Ich bin kein Fan mancher Sony Überheblichkeiten aktuell und die Generation ist definitiv lahm (dank [Weltereignisse] aber bei allen). Jedoch sehe ich keine Alternativen. Die Bibliotheken sind ohnehin immer identer. Aber PS5 ist die letzte Konsole, mit der ich meine Games noch tatsächlich besitzen kann - was mit PS6 vermutlich vorbei ist, wenn man nach Gran Turismo 7 urteilt, aber das ist erstmal Zukunftsmusik.
Nichtsdestotrotz bleibt PC für mich ein Arbeitsgerät, mit Angeboten, die mir definitiv keine regelmäßigen Hardware-Upgrades zum Wucherpreis wert sind. Xbox ist inzwischen ebenso eine DRM-Farce und nur die OG-Xbox hatte für mich dank Sega, Tecmo & co. noch ausreichend interessante Exclusives. Gamepass hatte ich inzwischen zwei oder dreimal für einen Euro gebucht, aber mich selten überwunden, tatsächlich irgendetwas anzumachen. Ist wie Netflix - ein Überangebot an 7/10 Titeln, ohne die ich gerne leben kann, wenn ich stattdessen ein einziges Demons Souls o.ä. bekomme. Im Grunde gilt dasselbe für die ganzen Steam Bundles und Epic Store Geschenke, die ich ansammle, aber eigentlich gar nicht will.
Ach, und Switch ist ein nettes Retrogerät, aber natürlich kein Ersatz für modernes Gaming. Ich erinnere mich an keine Switch Konferenz, Direct Show, o.ä., bei der ich nicht 90% der angekündigten Spiele schon jahr(zehnt)elang auf anderen Plattformen besessen habe. Für Kinder ist das vielleicht interessant, aber für mich Abzocke. Und als Fan der Super Nintendo- bis Gamecube-Tage reicht mir die aktuelle Qualität von Nintendo's 1st Party nicht mehr.
Zumal PS5 vielleicht sogar die bessere Retro-Alternative wird. Selbst wenn das PS5 Angebot für mich weiter floppen sollte, behält PS4 dennoch eine der besten Bibliotheken ever (trotz Defiziten wie Arcade Racer), die ich auf PS5 immerhin mit besseren Ladezeiten und Pro Modes in Zukunft wiederaufgreifen kann.