PS4 Shadow of the Colossus (Remake)

Okay, danke. Muss ich mal schauen, wie lange das motiviert. Werde wohl pro Spielsitzung 2-3 Kolosse machen, wenn es auch storytechnisch keine Steigerung gibt. Nach dem 4. Boss hat sich es eher "levelbasiert" angefühlt. Man fängt zentral an, reitet hin und tötet den Boss. Das im Loop und ohne jeglichen Story-Fortschritt.
 
Bin jetzt über eine halbe STunde planlos in der GEgend herumgeritten ohne Plan wo ich hin muss. Bin zu Fuss durch so ne Höhle mit Wasser und ner kleinen Insel drauf geschwommen und dann weiter zu einer Tempelruine mit so Kanalschächten drin in denen man rumlaufen kann, aber irgendwo gehts da auch net weiter, oder?

Momentan zerrt das Spiel stark an meinem Geduldsfaden. Das Pferd steuert sich total störrisch, ist immer link oder rechts im Bild statt in der Mitte und braucht ewig, bis es sich mal in Bewegung setzt und irgendwie hab ich noch nix entdeckt. Werd später noch mal probieren und hoff, dass ich bald auf einen Koloss stosse.
 
@Hatschii
Wie lange spielst du schon?
Das du mit dem Schwert die Klosse finden kannst weisst du?
Gibt aber echt zwei drei stellen, da ging es mir genauso.
Zu deiner beschreibung fällt mir aber gerade nichts ein, sorry
 
SotC ist halt wirklich kein klassisches Gameplay-Spiel, sondern mehr eine meditative und spirituelle Erfahrung. Kann man mögen, muss man aber nicht.
Und leider bremsen auch im Remake einige Steuerungsmacken das eigentlich meditative Spielgefühl aus.

Den Heilige Kuh-Status hat es daher bei mir auch nicht, aber missen möchte ich das Spielerlebnis keinesfalls. Ico hat - obwohl auf nur einen einzigen Schauplatz beschränkt - trotzdem die größere Wirkung auf mich gehabt.
 
Afaik reitet das Pferd sowieso am liebsten in die Richtung wo du als nächstes hin musst, wenn es störrisch ist und nicht macht was du willst liegt es eher daran, dass du frei erkunden willst...
Verständlich, die Welt ist riesig und im Grunde sieht man im Spiel (wenn man nur die Kolosse legt) wenig davon...
Leider gibt es abseits der Kolosse einfach fast nichts zu tun... ?
 
so, zwischenfazit nach 4 zerlegten Kolossen ist zwiespältig und durchwachsen. Pferdsteuerung und Kameramovement sind pain in the ass und die Welt abseits der Kolosse absolut langweilig. Gerade nach den Reviews, wo die Landschaft so hochgelobt wird, hätt ich da viel mehr erwartet. Nicht falsch verstehen - rein optisch sieht alles klasse aus, aber einen grossen Wiedererkennungswert hat sie halt nicht und schaut x-beliebig aus wie hundert andere mit der Unreal Engine 4 erstellte Open Worlds davor.

Vielleicht werden im späteren Spielverlauf noch Akzente gesetzt aber aktuell ist die Welt nur notwendiges Mittel zum Zweck, wo man halt durch muss um zum eigentlichen Spielziel zu gelangen. Es gibt einfach nix Spannendes in den weitläufigen Kulissen zu sehen und wie gesagt, macht der störrische Gaul und der fürchterliche Blickwinkel entweder zu rechts oder links, aber nie in der Mitte das REiten zur Qual.

Superb in Szene gesetzt sind dagegen die Kolosse und der vierte Echsenboss erforderte sogar bissel out of the box Denken und Taktik. Schon nice das Hochgefühl, wenn man wieder so nen Riesen geschafft hat und sich das Anpannungsgefühl, gleich abgeschüttelt zu werden, sich auf die Griffel am Controller überträgt. Aber auch hier hab ich beim dritten Boss mit dem Schwert schon ordentlich geflucht wegen der wirren Kamera und wurde des Öfteren ohne eigene Schuld abgeworfen.

Lust und FRust liegen bei dem Spiel also sehr dicht beisammen und fürs stundenlang am Stück zocken, begeistert es mich leider nicht. Als Fazit würde ich derzeit eine 7/10 geben.
 
Habe es auf PS2 gespielt und fand damals die Steuerung, die Kamera und die Flimmergrafik schrecklich und nervig. Das Remake jetzt verbessert zumindest den letzten Punkt enorm. Die Steuerung soll so störrisch sein, nervt aber trotzdem. Die Kamera ist einfach kacke mit ihrer Autozentrierung.

Seit damals hab ich auch verstanden, dass man Früchte für mehr Lebensenergie und leuchtende Echsen für mehr Ausdauer sammeln kann.

Das Spiel an sich ist definitiv einzigartig und hat seine Anziehungskraft und das ist auch schön so. :)
 
Von der Grundidee ist es wirklich einzigartig und sehr schön, die Macken bei Steuerung, Kamera und Gamedesign aber unübersehbar und darum die abstrus hohen 95% Ratings für mich nicht argumentierbar. Sorry.
 
Wie die ganzen Kiddys hier das Spiel zum ersten Mal spielen und nicht drauf klar kommen. XD

Das Spiel muss man genießen, es ist ein Meisterwerk und nicht nur für mich das beste PS2 Spiel seinerzeit gewesen.

Wenn man mit dem Spielprinzip nicht klar kommt sollte man echt nur weiter CoD, Foknight und FIFA spielen. :)
 
Zurück
Top Bottom