RPG LineUp- und Diskussion-Thread

Entspricht meinen Gedanken diesbezüglich, leider habe ich aber für Versus keine großen Hoffnungen vorerst. Wer weiß auch, wann es erscheint. Dasselbe gilt für die ganzen neuen PS3 RPGs wie Ninokuni oder Tales of..., wo ein West-Release auch in den Sternen liegt. Im Großen und Ganzen gibt es zumindest für mich persönlich kein einziges Heimkonsolen RPG, auf das ich mich richtig freue, mit Ausnahme von Ar tonelico III. Hätte ich noch eine Wii, wäre meine Vorfreude auf Xenoblade und TLS größer.

Aber naja, was will man machen, die J-RPGs wandern alle allmählich auf Handhelds, wo hingegen die West RPGs von den PCs auf die Konsolen kommen, ersteres enttäuscht mich maßlos, zweiteres halte ich für einen guten Schritt.

das beste RPG der letzten jahre war imo Persona 4.

Ist zwar PS2, aber das sollte ja wohl niemanden aufhalten der ernsthaft was gutes zocken will :)

Was zukünftlich an JRPGs kommt kann man an einer Hand abzählen (Konsolen), WRPGs werden dafür immer mehr.

Aber die TGS noch abwarten, gut möglich dass da was kommt.

edit: befindet sich eigentlich überhaupt irgendein JRPG für Xbox offiziell in Entwicklung? xD
das ist echt traurig, die ersten 3 Jahre hat MS sich bemüht da was zu kriegen und jetzt :shakehead3:

Zuletzt bearbeitet:
Juhu ich habe mal wieder Zeit :oops:

Nun wollte ich mal wieder ein oder zwei RPG`s spielen und bin mir am überlegen welche.

Also ich habe nun seit neuestem eine PS3, da ich alle Exclusiven 360er Spiele welche mich interessierten durch habe.

Was mich einfach mal am meisten interessieren würde ist, eine rangliste aller RPG`s dieser Gen, also wenn einer evtl. ein klein wenig Zeit hat ;-)

Bei mir würde es zur Zeit so aussehen

1. LO
2. Enchanted Arms
3. Eternal Sonata (wobei mir das ganze Kampfsystem gar nicht gefallen hat)
4. Blue Dargon (konnte ich nicht mal durchspielen, bekam grausame Kopfschmerzen von dem Spiel)

Und das wars dann auch schon, wie ihr also sehr müsste ich die Liste noch ein wenig erweitern ^^

Was mich einfach mal am meisten interessieren würde ist, eine rangliste aller RPG`s dieser Gen, also wenn einer evtl. ein klein wenig Zeit hat ;-)

Meine momentane JRPG-Liste:

1. NieR

2. The Last Remnant
3. Blue Dragon
4. Infinite Undiscovery

5. FF XIII
6. Enchanted Arms
7. Lost Odyssey
8. Eternal Sonata

edit: befindet sich eigentlich überhaupt irgendein JRPG für Xbox offiziell in Entwicklung? xD
das ist echt traurig, die ersten 3 Jahre hat MS sich bemüht da was zu kriegen und jetzt :shakehead3:
Ja, leider haben sie aufgegeben und bringen lieber mehr Otaku Games auf die Konsole. :v: Und Kienct trägt sicherlich auch dazu bei. :sorry:
Dabei wäre das echt toll gewese, weil man fast immer damit rechnen kann, dass es nicht allzu lange braucht, um in den Westen zu kommen, was bei den neu angekündigten PS3 RPGs ja leider oft der Fall ist.

Danke werde mir Nier bei Gelegenheit zulegen...und heute Mal den neuen Mod für Oblivion aufem PC saugen...

Meine bderzeitige JRPG-Liste (360):

1. Tales of Vesperia
2. Lost Odyssey
3. Final Fantasy XIII und Infinite Undiscovery (gleichauf)
und dann lange nix
Blue Dragon, Resonance of Fate (wobei ich das nur kurz angezockt habe) und die anderen Spiele haben mich nicht so überzeugt. Star Ocean 4 hatte ein geiles Kampfsystem, aber ich quälte mich zum Ende hin nur noch durch das endlose Gekämpfe. Da ist FF XIII fast ähnlich, aber die Story ist wesentlich besser.

Hab jetzt NIER und imo schlägt es alle anderen RPGs der Gen die ich afaik gespielt habe

1. wäre damit NIER
2. Demon's Souls
3. Resonance of Fate
.............................................
Rest: ToV, Fallout 3, LO, etc.

Vorallem der Soundtrack begeistert

Ich quoute hier mal grade meine Meinung zu Tales of Vesperia aus dem "Was zockt ihre grade"-Thread:

Bin wieder dabei Tales of Megaboring weiterzuspielen...

Grade in der Kolluseumsstadt angekommen. Der Funke springt einfach nicht über. Manche Charaktere nerven einfach nur, Karol mit seiner weinerlichen Art und Estellise auf jedenfall! Ok, sie ist eine Prinzessin, aber die einzelnen Leute sind so krasse stereotypen dass sie nicht ein einziges mal eine unerwartete Handlung vornehmen. Find ich echt super langweilig. Die Atmosphäre ist ja ganz nett... aber irgendwie hab ich das Gefühl, es ist komplett für die Katz was ich da mache! Die Blastias sind doch schon so oft ausgefallen und jedesmal können sich die Menschen selber verteidigen. Also warum überhaupt an diesem Konzept festhalten, wenn man es auch ohne packen würde?? :neutral:

Fands Anfangs ja noch ganz nett mit Repede usw. aber mittlerweile bin ich größtenteils enttäuscht!

Westliche RPGs sind einfach wirklich so viel besser! Die haben in den Cutszenes keine groben Macken, wie zB das die Leute erst ne zeitlang gegen eine Mauer rennen, bis es endlich weitergeht oder da ist man auch konsequent mit der Sprachausgabe!! Entweder alle Zwischensequenzen und Gespräche vertont oder gar nichts... und nicht nur ein Drittel oder so.

Oder auch die Gespräche auf der Karte sind völlig veraltet eingebunden. Warum kann ich in der Zeit nichts machen?? Man kann sich das Gespräch doch anhören und theoretisch nebenbei weiterlaufen. :shakehead: Ganz schwach...

Na wer weiß welches Spiel ich meine?? ;)

Ok, muss jetzt doch mal etwas positives über Tales of Vesperia sagen...

Ich finds cool, wie Badass Yuri sein kann! Hier werden die Bösewichte nicht einfach larifari in den Knast gesteckt oder ähnliches, sondern er bringt sie um!! Fand ich schon cool als das passiert ist :)
Der strahlende Held der Geschichte ist halt Flynn, aber den spielt man ja nicht... ist auch besser so :lol:

Komme bei Tales of Vesperia immer weiter. Langsam gehts auch wohl mit dem Gameplay und Story... aber eine 20 Stunden Eingewöhnungszeit ist doch etwas too much :lol:

Story fällt mir aber langsam an zu gefallen :) Erst dachte ich wieder es wäre eine ganz normale Bauerntölper muss vor einem bösen Imperium die Welt retten-Story (Ok, ist auch immernoch so in gewissen Teilen ;)) aber der Weltretten-Aspekt bleibt ja bislang aus. Kann wohl so bleiben, muss ja nicht immer so derbe episch sein in einem RPG!

Aber wenn ich damit erstmal fertig bin, brauch ich erstmal kein JRPG mehr in nächster Zeit :lol: Lost Odissey wartet zwar noch auf mich, aber ich brauch irgendetwas actionlastigeres... gut das Metroid und Halo schon vor der Tür stehen :)

So und jetzt kommt ihr! Ist für mich echt kein wirklich gutes RPG!

Hab jetzt NIER und imo schlägt es alle anderen RPGs der Gen die ich afaik gespielt habe

1. wäre damit NIER
2. Demon's Souls
3. Resonance of Fate
.............................................
Rest: ToV, Fallout 3, LO, etc.

Vorallem der Soundtrack begeistert

Ist Nier wirklich so gut? Kann man aber bestimmt mehr mit Final Fantasy als mit Demon Souls vergleichen oder?

@Zaphod: klingt jetzt doof, aber JRPGs machen meistens nur dann Spaß, wenn man mit den japanischen Stereotypen und Klischees leben kann. Wenn man es nicht kann, sollte man am besten ganz die Finger von JRPGs lassen, weil diese Klischees und Stereotypen einfach oft auftauchen.
Manchen wie mir gefällt das halt aber :)

Damit habe ich ja überhaupt kein Problem! Habe genug JPRG gezockt und einige gefallen mir ja auch echt gut! Tales of Symphonia und Skies of Arcadia fand ich ja zB richtig cool!

Muss ja auch sagen, dass ich ToV mittlerweile nicht mehr sooo schlimm finde! Habe mittlerweile das Flugtier und jetzt fängts an Bock zu machen. Aber ich denke einfach das mit etwas mühe viel mehr drin gewesen wäre!! Hatte da von einem Next-Gen Tales eigentlich mehr erwartet... einen wirklichen Unterschied zu ToS merke ich nämlich nicht, vom Gameplay oder sonstigem.

Damit habe ich ja überhaupt kein Problem! Habe genug JPRG gezockt und einige gefallen mir ja auch echt gut! Tales of Symphonia und Skies of Arcadia fand ich ja zB richtig cool!

Muss ja auch sagen, dass ich ToV mittlerweile nicht mehr sooo schlimm finde! Habe mittlerweile das Flugtier und jetzt fängts an Bock zu machen. Aber ich denke einfach das mit etwas mühe viel mehr drin gewesen wäre!! Hatte da von einem Next-Gen Tales eigentlich mehr erwartet... einen wirklichen Unterschied zu ToS merke ich nämlich nicht, vom Gameplay oder sonstigem.

ist ToV erst dein zweites Tales? Tales of Spiele waren nämlich eigentlich schon immer recht ähnlich genauso wie die Dragon Quest Reihe.

Hm von den Dragon Quest Teilen, habe ich auch noch keins gespielt und jup, ist mein zweites Tales!

Bin jetzt bei ToV auch in der Festung, in der man gegen "Schwann" kämpft. Wie gesagt, jetzt find ich die Story cool :) Anfangs war sie mir irgendwie zu lahm. Kam nicht wirklich in Fahrt etc.!

Auch wenn das Spiel jetzt für mich besser wird, kann ich den faden Beigeschmack vom Anfang noch nicht vergessen ^^

@ Zelos

Hast du eigentlich schon ToS2 gezockt, wenn ja was haste davon gehalten?

Werde aber wohl dennoch ToS2 und Tales of Graces holen, sobald sie mal hier rauskommen. Die Tales of Reihe hat einfach ein cooles Kampfsystem und nett gemachte Grafik.

Zurück
Top Bottom