One Winged Angel schrieb:
Jack schrieb:
OWA, du hast eines der besten Games ever verpasst^^
Nachholen!
Das mag wohl stimmen, nur kann ich eben mit der Thematik, dem Setting und dem Stiel von Zelda eher wenig anfangen.
Ich stehe eher auf düsteres Setting und realo Optik.
Außerdem habe ich das Problem, dass ich mich erst wieder mit der Grafik anfreunden muss. ^^
Nun,was Realo-Optik angeht,so dürftest du mit den alten FF-Teilen heute auch nicht mehr allzuviel anfangen dürfen,oder ?
Das Setting in Oot ist nach anfänglichem Tolkien-trifft-Disney-Knuddel-Charme sogar ziemlich düster..(..immerhin spielt Oot zu weiten Teilen in einer Welt,die von Ganondorf unterworfen und verödet wurde).
Und selbst dann,die Thematik ist in Zelda nur ein Vehikel,ein Konstrukt,für die unglaublichsten Quests die man in einem Action-Adventure je erlebt hat.Das ist der Kern von Zelda...nicht das erleben einer möglich komplexen Storyline (obwohl da Oot dank dem Zeitreise-Thema noch der komplexeste Ableger der Serie ist).
Wer unter Action-Adventures nur versteht,sich durch eine Horde Gegner zu wälzen,während man Sachen von A nach B schleppt,dem werden die Augen übergehen,wenn man zb. in Oots Wassertempel Rätsel über mehrere Etagen mit den unterschiedlichsten Instrumenten,oder in Hyrule selber Quests über mehrere Zeitebenen lösen muss,um am Ende quasi ""nur" einen Gegenstand zu erhalten,der wiederrum der Ausgangspunkt für ein dutzend andere ist.
Diese Vernetzung von Kampf,Rätsel,Such und Kombinerquests ist es,die bis heute kein Game so auf die Reihe bekommen hat.
Und wo ich gerade am schwärmen bin,IGN hat das ganze schon ziemlichn genau auf den Punkt gebracht:
Without giving too much away, consider this one: at one point in the game, you talk to a character as adolescent Link, who tells you that a young boy with an ocarina did something seven years ago. Then you go back in time and actually do it. Or how about a fully functional fishing game, with Rumble Pak support and realistic fish behavior? This mini-game is so good, any other company would have released it as a game of its own. Then there is the ability to ride a horse -- it's so addictive, you'll catch yourself just galloping around and jumping fences. Or how about involving sword fights with a multitude of enemies that block your attacks with their shields? A shooting gallery? A super-cool hookshot that lets you traverse deep ravines? Secrets involving the use of sunlight and mirrors? Want to light some torches? How about catching the spirit of a slain ghost in a bottle? Changing daylight and weather conditions that affect the gameplay? The ability to wear different masks? Rumble Pak vibrations that give away the locations of hidden caves? It's all there. Oh, and let's not forget about teasing chickens... No matter which way you look at it, Ocarina of Time is simply unmatched when it comes to the variety and diversity of actions and puzzles. Do yourself a favor and play this game without the use of a guide!