XOne/PC Scalebound

Harlock

L99: LIMIT BREAKER
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Microsoft hat nie gesagt das sie nur service spiele bringen, wobei ich immer noch nicht ganz verstehe was daran so schlecht sein soll, siehe gta welches auch ein service game ist.

Mir würde kamiya auch leid tun, aber Geschäftsleben ist nun mal hart. Macht man seine Arbeit nicht gut und ist nicht erfolgreich, wars das.
Inzwischen bringen sie halt fast nur noch Multiplayergames. Bei GTA sehe ich das auch nicht tragisch, da der Singleplayer keineswegs vernachlässigt wird und es war halt auffällig, dass sie bei Scalebound unbedingt auf dem Multiplayer bestanden haben, der wohl einen großteil der Probleme ausmachte. Aber nun gut, ich kenne die genauen Hintergründe nicht (beziehungsweise nur eine Seite) und es ist ohnehin fraglich ob sie es je bringen, wahrscheinlicher ist es, dass sie damit nur sicherstellen, dass Kamiya es nicht mehr bringen kann :v: Nintendo verlängert ihre Eternal Darkness Lizenz ja auch ständig, ohne auch nur an einen nachfolger zu denken :scan:

Und die Games as a service Sache ist wie gesagt auch kein Microsoft only Ding, das wird überall mehr, weils halt Kohle bringt, die Masse will es so. Aber gerade den Konsolenherstellern stehen halt Singleplayer Hypegames recht gut und sie würden auch Scorpio nicht schaden.
 

Fanti

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Nun mal die offizielle Version von Spencer, wie es dazu kam.

Scalebound: Microsoft erläutert Einstellung des Projektes

13.06.17 - Microsoft hatte die Arbeiten zu Scalebound von Platinum Games im Januar 2017 einstellen lassen. Gegenüber Game Watch erläuterte Phil Spencer, Head of Xbox, weshalb man sich damals zu diesem Schritt entschlossen hatte.

Spencer meint, dass Scalebound viel zu früh angekündigt wurde - die offizielle Enthüllung gab's schon auf der E3 2014. Das Spiel habe einen enormen Umfang besessen, eine gigantische Welt und einen riesigen Mehrspieler-Modus. Es das größte Projekt von Platinum Games.

Da die Ankündigung aber zu früh vorgenommen wurde, standen die Entwickler unter hohem Druck. Dieser Druck hat sich negativ auf die Entwicklung ausgewirkt. Es entstanden immer neue Probleme und die Fertigstellung rückte in weite Ferne.

Platinum Games und Microsoft befanden sich dann auch noch in einer Situation, in der beide Zweifel hatten, ob das Spiel der hohen Erwartungshaltung der Spieler überhaupt noch gerecht werden kann. Deshalb entschieden sich Microsoft und Platinum Games, die Arbeiten einzustellen.
Wer weiß wie weit das Projekt erst war, bzw. was für Abgründe sich nach der E3 und GC 2016 noch auftaten?! Es hört sich für mich so an, als ob es nicht mal Ende 2017 erschienen wäre und Anfang 2018 in einer, so nicht erhofften Quality....

Schade. Aber wer weiß, man sagt ja immer, tot gesagte leben länger ;) Microsoft gehört ja die IP :)
 
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Nun mal die offizielle Version von Spencer, wie es dazu kam.



Wer weiß wie weit das Projekt erst war, bzw. was für Abgründe sich nach der E3 und GC 2016 noch auftaten?! Es hört sich für mich so an, als ob es nicht mal Ende 2017 erschienen wäre und Anfang 2018 in einer, so nicht erhofften Quality....

Schade. Aber wer weiß, man sagt ja immer, tot gesagte leben länger ;) Microsoft gehört ja die IP :)
Sehr schade. Hätte man den mp besser weg lassen sollen.
 
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Ich bin mir ziemlich sicher, das Spiel hätte deutlich bessere Chancen die Erwartungen zu erfüllen, wenn MS nicht mitten in der Entwicklung eine MP-Modus aufgezwungen hätte :rolleyes:

Diesen Erklärungsversuch kaufe ich Phil nicht ab. Die wahren Gründe sind nunmal zu schlecht für's Image, um sie öffentlich auszusprechen.
 
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Ich bin mir ziemlich sicher, das Spiel hätte deutlich bessere Chancen die Erwartungen zu erfüllen, wenn MS nicht mitten in der Entwicklung eine MP-Modus aufgezwungen hätte :rolleyes:

Diesen Erklärungsversuch kaufe ich Phil nicht ab. Die wahren Gründe sind nunmal zu schlecht für's Image, um sie öffentlich auszusprechen.
Woher weisst du das microsoft einen mp aufgezwungen hat?
 
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Woher weisst du das microsoft einen mp aufgezwungen hat?
Ich gehe auch davon aus, dass das eine große Rolle gespielt hat. Platinum sind keine Amateure, und man muss leider sagen dass es ausgesprochen dämlich ist, jemandem wie Kamiya zu sehr in sein Werk reinreden zu wollen. Man muss zu Phils Entschuldigung sagen, dass der Deal vermutlich abgeschlossen worden ist, bevor er an die Macht kam und gleichzeitig bei MS auf einer höheren Ebene (d.h. bei Satya höchstpersönlich) die Strategie umgeschwenkt ist, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen ohne dabei zu viele Verluste zu machen. Aus meiner Sicht hätte man dennoch gerade bei diesem Spiel eine Ausnahme machen und Kamiya einfach machen lassen sollen, auch auf die Gefahr hin dass am Ende ein großartiges, aber teures Single-Player-Spiel herauskommt, das sich unter den Erwartungen verkauft. Das wäre mMn der richtige Schritt gewesen.
 
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Ich gehe auch davon aus, dass das eine große Rolle gespielt hat. Platinum sind keine Amateure, und man muss leider sagen dass es ausgesprochen dämlich ist, jemandem wie Kamiya zu sehr in sein Werk reinreden zu wollen. Man muss zu Phils Entschuldigung sagen, dass der Deal vermutlich abgeschlossen worden ist, bevor er an die Macht kam und gleichzeitig bei MS auf einer höheren Ebene (d.h. bei Satya höchstpersönlich) die Strategie umgeschwenkt ist, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen ohne dabei zu viele Verluste zu machen. Aus meiner Sicht hätte man dennoch gerade bei diesem Spiel eine Ausnahme machen und Kamiya einfach machen lassen sollen, auch auf die Gefahr hin dass am Ende ein großartiges, aber teures Single-Player-Spiel herauskommt, das sich unter den Erwartungen verkauft. Das wäre mMn der richtige Schritt gewesen.
Sehr schade. Ein womöglicher hit wurde gekillt.
 
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Woher weisst du das microsoft einen mp aufgezwungen hat?
Das habe ich nach der Einstellung des Spiels irgendwo gelesen (wahrscheinlich sogar auf CW). Aber auch abgesehen davon, ob die Info korrekt war oder nicht, die Fakten sprechen ziemlich eindeutig dafür:

- Das Spiel wurde anfangs (die ersten 2 Jahre?) als reiner SP Titel entwickelt und konzipiert.
- Es ist von Platinum Games, einem Entwickler, der meiner Kenntnis nach bisher nur SP Spiele entwickelt hat.
- Kein Studio wird freiwillig einen MP mitten in der Entwicklungsphase einführen, wenn der SP noch nicht fertig ist und es zudem (angeblich) Schwierigkeiten gibt die hohen Erwartungen zu erfüllen. Entsprechend unpassend und aufgezwungen sah das MP Gameplay auf der E3 2016 aus.
- Wir wissen inzwischen, dass MS ihre Spiele gerne als Service ansieht und daher bemüht ist möglichst viele davon mit einem MP auszustatten. So kann man auch mehr Gold Abos verkaufen.
- Mit reinen SP Spielen hat MS keine guten Erfahrungen bzgl. Verkaufszahlen / Erfolg gemacht. Man erwartet bessere Zahlen bei MP Spielen.

Ich bin mir also absolut sicher, dass der MP Modus nicht die Schnapps-Idee von Platinum Games war.
 
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Das habe ich nach der Einstellung des Spiels irgendwo gelesen (wahrscheinlich sogar auf CW). Aber auch abgesehen davon, ob die Info korrekt war oder nicht, die Fakten sprechen ziemlich eindeutig dafür:

- Das Spiel wurde anfangs (die ersten 2 Jahre?) als reiner SP Titel entwickelt und konzipiert.
- Es ist von Platinum Games, einem Entwickler, der meiner Kenntnis nach bisher nur SP Spiele entwickelt hat.
- Kein Studio wird freiwillig einen MP mitten in der Entwicklungsphase einführen, wenn der SP noch nicht fertig ist und es zudem (angeblich) Schwierigkeiten gibt die hohen Erwartungen zu erfüllen. Entsprechend unpassend und aufgezwungen sah das MP Gameplay auf der E3 2016 aus.
- Wir wissen inzwischen, dass MS ihre Spiele gerne als Service ansieht und daher bemüht ist möglichst viele davon mit einem MP auszustatten. So kann man auch mehr Gold Abos verkaufen.
- Mit reinen SP Spielen hat MS keine guten Erfahrungen bzgl. Verkaufszahlen / Erfolg gemacht. Man erwartet bessere Zahlen bei MP Spielen.

Ich bin mir also absolut sicher, dass der MP Modus nicht die Schnapps-Idee von Platinum Games war.
Ms ist leider was die xbox betrifft im sparmodus. Sp games scheinen keine grosse Rolle mehr zu haben, abgesehen von kleinen spielen wie ori. Sogar aus fable hatte man versucht ein mp Spiel zu machen was lionhead zum Verhängnis wurde, genauso wie rare mit sot. Meiner meinung nach geht ms einen völlig falschen weg.
 
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