[Sammelthread] Indie Games (PC Only)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Mjolnir
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nichts ist ohne Grund, also warum hat das Spiel diesen Stil (nicht nur optisch, auch akustisch)? Warum hat überhaupt ein Spiel einen Stil? Um die Phantasie des Spielers anzuregen, es kann abenteuerlich klingen, gruselig, enspannt, hektisch... also warum hat And Yet It Moves diesen Papierstil und diese Ambiance Musik? Weil den Entwicklern nichts besseres eingefallen ist? Oder eher weil sie "artsy" sein wollten?
 
Was is denn das für ne bescheuerte Frage, das kann ich ja bei jedem Spiel fragen. :lol:
 
Nichts ist ohne Grund, also warum hat das Spiel diesen Stil (nicht nur optisch, auch akustisch)? Warum hat überhaupt ein Spiel einen Stil? Um die Phantasie des Spielers anzuregen, es kann abenteuerlich klingen, gruselig, enspannt, hektisch... also warum hat And Yet It Moves diesen Papierstil und diese Ambiance Musik? Weil den Entwicklern nichts besseres eingefallen ist? Oder eher weil sie "artsy" sein wollten?
Vielleicht weil er ihnen gefallen hat? Vielleicht weil einer die Idee hatte und es die andren gut fanden? Warum hat überhaupt irgendein Spiel irgendeinen Stil?
 
Nichts ist ohne Grund, also warum hat das Spiel diesen Stil (nicht nur optisch, auch akustisch)? Warum hat überhaupt ein Spiel einen Stil? Um die Phantasie des Spielers anzuregen, es kann abenteuerlich klingen, gruselig, enspannt, hektisch... also warum hat And Yet It Moves diesen Papierstil und diese Ambiance Musik? Weil den Entwicklern nichts besseres eingefallen ist? Oder eher weil sie "artsy" sein wollten?
Wenn du diese Frage stellst, aus wessen Grund zockst du dann überhaupt Videospiele? :nix:
 
Vielleicht weil er ihnen gefallen hat? Vielleicht weil einer die Idee hatte und es die andren gut fanden? Warum hat überhaupt irgendein Spiel irgendeinen Stil?
Wirklich? Warum hat Puch Out diese Rocky-inspirierten Trainingsmontagen, die Publikumssoundeffekte und und warum hat die Musik so deutlich heraushörbare Beats? Weil es dem Spierl da gefühl geben will, er wäre einUnderdog und würde sich durch harte Arbeit an die Sptze kämpen. Warum hat Castlevania diese gothische halbverfallene Architektur und Orgelmusik? Weil der Spieler sich wie ein Monsterjäger fühlen soll. Warm hat Monster Hunter die majestätischen Tromeetenklänge und riesige Dinosaurierdrachen? Weil der Spieler sie wie ein Monster Hunter fühlen soll. Warum hat Guitar Hero die ganzen Lichteffekte und das Publikum, wenn es gar nichts zum eigentlichen Spiel tut? Damit sich der Spieler wie ein Rockstar fühlen kann.

Diese Spiele sollen dem Spieler die Illusion geben er würde etwas großartiges tun, er würde sich zur Spitze kämpfen. Nicht alle Spiele sind so, manche Spiele sind auch verspielt und entspannt. Nintendogs ist verspielt und entspannt, entsprechend sind auch die Musik und die Ästhetik, aber auch da gibt es Regeln, es gibt keine 8-Bit Klänge oder Rockeinlagen.

Vielleicht war pretntious das falsche Wort, vielleicht wäre vanity (Selbstgefälligkeit) eine bessre Wahl gewesen. Das Problem mit diesen ganzen Retro/Art style Indy Spielen ist dass sie versuchen etwas zu immitieren, aber nicht verstehen, was sie immitieren wollen. 8-bit Spiele waren nicht 8-bit weil es gerade schick war, sie waren 8-bit weil es anders nicht ging udnd ie Entwickler haben versucht mit dem was sie hatten das bestmögliche zu machen. Niemand hat 8-bit als Stilmittel genommen, sondern als Herausforderung, wie kann ich mit diesen beschränkten Mitteln möglichst viel machen? Und dieser Wille, diese Leidenschaft, waren es die die Phantasie der Spieler dazu anregten in diesen 8-bit Pxelhaufen großartige Abenteuer zu sehen. Abr bei den meisten Indy Spielen (natürlich nicht allen) gibt es nichts davon. Ich meine, was soll das hier sein?
fez_1.jpg
Oder um beim Thema zu bleiben, was ist das hier?
Screenshot-of-And-Yet-It-Moves.jpg
Herp derp, ich kann alles wie Papier aussehen lassen :dizzy:

Hingegen as hier, da sieht sofort jeder was Sache ist:
castlevania_rebirth_screenshot_04.jpg
518997d1328995953-sammelthread-nintendo-wii-wii-sports-screenshot.jpg
setwidth639-guitar-hero-warriors-of-rock-3-highways.jpg
1182773983-3.jpg
YyIob-wXFn4ukk_99lMob6Xms05Rnvaz.jpg


Ich kann verstehen, wenn man die ganzen seelenlosen grau-braunen Weltkriegsshooter die alle gleich aussehen nicht mehr sehen kann. Das heißt aber nicht dass man sich mit dem anderen Extremum zufrieden geben muss.
 

Okay, und weiter? Wie müssen Plattformer aussehen damit sie den Herrn HiPhish zufriedenstellen?

Kirbys-Epic-Yarn-Fangora.jpg

Herp derp ich kann alles wie Yarn aussehen lassen

mariohd1.jpg
Herp derp ich seh aus wie ein Zeichentrickfilm :dizzy:

Muss wirklich alles so aussehen damit nur der Herr HiPhish zufrieden ist, andere Stile? Pah, alles selbstverliebte, arrogante Schnösel :hmpf:
 
Leute, die Diskussion ist interessant und da muss ich HiPhish sogar teilweise zustimmen, viele Indie Games wählen einen Stil, nur ihrer selbst willen, weil es leichter ist oder sich besser verkaufen lässt. Aber soll man es ihnen verdenken? Die wollen auch Geld verdienen.
Allerdings würde ich jetzt bitten, wieder zurück zum Thema zu kommen und über Indie Games und Packages zu posten. Habe auch soeben meinen Beitrag gemeldet, damit diese Diskussion abgeschnitten und in einen eigenen Thread verschoben wird. Ob jemand kommt, wird sich allerdings noch zeigen. ;)
 
Ich verstehe jetzt irgendwie nicht die Kritik an "8-bit" als Stilmittel. Damals war es genau so eine Herausforderung wie heute. Zwar ist es heute aus technischer Sicht natürlich kein Problem, aber es ist immer noch schwer da einen eigenen und dennoch schönen/stimmigen Stil zu finden.

Der Papierschnipsel-Stil in "And Yet it Moves" ist gewiss nicht aus der Idee entstanden, dass es aus der Masse herausstechen soll, um sich gut zu verkaufen. Das Spiel wurde ursprünglich gar nicht dazu erdacht überhaupt verkauft zu werden. Der Prototyp wurde nur von allen so gut aufgenommen, dass sie ein richtiges Spiel daraus machten. Der Stil kommt also schlicht daher, dass sie vermutlich einfach nur damit experimentieren wollten und keine professionellen Zeichner zur Hand hatten, die vollzeit zeichnen damit es so schön aussieht wie Rayman. Achja, und weil es ihnen gefallen hat. Vielleicht hatten sie auch Gefallen daran gefunden auf diese Weise Level zu gestalten.

Aus dem gleichen Grund wählen viele Entwickler auch einen Pixel/8-bit/pseudo-8-bit-stil. Es sieht einfach schöner aus als Handgezeichnetes. Wobei Zeichnungen sehr schwierig direkt verwendet werden können. Da muss viel beachtet werden. Also aus technischer Sicht.
Mit FEZ hast Du dir allerdings ein Spiel herausgesucht, dass allem trotzt was Du schreibst. Das Spiel sprudelt vor Kreativität, Stimmung, Atmosphäre und fängt auch mit seinen Rätseln all das ein, was ein wirklich gutes Spiel ausmacht. In dem Spiel steckt unheimlich viel Herzblut und Leidenschaft. Wenn Du die Entstehung und Inteviews mit dem Entwickler etwas zurückverfolgst, wirst Du das auch sehen ;).

Wie auch immer... sehr viele Indie-Spiele entstehen durch einzelne Personen, die nicht viele Mittel haben und auch keine Multitalente sind. Denen jetzt vorzuwerfen, sie würden alles nur so machen wie es ist, weil es gerade "Hip" ist, ist absoluter Unfug. Ich glaube, Du beschäftigst dich nicht sonderlich mit diesen Spielen. Ist ja nicht schlimm. Du sollst sie ja auch nicht mögen müssen. Aber dann höre bitte auf den Entwickler derartig schwachsinnige "Vorwürfe" zu machen. Danke.
 
Leute, die Diskussion ist interessant und da muss ich HiPhish sogar teilweise zustimmen, viele Indie Games wählen einen Stil, nur ihrer selbst willen, weil es leichter ist oder sich besser verkaufen lässt. Aber soll man es ihnen verdenken? Die wollen auch Geld verdienen.
Allerdings würde ich jetzt bitten, wieder zurück zum Thema zu kommen und über Indie Games und Packages zu posten. Habe auch soeben meinen Beitrag gemeldet, damit diese Diskussion abgeschnitten und in einen eigenen Thread verschoben wird. Ob jemand kommt, wird sich allerdings noch zeigen. ;)
Im "Indie Games Thread" diskutiert man über Indie Games? Ruft die Polizei!
 
Im "Indie Games Thread" diskutiert man über Indie Games? Ruft die Polizei!
Nein, hier wird über das allgemeine Stilempfinden von Spielen, ob Indie oder nicht, deren erwartete und/oder bezweckte Intention und natürlich Quatsch geredet. Die vorigen Seiten verliefen so gut.
Dann kommt HiPhish daher, kritisiert etwas, was ich sogar halbwegs verstehen kann und alle springne wieder drauf an und müssen ihn Konter geben, ob begründet oder nicht, weil HiPhish manchmal (bspw. hinsichtlich Steam, DRM und Macs) komsiche Ansichten vertritt.
Ist es denn zuviel erwartet, wenn man mal einen Thread auf CW wünscht, der moderiert wird und es nicht zu 90% in Offtopic Spammerei ausartet? In Threads, wo ich selbst keine Arbeit reinstecke, kann sich jemand anderes drum kümmern, aber Mjolnir hatte mich zur Erstellung gefragt, ob ich nicht mithelfen kann, hab ich gemacht, mit meinen Empfehlungen und Indie Paketen bisher und das möchte ich in dem Sinne nun auch weiterhin tun. Nur wird meine Motivation verschwindend gering, wenn ich schon wieder solche Diskussionen lese...
 
Nein, hier wird über das allgemeine Stilempfinden von Spielen, ob Indie oder nicht, deren erwartete und/oder bezweckte Intention und natürlich Quatsch geredet. Die vorigen Seiten verliefen so gut.
Dann kommt HiPhish daher, kritisiert etwas, was ich sogar halbwegs verstehen kann und alle springne wieder drauf an und müssen ihn Konter geben, ob begründet oder nicht, weil HiPhish manchmal (bspw. hinsichtlich Steam, DRM und Macs) komsiche Ansichten vertritt.
Ist es denn zuviel erwartet, wenn man mal einen Thread auf CW wünscht, der moderiert wird und es nicht zu 90% in Offtopic Spammerei ausartet? In Threads, wo ich selbst keine Arbeit reinstecke, kann sich jemand anderes drum kümmern, aber Mjolnir hatte mich zur Erstellung gefragt, ob ich nicht mithelfen kann, hab ich gemacht, mit meinen Empfehlungen und Indie Paketen bisher und das möchte ich in dem Sinne nun auch weiterhin tun. Nur wird meine Motivation verschwindend gering, wenn ich schon wieder solche Diskussionen lese...

Die Frage ob alle Spiele die einen gewissen Stil verwenden (was zu 99,9% Indie Titel sind) "pretentios" sind oder nicht hat also nix mit Indie Spielen zu tun? :rolleyes:
Aber gut, damit zu zufrieden bist war das mein letzter Post zu dem Thema
 
Indiegala V ist online


Making History: The Calm & the Storm
Beat Hazard
Razor2: Hidden Skies
Ironclads Collection ( 5 Games )
Space Empires 4 Deluxe
Battle Mages
World Rally Championship Racing
Bad Rats: Rats Revenge
Disciples II: Rise of the Elves
Puzzle Kingdoms
Ninja Blade
SBK X: Superbike World Championship

http://www.indiegala.com/


Je nachdem wie viel man zahlt gibts ne unterschiedliche Anzahl an Games
 
Bundle in a Box - Adventure Bundle
(Derzeitiges Minimum: $2.84)
Gemini Rue (Steam + Desura + DRM frei)
Ben There, Dan That! (Steam + Desura + DRM frei)
Time Gentlemen, Please! (Steam + Desura + DRM frei)
1893: A World's Fair Mystery (DRM frei)
The Sea Will Claim Everything (DRM frei)

Mehr als $5.86 spenden:
The Shivah (DRM frei)
Metal Dead (Desura + DRM frei)

Könnten noch dazu kom:
Gemini Rue Soundtrack
Metal Dead Booklet
The Shivah Soundtrack

Build A Bundle

Dark Fall: Lights Out Director's Cut + Dark Fall: Lost Souls - PC (Steam key + Download)
The Ball - PC (Steam key + Download)
Necrovision - PC (Steam key + Download)
Nikopol: Secrets of the Immortals - PC (Steam key)
Sideway New York - PC (Steam key)
Caster - PC/MAC + OST (Steam key + Download)
LightFish - PC/MAC + OST (Steam key)
Post Apocalyptic Mayhem - PC (Steam key)
Xotic - PC (Steam key + Download)
BEEP - PC/MAC (Steam key + Download)
Ubersoldier 2 - PC (Download)
Diamond Dan - PC/MAC (Steam key)
 
Hä? Wenn du das Spiel schon hast, kannst du den Key ja einfach verschenken, verkaufen oder sonst was mit machen.
Sind ja zumeist Einzelkeys. Und wenn du das Game schon ahst und es nicht mehr wusstest, wird dir das von Steam gesagt und dein Key erlischt nicht, kann also noch von nen anderen Account eingelöst werden!
 
Hä? Wenn du das Spiel schon hast, kannst du den Key ja einfach verschenken, verkaufen oder sonst was mit machen.
Sind ja zumeist Einzelkeys. Und wenn du das Game schon ahst und es nicht mehr wusstest, wird dir das von Steam gesagt und dein Key erlischt nicht, kann also noch von nen anderen Account eingelöst werden!
tPn062e_merci9pcs.jpg
 
Die komplette Blackwell Serie auf GOG als Bundle für $9.99.
What's cool about it:
Blackwell Bundle includes all four episodes: Legacy, Unbound, Convergence, and Deception.
- Four unique adventure games with more than 10 hours of adventure greatness for one low price!
- Get to know the New York of the 70’s and visit some of its unique locales such as the old Minetta Tavern in the West Village.
- Switch between Joey Mallone and Rosangela Blackwell to gather clues and solve the case.
Bonus content included for FREE with purchase:
- 2 wallpapers
- 4 soundtracks
- 12 avatars
- 15 artworks
- 3 posters
 
Indie Royale ist auch online

The Void for: steam (pc), windows, desura
Dead Pixels for: windows, desura - an Indie Royale-exclusive PC debut!
The Ship for: steam (pc) - includes 2 extra giftable Steam keys!
1000 Amps for: steam (pc and mac), windows, mac, desura
LaserCat for: windows, desura
BONUS: AirMech for: steam (beta), windows, desura
 
Man, man, man, die Bundles schießen grade wieder aus dem Boden.
Ein neuer Vetreter der Humble Serie ist online! Hab zwar schon alle Titel, aber für alle anderen, definitiv mehr als nur einen Blick wert!
The Humble Indie Bundle V
Five incredible, best-selling games. Humble Indie Bundle V features five modern masterpieces and their soundtracks. Experience the fear and paranoia of Amnesia: The Dark Descent; the intensity and impact of LIMBO; the zany characters of Psychonauts; the future-retro, audiovisual concoction of Superbrothers: Sword & Sworcery EP; and, for customers who pay more than the average price ($6.23), the exquisitely crafted action-RPG, Bastion.
Schade nur, dass sie sich nicht mehr um die Android Plattform bemühen. Find die Auswahl zwar mega klasse, aber nen Schritt zurück ist es schon mMn.
Danke an Sasuke, dass er es im Steam und Billig Billig Thread gepostet hat!
 
Das Angebot ist dermaßen klasse, leider besitze ich über die Hälfte bereits.
 
Zurück
Top Bottom