XSeries/PC Senuas Saga: Hellblade 2

Ich bin jedenfalls mega gespannt in welche Richtung HB2 geht, ich glaube nicht das sie die Voice-Paranoia noch mal wiederholen werden in diesem Umfang. Dieses mal wird meinem Gespür nach der Fokus aufs Visuelle gelegt :goodwork:
Doch natürlich werden Sie das, hört man doch schon im Gameplay Reveal;)

Gameplay muss sich natürlich deutlich steigern im Vergleich zu HB1. Mehr Möglichkeiten für Combos etc. und nicht nur zwei Angriffe mit ausweichen und blocken, bin aber gute Dinge.

Dazu hat Ninja Theorie doch schon was zu gesagt.

 
Our Developer Diaries return to take you behind the scenes of how we’re making the next chapter in Senua’s story, and why we take the approach we do. In this episode we look at how we’ve captured and realised the location for Senua’s Saga, Iceland, and how we’re building a believable world our players can sink themselves into.
Ninja Theory hat den ersten Teil ihrer Development Diaries veröffentlicht.
 
Senuas Saga: Hellblade 2 wurde bei den Game Awards 2019, also im Dezember 2019 mit "early in development" angekündigt.

Ende 2023 wären es also erst 4 Jahre. Wo kommt denn dieses "endlich veröffentlichen" her? :hmm:
Andere Studios benötigen 5-6 Jahre für ihre Spiele, warum gibt man Ninja Theory denn nicht diese Zeit?

Wollen einige User am Ende doch wieder nur, dass das Spiel schnell erscheint und kein weiterer Hit auf der Xbox landet?! ;)


Ende 2019 - Ankündigung, Ende 2021 - Gameplay Trailer, Ende 2023 - Releasetermin für eine Veröffentlichung 2024. :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Grubb und co ist der Release für Ende 2023 geplant.

Ich erwarte Gameplay im Sommer und dann die Veröffentlichung im November
 
Senuas Saga: Hellblade 2 wurde bei den Game Awards 2019, also im Dezember 2019 mit "early in development" angekündigt.

Ende 2023 wären es also erst 4 Jahre. Wo kommt denn dieses "endlich veröffentlichen" her? :hmm:
Andere Studios benötigen 5-6 Jahre für ihre Spiele, warum gibt man Ninja Theory denn nicht diese Zeit?

Erst? Nach vier Jahren sollte so ein Spiel dann aber auch langsam mal fertig sein. Eigentlich sind vier Jahre schon kompletter Wahnsinn, wenn man mal drüber nachdenkt. Mir auch schnuppe ob andere Studios noch länger brauchen, dann sollen die das eben nicht so ewig lange vorher ankündigen.
 
Warum sollte "so ein Spiel" nach 4 Jahren fertig sein, wenn doch andere Studios 5-6 Jahre oder noch länger dafür brauchen und dann für ihr Game auch entsprechend gefeiert werden? Da wird dann immer mit, Qualität braucht eben Zeit, etc. argumentiert.
Hat man z.B.: bei einem The Last of Us, God of War, The Legend of Zelda, Super Mario, Witcher 3, etc. auch "sollte nach 4 Jahren fertig sein" gerufen?
Sah dann ja meistens so aus: "Bitte lasst euch Zeit und macht ein geiles Spiel." ;)

Warum will man jetzt einem Xbox Studio also nicht auch die entsprechende Zeit geben?
Warum müssen die nach 4 Jahre fertig sein? Warum eigentlich nicht nach 3 Jahren?!

Hat man da etwa "Angst", dass da ein Spiel auf einer anderen Plattform kommt, welches super ankommt?! :hmm:
Oder überwiegt da mehr die "Freude" von so manchen Usern wenn das Spiel im niedrigen 80er Bereich veröffentlicht wird.
"Bitte macht schnell fertig, darf ja nicht klasse werden." :uglylol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man da etwa "Angst", dass da ein Spiel auf einer anderen Plattform kommt, welches super ankommt?! :hmm:
Oder überwiegt da mehr die "Freude" von so manchen Usern wenn das Spiel im niedrigen 80er Bereich veröffentlicht wird.
"Bitte macht schnell fertig, darf ja nicht klasse werden." :uglylol:

Da hat jemand aber einen gehörigen Schluck zuviel aus der "WAR"-Flasche genommen.
 
Dann bring doch bitte Argumente warum man Ninja Theory für Senuas Saga: Hellblade 2 lediglich 4 Jahre Entwicklungszeit zugesteht, andere Studios jedoch deutlich länger an ihren Titeln arbeiten "dürfen". ;)

Ein "mir schnuppe" ist dann doch etwas rudimentär ...
 
Dann bring doch bitte Argumente warum man Ninja Theory für Senuas Saga: Hellblade 2 lediglich 4 Jahre Entwicklungszeit zugesteht, andere Studios jedoch deutlich länger an ihren Titeln arbeiten "dürfen". ;)

Ein "mir schnuppe" ist dann doch etwas rudimentär ...

Mir ist vollkommen egal, welches Studio was entwickelt. Wenn ein Titel bereits mehr als vier Jahre angekündigt ist, dann ist es halt unschön wenn man fortlaufenden mit irgendwelchen Location-Dreh's oder sonstwas "bei Laune" gehalten wird. Vollkommen egal bei welchem Spiel oder Studio. Sowas schmeckt mir generell nicht. Die Behauptung bei anderen Studios wäre sowas in Ordnung kommt von Dir und nicht von mir. Daher muss ich da auch nix argumentieren ;-)
 
Es ist ja nicht so als würden wir Zocker unter einer akuten "Software-Flaute" leiden. ;)
Gerade 2023 bietet da richtig tolle Spiele, da wird man sich die Zeit bis zum Release von Senuas Saga: Hellblade 2 doch bestens vertreiben können. :goodwork:
 
Es ist ja nicht so als würden wir Zocker unter einer akuten "Software-Flaute" leiden. ;)
Gerade 2023 bietet da richtig tolle Spiele, da wird man sich die Zeit bis zum Release von Senuas Saga: Hellblade 2 doch bestens vertreiben können. :goodwork:
Das zweite Halbjahr sieht bisher sehr dünn aus was Spiele betrifft, egal ob 1st oder 3rd Party Spiele.
 
Sehe ich nicht so ... ;)

z.B.: Forza Motorsport, Marvel's Spider-Man 2, Alan Wake 2, Hollow Knight: Silksong, Assassin's Creed Mirage, S.T.A.L.K.E.R. 2, Lies of P, Baldur’s Gate 3, Pikmin 4, Flintlock: The Siege of Dawn, ARK 2, Hades II (Early Access), Payday 3, etc.

Im Zeitraum der E3 2023 wird man sicherlich noch über weitere Spiele und deren Veröffentlichung für dieses Jahr erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist vollkommen egal, welches Studio was entwickelt. Wenn ein Titel bereits mehr als vier Jahre angekündigt ist, dann ist es halt unschön wenn man fortlaufenden mit irgendwelchen Location-Dreh's oder sonstwas "bei Laune" gehalten wird.
Es ist natürlich nicht vollkommen egal, wie lange andere Studios für ihre AAA Games durchschnittlich brauchen, wenn man bei HB2 mit seinen momentanen dreieinhalb Jahre Entwicklungszeit der Meinung ist,
dass 4 Jahre Entwicklung schon der totale Wahnsinn wären^^

Man hat doch erst letztes Jahr einen über 6min Gameplaytrailer gezeigt, welcher audiovisuell absolut top notch war und die Chancen stehen sehr gut, dass wir weiteres Gameplay in diesem Sommer bekommen werden.

Ich verstehe hier das Problem genauso wenig wie @Ikarus sorry :nix:

Die Development Diaries dienen ja dazu um die Hintergründe der Entwicklung aufzuzeigen und dieser erste Teil hat sich halt mit der Umgebung befasst, was ich zumindest auch sehr interessant fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich nicht vollkommen egal, wie lange andere Studios für ihre AAA Games durchschnittlich brauchen, wenn man bei HB2 mit seinen momentanen dreieinhalb Jahre Entwicklungszeit der Meinung ist,
dass 4 Jahre Entwicklung schon der totale Wahnsinn wären^^

Man hat doch erst letztes Jahr einen über 6min Gameplaytrailer gezeigt, welcher audiovisuell absolut top notch war und die Chancen stehen sehr gut, dass wir weiteres Gameplay in diesem Sommer bekommen werden.

Ich verstehe hier das Problem genauso wenig wie @Ikarus sorry :nix:

Die Development Diaries dienen ja dazu um die Hintergründe der Entwicklung aufzuzeigen und dieser erste Teil hat sich halt mit der Umgebung befasst, was ich zumindest auch sehr interessant fand.

Trailer, Development-Diaries und was weiß ich. Am Ende zählt für mich nur ein fertiges Spiel. Aber da setzt eben jeder seine Prioritäten anders. Und mehr schreibe ich jetzt auch nicht mehr dazu.
 
Trailer, Development-Diaries und was weiß ich. Am Ende zählt für mich nur ein fertiges Spiel. Aber da setzt eben jeder seine Prioritäten anders. Und mehr schreibe ich jetzt auch nicht mehr dazu.

Ja gerade wenn für Dich das fertige Spielt zählt, sollte man doch hier auch eine 4 Jährige Entwicklungszeit bei einem Tripple A Titel nicht gleich als "kompletter Wahnsinn" titulieren^^

Wenn Du kein Interesse und Ahnung hinsichtlich Spieleentwicklung hast, ist das dass Eine aber dann verkneife dir doch auch so eine merkwürdige Wertung, wenn sich so ein Game momentan gerade mal dreieinhalb Jahre in Entwicklung befindet!

So wie ich das deute, möchtest du ja schließlich jetzt auch kein Schnellschuss bekommen und dich hinterher darüber ärgern.
 
Frühe Entwicklungsphase bedeutet nicht, dass eben erst mit der Entwicklung begonnen wurde. Das Spiel kann sich trotzdem bereits seit 1-2 Jahren in der Entwicklung befinden. Hellblade 1 erschien August 2017, man kann davon ausgehen, dass kurz danach mit der Entwicklung begonnen wurde, den sonst kam nur noch Bleeding Edge und das war ein kleines Projekt an dem nur ein Teil des Studios arbeitete.
 
Die sogenannte Pre Production bei einem Nachfolger Titel, bezieht sich auf das Ausarbeiten von Ideen, Konzepte und Ziele. Solche Dinge passieren aber mit unter schon während der Entwicklung des Ersten Teils wenn das Scoping greift.

Mit "early in development" meint man typischerweise, das bereits schon Ideen, Konzepte und das Grundgerüst für die Engine bereits vorhanden sind und sich anhand auch von Prototypen somit bereits in der eigentlichen Entwicklungphase befindet.
 
Ich gehe davon aus, dass der Titel zum weihnachtsgeschäft 2023 erscheint.

Kürzlich kam ja ne entwicklerdoku. Zum showcase Juni dürfte es dann komplett fortgeführt werden.
 
Mir ist vollkommen egal, welches Studio was entwickelt. Wenn ein Titel bereits mehr als vier Jahre angekündigt ist, dann ist es halt unschön wenn man fortlaufenden mit irgendwelchen Location-Dreh's oder sonstwas "bei Laune" gehalten wird. Vollkommen egal bei welchem Spiel oder Studio. Sowas schmeckt mir generell nicht. Die Behauptung bei anderen Studios wäre sowas in Ordnung kommt von Dir und nicht von mir. Daher muss ich da auch nix argumentieren ;-)
Ich finde das Argument trifft eher auf Fable, Avowed, Perfect Dark und State of Decay 3 zu. Da hat man außer CGI noch nicht viel gesehen und hat Schwierigkeiten damit jahrelang auf dieser Basis große Vorfreude zu entwickeln. Bei Hellblade 2 gab es einen ausführlichen Gameplay-Trailer bei den TGA und ich denke, wir können mit einem weiteren diesen Sommer rechnen, der dann auch das Releasedatum nennt.
 
Zurück
Top Bottom