Dass etliche Charaktere nicht ganz so toll aussehen und die Animationen ebensowenig weiß man ja schon seit Ewigkeiten. Vermutlich ist auch das gewählte Team/Studio nicht ganz so technisch versiert und hatte keine Erfahrung mit der UE4. Ich denke dass die Finanzierung über Kickstarter (und noch ein solches Portal) auch nicht ganz unproblematisch ist, immerhin werden die Goals eng gesteckt und das sehr früh.
Den Anfang hat vermutlich Sony finanziert bis zur E3, dann war das erste Ziel für die Fertigstellung bei 2 Mio, das wäre wohl ein recht kleines Game geworden. Kickstarter hat 6 Mio abgeworfen, damit sollte das komplette Spiel finanziert werden und das ist heutzutage ein Witzbudget für ein Spiel wie Shenmue.
Dann gabs eine Erweiterung des Kickstarters über ein anderes Portal, da kamen nochmal 7 Mio hinzu, die laut Entwickler allesamt in die Erweiterung der Spielwelt gesteckt wurden und wenn sie das versprochen haben, dann müssen sie es halt auch so bringen.
Gefangen in Stretchgoals, das Spiel hat deutsche (spanische) etc. Untertitel und allerlei Schnickschnack, das kostet alles Geld. Und wenn man darüber nachdenkt, dass es für Backer auch noch physikalische Belohnungen gibt bleibt nichtmal die volle Summe für die Entwicklung.
Stretchgoals:
Am Ende ist es trotz allem ein neues Shenmue und das vom Serienerfinder Yu Suzuki und nicht irgendeine Fanfiction (auch wenn manche Fans gut modellieren können, die Story und Welt sollte man dem Schöpfer überlassen). Ich persönlich finde mehr Inhalt gut, das Spiel wollte anfangs klein sein, dann wärs wohl eher ein kleiner Happen gewesen, so erwartet halt eine etwas größere Welt mit mehr Charakteren, mehr Geschichten und 50 wäre ein bisschen mager gewesen, das original hatte ebenfalls um die 500, aber auch ein deutlich höheres budget, ein vielfach höheres und das bekam es nur weil es ein Flagship Titel für die Firmeneigene Hardware war. Und wir sind im HD Zeitalter, in Japan oder den USA hätte man für das Geld halt auch deutlich weniger bekommen als in China.
Und wenn sie nach dem 1.Kickstarter noch Geld für die grafische Verbesserung des kleinen Hauptspiels (oder eine Umarbeitung der Charaktermodelle) gesammelt hätten wäre das wohl auch nicht gerade toll angekommen, beziehungsweise hätte es Zweifel geweckt. Ne Vergrößerung und mehr Inhalt klingt für die masse wohl positiver.
Ich hatte das Spiel ehrlich gesagt gar nicht mehr auf dem Schirm, aber inzwischen freue ich mich irgendwie darauf und die Charaktere sehen durch das maskenhaft überzeichnete auch ein wenig schrullig aus, ich kann damit leben glaube ich, wenn der Inhalt passt. Afaik haben sie ja sehr viel in China recherchiert um das Dorfleben gut nachzustellen, die Landschaften sehen so weit auch ganz gut aus und man erkennt immer noch, dass es Shenmue ist, auch wenn die Artworks zugegebenermaßen etwas besser aussehen als die ingame Modelle.
Drückt die Daumen dass es gut und erfolgreich wird . Vielleicht gibts danach ja noch einen Teil mit angemessenerem Budget und ohne Kickstarter und Fanbindung.