaktere sehen durch das maskenhaft überzeichnete auch ein wenig schrullig aus, ich kann damit leben glaube ich, wenn der Inhalt passt. Afaik haben sie ja sehr viel in China recherchiert um das Dorfleben gut nachzustellen, die Landschaften sehen so weit auch ganz gut aus und man erkennt immer noch, dass es Shenmue ist, auch wenn die Artworks zugegebenermaßen etwas besser aussehen als die ingame Modelle.

Drückt die Daumen dass es gut und erfolgreich wird . Vielleicht gibts danach ja noch einen Teil mit angemessenerem Budget und ohne Kickstarter und Fanbindung.
 
Jemand auf Reddit hat den "Bösen" aus dem aktuellen Trailer auf einer alten Konzeptzeichnung entdeckt:

w4KoZEH.jpg


Ich hab mal meine gespeicherten Bilder durchgeschaut und gefunden wo es herkommt.
Das Bild ist das Konzept zum ursprünglichen Kapitel 6 und schien damals schon direkt an das was am Ende von Shenmue 2 passiert anzuschließen.

FvH8H1i.png
 
Shibuya Productions zeigen ein neues Video zum Action/Adventure Shenmue 3, das von der Monaco Anime Game International Conferences 2019 stammt.

Wie Yu Suzuki auf einem Panel auf der Messe bestätigt, werden in Shenmue III mehr als 500 NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere) mitspielen. Im Kampf werden alle von Ryos Original Moves wieder mit dabei sein, wobei das Kampfsystem sich am Stil von Virtua Fighter orientieren wird.

Es bietet zwei Modi: Automatic Transmission und Manual Transmission. Der Modus Automatic Transmission ist für weniger erfahrene Spieler konzipiert. Damit können sie Combos aus bis zu 5 Moves zusammensetzen und sie mit nur einem einzigen Tastendruck auslösen. Der Modus Manual Transmission lässt den Spielern die freie Wahl, wie sie den Gegner bekämpfen wollen.

Die Feinde haben bestimmte Kampfhaltungen, die den Spielern Hinweise auf ihren Kampfstil geben. Suzuki bestätigt, dass Spieler ihre Moves sorgfältig ausführen müssen, wenn sie gegen Gegner mit bestimmten Kampfstilen antreten.

Das Angel-Minispiel gibt Ryo die Möglichkeit, Angelruten und Köder zu kaufen sowie an Angelwettbewerben teilzunehmen. Suzuki sagt, dass es sehr viele Läden in Shenmue III geben wird, wo der Spieler die unterschiedlichsten Dinge kaufen kann. Was die Spieler essen, beeinflusst außerdem ihre Ausdauer und Leistung.
 
Die Shibuya Productions haben zum Action/Adventure Shenmue 3 auf der "Reboot Develop Blue 2019" im kroatischen Dubrovnik neue Einzelheiten, Bilder und ein einstündiges Video des Panels mit Yu Suzuki veröffentlicht.

Annotation-2019-04-12-190536-1024x571.jpg


WhatsApp-Image-2019-04-12-at-17.44.101-1024x572.jpeg


WhatsApp-Image-2019-04-12-at-17.44.09-1024x574.jpeg


shenmue-3-screenshot-1.jpg


WhatsApp-Image-2019-04-12-at-17.44.08-1024x574.jpeg
 
Zurück
Top Bottom