Club Nintendo 6/1995
Hach, das war meine erste eigene Ausgabe. Auch wenn man das Magazin heute als kostenlos in Erinnerung hat, so ist dies zumindest der Aufschrift nach erst ab der Ausgabe 5/1995 der Fall gewesen. Vorher hat es 2,95 DM gekostet, aber teilweise konnte man diese gegen Coupons eintauschen, die man wohl als Clubmitglied bekam. Das war vor meiner Zeit, also wenn es jemand besser weiß, dann gern hier erklären.
Ich mag das Coverdesign. Im Grunde sah das Magazin seit Ausgabe 4/1991 so aus, nur ab 5/1995 hat man einen Rand eingeführt, um dort ein paar Highlights zu platzieren. Somit hat man mehr Raum für die Hauptvorstellung, was hier einfach nur ein schönes Bild ergibt.
Für Donkey Kong Country 2 gibt es auch gleich eine Seite Werbung. Danach folgt das Editorial samt Redaktionsfoto. Es weihnachtet sehr und die Hauptthemen des Heftes werden beschrieben. In quasi letzter Minute soll noch ein Bericht über die Premiere des Ultra 64 eingegangen sein, der ebenfalls enthalten ist.
Diese Ankündigung finde ich ein bisschen merkwürdig, weil auf der nächsten Doppelseite das Inhaltsverzeichnis kommt, was mit einer kleinen Newsmeldung begleitet wird. Auf einer japanischen Messe wurde das Ultra Famicon vorgestellt, das im Rest der Welt eben Ultra 64 heißen soll. Bekannter maßen handelt es sich dabei um den Arbeitstitel der neuen Nintendokonsole, doch bereits auf dem Messeposter steht stattdessen Nintendo 64. Stand der finale Name zu dem Zeitpunkt also doch schon fest?
Damit das Inhaltsverzeichnis nicht nur eine Anhäufung von Text ist, werden zu bestimmten Spielen Screenshots gezeigt. Das finde ich gut gemacht.
Die News-Doppelseite enthält tatsächlich kaum News. Es gibt einen Wettbewert zu Yoshi's Island. Ansonsten kurze Hinweise auf das zweite Comic-Sonderheft um Donkey Kong Country 2, den Spieleberater zu Yoshi's Island und der Nintendokalender für das kommende Jahr. Die einzig echten News sind im Nachhinein keine von Belang. Square sei bereits mit den ersten Spielen für das Ultra 64 beschäftigt. Außerdem kommt ja noch das Super Mario RPG für das Super Nintendo. "... ein späterer Deutschland-Release mit deutschen Bildschirmtexten ist wahrscheinlich." Die deutsche Veröffentlichung kam später als angenommen für die Wii per Virtual Console, aber dann doch ohne Übersetzung.
Unter der Rubrik Mailbox werden Einsendungen gezeigt. Neben typischen Leserbriefen gibt es Fotos und Zeichnungen. Es ist schon komisch, wenn man die Fotos wieder sieht und sich an diese erinnern kann. Ich muss die Hefte damals sehr oft gelesen haben. Fast übersehen: In der so genannten Joke Box gibt es ein paar Witze.
Dann geht es mit den Lösungen kompletter Level los. Gezeigt werden Tim in Tibet, Pinocchio und Donald Duck in Maui Mallard. Das vollständige Abbilden ganzer 2D-Level fand ich damals irgendwie faszinierend. Etwas unglücklich befinden sich Vorstellungen von Tetris 2 und Galaga & Galaxian dazwischen. Wieso versteckt man Spielevorstellungen zwischen den Lösungen?
Endlich kommt der Last-Minute-Bericht. Chefredakteur Claude Moyse war auf der Shoshinkai-Messe und "hat die Zukunft gesehen"! Man sieht ein Foto von Konsole und Controller. Außerdem jeweils eine kurze Beschreibung und einen Screenshot zu Super Mario Kart 64, Super Mario 64 und Wave Racer, die Fortsetzung von F-Zero.
Zur Entwicklung von Wave Racer würde ich gern mehr erfahren. Offensichtlich ist ja stattdessen daraus dann Wave Race 64 geworden und vielleicht hat man einige Ideen in F-Zero X verwendet. Auch wenn es hier in einem offiziellen Magazin steht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei um einen tatsächlichen F-Zero-Nachfolger handeln sollte, sondern eher nur ein erster Eindruck wiedergegeben wurde.
Edit: Tatsächlich war der Wortlaut auf der Messe wohl "F-Zero auf Wasser". Mehr dazu hier.
Danach folgen vereinzelte Seiten über Pinocchio für den Game Boy, Nintendos Beratungshotlines und Einsendungen von Zeichnungen zum Thema Weihnachten.
Schließlich sind wir beim Coverthema dieser Ausgabe angelangt, das uns auf acht Seiten präsentiert wird. Wobei die erste Doppelseite fast nur aus einer Illustration besteht, die jedoch richtig schick ist und grafisch so wohl erst auf dem GameCube möglich gewesen wäre. Die Spielfiguren und die tierischen Begleiter werden vorgestellt. Es folgt eine Übersicht aller Welten, wobei ich die gerenderten Hintergründe auch heute noch richtig gut finde. Zum Abschluss wird der erste Level genauer gezeigt und dabei ein paar Besonderheiten betont.
Es geht weiter mit Unmengen an Tipps, Tricks und Lösungen, aber so ausführlich möchte ich mich dann doch nicht damit beschäftigen. Kommen wir also zum Comic dieser Ausgabe: Warios Weihnachtsmärchen! Auf acht Seiten wird Charles Dickens' berühmte Weihnachtsgeschichte mit Nintendo-Charakteren neu interpretiert. Ganz nett, vor allem das Wario hier als Chef von Bomberman einen Bombenladen führt. Ironischer Weise wird aber nur am Anfang gezeigt, wie fies Wario ist und in den Visionen der drei Geister wird zwar davon gesprochen, aber nie etwas gezeigt. Mit dem Verschenken von Keksen kann Wario alles wieder gut machen und darf sogar Marios Party besuchen.
Das Ende des Hefts ist beinahe erreicht. Die Budgetreihe Super Classic Serie wird anhand von Super Mario Allstars, Super Mario Kart und Mario Paint vorgestellt. In den Charts ganz oben sind Yoshi's Island, Zelda und Donkey Kong Country beim SNES sowie Zelda, Donkey Kong Land und Kirby's Dream Land 2 für den GB. Neueinsteiger Secret of Evermore hat es nur auf Platz 4 geschafft. Wer damals ein Abo abgeschlossen hat bekam die Soundtrack-CD zum ersten Donkey Kong Country dazu.
Hach, was für ein schöner Ausflug. Wobei für mich diese Ausgaben damals immer auch ein Seufzen veranlassten, da ich weder ein Super Nintendo, noch ein Game Boy haben durfte. Wird Zeit mal wieder das SNES-Mini rauszukramen. Da gibt es noch einige Erfahrungen nachzuholen.