Wii Rune Factory Frontier [Harvest Moon x RPG]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
hm das klingt natuerlich gut. Was genau hat HM Tree fuer schwaechen? Gibts dazu ne Seite bzw. Review, welcher gut beschrieben ist? :)

Aber zuerst war ich auch richtung HM tree aus, bis ich RF fuer Wii sah, dass sieht atmosphaerisch schon besser aus und auch der Stil ist sehr gut gemacht. :D

Übernatürliche Ladezeiten. 1/5 des Spiels besteht aus Ladezeiten. :ugly:
Ansonsten hat es kaum Schwächen.

Nur wurde in Animal Parade die eine oder andere Sache verbessert.
Mehr Dorfbewohner, mehr Frauen, mehr Tiere, mehr zum einpflanzen, Gameplay ist schneller und angenehmer geworden. Und man kann endlich durch die Felder laufen. Der eine oder andere Bug wurde behoben.

Ich weiß nicht wie lange Rising Star brauchen wird, aber so viel neues zum übersetzen gibt's auch wieder nicht. Könnte also schon dieses Jahr in Europa erscheinen.

Ja, RF ist vom Stil wirklich gut.

Was RF gegenüber HM ausmacht ist, dass die Charas nun wirklich lebendiger wirken. Alle sind unterschiedlich, haben ihre kleine eigene Geschichte und einen Tagesablauf.

Es gibt wirklich viel zu tun in RFF. 200-300 verschiedene Waffen kann man schmieden. 100erte von Kochrezepten gibt es. Tränke und sonstige verschieden Sachen lassen sich erstellen. Also an Abwechslung mangelt es in RFF nicht.

Und bisschen pervers ist RFF auch. Ziemlich viele fragwürdige Dialoge. :ugly:

Das einzige, was an RFF schlecht ist, ist das Runeys System. Würde aber jetzt etwas zu lange dauern, um es zu erklären. Jedenfalls raubt es einiges an Zeit und kann nach einger Zeit echt auf die nerven gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... okay. dann ist HM gestorben erstmal ;) das hat mich schon bei der PS1 von HM genervt ohne Ende. das man bei jedem Haus/Gebietswechsel ne kack ladezeit hatte von ueber 2sekunden.. :x

Man kann nicht durch die Felder laufen? sah auf den Screenshots immer so aus? naja.. egal

Dann danke ich dir nochmal und werde mir RF holen dann. Allein wegen den fragwuerdigen Dialogen :ugly:

kannst du mir evtl. ein Bsp./ geben? xD

ausserdem gefallen mir die Girls dort :lick:

bzw. HM Animal warte ich dann lieber auch, wenn es mehr Leute gibt und so. :)

Hmm... okay. dann ist HM gestorben erstmal ;) das hat mich schon bei der PS1 von HM genervt ohne Ende. das man bei jedem Haus/Gebietswechsel ne kack ladezeit hatte von ueber 2sekunden.. :x

Man kann nicht durch die Felder laufen? sah auf den Screenshots immer so aus? naja.. egal

Wenn's nur 2 Sekunden wären, wär's schon luxus. ;)

Ne man konnte nicht zwischen den Feldern laufen. Bei 3x3 ließ sich der in der Mitte nicht erreichen.

Dann danke ich dir nochmal und werde mir RF holen dann. Allein wegen den fragwuerdigen Dialogen :ugly:

kannst du mir evtl. ein Bsp./ geben? xD

ausserdem gefallen mir die Girls dort :lick:

bzw. HM Animal warte ich dann lieber auch, wenn es mehr Leute gibt und so. :)

Such mal in Youtube unter Rune Factory Frontier Bath House Event.

Man kann auch für die Mädels Badeanzüge erstellen. Sobald du genug Herzen hast, ziehen sie die an.
Nur die Mädels hätten ruhig etwas älter aussehen sollen. Sehen weit unter 18 aus. :ugly:

Typischer Japanischer Geschmack wohl :ugly:

ein Wunder das es das hier in DE gibt bzw. waere es toll gewesen, wuerde man wissen, dass es schon erhaeltlich ist. Ich
hab diesbezueglich 0 Werbung gesehen und eher durch Zufall im MM gesehen und war erstmal baff. xD

Edit:

hab mnir grad die Badhausszenen angeschaut.. oh man.. genial :goodwork:

bzw. die Outfits sind erste Klasse in RF

Zuletzt bearbeitet:
Typischer Japanischer Geschmack wohl :ugly:

ein Wunder das es das hier in DE gibt bzw. waere es toll gewesen, wuerde man wissen, dass es schon erhaeltlich ist. Ich
hab diesbezueglich 0 Werbung gesehen und eher durch Zufall im MM gesehen und war erstmal baff. xD

Edit:

hab mnir grad die Badhausszenen angeschaut.. oh man.. genial :goodwork:

bzw. die Outfits sind erste Klasse in RF

Nicht nur in DE bzw. Europa. In den USA genauso.
Selbst in Japan wurde es kaum beworben, weil's nur ein Spinoff ist.

Jo, Badeszenen rocken.

Noch besser wird es, wenn du bei den Mädels 10 Herzen hast und bei denen im Bett übernachten willst.
Ich sag nur: "I have a special Service for u" :ugly:

Wenn du geheiratest hast, kannst du deine Frau betrügen. Einfach göttlich die Szene. :ugly:

Betruegen kann man auch? lool ist ja fast wie Sims xD

aber klingt geil ^^

Ja kann man, nur hast dann für immer verschissen. Zum Frühstück gibt's dann Gras.

Kannst auch allen Bewohnern einen Heiratsantrag machen. Bei manchen Reaktionen konnte ich nicht mehr vor lachen.

Das Spiel hat einfach sehr viele Details bekommen, die sonst kein anderes RF und HM hat.

Rune Factory 3 hat zum Glück viele der Dinge übernommen. Nur schade, dass es wahrscheinlich erst 2013 bei uns kommt, falls es überhaupt zu uns schafft.
Rune Factory 2 wird inzwischen nun fast 3(!) Jahre übersetzt. Was brauchen die eigentlich so lange? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Entweder hat es viel Witz drinne, was man erst uebersetzen muss oder man versucht es auf deutschen Humor rueberzubringen. :)

Oder man uebersetzt gar nicht? :ugly:

Aber freut mich zu hoeren.. lol scheint echt lustig zu sein. xD

Und solche Details liebe und finde ich sehr gut in Spielen wie diese. Schade das HM da sehr nachgelassen hat.!

Entweder hat es viel Witz drinne, was man erst uebersetzen muss oder man versucht es auf deutschen Humor rueberzubringen. :)

Oder man uebersetzt gar nicht? :ugly:

Aber freut mich zu hoeren.. lol scheint echt lustig zu sein. xD

Und solche Details liebe und finde ich sehr gut in Spielen wie diese. Schade das HM da sehr nachgelassen hat.!

Der Humor wurde 1:1 übersetzt in RFF. Kommt also genauso gut rüber wie auf Englisch.

Daran sollte es also zumindest nicht liegen, wieso die solange für RF2 brauchen. Und RFF ist textlastiger. Vielleicht geben sie sich extra Mühe, nachdem RF eine reinste Übersetzungskatastrophe war.

HM hat wirklich deutlich nachgelassen. Mit A Wonderful Life ging man damals in eine richtige Richtung, leider wurde es nie ausgebaut. Stattdessen ging's leider bergab.

Allgemein sieht es so aus, als ob Rune Factory inzwischen wichtiger als HM für Marvelous Entertainment ist. Die entwicklung die RF zu RF3 gemacht hat, ist deutlich größer als es jemals alle anderen HMs gemacht haben.

das spiel kommt halt leider total ungünstig daher wirds wohl noch ne zeit brauchen bis ichs mir mal irgendwann näher anschaue

Ich werde Frontier auf jeden Fall kaufen :D Den ersten DS-Teil habe ich trotz seiner Schwächen geliebt. Teil 2 habe ich importiert und habs mittendrin auf "on-hold" gesetzt, weil ich einen ganzen Haufen anderer Spiele noch offen habe.

Aber der Wii-Teil wird sicher awesome. Und wenns "nur" Teil 1 in 3d wird, bin ich trotzdem zufrieden ^^

Ich werde Frontier auf jeden Fall kaufen :D Den ersten DS-Teil habe ich trotz seiner Schwächen geliebt. Teil 2 habe ich importiert und habs mittendrin auf "on-hold" gesetzt, weil ich einen ganzen Haufen anderer Spiele noch offen habe.

Aber der Wii-Teil wird sicher awesome. Und wenns "nur" Teil 1 in 3d wird, bin ich trotzdem zufrieden ^^

Keine Sorge, außer den Charas hat es nicht wirklich was mit RF 1 zu tun.

Perfect! ^^

Oh noez! Das heißt, ich muss mich wieder zwischen Mist und Lara entscheiden! >.< Decisions, DECISIONS!

Die Entscheidung wird dir wirklich schwer fallen, weil nun alle Mädels deutlich mehr persöhnlichkeit haben.
Am besten fand ich Rosetta. Mist fand ich irgendwie zu merkwürdig, noch merkwürdiger als in RF1. :ugly:

RF2 und vorallem RF3 waren dagegen der Horror. Ich konnte mich lange nicht entscheiden.
Bei Games wo man Entscheidungen treffen muss, tu ich es mir immer schwer. :ugly:

Die Entscheidung wird dir wirklich schwer fallen, weil nun alle Mädels deutlich mehr persöhnlichkeit haben.

http://www.youtube.com/watch?v=f-jGYAbjIOI&feature=relatedIn despair!

Am besten fand ich Rosetta. Mist fand ich irgendwie zu merkwürdig, noch merkwürdiger als in RF1. :ugly:

So gehört sich das für Mist! Ausgezeichnet! :ugly:

RF2 und vorallem RF3 waren dagegen der Horror. Ich konnte mich lange nicht entscheiden.

Uuuuhh...RF2...Lange, laaaaange habe ich darüber sinniert, wer mein "Ja"-Wort erhalten soll...Yue? Dorothy? Mana? Rosalind? Cecilia?
Da bin ich erst nach Tagen zu einer Entscheidung gekommen :P

Dafür war ich dann in der 2. Generation mit der Entscheidung umso schneller ^^ Leann ftw

Zuletzt bearbeitet:
Uuuuhh...RF2...Lange, laaaaange habe ich darüber sinniert, wer mein "Ja"-Wort erhalten soll...Yue? Dorothy? Mana? Rosalind? Cecilia?
Da bin ich erst nach Tagen zu einer Entscheidung gekommen :P

Letztendlich blieb aber doch nur Rosalind. Die hat mit Abstand die meisten Texte nach der Heirat und als Mutter, warum auch immer.
Vielleicht standen die Entwickler unter Zeitdruck und es reichte nicht für alle. Es fehlte jedenfalls die Balance.

Freu dich schon mal auf RF3. Da wirst du erst recht lange sinnieren. :P

Ich hab das Spiel jetzt auch und mal 2 Stunden angespielt. Macht echt Spaß, konnte gar nicht mehr aufhören (-;

Werd später mal noch berichten, wenn ich ein wenig weiter bin.

Ich habe das Spiel mal 2-3 Stunden angespielt und bin bisher ganz angetan.

Die Grafik sieht wirklich toll aus und reicht aus, um ein gutes "Feeling" rüberzubringen. Die Musik ist bisher auch ganz ok, obwohl sie (viel) später im Spiel vielleicht teilweise nervig werden kann. Es wäre nicht schlecht, wenn man die Musik, wie damals bei Harvest Moon: Another Wonderful Life (Gamecube), ändern kann.

Da ich erst ca. 2-3 Stunden gespielt habe, bin ich noch nicht sehr weit im Spiel. Ich musste erstmal das Spiel erstmal von vorne starten, weil ich den Namen zu früh bestätigt habe. Sowas ist immer ärgerlich. xD

Leider gibt es für das Spiel kein richtiges Tutorial, weshalb man sich unbedingt die Bedienungsanleitung durchlesen sollte, und die Hilfeim Spiel nochmals durchzulesen, könnte auch nicht schaden. Es ist also nicht unbedingt ein einsteigerfreundliches Spiel. Für Harvest Moon Kenner ist es halb so schlimm, weil man das Grundprinzip der Serie kennt.

Deshalb stand ich auch erstmal ziemlich dumm da, als ich vor meinem Haus stand, ein paar Sachen bekommen habe und dan ganz alleine gelassen wurde. Dann bin ich einfach zur Nonne Stella gegangen und konnte so erstmal die Stadt kennenlernen, was ein bisschen gedauert hat, obwohl bisher nur wenige Leute dort leben. Jedenfalls habe ich mich nun etwas eingelebt, da ich meine erste Saat eingesät habe und schon zum Eingang der Walinsel gekommen bin. Jetzt heißt es erstmal etwas Kohle scheffeln, damit ich mein Haus bzw. meine Lon Lon Farm erweitern kann.

Wichtig ist es immer wieder mit den Leuten im Dorf zu sprechen, nicht nur damit die Freundschaft (oder gar Liebe) steigt, sondern eventuell ein paar neue Items bekommt, die man nicht kaufen kann. So habe ich bisher die Axt und die Bürste bekommen. ;)

Ich verstehe aber nicht, was es mit den Runen auf sich hat, also die fliegenden leuchtenden Dinger. Kann mir das bitte jemand genauer erläutern?

hört sich gut an :)
ich habs mir gestern bestellt und werds im Juli dann spielen, hab damals nur AWL und FoMT gespielt...

Zurück
Top Bottom