[Schwerpunkt] Der Astronomie-Thread

Klar existiert sie noch, oder sie ist mit einer anderen Galaxie verschmolzen. Es ist nur unmöglich sie im Jetzt-Zustand zu beobachten.

Das mit dem Jetzt- Zustand wusste ich schon früher. Ich hatte nur einen Mindburner als ich länger darüber nachdachte wie es in der Gegenwart aussieht, wenn wir nur die Vergangenheit sehen können. Das hat mich ein bisschen ... verwirrt in dem Moment.
 
Ich hoffe auch, das Aliens uns nie finden.

Diese Zivilisation müsste uns so voraus sein, wie es die Europäer den Ureinwohner von Amerika waren und was da passierte wissen wir ja.

Und macht euch nichts vor, wer x tausend Lichtjahre reist, tut das nicht wegen eines Kaffeeplausch. Wahrscheinlich wäre diese Reise auch für diese Spezies anstrengend und man würde erst auf freundlich machen, da man uns braucht und zack Thanksgiving 2.0.

Ich fühle mich auf der Erde auch nicht alleine, gibt hier 7 Mrd. Menschen, wovon ich nichtmal 0,1 % kennenlernen werde.
 
Ich hoffe auch, das Aliens uns nie finden.

Diese Zivilisation müsste uns so voraus sein, wie es die Europäer den Ureinwohner von Amerika waren und was da passierte wissen wir ja.

Und macht euch nichts vor, wer x tausend Lichtjahre reist, tut das nicht wegen eines Kaffeeplausch. Wahrscheinlich wäre diese Reise auch für diese Spezies anstrengend und man würde erst auf freundlich machen, da man uns braucht und zack Thanksgiving 2.0.

Ich fühle mich auf der Erde auch nicht alleine, gibt hier 7 Mrd. Menschen, wovon ich nichtmal 0,1 % kennenlernen werde.

Das sehe ich anders. Klar gibt es keine Garantie dafür, dass sie freundlich wären, aber wenn wir die Möglichkeiten dazu hätten, dann würden wir definitiv auch x tausend Lichtjahre reisen, nur um mal hallo zu sagen und uns den Planeten mal anzugucken... spricht nichts dagegen, dass das bei anderen Spezies nicht auch so sein sollte.
Wir fliegen auch zum Mond und zurück und irgendwann zum Mars und zurück, bloß um mal dagewesen zu sein und vllt ein paar Steine mitbringen zu können.
 
Das sehe ich anders. Klar gibt es keine Garantie dafür, dass sie freundlich wären, aber wenn wir die Möglichkeiten dazu hätten, dann würden wir definitiv auch x tausend Lichtjahre reisen, nur um mal hallo zu sagen und uns den Planeten mal anzugucken... spricht nichts dagegen, dass das bei anderen Spezies nicht auch so sein sollte.
Wir fliegen auch zum Mond und zurück und irgendwann zum Mars und zurück, bloß um mal dagewesen zu sein und vllt ein paar Steine mitbringen zu können.

Ok, dann kommen unsere tapferen Pioniere da an, sagen fröhlich Hallo und werden postwendend annihiliert. :ugly:
 
Ich bleibe dabei. Die Menschheit wird, wenn sie einen anderen Planeten entdeckt diesen gnadenlos ausbeuten. So sind wir. Ein Virus.

Da sind wir mal einer Meinung. :) Auch die Indianer damals waren nicht immer umweltbewusst, so wie sie in unseren Köpfen romantisiert wurden. Sie haben auch Büffelmassenschlachtungen betrieben und Wälder gerodet. Der Mensch ist eben so. Genau wie das Virus. Man besetzt den Wirt, zerrt ihn und deren Ressourcen aus und dann sucht man sich einen neuen Wirt, welchen man ebenfalls ausbeuten kann.
 
Ich hoffe auch, das Aliens uns nie finden.

Diese Zivilisation müsste uns so voraus sein, wie es die Europäer den Ureinwohner von Amerika waren und was da passierte wissen wir ja.

Und macht euch nichts vor, wer x tausend Lichtjahre reist, tut das nicht wegen eines Kaffeeplausch. Wahrscheinlich wäre diese Reise auch für diese Spezies anstrengend und man würde erst auf freundlich machen, da man uns braucht und zack Thanksgiving 2.0.

Ich fühle mich auf der Erde auch nicht alleine, gibt hier 7 Mrd. Menschen, wovon ich nichtmal 0,1 % kennenlernen werde.
Ich denke mal, wer immer in den letzten 600 Millionen Jahren sein Auge (sprich Teleskope) auf uns gerichtet hat und technologisch etwas weiter fortgeschritten als wir ist oder war, wird auch wissen, dass es Leben auf der Erde gibt. Wenn so großes Interesse an der Erde bestehen würde, extra hier her zu fliegen, hätte es wohl schon längst jemand getan.
 
Ich denke mal, wer immer in den letzten 600 Millionen Jahren sein Auge (sprich Teleskope) auf uns gerichtet hat und technologisch etwas weiter fortgeschritten als wir ist oder war, wird auch wissen, dass es Leben auf der Erde gibt. Wenn so großes Interesse an der Erde bestehen würde, extra hier her zu fliegen, hätte es wohl schon längst jemand getan.

Woher weißt du, dass sie nicht schon längst seit Jahrhunderten/Jahrtausenden (unserer Zeitrechnung) unterwegs sind? :p
 
Da sind wir mal einer Meinung. :) Auch die Indianer damals waren nicht immer umweltbewusst, so wie sie in unseren Köpfen romantisiert wurden. Sie haben auch Büffelmassenschlachtungen betrieben und Wälder gerodet. Der Mensch ist eben so. Genau wie das Virus. Man besetzt den Wirt, zerrt ihn und deren Ressourcen aus und dann sucht man sich einen neuen Wirt, welchen man ebenfalls ausbeuten kann.

Das mit der "Büffelmassenschlachtung" und der massiven Abholzung der Wälder waren nicht die Indianer...die lebten im Einklang mit der Natur und nahmen was sie zum Überleben brauchten.
 
Das sehe ich anders. Klar gibt es keine Garantie dafür, dass sie freundlich wären, aber wenn wir die Möglichkeiten dazu hätten, dann würden wir definitiv auch x tausend Lichtjahre reisen, nur um mal hallo zu sagen und uns den Planeten mal anzugucken... spricht nichts dagegen, dass das bei anderen Spezies nicht auch so sein sollte.
Wir fliegen auch zum Mond und zurück und irgendwann zum Mars und zurück, bloß um mal dagewesen zu sein und vllt ein paar Steine mitbringen zu können.

Und was machen wir nachdem hallo sagen? Wieder nach Hause fahren? Sind dort lebenwesen unter uns, werden sie ausgelöscht und zu unternanen gemacht. Sind sie ebenbürtig, wird handel betrieben, aber trotzdem überlegt wie wir uns gegen sie "verteidigen" können. Sind sie überlegen, wollen sie bestimmt genau wissen woher wir denn kommen :v:

Auf einem Gesteinsbroken wie dem Mond, können wir ja nur ein paar Steinchen mitbringen. Das wir dorthin sind, liegt halt auch nur daran, das es unser nähster Himmelskörper ist.

Wäre der Mars bewohnbar, wären wir längst dort gewesen. Würde dort eine niedrigere Lebensform leben, hätten wir sie ausgelöscht oder zu untertanen gemacht und andersrum.
 
Und was machen wir nachdem hallo sagen? Wieder nach Hause fahren? Sind dort lebenwesen unter uns, werden sie ausgelöscht und zu unternanen gemacht. Sind sie ebenbürtig, wird handel betrieben, aber trotzdem überlegt wie wir uns gegen sie "verteidigen" können. Sind sie überlegen, wollen sie bestimmt genau wissen woher wir denn kommen :v:

Auf einem Gesteinsbroken wie dem Mond, können wir ja nur ein paar Steinchen mitbringen. Das wir dorthin sind, liegt halt auch nur daran, das es unser nähster Himmelskörper ist.

Wäre der Mars bewohnbar, wären wir längst dort gewesen. Würde dort eine niedrigere Lebensform leben, hätten wir sie ausgelöscht oder zu untertanen gemacht und andersrum.

...oder gegessen :v:
 
Das mit der "Büffelmassenschlachtung" und der massiven Abholzung der Wälder waren nicht die Indianer...die lebten im Einklang mit der Natur und nahmen was sie zum Überleben brauchten.

ich weiß jetzt nicht, ob das ironisch gemeint war, aber falls nicht, dann solltest du dir das hier mal durchlesen:
http://www.nbcnews.com/id/45560010/...yan-apocalypse-may-have-been-their-own-fault/

http://www.abc.net.au/science/articles/2003/07/17/2858655.htm
What happened is that the Anasazi deforested the area around their settlements until they were having to go further and further away for their fuel and their construction timber. At the end they were getting their logs from the tops of mountains up to 75 miles away and about 4,000 feet above the Anasazi settlements. These logs had to be dragged back by people with no transport or pack animals. So deforestation spread. That was the one environmental problem.

The other environmental problem was the cutting of arroyos. When water flow is channelled, for example in irrigation ditches, then large flows such as the run off in desert rains dig a trench within the channel. This trench digs deeper and deeper with time, and today we can see examples of arroyos up to 30 feet deep. If the water level drops down in the arroyos today then that's not a problem for farmers, because we've got pumps. But the Anasazi did not have pumps, and so when the irrigation ditches became incised by arroyo cutting and when the water level in the ditches dropped down below the field levels, they could no longer do irrigation agriculture.

For a while the Anasazi got away with these inadvertent environmental impacts. There were droughts around 1040 and droughts around 1090, but at both times the Anasazi hadn't yet filled up the landscape, so they could move to other parts of the landscape not yet exploited. And the population continued to grow.
 
Das mit der "Büffelmassenschlachtung" und der massiven Abholzung der Wälder waren nicht die Indianer...die lebten im Einklang mit der Natur und nahmen was sie zum Überleben brauchten.

Das Märchen vom edlen Wilden

Die Ureinwohner Amerikas gelten als Menschen, die im Einklang mit der Natur lebten. Doch das war keineswegs der Fall. Mitunter zerstörten sie sogar ihre eigene Lebensgrundlage.

Gab auch mal gute Berichte darüber in der P.M. oder Galileo. ;)
 
Das Märchen vom edlen Wilden



Gab auch mal gute Berichte darüber in der P.M. oder Galileo. ;)

Der Maßstab und das Ausmaß der Umweltschädigung war dennoch ein Anderer.
Die Population der Büffel wurde erst durch die "Zuwanderer" dezimiert.
Natur verträgt Menschen eben nur bis zu einer gewissen Größe.
Ausserdem ist es doch ein Unterschied ob Jagd und Rohdung im kleinen oder großen Stil betrieben werden :nix:
 
Der Maßstab und das Ausmaß der Umweltschädigung war dennoch ein Anderer.
Die Population der Büffel wurde erst durch die "Zuwanderer" dezimiert.
Natur verträgt Menschen eben nur bis zu einer gewissen Größe.
Ausserdem ist es doch ein Unterschied ob Jagd und Rohdung im kleinen oder großen Stil betrieben werden :nix:

Die haben ganze Landstriche in Wüsten verwandelt, das würde ich nicht unbedingt kleiner Stil nennen :ugly:
 
Wie aus dem Verschwörungstheorien Thread ein Astronomie Thread erstellt wurde um dann dort über Aliens auf Indianer + Umweltverschmutzung zu kommen. Was halten denn die prä astronautiker davon? :v:
 
Zurück
Top Bottom