NVIDIA Source Code geleakt: Was bedeuten die Informationen?
NVIDIA ist einer der größten Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen für Computer, Server und Spielekonsolen. Das kalifornische Unternehmen wurde Ende Februar 2022 Opfer eines Cyberangriffs, wie unter anderem „The Telegraph“ berichtete. „TechPowerUp“ hat seitdem eine Liste der geleakten Dateien veröffentlicht. Dazu gehört ein Code, der nicht nur auf eine neue Nintendo-Konsole hinweisen könnte, sondern speziell auf einen Nachfolger der Switch. Was steht also in diesem Code? In der Datei ist ein NVN2-Ordner vorhanden, der wohl einen NVNDLSS-Treiber und Informationen zu einem T239-Chip enthält. Bekannt ist, dass sich der Begriff “NVN” auf die Switch bezieht. Dementsprechend deutet die 2 dahinter auf ein neues Produkt hin. Die Switch Pro mit 4K? Möglich, schließlich handelt es sich bei DLSS um die 4K-Upscaling-Technologie von NVIDIA.
Mehr lässt sich dem Code allerdings nicht entnehmen. Während einige glauben, dass dies den knallharten Beweis für einen Launch der Switch Pro darstellt, bleibt es bisher bei reinen Spekulationen. Bei dem Leak handelt es sich nämlich nicht um offizielle Informationen von Nintendo. Der Switch-Hersteller hat sich bisher in keiner Weise zu den Gerüchten geäußert.
Kommt die neue Switch erst 2024?
Auch zur Timeline für die neue Switch gibt es noch keine bestätigten Details. Laut Andy Robinson von „Video Games Chronicle“, der einen Bericht des Spezialisten Piers Harding-Rolls vom Marktforschungsunternehmen Ampere Analysis vorliegen hat, soll eine neue Switch-Konsole jedoch noch etwas auf sich warten lassen. So vermutet Harding-Rolls, dass frühestens 2024 mit einem Nachfolger gerechnet werden kann. Grundlage für diese Prognose sind die aktuellen Verkaufszahlen der Switch sowie die Verkaufsstrategie von Nintendo. Bis dahin soll sich die Konsole 146-Millionen-mal verkauft haben und damit noch eine echte Chance darauf haben, der Playstation 2 den Titel der meistverkauften Konsole streitig zu machen. Die PS2 wurde bislang 158-Millionen-mal verkauft.