PS5/XSeries/Switch/PC Sea of Stars

Nach der Enttäuschung Chained Echoes bin ich erstmal vorsichtig. Warte erstmal ab und schaue mir Videos an.
Sea of Stars kannst du nicht mit Chained Echoes vergleichen. Sea of Stars ist 10 Klassen drüber. In allen Bereichen.
Für mich das GotY 2023, ganz sicher. Auch TotK wird daran für mich nicht herankommen können.
 
Habe es doch schon durchgespielt ;) aber die Story hat mich jetzt nicht umgehauen, dass Backtracking war ein wenig nervig, das KS System war nicht gut balanced und zum Ende war es einfach Krampf… da erwarte ich mehr.

SoS wird aber beobachtet.

Please....Sir, sie hätten sich einfach mal mehr auf das Spiel einlassen sollen, dann würden Sie auch nicht z.B. über das KS mosern. Verstehe bis jetzt nicht was Leute da von Krampf oder nervigem Backtracking oder unausgewogenem KS reden....nix davon erlebt beim Spielen. :sorry:

@Ultimatix: Hast du CE gespielt?

Sea of Stars sieht fantastisch aus, Demo macht auch einen sehr feinen Eindruck. Definitiv eines meiner MW in 2023! :)
 
Habe es doch schon durchgespielt ;) aber die Story hat mich jetzt nicht umgehauen, dass Backtracking war ein wenig nervig, das KS System war nicht gut balanced und zum Ende war es einfach Krampf… da erwarte ich mehr.

SoS wird aber beobachtet.

Ja, mein Problem mit Chained Echoes war auch, dass die Kämpfe, irgendwann, unnötig lang gedauert haben. Bei SOS bin ich aber guter Dinge, da durch das "Timed Hits" System ala Mario & Luigi, man ja auch aktiv mitmischen bzw. etwas mehr Einfluss auf die Kämpfe nehmen kann. Dazu kommt natürlich der Soundtrack, der ungefähr 20 Stufen über Chained Echoes liegt.
 
Dann habt ihr das System und das Micromanagement aber nicht gut genutzt....bei mir hat nix überlang gedauert....:kruemel:
 
Dann habt ihr das System und das Micromanagement aber nicht gut genutzt....bei mir hat nix überlang gedauert....:kruemel:

War bei mir auch nur im letzten Drittel der Fall, bis dahin wars ja im Rahmen. Vielleicht hast du auch recht, denn irgendwann, wollte ich nur noch durch und habe so wenig Micromanaging wie möglich betrieben.

Bei nem Jahrhundert-Spiel wie SOS, werde ich mir aber alle Zeit der Welt nehmen, Backlog hin oder her. :banderas:
 
Nun warten wir mal ab wie gut Sea of Stars tatsächlich wird....auch wenn die Zeichen verdammt gut stehen. Nur hat noch keiner das fertige Spiel gespielt....;)

@Chained Echoes: Das ist halt schon recht wichtig und man macht es sich damit viel leichter. Mich hat das Game total abgeholt und war ne verdammt positive Überraschung. Auch technisch/grafisch fährt es in einigen Arealen und Sequenzen ordentlich auf! Gegner- und Bossdesign bleibt auch verdammt nice.
 
Demo grad gespielt. Ist paar mal abgestürzt. Aber der erst Eindruck war schon mal richtig gut.
Ein richtig Old shool Spiel. Musik war auch richtig gut.
Kommt erst im September.Da wird noch hart dran gearbeitet.
 
Ich hab auch gerade ein wenig die Demo gezockt. Hat schön Piratenflair (One Piece), gelungene Animationen, tolle Musik, sehr atmosphärisch... Aber irgendwas fehlt. 🤔 Das Kampfsystem ist dynamisch, aber irgendwie gefällt es mir noch nicht so ganz. In dem einen Rätseldungeon bin ich erstmal abgekackt, und hätte beim Speicherpunkt wieder anfangen müssen. Kein Bock. :ugly:

Ich weiß nicht. Mit Chained Echoes kann man es wirklich nicht vergleichen. Die Demo hatte schon eher fiese Anleihen von Alundra, nur als RPG. Der Style gefällt mir sehr, aber beim Rest... Ich beobachte das mal. Vielleicht müsste ich mich mal intensiver mit der Demo befassen? (... die ich gerade instinktiv gelöscht habe. :fp: ) Es lässt mich noch nicht so ganz los. ^^

3mgbbtosenw4_20230210_181321.jpg


k3nijruknrfc_2023021018063800-F00364C7A81ADE9ABC33F17.jpg
 
In dem einen Rätseldungeon bin ich erstmal abgekackt, und hätte beim Speicherpunkt wieder anfangen müssen. Kein Bock. :ugly:
Vielleicht müsste ich mich mal intensiver mit der Demo befassen? (... die ich gerade instinktiv gelöscht habe. :fp:
Ein Tipp: Den Easy Mode aktivieren. :ugly: (Wo man + 100HP bekommt und 75% HP nach jedem Kampf regeneriert werden.
 
Demo durchgespielt und bin auch soweit begeistert vom Spiel. Sowohl Kampfsystem als auch der Dungeon haben daweil überzeugt. Zugegeben beim Kampfsystem habe ich ein bisschen gebraucht um damit klar zu kommen, auch wenns nicht wirklich schwer zu verstehen ist. Ich hoffe wirklich das hält sich qualitativ im gesamten Spiel dann auch so.

Optisch gefällt es mir auf jeden Fall schon mal besser als Chained Echoes, wobei Chained Echoes selbst auch ein grandioses Spiel ist und bei mir letztes Jahr in den Top 5 dabei war. Sea of Stars hingegen könnte tatsächlich mein GotY werden je nachdem was noch so dieses Jahr kommt. Aktuell ist für mich es entweder das oder Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes wenn die Entwickler das Spiel nicht komplett versemmeln. TotK hingegen interessiert mich jetzt eh nicht wirklich.

Das einzige was mir im Spiel bisher wirklich leicht negativ aufgefallen ist, ist das Angeln. Hab da den Fisch schon bei mir ganz vorne gehabt und musste trotzdem noch gefühlt 5-10 Sekunden lang die Leine einholen bis der Fisch als gefangen galt. Ist aber nur ne Kleinigkeit und freue mich schon auf den Release bisher.
 
Das einzige was mir im Spiel bisher wirklich leicht negativ aufgefallen ist, ist das Angeln. Hab da den Fisch schon bei mir ganz vorne gehabt und musste trotzdem noch gefühlt 5-10 Sekunden lang die Leine einholen bis der Fisch als gefangen galt. Ist aber nur ne Kleinigkeit und freue mich schon auf den Release bisher.

Angeln habe ich erstmal gar nicht gecheckt. Aber ich denke das würde ich leichter lernen als das Angelsystem von Stardew Valley.
 
Demo Boss gelegt, war eigentlich ganz gut :)

Schöne Musik und mir gefällt das Gameplay im Dungeon mit Puzzleeinlagen. Anders als bei der Octopath Demo, wo ich schon nach so 10 Minuten wegen ermüdenden Kämpfen und strunzlangweiligen Dialogen abbrechen musste. Das hier hat definitiv Potential und auch wenn ich jetzt nicht unbedingt gleich auf den GotY oder was auch immer Hypetrain aufspringen würde, freue ich mich jetzt schon etwas auf den Release. Selten hatte ich nach dem beenden einer Demo wie hier (ist eigentlich schon selten dass ich überhaupt eine Demo fertigspiele) das Gefühl mehr davon zu wollen. 👍
 
Jupp, einfach ein feines Gefühl der Vorfreude. :)
Teile auch deine Gedanken zu Octopath 2. Stylistisch imo sehr fein....Rest wie beim Vorgänger leider dezent ermüdend und abturnend....
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Habe die Demo auch ausprobiert, aber ich kann mich den allgemeinen Lobgesängen nicht ganz anschließen.
Die Musik finde ich ebenfalls klasse. Die Grafik auf dem ersten Blick auch, aber ich hatte teilweise Schwierigkeiten zu erkennen, wo ich interagieren kann.

Das aktive Kampfsystem ist leider auch nicht so meins. Ich weiß nicht, ob ich jemals überhaupt erfolgreich geblockt habe oder den stärkeren Schlag erwischt habe. Kommt da eine Meldung? Für ein für mich besseres Timing fehlt die entsprechende Animation zum erkennen, wann ein Schlag ausgeführt wird. Durch A drücken ist nur nicht nur einmal passiert, dass ein zweiter Charakter aus Versehen einen kompletten Zug gemacht hat.

Mr fehlen auch ein paar Komfortsachen. Es wäre zum Beispiel schön zu senden, was die Resistenzen und Schwächen von Gegnern ist, wenn man es einmal gesehen hat. Oder eine schnellere Reisebewegung auf der Weltkarte, boah ist das langsam da drauf.
Fischen ist okay, aber die Designentscheidung warum ich beim Kochen A gedrückt halten soll statt einfach einmal A zu drücken und fertig, verstehe ich noch nicht. Aber vielleicht macht es im fertigen Spiel mehr Sinn.



Den Dungeon fand ich gut. Die deutsche Übersetzung gefällt mir und was ich von der Welt so gesehen habe mit den Charakteren und Dialogen ist bisher nach meinen Geschmack.
Ich bin gespannt auf das Spiel, es ist aber jetzt kein Day One Kauf bei mir.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom