PS4/XOne/PC Shadow of the Tomb Raider

Ganz klar der beste Teil der "neuen" Serie, alles andere ist Mumpitz. Auch das der Teil mehr wie Uncharted sein soll als Rise es war oder der erste Teil, ist natürlich Blödsinn. Da merkt man wie wenig sich manche Leute mit dem Spiel beschäftigen.

Es ist alles in allem ein sehr gutes Spiel, wer dafür keine Motviation aufbringen kann, sollte vielleicht mit dem Zocken aufhören.
Zeig jemanden das er nicht die Kritik anderer respekteiren kann ohne es direkt anzusprechen :coolface:
Aber fein das es dir gefällt :keks:
 
Ganz klar der beste Teil der "neuen" Serie, alles andere ist Mumpitz. Auch das der Teil mehr wie Uncharted sein soll als Rise es war oder der erste Teil, ist natürlich Blödsinn. Da merkt man wie wenig sich manche Leute mit dem Spiel beschäftigen.

Es ist alles in allem ein sehr gutes Spiel, wer dafür keine Motviation aufbringen kann, sollte vielleicht mit dem Zocken aufhören.
Ehm ja Geschmäcker und so...
 
Ich fand Shadow auch den besten Teil.
Fand es einfach stark gemacht.
Die Story war mMn bei allen drei Games aber eher schwach, dafür haben die Charaktere in Shadow für mich aber am ehesten Harmoniert.
Schade sowas zu lesen wenn manche mitten im Spiel die lust verlieren.

Btw die DLC waren auch alle echt knorke :)
 
Hab Shadow bisher nicht gespielt aber auch schon eeeeeewig hier im Regal stehen. Fand Reise ja eher nicht so geil, da es mir einfach zu überladen war und in Arbeit ausartete. Teil 1 fand ich hingegen total geil. Da hatte mir das Pacing sehr gut gefallen. Fand's weniger Knorke, eher Dufte 😜
 
Was war bei Rise jetzt genau überladen? Das Sammelzeugs? Gab es doch in Teil 1 z.B. schon so. Ist doch noch immer relativ straight forward....mit der ein oder anderen Abzweigung.
 
Was hat sowas in einem Tomb Raider Spiel zu suchen?
Die Frau ist ja schlimmer als Rambo :uglygw:

Spiele es noch durch da ich schon gerne wissen möchte wie es ausgeht, aber hier wäre weniger so viel mehr gewesen.
 
werde das spiel zum erstenmal auf der series x in 4k ultra spielen und als großer uncharted fan meine meinung abgeben. das dürfte spannend werden.
 
spiele jetzt seit 3 stunden und muss sagen ist ein geiles spiel. tolle atmosphäre, nextgen grafik* und spannendes gameplay mit coolen rätseln.

*grafisch habe ich diese gen nichts gesehen, was dieses spiel überragen würde.
 
Die Story in Shadow war imo richtig schlecht. Irgendwann wusste ich nicht mehr wieso ich das Ganze mache. Hatte aber einige schöne Setpieces.
 
Bei mir gehen die Erinnerungen an die drei Teile ineinander über – fand die drei Teile übergreifend aber ziemlich nice. Würde gerne mehr Games in der Art sehen.
 
5 stunden gespielt und muss sagen richtig geil. super grafik, tolle expeditionsstimmung und teilweise gruselig in den gräbern. solche spiele mag, das sammelzeug hätten sie sich sparen können.

action kommt zum glück selten vor. die grafik ist bombastisch. man könnte meinen tomb raider wäre die tochter von drake.

ps. würde mir für den nächsten teil biblische themen wünschen in jordanien, israel und ägypten, auch erkunden von pyramiden usw.
 
Die Tomb Raider Story...
Irgendwie geht's da um Trinity und Lara's Daddy.
Ganz ehrlich, die Story in der ganzen Trilogy ist auf einem sehr durchschnittlichen Level mit extrem generischen, austauschbaren Gegnern und Charakteten.
Für mich war es Ok, ich habe auch nicht die Tiefe eines The Last of Us erwartet.

Aber Atmosphärisch, Spielerisch, Technisch und von den Setpieces her fand ich alle 3 Top.
 
Die Story in Shadow war imo richtig schlecht. Irgendwann wusste ich nicht mehr wieso ich das Ganze mache. Hatte aber einige schöne Setpieces.
Die Handlung in allen drei Teilen war einfach nur peinlich. Das SPiel hat sich selbst viel zu ernstgenommen und jedes Mal, wenn Lara gejammert hat, sie müsse irgendetwas alleine machen, hätte ich sie jedes Mal ohrfeigen können. Dieser Moment im dritten Teil, als sie den Helikopter abschießt und danach umrandet von Flammen aus dem See aufsteigt, war einfach nur zum Totlachen schlecht.
 
Die Handlung in allen drei Teilen war einfach nur peinlich. Das SPiel hat sich selbst viel zu ernstgenommen und jedes Mal, wenn Lara gejammert hat, sie müsse irgendetwas alleine machen, hätte ich sie jedes Mal ohrfeigen können. Dieser Moment im dritten Teil, als sie den Helikopter abschießt und danach umrandet von Flammen aus dem See aufsteigt, war einfach nur zum Totlachen schlecht.

Geb ich dir recht Bro aber es macht trotzdem viel Spaß und ist eine Art Game, das heutzutage nicht mehr kommt.
 
so, bin fast fertig mit dem spiel. meine bewertung: 9/10 unter vorbehalt.

was ist am spiel geil?

- grafik: einfach nur geilomatiko-fantastiko, crispe imagequality, tolles setting, und perfektes color-grading. sieht für mich wie ein nextgen game aus. die gelbtöne vermitteln einen schönen cinema kodakvision look, was die atmosphäere noch anhebt.
- gameplay: das schiessen, kämpfen, klettern macht unheimlich spass. tom raider fühlt sich teilweise wie ein plattform game an. der nervenkitzel ist unbeschreiblich.
- atmosphäre: ich liebe die gräber, höhlen und mystischen orte im spiel. obwohl es nur ein setting ist, wird es nicht langweilig.
- rätsel: ja, die sind gut, aber bei uncharted waren sie abwechlusngreicher, aber trotzdem geil. dafür hat man keinen overkill an schiesspassagen, was nerven kann.

was ist am spiel nicht so gut?

- crafting: wozu brauche ich den kram? es macht überhaupt keinen sinn und zerstört die atmosphäre, wenn in jedem beschissenen winkel etwas zum pflücken oder aufheben ist, aber rein spieltechnisch keinen sinn macht. das zerstört die inversion des spiels. ich mag diese erzwungenen rollenspiel elemente überhaupt nicht. wenn ich ein rollenspiel spielen möchte, greife ich zu final fantasy.
- gräber: ja, an sich toll, aber auch das reisst mich vom eigentlichen spiel total ab. man hätte die ganzen ideen/ressourcen einfach im normalen spiel integrieren sollen. also diese gräber als normalen pfad im hauptstory modus, der überwinden werden muss und nicht als irgend ein bonus, was man ja noch so nebenbei machen kann, aber an sich am spielverlauf nichts ändert.
- zu wenig bosskämpfe: als ich in der grube gegen diese kanibalen kämpfen musste. das war schon richtig geil. tolle horror atmosphäre, geile grafik und geiles gameplay. schade, dass es davon zuwenig gab. so epische fights wie bei god of war wäre richtig geil gewesen.


ansonsten ist das spiel richtig geil, wenn man sich auf die hauptstory einlässt und das ganze crafting und nebenquest zeug beiseite lässt und sich von zusätzlichen gräbern nicht ablenken lässt.


was ich schade finde ist, dass crystal dynamics in lausigen 5 jahren 3 top aaa tomb raider games rausbringen kann, aber seit 5 jahren auf einen nachfolger warten lässt. der nächste teil kann doch ruhig die schwächen von shadow beseitigen und muss doch vom umfang doch garnicht grösser sein. warum brauchen die soviel zeit? und mit unreal engine 5 und ki wird die levelerstellung auch doch schon einfacher. wie gesagt, die welten müssen doch nicht grösser sein. was läuft da schief.


ps. ist jetzt ein wenig fanmaking, aber ich dachte mir manhcmal während des spielens, wie geil das setting im südamerikansichen dschungel für ein donkey kong wäre. stellt euch ein donkey kong vor, der klettert, sich von ast zu ast schwingt und gegen tiere im dschungel kämpft. das wäre so ein geieles donkey kong.
 
In Vorbereitung auf den hoffentlich bald mal erscheinenden Nachfolger spiele ich jetzt noch mal die komplette Trilogie und angefangen hab ich mit dem dritten Teil, hatte einfach Bock auf das Dschungelsetting. Läuft auf der PS5 ja auch schön in (CB) 4k und 60fps, die ersten beiden Teile wurden sehr zu meinem Leidwesen ja nicht mehr gepatched. Das Spiel selbst überzeugt mich immer noch, sieht schick aus, spielt sich fluffig, schöne Setpieces, eben ein Abenteuerspiel wie es sein muss. Dass Story und Charaktere nicht mit Uncharted mithalten können verzeihe ich da gerne.
Die Story in Shadow war imo richtig schlecht. Irgendwann wusste ich nicht mehr wieso ich das Ganze mache. Hatte aber einige schöne Setpieces.
Die Story war bei allen 3 Teilen schlecht aber mich hat das nie wirklich gestört. Wollte halt einfach eine schöne Schatzjagd erleben und das haben die Spiele immer geboten.
 
Zurück
Top Bottom