Schöner Spielen - Grafikvergleiche 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naco kann mich nicht erinnern behauptet zu haben, dass jedes Spiel 4xAA (for free) nutzt oder es schon solche Spiele geben würde. Wie gesagt bei ordnungsgemäßem Gebrauch des eDRAMs wird dies der Fall sein, und das wird afaik das erste Mal bei Forza 2 stattfinden und sich dann konsequent durchziehen. Halo 3, Bioshock, Alan Wake, Lost Odyssey, Fable 2... alles mit legga 4xAA for free. :lick:
Die PS3 kann froh sein, wenn der Performanceverlust bei 4xAA unter 20% beträgt. Kommt dann noch 1080p hinzu, sehen wir ja anhand von Lair, das angesichts der Landschaftsdarstellung direkt nach einem Atombombeneinschlag spielen könnte, was dabei rauskommt. :P

Die 360 ist ein komplexes Beast, in der noch viele Reserven schlummern. Das richtige Sachverständnis für den eDRAM ist da nur die Spitze des Eisberges. :D

N-Man schrieb:
ok, dann noch ne Noob-Frage:

da ja die "HD-Grafik" viel Speicherplatz braucht ...

... wie will Microsoft solange mit DVDs auskommen ( Komprimieren ist keine dauerhafte Lösung ), bei einer HD-DVD oder BRD wäre es unproblematisch.
Komprimieren ist das A und O, sonst kann man ein noch so großes Speichermedium haben und kriegt keine gescheiten highres Texturen in den Speicher der Konsole. Das ist auch das Problem von Sony. Einerseits miese Aufteilung in 256MB Grafikspeicher und 256MB Arbeitsspeicher, und andererseits OpenGL und Linux, die der 360 in Sachen Texturkompression nachstehen. Da kann eine BluRay-Disk auch 100GB fassen, wenn der Speicher limitiert und nicht mehr reingeschaufelt werden kann, kriegt man halt Matschtexturen Marke PS3-Games...

Taddl schrieb:
naco kann mich nicht erinnern behauptet zu haben, dass jedes Spiel 4xAA (for free) nutzt oder es schon solche Spiele geben würde. Wie gesagt bei ordnungsgemäßem Gebrauch des eDRAMs wird dies der Fall sein, und das wird afaik das erste Mal bei Forza 2 stattfinden und sich dann konsequent durchziehen. Halo 3, Bioshock, Alan Wake, Lost Odyssey, Fable 2... alles mit legga 4xAA for free. :lick:
Die PS3 kann froh sein, wenn der Performanceverlust bei 4xAA unter 20% beträgt. Kommt dann noch 1080p hinzu, sehen wir ja anhand von Lair, das angesichts der Landschaftsdarstellung direkt nach einem Atombombeneinschlag spielen könnte, was dabei rauskommt. :P

Die 360 ist ein komplexes Beast, in der noch viele Reserven schlummern. Das richtige Sachverständnis für den eDRAM ist da nur die Spitze des Eisberges. :D

Fassen wir mal zusammen: Du hast geschriebn das man auf der 360, 4xAA for free bekommt.

Jedoch:

Es gibt noch kein Spiel mit 4xAA auf der 360. Und das schon 1 1/2 nach dem Release? Also wirds wohl doch nicht so einfach sein? Oder ist die 360 doch nicht so stark?

Und was angekündigt ist, kannst du dir sparen. Wie oft wurde was angekündigt das nicht eingehalten wurde. Da passt dein Fable Beispiel herrvoragend hier rein. Erinerst du dich an die wachsenden Bäume in Fable die uns unser liebr Peter versprochen hat? :P

Und um auf dein Argumentationsniveau zu argumentieren: Wieso weichst du jetzt auf di PS3 aus? Etwa weil das was du/MS gesagt hast/haben nicht ganz der Wahrheit entspricht.

Und solange du mir nicht wenigstens 1 Spiel mit 4xAA auf der 360 zeigst, stimmt deine Aussage weiter oben einfach nicht.

klobrille schrieb:
nachmal für dich.

also noch keins?
Ich weiß es nicht. Ich schrieb nur, dass ich mich erinnern kann, dass Forza 2 4x FSAA besitzt ...

Da liegt das Problem. Forza 2 gibts noch nicht. Und es wurde bestimmt nicht verschoben weil alles nach Plan läuft.

Außerdem haben uns die Entwickler von Forza 2 auch 3D Gras versprochen. ;)

Taddl schrieb:
N-Man schrieb:
ok, dann noch ne Noob-Frage:

da ja die "HD-Grafik" viel Speicherplatz braucht ...

... wie will Microsoft solange mit DVDs auskommen ( Komprimieren ist keine dauerhafte Lösung ), bei einer HD-DVD oder BRD wäre es unproblematisch.
Komprimieren ist das A und O, sonst kann man ein noch so großes Speichermedium haben und kriegt keine gescheiten highres Texturen in den Speicher der Konsole. Das ist auch das Problem von Sony. Einerseits miese Aufteilung in 256MB Grafikspeicher und 256MB Arbeitsspeicher, und andererseits OpenGL und Linux, die der 360 in Sachen Texturkompression nachstehen. Da kann eine BluRay-Disk auch 100GB fassen, wenn der Speicher limitiert und nicht mehr reingeschaufelt werden kann, kriegt man halt Matschtexturen Marke PS3-Games...

also ist das medium in diesem falle "egal" ?

Ich weiß nur, dass sämtliche Xbox 360-Games 2x AA besitzen.

Und solange du mir nicht wenigstens 1 Spiel mit 4xAA auf der 360 zeigst, stimmt deine Aussage weiter oben einfach nicht.
Dead or Alive 4 hat glaube ich 4x Multisampling Anti-Aliasing ... :)

Außerdem haben uns die Entwickler von Forza 2 auch 3D Gras versprochen.
Jop - ist ja auch da :-?

naco willst du's nicht verstehen oder stellst du dich absichtlich so an? ich sagte die 360 bietet 4xAA for free --> hardware/architekturbedingt. Doch dass dies nicht auf Knopfdruck geschieht sondern die Engine von Haus aus auf diese Architektur ausgelegt sein muss habe ich auch schon unzählige Male erwähnt. Wann dies das erste mal der Fall sein wird? Zum dritten Mal für heut: Forza 2. :rolleyes:

N-Man schrieb:
also ist das medium in diesem falle "egal" ?
Natürlich nicht, ein gewisser Platz muss schon da sein. Auf einer CD würde man trotz allem nicht sonderlich viele high resolution Texturen und Sprachaufnahmen draufkriegen, von HD-Rendervideos ganz zu schweigen. ;) Die 8,5GB einer DVD9 reichen aber erstmal dicke aus. Selbst ein Mammutspiel wie Mass Effect, welches eine ganze Galaxie mit etwa hundert verschiedenen Planeten und Dutzenden Stunden Sprachaufnahme enthält, passt dank intelligenter Kompressionsansätze wie kürzlich angekündigt auf eine Disk. Wie weit nahezu verlustfreie Komprimierung gehen kann beweist http://www.3sat.de/neues/sendungen/spezial/75626/index.html]dieser nette Bericht (unbedingt das Video in der rechten Spalte anschauen)[/url].^^

Es kommt aber vor allem auch auf die Datentransferrate des Laufwerks an, um Ladezeiten zu minimieren oder gar durch ständiges Streamen im Hintergrund praktisch komplett zu vermeiden. Und genau hier hat das BD-Laufwerk in der PS3 durch nur knapp die halbe Transferrate des 12xDVD-Laufwerks der 360 das Nachsehen. PS3-Entwickler sind dazu gezwungen, die Größe der Speicherdisks zu missbrauchen, in dem sie wichtige Daten mehrfach auf die Disk draufpacken und somit schneller als sonst darauf zugegriffen werden kann (aber insgesamt noch immer langsamer als bei der 360).
Der ganze Hype von Sony um BluRay ist nur Marketinggeblubber. Die Realität: Resistance (PS3) 20 GB groß, PS2-Texturen, vergleichsweise sehr wenig Sprachausgabe. Oblivion (360) 4,5GB groß, viele "HD-Texturen", 50 Stunden Sprachausgabe!

Man hat praktisch keinen Vorteil gegenüber der 360... eher Nachteil, wie man bspw. an den Matschtexturen und zugleich doppelt so langen Ladezeiten in der PS3-Version von Fight Night 3 sehen kann (ist zwar nicht die Regel, aber trotzdem haben viele Multititel auf der PS3 merklich längere Ladezeiten).

oh man, da will man sich neben seiner wii schon ne zweite konsole kaufen und dann wirds einem so schwer gemacht :(

Also wenn ich rein auf die Technik gehe, ist momentan draw zwischen ps3 und 360. aber wie siehts in einem jahr aus.
wird die ps3 wirklich so einen unterschied bieten wie versprochen ?

thanks @ Taddl für die tolle Erklärung

N-Man schrieb:
oh man, da will man sich neben seiner wii schon ne zweite konsole kaufen und dann wirds einem so schwer gemacht :(

Also wenn ich rein auf die Technik gehe, ist momentan draw zwischen ps3 und 360. aber wie siehts in einem jahr aus.

Bei der XBox360 zahlst Du für das, was vorhanden ist und in diesem Jahr kommt. Für die PS3 was noch nächstes Jahr kommen könnte. Ob Dir das 200 € Wert ist, musst Du wissen. Was die beste Konsole war, wird man erst sagen können, wenn diese Genaration am Ende ist und die Nachfolger bereit stehen...

Musste halt mal kucken, was an Games kommt für die jeweilige Konsole. Bzw. warten bis soviele Spiele raus sind auf einen System so das Du sagst "Ja, dass muss ich haben"...

N-Man schrieb:

Lass dir nichts einreden. ;)

Kauf einfach nach Gamesgeschmack. Da kannst du nichts falsch machen.

Bioschock, Lost Odyssey, Alan Wake, Halo3, Mass Effect, Fable 2, Ninja Gaiden 2 vs. Final Fantasy 13, Final Fantasy vs. 13, Metal Gear Solid 4, Silent Hill 5, God of War 3, White Knight Story, Devil May Cry 4, Gran Turismo 5 usw.

Bioschock, Lost Odyssey, Alan Wake, Halo3, Mass Effect, Fable 2, Ninja Gaiden 2 vs. Final Fantasy 13, Final Fantasy vs. 13, Metal Gear Solid 4, Silent Hill 5, God of War 3, White Knight Story, Devil May Cry 4, Gran Turismo 5 usw.

wie soll man sich denn da entscheiden ;)

Da muss beides her :D

N-Man schrieb:
Auf dem Papier ist die PS3 dank höherer Rohpower vorne, in der Praxis sehe ich die 360 allerdings aufgrund besserer/zugänglicherer Architektur mit weniger Flaschenhälsen und höherer Effizienz (Unified Shader, eDRAM) sowie Flexibilität (Shared Memory, dynamische Cache-Verteilung, MEMEXPORT) als zukunftssicherer an. Wie das in einem Jahr aussieht? Hmm, wenn die Entwicklung seinen gewohnten Gang nimmt, dürfte die 360 imo ihren Grafikvorsprung noch weiter ausbauen.^^ Bei der PS3 ist im Grunde nur die Rohpower da, welche durch die Speicherflaschenhälse und den überhypten Cell, der mit seinem local store viel Durchlauf und somit Leistungsverlust aufweist, wiederum ziemlich verpufft. Zum Beispiel hat die PS3-GPU dank altmodischer Pixel/Vertexshader-Aufteilung, die quasi nie vollständig den aktuellen Bedürfnissen einer Renderszene komplett angepasst werden kann und somit immer entweder ein paar Pixelshader-Pipelines oder Vertexshader-Pipelines "nichts zu tun haben" und währenddessen Däumchen drehen nur eine Ausbeute von etwa 60%. Bei der 360-GPU kommt es dank der dynamischen Lastenverteilung durch die Unified Shader Architecture zu einem Effizienzgrad >95%. Bei der 360 fangen die Entwickler jetzt erst langsam an, auch noch die Architekturvorteile wie das eDRAM, welche tatsächlich einen Performanceverlust von lediglich 2 bis 3% (daher das "for free" ;)) gewähren kann, zu verstehen und auszunutzen.

Genauere Erklärungen dazu gibt's u.a. im PS3-Technikthread hier im War-Forum von unseren Technikexperten Hazuki und Mell@ce. :)

Auch interessant hier zur 360-API, ein Mischmasch aus spezialisiertem DX9 und DX10, daher die Bezeichnung "shader 3.0+" bei der 360. Der RSX bei der PS3 beherrscht dagegen lediglich normales Shader Model 3.0.

N-Man schrieb:
Also einen Kauf würde ich noch immer primär von den Spielen abhängig machen und weniger von der Technik, aber das muss ich einem Wii'ler ja nicht sagen. ;) :D
Einfach in diese Threads reinschnuppern und nach eigenem Geschmack entscheiden:
360-LineUp
PS3-LineUp

Festzuhalten bleibt aber, dass Multititel sehr häufig auf der 360 einen kleinen aber feinen Vorteil haben werden, seien es kürzere Ladezeiten, manch höher auflösende Textur, XBox Live samt dem ganzen Service (bei Sony muss man schon drum bangen, ob ein Spiel dort überhaupt einen Online-Modus spendiert bekommt und dort den Servern nicht nach wenigen Monaten der Saft angedreht wird!) - und natürlich das unverzichtbare Rrrrrrrumble! :D

es hört sich jetzt komisch an, aber hauptsächlich will ich mir ne zweite konsole als DVD-Player holen. ( Da meiner kürzlich abgeschmiert ist )
Da ich aber einen Full HD-TV habe und ich den mal ausreizen möchte, wäre eine zweite Konsole nicht verkehrt. Zudem wäre ein BRD-Player auch nicht verkehrt, wenn der der PS3 was taugt.
Spieletechnisch bin ich mit dem Wii zufrieden, da hier mein Geschmack am besten abgedeckt wird.
Die einzigen Spiele die mich nebenbei interessieren sind die MGS-, FF- und GTA-Reihe.
ATM liebäugle ich mit einer PS3 wegen dem BR-Player, da ich auch denk das sich BR jetzt durchsetzen wird.
Die 360 ist ohne Frage auch ne Überlegung wert, aber die ganzen Shooter die auf der 360 kommen reizen mich nicht und viel mehr hat sie ja nicht zu bieten. Desweiteren denke ich das die PS3 auch technisch die 360 abhängen wird.
Qual der Wahl :(

Taddl schrieb:
Was haben Deiner professionellen Expertise zufolge OpenGL und ganz besonders Linux mit einer Unterlegenheit in Sachen Texturkompression zu tun, wenn ich mal bescheiden anfragen darf...?

Das war eine rein rhetorische Frage, nebenbei bemerkt. Das Betriebssystem hat damit rein garnichts zu tun, und sowohl OpenGL als auch Direct3D verwenden üblicherweise ohnehin die gleiche Texturkompression (S3TC). Genaugenommen wird dieses Verfahren auf allen Konsolen eingesetzt, einschließlich Wii - und die verwendet nun weder Linux noch Win2k, weder D3D noch OpenGL... ;)

N-Man schrieb:
es hört sich jetzt komisch an, aber hauptsächlich will ich mir ne zweite konsole als DVD-Player holen. ( Da meiner kürzlich abgeschmiert ist )
Da ich aber einen Full HD-TV habe und ich den mal ausreizen möchte, wäre eine zweite Konsole nicht verkehrt. Zudem wäre ein BRD-Player auch nicht verkehrt, wenn der der PS3 was taugt.
Spieletechnisch bin ich mit dem Wii zufrieden, da hier mein Geschmack am besten abgedeckt wird.
Die einzigen Spiele die mich nebenbei interessieren sind die MGS-, FF- und GTA-Reihe.
ATM liebäugle ich mit einer PS3 wegen dem BR-Player, da ich auch denk das sich BR jetzt durchsetzen wird.
Die 360 ist ohne Frage auch ne Überlegung wert, aber die ganzen Shooter die auf der 360 kommen reizen mich nicht und viel mehr hat sie ja nicht zu bieten. Desweiteren denke ich das die PS3 auch technisch die 360 abhängen wird.
Qual der Wahl :(

Also wenn du mir zutraust dir da einen Rat geben zu können dann glaube mir, die PS3 ist fürs Filme abspielen genau was du suchst.
Viele Tests sagen das die PS3 zu den besten Playern gehört! Unglaublich oder? Ist aber wirklich so und Sony selbst sagt das die PS3 für BlueRay sehr sehr wichtig ist. BMG (musik) Sony Pictures (filme) Sony Vaio (Cell) und Sony Bravia (fernsehgeräte) sind auf den Erfolg der Konsole angewiesen weil diese Konsole den Verkauf ihrer eigenen Produkte steigert. Kannst du mir folgen? Jedenfalls sagt Sony, das in der PS3 wirklich das baste vom besten verbaut ist weil sie mit der PS3 zufriedene Kunden für Sony gewinnen wollen. Du weisst wie ich das meine? Ist irgendwie so schwer zu formulieren :)

Und was Filme angeht bist du mit BlueRay wirklich wirklich auf der sicheren Seite. Universal ist das letzte HDDVD Studio und die Leute werden sich das Format zulegen, wo es all die Filme drauf gibt und nicht einen extra-Player nur für Universal Filme, deshalb wird Universal schon noch überlaufen. BlueRay hat unter anderem Sony Pictures, Buena Viste, Disney, Pixar, Paramount, 20th Century Fox, Lionsgate, Newline Cinema etc, ist wirklich die sichere Seite.

Ob die PS3 momentan das Nonplusultra (auch beim Preis) der BR-Player ist, ist unbestritten.
Das Problem ist aber eher, dass Sony selbst nun einen Player für 600$ anbieten wird und wie das dann preislich aussehen wird, denn bei solchen Mediaplayern ist der Preisverfall ziemlich schnell und drastisch siehe VHS-Player und DVD-Player. Ich denk in nem Jahr werden wir schon Blurayplayer in der Preisspanne von 300-400€ sehen.
Aber wenn man JETZT einen will, scheint die PS3 die einzige günstige Alternative sein.

Aber hier sollte es um Grafikvergleiche gehen^^

Der grafische PS3 Überkracher Formual 1 hat sowohl von IGN, als auch von Gamespot nur 8 von 10 Punkten bei der Grafik bekommen. Das Spiel insgesamt besticht mit 7.2 auf beiden Webseiten. True Next Gen!

Wandhydrant schrieb:
Der grafische PS3 Überkracher Formual 1 hat sowohl von IGN, als auch von Gamespot nur 8 von 10 Punkten bei der Grafik bekommen. Das Spiel insgesamt besticht mit 7.2 auf beiden Webseiten. True Next Gen!

Die Grafik wird immer im Verhältniss zur Hardwarepower bewertet.

Auf der 360 hätte das Game mindestens 9 von 10 bekommen, bei gleicher Grafik. :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom