PS4/PC Shenmue 3

Ich bin richtig erschrocken.

….

Der Trailer...ich meine. Oh mein Gott. Was haben die da aus meinen Kindheitsträumen gemacht!
Der gesamte Stil des Trailers ist grotesk. Die Welt, die Farbgebung (viel zu bunt) und vor allem die Figuren wirken geradezu lächerlich und überhaupt nicht stimmig. Shenmue hat ja immer von seinen Figuren und Personen gelebt - aber gerader da versagt das Spiel augenscheinlich komplett.

Die Gesichter wirken völlig überzeichnet!?! Was soll das? Und das betrifft alle neuen Figuren, die ich in dem Trailer ausmachen konnte.

Von der bescheidenen Technik rede ich da gar nicht (die wäre mir ziemlich egal - wobei da deutlich kleinere Indie Titel der letzten Jahre um zwei Klassen besser aussehen Und gerade bei Shenmue, dass ja für Inszenierung, Emotionen und einzigartige Charaktere bekannt und berühmt ist, sind die Gesichts Animationen ein Todesurteil für die Immersion )

Statt den content aufzublasen (Die neuen/alten Entwickler wollen die ohnehin sehr umfangreiche Spielzeit der Vorgänger übertreffen und die Nebenquest noch besser mit der Main-Story verzahnen. Aber auch wenn man den Hauptstrang der Geschichte beendet hat, soll man sich noch um nicht abgeschlossene Geschichten und Aufgaben kümmern können. Im Jahr 2017 haben die angegeben, dass das Spiel zu 70 Prozent auf Elemente/Ideen aus Shenmue I & II fußen und nur etwa 30 Prozent neue Elemente bieten würde. Mittlerweile würde es bei knapp 50/50 stehen.) wäre mir ein kürzeres, dafür dichteres und ausgereiftes Spiel lieber, gerade mit einem kleinen Budget.

Manchmal ist weniger eben mehr.
Für 6 MIO kann man sich kein Shenmue mit demselben Impact wie damals erwarten und das tue ich auch nicht. Weil das eben nicht geht, finde ich auch, dass man den falschen Weg gegangen ist,
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben werde - aber da verzichte ich blutenden Herzens lieber auf diesen Teil und behalte Shenmue mit den grandiosen ersten Teilen in schöner Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt eine ganz kleine Produktion! Sieht wie aus Japanischer Hand aus, klar würde viel mehr gehen, wenn SEGA Leute oder Budget hinzusteuern würde. Aber jetzt im ganzen, würde ich die Kirsche mal im Dorf lassen. Und wegen der eigenen Enttäuschung, nicht so maßlos übertreiben.

Sicherlich hat der Titel eine ganze andere Tragweite mit dicken Publisher verdient................ .
 
Bla Bla Blub, PC Blub Bla! Wenn Grobe gesagt, nur das dich Interessieren/stören mag. Da werden doch etliche Fan Mods nachkommen!
 
Bla Bla Blub, PC Blub Bla! Wenn Grobe gesagt, nur das dich Interessieren/stören mag. Da werden doch etliche Fan Mods nachkommen!
Hab nichts von dem PC erwähnt. Optisch sieht es nun mal kacke aus... unverständlich, dass solch eine "große" Marke zu einem paar Hansele enrtwickeln Fanprojekt degradiert wird.
 
Die Anführungszeichen sind schon richtig gewählt. Shenmue ist halt keine große Marke. Bisschen Hipster-Hype und Verklärung ("Seiner Zeit voraus blabla), aber vor fast 20 Jahren der letzte Teil erschienen. Die Shenmue HD "Remaster" scheinen auch nicht gut (überhaupt?) gechartet zu haben.

Ich hätte dort eher investiert um die Leute wieder/neu anzufixen. Um vor der eigenen Haustür von SEGA zu schauen: Yakuza Kiwami (2). So macht man das.
 
Zuletzt bearbeitet:
[
Hab nichts von dem PC erwähnt. Optisch sieht es nun mal kacke aus... unverständlich, dass solch eine "große" Marke zu einem paar Hansele enrtwickeln Fanprojekt degradiert wird.


Joaa, technisch fänd ichs noch ok, aber die charaktere sehen fürchterlich aus.

Verglichen mit Fallout 4 und The Outer Worlds die ja ebenfalls keine technischen überflieger sind, sehen die charaktere hier wie aus nem Albtraum aus. ?

Schade für die Fans der Serie.
 
Ist seit jahren als kickstarter projekt bekannt und man ist überrascht das es keine AAA grafik gibt
 
Die erwarten eh keine guten Verkäufe.
1 und 2 haben sich schon mies verkauft.
Die wollen halt das Geld klein halten.
 
Ist seit jahren als kickstarter projekt bekannt und man ist überrascht das es keine AAA grafik gibt
dir ist schon klar, dass z.B. Hellblade ebenfalls weniger al 10 Mio zur Verfügung gehabt hat?!? und nicht nur das, es verwendet sogar die gleiche Engine (UE4) und demonstriert, was damit alles möglich ist.

Fast noch schlimmer als dieses grotesk-überzeichnete Charakterdesign sind die Animationen, die direkt aus den 20a alten Vorgängern übernommen worden zu sein scheinen. xD

Wenn das bisher Gezeigte dem Endprodukt entspricht, dann find ich es einfach schade, dass man stattdessen nicht einen rein filmischen Abschluss in Betracht gezogen hat. Oder eine technische Fortführung im Stile der Erstlinge. So aber wirkt das einfach nur reichlich billig und peinlich, dass man noch dazu einen völligen Stilbruch begangen hat (der hat ja nichts mit Budget zu tun sondern ist eine Grundsatzentscheidung), ist das Tüpfchen auf dem i.
 
Ist seit jahren als kickstarter projekt bekannt und man ist überrascht das es keine AAA grafik gibt

Ich kann das nicht mehr hören. Das ist doch nur eine billige Ausrede. Die Entwickler haben sich für mich als eingefleischten Shenmue Fan komplett verrannt und die völlig falschen Schwerpunkte gelegt!

1. kritisieren die meisten Fans den Grafikstil und das Charakterdesign der Figuren; und nicht die Grafik als solche. Und leider merkt man einfach, dass die Charaktergestaltung bei Shenmue 3 outgesourced wurde und von einer externen (chinesischen) Firma gemacht wird, und nicht den ehemaligen Shenmue Leuten.

2. Gerade weil es eben ein kleiner Titel ist, wäre es aus meiner Sicht einfach besser gewesen, mehr auf Klasse als Masse zu setzen.
Aber was muss ich gestern auf 4players lesen:

Yu Suzuki erklärte, dass die Anzahl der einzigartigen Nicht-Spieler-Charaktere deutlich erweitert wurde. In der finalen Version wird es, einschließlich des Startgebiets Bailu, über 500 Nicht-Spieler-Charaktere geben; anfänglich plante man nur 50 Nicht-Spieler-Charaktere für den zweiten Hauptbereich des Spiels (Chobu). Neben dem Minispiel Holzhacken wird man auch Angeln können. Man wird Angelruten und Köder kaufen und an Angelwettbewerben teilnehmen können.

Das war/ist einfach der falsche Wegfür einen Indie bzw. an sich kleinen Titel.

Zudem hat man schon vor Monaten bekannt gegeben, dass die neuen/alten Entwickler die ohnehin sehr umfangreiche Spielzeit der Vorgänger übertreffen wollen (wieso?!?).

Statt den Umfang auszubauen, wäre mir ein kürzeres, dafür runderes Spiel lieber. Gerade mit einem kleinen Budget, ist es wichtig den Fokus auf eine überschaubare Anzahl Entwicklungen zu legen. Weniger ist eben manchmal mehr!

3. und nun zur Technik.
Kein Mensch erwartet sich ein Red Dead Redamption. Kein Uncharted. Auch kein Hellblade.
Aber ein Spiel sollte zumindest technisch in dem Bereich, der das Spiel ausmacht, annehmbar sein; und Shenmue hat nun mal von seiner cineastischen Inszenierung, markanten Charakteren und den Emotionen gelebt.

Jedoch sehen gerade die Animationen und die Gesichter furchtbar animiert aus. Der Titel wirkt in diesem Bereich komplett veraltet, auch für einen Indie Titel .

Da wäre es nun mal besser gewesen die Ressourcen nicht in 450 neue Figuren zu stecken, sondern lieber in die Gesichtsanimiationen.

Nur mal zum Vergleich: A Plagues Tale: Das Spiel entsteht bei Asobo Studio - einem absolut kleinen Studio in Frankreich. Dort haben die Entwickler nicht mal auf die Unreal Engine zurückgegriffen sondern das Spiel in der Asobo developer's in-house engine programmiert!
Das Budget dieses Titels ist sicher nicht höher als bei Shenmue. Das Endergebnis sieht jedoch ein "bisschen" ausgereifter aus.

Das auch ein kleine Titel stimmig aussehen können zeigen auch andere Titel. Etwa Life is Strange, The Vanishing of Ethan Carter, Sinking City, Everspace.

Shenmue 3 - für mich als Fan bis dato der reinste Alptraum.
 
Shenmue hat aber Abseits der Grafik ganz andere Ziele beim Game-Design als Hellblade....ganz seltsamer Vergleich.
Mich stört der Look nicht. Gefällt mir zwar persönlich nicht besonders, aber das ist nicht das weswegen ich mich auf Shenmue freue.
Und kA was man unter "technische Fortführung im Stile der Vorgänger" verstehen will - imo ist es doch genau das.

Hellblade ist ja auch ein lineares Spiel. Shenmue 3 hat 500 einzigartige NPCs. Suzuki übertreibt es mal wieder.

Und genau dieses Übertreiben ist doch das was Shenmue vor 20 Jahren schon mehr ausmachte als die Grafik.


Zudem hat man schon vor Monaten bekannt gegeben, dass die neuen/alten Entwickler die ohnehin sehr umfangreiche Spielzeit der Vorgänger übertreffen wollen (wieso?!?).

Vielleicht aus dem simplen Grund, dass man mehr als ein Kapitel der Shenmue-Saga erzählen möchte, weil man nicht sicher sein kann, dass es einen Teil 4 gibt?
 
Shenmue hat aber Abseits der Grafik ganz andere Ziele beim Game-Design als Hellblade....ganz seltsamer Vergleich.
Mich stört der Look nicht. Gefällt mir zwar persönlich nicht besonders, aber das ist nicht das weswegen ich mich auf Shenmue freue.
Und kA was man unter "technische Fortführung im Stile der Vorgänger" verstehen will - imo ist es doch genau das.
Ich kritisiere nicht das Gamedesing sondern die technische Ausführung. und ich vergleiche es mit Hellblade weil gleiche Engine und gleiches Budget.

@technische Fortführung im Stile der Vorgänger: damit meinte ich, dass ich nichts dagegen gehabt hätte, Shenmue III mit der gleichen Engine der Vorgänger laufen zu lassen. Damit gibt's keinen Stilbruch und die technischen Einschränkungen bei Animationen/Texturen wirken auch nicht deplatziert sondern passen ins Gesamtbild.

Das da oben aber holt mich auf keiner Ebene ab: ein Sammelsurium von kitschig-bund-übertrieben-altbacken-modern-Klischee-Comic

Und genau dieses Übertreiben ist doch das was Shenmue vor 20 Jahren schon mehr ausmachte als die Grafik.
mit dem Unterschied, dass man mehr als das 10fache an Kohle verbraten konnte. ich rieche hier keinen Totalausfall, meiner Meinung nach ist der vorprogrammiert!
 
Ich kritisiere nicht das Gamedesing sondern die technische Ausführung. und ich vergleiche es mit Hellblade weil gleiche Engine und gleiches Budget.

Und Abseits der Technik lacht Shenmue III über den Scope von Hellblade, also was soll uns der Vergleich bringen? Du weißt schon wo der Großteil des Budgets bei Shenmue hinfließt?
Und lol? Gleiche Engine wie die Vorgänger? Sry, aber nein danke. Ich werde die Remaster vorm Zocken von 3 noch durchziehen...(den 1er angefangen)....aber sicher nicht wegen dem geilen Stil.
Ich bekomme von den Trailer übrigens durchaus Shenmue-Vibes...sehe überhaupt keinen großartigen Stilbruch.
 
Shenmue hat aber Abseits der Grafik ganz andere Ziele beim Game-Design als Hellblade....ganz seltsamer Vergleich.
Mich stört der Look nicht. Gefällt mir zwar persönlich nicht besonders, aber das ist nicht das weswegen ich mich auf Shenmue freue.
Und kA was man unter "technische Fortführung im Stile der Vorgänger" verstehen will - imo ist es doch genau das.

Das stimmt doch überhaupt nicht - die Idee der Charaktere der ursprünglichen Entwickler sah ja ganz anders aus. Das Charkterdesgin war viel realistischer.
da gab/gib es durchaus einen Stilbruch - und hierbei illustrieren die Figuren vom Passport von Shenmue 1 und 2 nun mal am besten, wie sich die damaligen Charakterdesginer die Figuren vorgestellt haben (haben ja auch die Modder deutlich dargelegt).

Kann mich nur selbst vom letzten Jahr zitieren.




@ Stil und Technik

Shenmue 3 2018 auf PS4
djAsPyS.jpg


vs

Stil


Ingame Shenmue 1 1999 auf Dreamcast
67d13035aa80a0696b53a3252f6b8029.jpg


598


Das sieht einfach nur billig aus, und nicht mal annähernd auf dem Niveau der Artworks der ersten beiden Spiele. Kann nur hoffen dass das nicht das finale Aussehen ist.

Und wenn man sich anssieht was Fans unentgeltlich zustande bringen ist das peinlich!

Wünschte das Spiel sehe so aus wie dieses Fan Projekt :(


rFJaTAf.jpg


am8z0jh.jpg


ea2a3be56e9bd625e3f8b57231148b61.jpg


Sgh49yT.jpg

84d29e-1514535465.jpg



Vielleicht aus dem simplen Grund, dass man mehr als ein Kapitel der Shenmue-Saga erzählen möchte, weil man nicht sicher sein kann, dass es einen Teil 4 gibt?

Wie kommt es dann, dass Yu Suzuki dann so stolz berichtet, dass man die Anzahl des Umfangs so gewaltig erhöht hat? Die eigentliche Geschichte war ja offensichtlich mit viel weniger Umfang zu erzählen gewesen! Was nützt der gewaltige Umfang, wenn darunter augenscheinlich das Spiel als solches leidet?!
JC_Denton bringt es auf den Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh? Wissen wir wie viel er erzählen wollte? Habe ich was verpasst oder hat er uns bereits verraten, wie viele Kapitel Teil 3 abdecken wird?
Zum Stil: KA...für mich wirkte auch damals schon Yakuza vom Stil her mehr grounded als Shenmue. Kann da also nicht ganz zustimmen.
 
Ich wiederhole mich nur ungern. Augenscheinlich wollte man ja weniger erzählen bzw. straffer. Es gab ein fertiges Konzept, dass man offensichtlich über den Haufen geworfen hat.

Wieso hat man den Umfang vervielfacht, wenn man augenscheinlich gewaltige Probleme bei der Technik etc hat? Und das Budget offensichtlich gleich geblieben ist? Offensichtlich wars ja ein Schuss in den Ofen!
Und zum Stilbruch - mehr als mit Bildern kann ich das nicht untermauern. Er ist offensichtlich. Das haben unzählige Vergleiche in den Foren von shenmuedojo belegt.

Es ist wohl kein Zufall, dass die User in den Fan Foren (shenmuedojo) Sturm laufen bzw. sturm gelaufen sind!
Speziell bei den Charakteren?
User, die das Ur-shenmue des DC auf dem PC decodiert haben, mit den Modellen am PC herumgespielt haben und super tolle Modelle in ihrer Freizeitz gebastelt haben? User die offensichtlich richtige Shenmue Nerds sind!

Das ganze ist ja nicht von mir an den Haaren herbeigezogen!
 
Zurück
Top Bottom