XSeries/PC Senuas Saga: Hellblade 2

@Haru

Ich denke klar ist, das Godi die Riesen erschaffen hat.
Wie wörtlich oder metaphorisch man das interpretiert, liegt glaub ich beim Spieler.

Ich verstehe es bisher eher metaphorisch, er hat andere Menschen durch Angst und Manipulation zu Monstern gemacht, die jetzt das Land plagen.
Er hat "die Dunkelheit" in ihre Seelen gebracht, Senua versteht die darunterliegenden Gründe und kann sie vertreiben.
"Riese" ist nur Senua´s Wahrnehmung dieser, zur Dunkelheit verführten, Menschen.
Theoretisch müsste es ja ohnehin eine Sprachbarriere zwischen Senua und den Isländern geben.

Letztlich wie Teil 1, man kann sichs wirklich aussuchen, wo man die Grenze zwischen Realität und Senua´s Kopfkino ziehen möchte.
 
einige stellen im Spiel erinnern mich an den Film the Descent. Die Filmmacher und NT beides briten. Haben sich von Film inspirieren lassen? Auf jedenfall Interessant und Cool gemacht...Von der Optik/technik kriege ich nicht genug. Sowas hätte zum Series X launch erscheinen müssen.
 
einige stellen im Spiel erinnern mich an den Film the Descent. Die Filmmacher und NT beides briten. Haben sich von Film inspirieren lassen? Auf jedenfall Interessant und Cool gemacht...Von der Optik/technik kriege ich nicht genug. Sowas hätte zum Series X launch erscheinen müssen.
Da musste ich auch dran denken. War sehr intensiv der Abschnitt und beklemmend.
Hätte länger aber auch nicht sein dürfen.
 
Yep, hatte ich als Spoiler auch schon erwähnt ... denke das nimmt jeder wahr der den Film kennt.

Same, sehr cool aber sehr anstrengend ... wie eigentlich das ganze Game.
An der Stelle war ich echt froh, dass es "nur ein Spiel" ist. ;)
hab beide Filme hier. Bin horror film man. Deshalb direkt ins Auge gesprungen. Irgendwie Bock wieder Descent und 13 krieger zu sehen.

Nochmal zum Spiel: Teilweise richtig Brutal. Für meine Frau ist es nichts xD
 
Ich hab den ersten Film auch unlängst mal wieder gesehen. Schon allein wegen Natalie Mendoza. ;)

HB ist brutal, und zerrt tw. brutal an den Nerven.
Ich denke das ist auch ein Grund, warum es eine begrenzte Reichweite hat.
Das Genre ist schon mal Nische, und dann muss man den Willen aufbringen, sich freiwillig auf diese Psycho Hölle einzulassen.
Ich finde beide Spiele großartig, aber sie kosten Kraft.
 
Ich hab den ersten Film auch unlängst mal wieder gesehen. Schon allein wegen Natalie Mendoza. ;)

HB ist brutal, und zerrt tw. brutal an den Nerven.
Ich denke das ist auch ein Grund, warum es eine begrenzte Reichweite hat.
Das Genre ist schon mal Nische, und dann muss man den Willen aufbringen, sich freiwillig auf diese Psycho Hölle einzulassen.
Ich finde beide Spiele großartig, aber sie kosten Kraft.
so schlimm auch wieder nicht. Gab schlimmerers an games. Sowas wie Outlast oder der Anfang von Resident evil 7 wo ich mich immer abhauen und verstecken musste. Alien isolation hat nerven gekostet.
 
So, hab wie geplant nochmal das Ende gezockt.
Hab die Gelegenheit genutzt mal von PC auf SX zu switchen ... das sind tatsächlich die angenehmsten 30fps ever.

Also, zurück zum Story Ende ...

Die Frage, ob die Riesen real sind, bleibt für mich auch beim zweiten mal unklar.
Einerseits sagt der Vater von Thorgestr klar "los gehts, wir gehen uns jetzt die Opferung anschauen, dann seht ihr alle den Riesen".
Andererseits sagt Senua am Ende wörtlich "There are no giants" und "I´ll expose your lies".
Dazu kommt, dass es der Name des Vaters ist, den sie für den letzten Fight braucht. Und dann ja auch kein Riese mehr auftaucht.

Ich tendiere weiterhin dazu, die Riesen eher als Manifestation der Ängste/Dunkelheit zu sehen, aufgebaute Schreckgespenster bzw. reale Menschen die Probleme machen.
Unterm Strich ist das aber irgendwie auch nicht wichtig, beide Hellblade Spiele zielen imo eher auf ein emotionales Verständnis ab.
 
Zurück
Top Bottom