Wii Rune Factory Frontier [Harvest Moon x RPG]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hier mal ein Link:
http://hm-heaven.de/indexrff.php?seite=run

Die Runey Sache ist das einzig negative an dem Spiel. Unnötig Zeitintensiv.
Am besten von Anfang an sich um Runeys kümmern, dann bleibt einem später viel Frust und Zeit erspart.

Ah ja ... mich nerven die jetzt schon. Das muss ich später nochmal lesen, damit ich es dann auch besser verstehe. :v:

Mittlerweile habe ich ca. 5-6 Stunden gespielt und bin erst bei Tag 9. Die Zeit vergeht doch recht langsam im Vergleich zu AWL oder FoMT. Zumindest kommt mir das so vor und einige Jahre später werden die Tage wohl noch langsamer vergehen, weil es mir auch schon in den 2 aufgezählten Titeln so vorkam.

Jedenfalls habe ich nun auch eine Sichel, eine Bürste, eine Axt und einen Hammer bekommen. Es müssten also nur noch 1-2 Items fehlen (Angel & "Harvester"). In Sachen Eigenheim habe ich mir schon mal eine Farm für die Tiere bzw. Monster (1000G) und eine kleine Küche (2000G?) gegönnt, auch wenn ich mit dieser noch nicht viel anfangen kann. xD

Als nächstes will ich mir einen Kühlschrank holen, damit ich schon mal erste Nahrungsvorräte aufbauen kann, aber der TYp ist leider nur am Ferientag bei diesem Platz, um etwas zu verkaufen. Fürs Kämpfen habe ich mir nun auch ein Schwert und ein Speer zugelegt. So konnte ich mittlerweile recht weit auf der Walinsel kommen. Die hässlichen Goblins/Kobolde sind kein Problem mehr für mich. Langsam sollte ich auch mal mein erstes Monster fangen, aber davor brauche ich erstmal ein paar Vorräte an Gras und ich will keine hässlichen Monster auf meiner Farm haben, wie z.B. die Goblins, aber vielleicht komme ich daran erstmal nicht vorbei ... die grüne MIene vor Taus Garten habe ich letztens "freigesichelt", aber da bin ich noch nicht wirklich weit hineingedrungen.

Jetzt zu meiner Frage:

In den Dungeons gibt es ja auch kleine Felder, wo man was anbauen könnte und zwar kann man dort alles anbauen, was man möchte, also muss man nicht auf die Jahreszeiten achten. Wenn man weiter in den Dungeons geht, dann findet man auch immer wieder ein paar Felder ... wieso sollte man dort etwas anbauen?

Gibt es ein Vorteil, wenn man dort etwas anbaut und nicht schon direkt auf den Feldern beim Eingang?

Ah ja ... mich nerven die jetzt schon. Das muss ich später nochmal lesen, damit ich es dann auch besser verstehe. :v:

Mittlerweile habe ich ca. 5-6 Stunden gespielt und bin erst bei Tag 9. Die Zeit vergeht doch recht langsam im Vergleich zu AWL oder FoMT. Zumindest kommt mir das so vor und einige Jahre später werden die Tage wohl noch langsamer vergehen, weil es mir auch schon in den 2 aufgezählten Titeln so vorkam.

Jedenfalls habe ich nun auch eine Sichel, eine Bürste, eine Axt und einen Hammer bekommen. Es müssten also nur noch 1-2 Items fehlen (Angel & "Harvester"). In Sachen Eigenheim habe ich mir schon mal eine Farm für die Tiere bzw. Monster (1000G) und eine kleine Küche (2000G?) gegönnt, auch wenn ich mit dieser noch nicht viel anfangen kann. xD

Als nächstes will ich mir einen Kühlschrank holen, damit ich schon mal erste Nahrungsvorräte aufbauen kann, aber der TYp ist leider nur am Ferientag bei diesem Platz, um etwas zu verkaufen. Fürs Kämpfen habe ich mir nun auch ein Schwert und ein Speer zugelegt. So konnte ich mittlerweile recht weit auf der Walinsel kommen. Die hässlichen Goblins/Kobolde sind kein Problem mehr für mich. Langsam sollte ich auch mal mein erstes Monster fangen, aber davor brauche ich erstmal ein paar Vorräte an Gras und ich will keine hässlichen Monster auf meiner Farm haben, wie z.B. die Goblins, aber vielleicht komme ich daran erstmal nicht vorbei ... die grüne MIene vor Taus Garten habe ich letztens "freigesichelt", aber da bin ich noch nicht wirklich weit hineingedrungen.

Jetzt zu meiner Frage:

In den Dungeons gibt es ja auch kleine Felder, wo man was anbauen könnte und zwar kann man dort alles anbauen, was man möchte, also muss man nicht auf die Jahreszeiten achten. Wenn man weiter in den Dungeons geht, dann findet man auch immer wieder ein paar Felder ... wieso sollte man dort etwas anbauen?

Gibt es ein Vorteil, wenn man dort etwas anbaut und nicht schon direkt auf den Feldern beim Eingang?

Statt Küche hättest du dir eine Schmiede holen sollen. Schmiede ist am Anfang das wichtigste, um Gießkanne, Hammer, Axt und Waffe upgraden.
Axt, um so früh wie möglich Holz zu sammeln. ( 2000 fürs Hausupgrade werden benötigt. )
Hammer wegen besseren Drops und Gießkanne um nicht ewig gießen zu müssen.

Wenn du die Bürste schon hast, fang mal Monster, die dir beim ernten helfen können. Nach 1-2 Freundschaftspunkten nehmen sie dir viel Arbeit ab. Denn nach einiger Zeit nervt es ewig jedes Gemüse einzelnd zu ernten.

Zu den Feldern in Dungeons.
Alles anbauen kannst du dort nicht. Jeder Dungeon steht für eine Jahreszeit. Also der neben Mists Haus steht für Frühling.
Jedenfalls wenn du während des Sommers mal Rüben brauchst ( Gerichte kochen ), kannst du eben da Rüben einpflanzen, um nicht ein Jahr zu warten bis wieder Frühling ist.
Ansonsten erzeugt ausgewachsenes Gemüse in Dungeons Runengeister. Solange ein 3x3 ausgewachsende Feld steht, wird täglich ein Runengeist erschaffen. Runengeister stellen einige RP wieder her.
Also später wirst du in einigen Dungeons grinden müssen, wenn du gewisse Waffen schmieden willst etc. Da wäre es vorteilhaft wenn du genügend Felder hast, um RP wiederherstellen zu können.

1.) Statt Küche hättest du dir eine Schmiede holen sollen. Schmiede ist am Anfang das wichtigste, um Gießkanne, Hammer, Axt und Waffe upgraden.
Axt, um so früh wie möglich Holz zu sammeln. ( 2000 fürs Hausupgrade werden benötigt. )
Hammer wegen besseren Drops und Gießkanne um nicht ewig gießen zu müssen.

2.) Wenn du die Bürste schon hast, fang mal Monster, die dir beim ernten helfen können. Nach 1-2 Freundschaftspunkten nehmen sie dir viel Arbeit ab. Denn nach einiger Zeit nervt es ewig jedes Gemüse einzelnd zu ernten.

3.) Zu den Feldern in Dungeons.
Alles anbauen kannst du dort nicht. Jeder Dungeon steht für eine Jahreszeit. Also der neben Mists Haus steht für Frühling.
Jedenfalls wenn du während des Sommers mal Rüben brauchst ( Gerichte kochen ), kannst du eben da Rüben einpflanzen, um nicht ein Jahr zu warten bis wieder Frühling ist.
Ansonsten erzeugt ausgewachsenes Gemüse in Dungeons Runengeister. Solange ein 3x3 ausgewachsende Feld steht, wird täglich ein Runengeist erschaffen. Runengeister stellen einige RP wieder her.
Also später wirst du in einigen Dungeons grinden müssen, wenn du gewisse Waffen schmieden willst etc. Da wäre es vorteilhaft wenn du genügend Felder hast, um RP wiederherstellen zu können.

1.) Ok, dann werde ich mir die Schmiede als nächstes holen beim Händler. Das habe ich mir letztens auch gedacht, dass es ziemlich nervig ist, wenn ich jeden Tag mehrere 3x3 Felder einzeln gießen muss, usw. Holz hacke ich auf meiner Farm immer so oft wie möglich. Solange es halt die RP zulassen. Zum Glück gibt es nun in der Stadt die heiße Quelle, wo ich die RP täglich einmal wieder auffrischen kann und das nur für 10G. Das ist einmal Unkraut pflücken und in die Kiste schmeisse.

2.) Das Problem ist eben, dass ich nicht weiß, welches Monster diese Fähigkeit hat, also könnte das etwas länger dauern, weil ich auch keine hässlichen Viecher haben möchte.

3.) Und woher weiß ich, welches Feld für welche Jahreszeit steht? Für welche jahreszeit steht denn die Walinsel? Sommer? Mist/Taus Dungeon steht also für Frühling. Dan müssten theoretisch noch 2 Dungeons fehlen, die ich dann säter erreichen kann.

Wenn ich hier so mitlese bekomme ich richtig Lust drauf O_o

hoert sich ja alles voll geil an :aargh:

Ist es auch. Gleich lasse ich sogar das Italien Spiel aus, um RFF weiter zuspielen, weil ich mich Italien einfach überhaupt nicht interessiert, obwohl ich das erste Spiel von denen noch gesehen habe, aber die Zeit ins Spiel zu investieren finde ich sinnvoller und spaßiger.

Bei der Mädchenwahl werde ich mich wohl letztendlich für Selphy oder vielleicht für Rosetta entscheiden, aber die erstere liegt erstmal vorne wegen dem Design. Sie sieht zumindest nicht wie eine 16-Jährige aus, aber vielleicht ist der Bücherwurm als Persönlichkeit einfach zu "blöd",weshalb dann Rosetta vielleicht noch aufholen könnte. Mal schauen, aber ich will auf jeden Fall versuchen erstmal bei allen Kandidaten die höchstmögliche Herzzahl zu erreichen bevor ein Heiratsantrag in Frage kommt.

Naja, und wenn mir dann eine blöd kommt, nehme ich einfach eine andere. Scheint ja so möglich zu sein :v:

Mal schauen, wie lange die Motivation anhalten kann. Wenn man alle Hauserweiterungen hat, kann ich mir vorstellen, dass es in dieser Hinsicht einen Knacks geben können wird, aber davon bin ich zum Glück noch weit entfernt.

2.) Das Problem ist eben, dass ich nicht weiß, welches Monster diese Fähigkeit hat, also könnte das etwas länger dauern, weil ich auch keine hässlichen Viecher haben möchte.

3.) Und woher weiß ich, welches Feld für welche Jahreszeit steht? Für welche jahreszeit steht denn die Walinsel? Sommer? Mist/Taus Dungeon steht also für Frühling. Dan müssten theoretisch noch 2 Dungeons fehlen, die ich dann säter erreichen kann.

2. ) Die Trolle/Gnome oder was auch immer gleich am Anfang auf der Walfischinsel in der Höhle. Die müssten ernten können.

3. ) Walfischinsel + Wahlfischinseldungeon haben, glaube ich, alle Jahreszeiten. Aber dort lohnt es sich nicht was zu pflanzen. Zu lange Laufwege. Es gibt noch eine Lavahöhle ( Sommer ) und Winterhöhle ( Eis ). In der Winterhöhle ist es sowieso ratsam etwas zu pflanzen. Die Gegner sind sehr hart.

Wie kannst du bloß den Italienischen Traumfussball auslassen? :v:

So hab ein problem bzw und zwar wächst der Baum vor der Lavaruine nicht das Huhn hab ich auch schon zweimal geplättet das Loch für den Baumruney erscheint auch nicht. Ich hoffe mal mir kann jemand helfen.

So hab ein problem bzw und zwar wächst der Baum vor der Lavaruine nicht das Huhn hab ich auch schon zweimal geplättet das Loch für den Baumruney erscheint auch nicht. Ich hoffe mal mir kann jemand helfen.

Ich pack's mal in den Spoiler.
Kämpfe dich auf der Walfischinsel solange durch bis du zu einem Turm kommst. Geh da Abends hin und es erscheint eine Szene, in der ein Mädchen Blumen gießt.

Am nächsten Tag geh in Rosettas Laden und sprich mit ihr solange, bis sie anffängt über Mondblumen zu reden.
Kaufe danach bei ihr Mondblumen Saad und geh wieder zum Turm. Neben dem Turm ist ein 3x3 Feld. Pflanze da den Saad. Danach täglich gießen bis die Blumen gewachsen sind.
Wenn die Blumen gewachsen sind, geh Abends nochmal zum Turm und es erscheint eine Anime Szene mit dem Mädchen. Sprich dann mit ihr.

Am nächsten Tag müsste dann der Baum vor der Lava Ruine gewachsen sein.

So, habs jetzt auch begonnen. Ist ganz nett bis jetzt, die Sprachausgabe find ich toll :)
Bin bei Tag 6 oder 7, bis jetzt gibts irgendwie nicht sehr viel zu tun, wenn ich meine Felder gieße und ein bisschen Holz hacke hab ich eh fast keine RP mehr xD

Ganesha hat mir ein Rezept gegeben, als ic ihr was geschenkt hab, nur kann ich das im Menü nicht lesen, was bringt das?

Und irgendwie find ich keinen Weg zum Observatorium, obwohl auf der Karte einer eingezeichnet ist, überseh ich den nur, oder kann ich da auch erst später hin? xD

Danke schonmal für die Antworten :)

Edit: hab mir jetzt mal was über die Runeys und den Wohlstandsstatus durchgelesen, ich glaub dieses Feature ignorier ich einfach, das wird mir wohl zu intensiv und anstrengend xD

Zuletzt bearbeitet:
Ganesha hat mir ein Rezept gegeben, als ic ihr was geschenkt hab, nur kann ich das im Menü nicht lesen, was bringt das?

Und irgendwie find ich keinen Weg zum Observatorium, obwohl auf der Karte einer eingezeichnet ist, überseh ich den nur, oder kann ich da auch erst später hin? xD

Danke schonmal für die Antworten :)

Edit: hab mir jetzt mal was über die Runeys und den Wohlstandsstatus durchgelesen, ich glaub dieses Feature ignorier ich einfach, das wird mir wohl zu intensiv und anstrengend xD

Die Rezepte siehst du dann wenn du kochst, schmiedest usw kannst dir noch eine Reihe von Rezept Büchern kaufen.

Observatorium ist anscheinend die Wiese bei dem Berg ein richtiges hab ich selbst keins gefunden.

Die Runeys würde ich nicht ignorieren, du hast zwar anfangs Narrenfreiheit aber spätestens im zweiten Jahr verschwinden die und dein Gemüse wächst sehr langsam und verdorrt. Das System ist ziemlich scheisse aber Sorg einfach dafür das in jedem Areal einfach 5 Runeys von jeder Sorte lebt. Ich überprüf das dann immer einmal die Woche das reicht dann meistens.

aso lol, ich hab gedacht, die machen das Wachstum nur besser und nicht schlechter xD

hab jetzt eine Scheune und drei Monster, aber intelligenterweise noch kein Futter xD
kann man das Gras einfach absicheln, wenn es ausgewachsen ist, oder wird das auch "gepflückt?"

Edit: wah, Problem! Hab mir jetzt eine bessere Axt geschmiedet (Hackebeil), die angeblich Baumstümpfe zerhacken kann, da passiert aber nix, wenn ich öfter draufhacke, selbst mit der Spezialattacke nicht <.<

Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich mal wieder nach ca. 3 Monaten. Ich bin jetzt mittem im Herbst, aber immer noch vom ersten Jahr und habe bereits eine Spielzeit von ca. 55 Stunden (laut Anzeige), was ich ziemlich krass finde, da ich noch nicht mal mit dem ersten Jahr durch bin.

Mein Tagesablauf sieht eigentlich mehr oder weniger so. Feldarbeit kümmern, Monster pflegen, in die grüne Ruine mein Gemüse abholen & wieder genießen, zwischendurch immer wieder was angeln, mit Bewohnern reden und ihnen was schenken, wenn was da ist und wenn dann noch Zeit ist, ab in die Feuerruine ... ansonsten wird je nach Energie noch Feldarbeit verrichtet, geangelt und mit ein paar Bewohnern geschnackt.

Ist also meine Spielzeit derzeit mehr oder weniger normal oder trödel ich zu viel rum und gehe zu spät ins Bett (meist zwischen 23 - 0 Uhr)?

Das Spiel bockt auf jeden Fall noch, weil die Motivation da ist. Ich habe mittlerweile eine Küche, die so gut wie komplett ausgebaut ist und Labor und Schmiede fehlen anscheinend noch einige Dinge. Dann fehlen noch einige Rezepte, die jetzt ziemlich teuer geworden sind. Von der 2. Etage kann ich erstmal nur träumen, also gibt es noch viel zu tun.

Was mich wirklich enttäuscht, sind die Herzevents, die es eigentlich noch nicht gab, obwohl ich bei einigen schon 4-5 Herzen habe und bei Melody schon 8. Dann sprechen sie mal über etwas Neuem, aber richtige Events, wie ich sie z.B. aus FoMT kannte, gab es nicht und wirklich damit rechne ich auch nicht mehr. Außerdem ist es ziemlich schwer die Herzleiste (& Freundschaftsleiste bei den Bewohnern) zu füllen, was natürlich einiges hinauszögert. Die Runeys sind mittlerweile, weil ich darauf achte, ziemlich nervig. Man rennt zum Gerät hin und versucht sich so viel wie möglich zu merken und versucht dann wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Bei mir ist jedenfalls in Sachen Runeys ins bester Ordnung. Auf meiner Farm müsste ich auch seit geraumer Zeit den Wohlstandmodus erreicht haben, aber bei den anderen Orten verzichte ich darauf. Das ist zu viel Arbeit, die sich dann wahrscheinlich nicht mal richtig lohnt. Die "Feiertage" finde ich bisher auch ziemlich enttäuschend. Es gibt zu wenige, wie ich finde und die sind dann auch nicht besonders dolle. Ach, die Stürme sucken wie und je, aber diesmal zur jeden Jahreszeit. :x

Das Spiel ist sein Geld von 40€ auf jeden Fall wert. Man könnte auch 60€ dafür ausgeben und es würde sich immer noch rentieren aufgrund des riesigen Umfangs. Nur wenn man nichts mit der Serie anfangen kann, würde es sich natürlich nicht lohnen. Mal schauen, wann ich hier meinen nächsten Bericht reinschreiben werden. :-)

PS: Bisher bester Track aus dem Soundtrack zu RFF:

[video=youtube;5x3SWcPc6CA]http://www.youtube.com/watch?v=5x3SWcPc6CA&p=C2B7801308237D92&playnext=1&index=8[/video]

Hab das Spiel jetzt auch seit letzter Woche

FInd ich einfach genial.. je laenger man Spielt, desto weniger will man aufhoeren. Es wird einfach mehr und mehr was den Umfang angeht. Hab schon die Walinsel gut erkundet, das Tor geoeffnet.. war beim Turm usw.... hammer hammer xD

Die Musik, die Sprachausgabe und die ganzen Gegenden sind der Hammer :goodwork: hab mir mal zum Vergleich Harvest MOon Baum der Stille ausgeliehen -> voll schlecht dagegen.. :lol: wenn man RFF gezockt hat, will man HM nicht mehr missen.. :v:

hab dennoch kleine Fragen und Probleme

a) das Hackebeil soll doch Baumstuempfe hacken koennen, oder? geht bei mir aber nicht
b) wie kann ich die verbesserte Form vom gleichen Werkzeug herstellen, bessere schmiede notwendig?

@Avalon: hammer Musik, muss ich lassen :goodwork: Mir gefaellt die Musik auf der Walfischinsel auch wenn man beim Turm da hinten ist auf der Flosse.

Du bist im Herbst und schon so viel gekauft? bin noch im Fruehling 26. Tag. :) Denke mal werde auch soweit sein dann. Im Sommer gibts ja viele Sorten die nachwachsen.
Muss aber sagen, einige Sachen sind ganz schoen teuer.. xD

Und noch einer der Rune Factory Frontier super findet.
Schade, dass dieses Spiel so wenig Beachtung bekommt. Das selbe gilt für die DS Teile. Vorallem ist Teil 3 eine pwnage.

Hackebeil zur Axt upgraden. Dann ist es möglich Baumstümpfe zu hacken. Ich glaube nach 10 schlägen oder 3-4 Spezial-Attacken.

Jo, brauchst bessere Schmiede.
Ist schon länger her das ich es zuletzt gespielt habe. Aber die erste Stufe der Schmiede verkauft Lute, oder wie der Typ heißt, der jedes Wochenende Sachen verkauft.

Ach so und bemüh dich schon von Anfang an um die Runeys. Erspart später einem viel Zeit und Ärger.

Vielleicht spiel ich demnächst weiter. Ich glaub ich war schon im 3. Jahr. Mir fehlte nur noch der Wal-Insel Boss. Im Hardcore Modus jedoch unbesiegbar.

Zuletzt bearbeitet:
jo. wer HM mag, wird und muss einfach RF lieben finde ich. Es macht vieles besser, wo HM stagniert fuer mich. :)

Die Girls sehen dort alle klasse aus, hab mich aber fuer anette entschieden. Hats mir gleich angetan :goodwork:

lol.. joa.. das mit den Runeys hab ich schon langsam angefangen.. muss nur ueberlegen, wie ich das mache. weil ich mir die Verteilung nicht merken kann. Doof das man das nur im Uhrenturm oder bei Candy erfahren kann :/

Danke aber schon mal fuer die schnelle Antwort. :goodwork:

Und JA das Spiel findet zu wenig beachtung, dabei ist es echt super. Leider werden solche Spiele immer zu wenig beachtet. Aber immerhin kommt ja ein neuer Teil. aber bin mit dem hier erstmal beschaeftigt genug die Wochen. ^^

Ich fand Rita am besten. Aber leider ja vergeben.
Allgemein fand ich auch alle Mädels klasse. Ich glaube, ich hatte mich für Rosetta entschieden.

Bei den Runeys reicht es glaube ich in 3 Gebieten jeweils 5 oder 10 von einer Sorte konstant zu halten.
Ich glaube auf gamefaqs gab's dazu ein gutes Tutorial.
Eigentlich sind die Viecher garnicht so schlimm, wenn's erstmal stabil läuft unter denen.

Ansonsten bau dir einen Monsterstall, damit du einen Elefant bekommst. Er wird noch für 2 Charaktere wichtig, die erst im Sommer ins Dorf einziehen.

Auf den neuen Teil freu ich mich schon. Wird aber wie gewohnt wieder ewig dauern bis er kommt. Selbst in NA, da wahrscheinlich Xseed diesmal nicht übernehmen wird.

Bin von RFF auch sehr angetan. Hätte am liebsten ein klassisches HM in diesem Stil + evtl. stärkere Farben. Mag das mit den Monstern nicht so besonders, aber die Welt ist dafür toll. Beim Nachfolger passiert genau dasselbe wie bei HM, man bringt unnötige "Innovationen", wie diese Inselthematik mit irgendeinem crappigen Riesen und verknuffisiert alles noch mehr.

Ich kann es auch nur empfehlen hab es von einer Freundin mal ausgeliehen und werde es mir iwann kaufen kostet ja nur noch 30€

Bin von RFF auch sehr angetan. Hätte am liebsten ein klassisches HM in diesem Stil + evtl. stärkere Farben. Mag das mit den Monstern nicht so besonders, aber die Welt ist dafür toll. Beim Nachfolger passiert genau dasselbe wie bei HM, man bringt unnötige "Innovationen", wie diese Inselthematik mit irgendeinem crappigen Riesen und verknuffisiert alles noch mehr.

Also im Gegensatz zu HM wurde Rune Factory bislang mit jedem Teil besser.
Vorallem mit Rune Factory 3 hat sich Neverland wirklich Mühe gegeben. Die haben wirklich fast alles verbessert. Gameplay, Farmen, Monsterzucht, Schmieden, Angeln. Eine dynamische Welt. Realtime Wetterwechsel. NPCs laufen im Dorf und Dungeons herum und haben keine statischen Tagesabläufe. Wirklich gut ausgearbeitete Charaktere mit etlichen Dialogen und Events.

Bei Rune Factory scheint wohl Marvelous auf Qualität zu achten. Also ich denke, Oceans wird trotz neuen Gimmiks besser als Frontier. Wobei sich Oceans eh mit RF3 messen muss, auch wenn RF3 nur ein DS Spiel ist, dafür mit deutlichen Fortschritten in der Serie.

Verknuffisiert? Vom Stil ist Oceans doch genauso gleich wie die bisherigen Rune Factorys?

@ Cryborg
Ist aber scheinbar nirgends mehr zu haben.

Zurück
Top Bottom