Vielleicht weil er ihnen gefallen hat? Vielleicht weil einer die Idee hatte und es die andren gut fanden? Warum hat überhaupt irgendein Spiel irgendeinen Stil?
Wirklich? Warum hat Puch Out diese Rocky-inspirierten Trainingsmontagen, die Publikumssoundeffekte und und warum hat die Musik so deutlich heraushörbare Beats? Weil es dem Spierl da gefühl geben will, er wäre einUnderdog und würde sich durch harte Arbeit an die Sptze kämpen. Warum hat Castlevania diese gothische halbverfallene Architektur und Orgelmusik? Weil der Spieler sich wie ein Monsterjäger fühlen soll. Warm hat Monster Hunter die majestätischen Tromeetenklänge und riesige Dinosaurierdrachen? Weil der Spieler sie wie ein Monster Hunter fühlen soll. Warum hat Guitar Hero die ganzen Lichteffekte und das Publikum, wenn es gar nichts zum eigentlichen Spiel tut? Damit sich der Spieler wie ein Rockstar fühlen kann.
Diese Spiele sollen dem Spieler die Illusion geben er würde etwas großartiges tun, er würde sich zur Spitze kämpfen. Nicht alle Spiele sind so, manche Spiele sind auch verspielt und entspannt. Nintendogs ist verspielt und entspannt, entsprechend sind auch die Musik und die Ästhetik, aber auch da gibt es Regeln, es gibt keine 8-Bit Klänge oder Rockeinlagen.
Vielleicht war pretntious das falsche Wort, vielleicht wäre vanity (Selbstgefälligkeit) eine bessre Wahl gewesen. Das Problem mit diesen ganzen Retro/Art style Indy Spielen ist dass sie versuchen etwas zu immitieren, aber nicht verstehen, was sie immitieren wollen. 8-bit Spiele waren nicht 8-bit weil es gerade schick war, sie waren 8-bit weil es anders nicht ging udnd ie Entwickler haben versucht mit dem was sie hatten das bestmögliche zu machen. Niemand hat 8-bit als Stilmittel genommen, sondern als Herausforderung, wie kann ich mit diesen beschränkten Mitteln möglichst viel machen? Und dieser Wille, diese Leidenschaft, waren es die die Phantasie der Spieler dazu anregten in diesen 8-bit Pxelhaufen großartige Abenteuer zu sehen. Abr bei den meisten Indy Spielen (natürlich nicht allen) gibt es nichts davon. Ich meine, was soll das hier sein?
Oder um beim Thema zu bleiben, was ist das hier?
Herp derp, ich kann alles wie Papier aussehen lassen :dizzy:
Hingegen as hier, da sieht sofort jeder was Sache ist:
Ich kann verstehen, wenn man die ganzen seelenlosen grau-braunen Weltkriegsshooter die alle gleich aussehen nicht mehr sehen kann. Das heißt aber nicht dass man sich mit dem anderen Extremum zufrieden geben muss.