So, ich habe das gute Stück nun knapp 10 Tage und konnte es ausgiebig testen.
Lieferumfang:
Nur das Gerät und ein kleiner Ständer aus Pappe, plus diverse Heftchen. Kein Ladekabel, keine Docking Station. Für 899€ etwas wenig.
Betriebssystem:
Mit Windows 11 betrieben, fällt das Einrichten mancher Optionen etwas umständlich aus. Zwar muss man sich so gut wie nie in der Windows-Oberfläche aufhalten, da es den Armoury Crate gibt, eine Fullscreen-Software von ASUS, in der alle Launcher und Spiele zusammengetragen werden, in dem es auch eine riesige Anzahl an Optionen gibt, aber manche Dinge muss man eben doch in den Windows-Optionen einstellen. So zum Beispiel, wann das Gerät in einen Energiesparmodus schaltet, der Downloads im Hintergrund unterbindet (ähnlich dem Zuklappen eines Notebooks). Ist das erstmal eingerichtet, funktioniert alles erstaunlich problemlos, auch wenn klassische Windows-Problemchen immer mal wieder auftreten (beim Spielen bleibt die obere Leiste des Spieles selten sichtbar; die Bildschirmtastatur wird manchmal nicht eingeblendet wenn benötigt).
Die Xbox-Fullscreen-App funktioniert richtig gut, Steam Big Picture sowieso und auch der Epic Launcher läuft fullscreen fantastisch. Ruckler in Menüs sind praktisch nicht vorhanden.
Aus dem Schnellmenü lässt sich das Gerät neustarten und herunterfahren, aber auch einen Tiefschlafmodus und einen Energiesparmodus gibt es. Der Unterschied ist bei diesen beiden, wo die Daten zwischengespeichert werden, beim Energiesparmodus bleiben die Daten im Zwischenspeicher, während im Tiefschlafmodus die Daten aus dem VRAM auf die HDD zwischengespeichert werden. Der Tiefschlafmodus verbraucht praktisch keinen Akku, der Energiesparmodus verbraucht bei mir 12% über 24 Stunden - das ist akzeptabel.
Das Hochfahren des Geräts bis zum Anmeldebildschirm dauert übrigens kaum 10 Sekunden.
Leistung:
Ich habe ein Dutzend Spiele getestet, darunter Sea of Thieves, Arc Raiders, Hades 2, Black Ops 6, A Hat in Time und Braid.
SoT lief in 1080p und epischen Einstellungen bei 40 fps, bei verminderten Einstellungen natürlich höher. (Nett ist, dass man die Auflösung via Shortcut reduzieren kann und nicht immer in das Menü im Spiel wechseln muss)
Arc Raider lief bretthart mit 60 fps bei 1080p und hohen Details.
Hades 2 lief mit 1080p und bester Optik mit 144 fps.
Black Ops 6 erreichte auf 1080p auch 60 fps.
A Hat in Time schwankte zwischen 40 und 50 fps.
Aber Braid Anniversary lief nur mit 20 fps... WAS, wieso gerade Braid? Ja, konnte ich mir auch nicht erklären, also fing ich an zu recherchieren. Dass nicht alles gleich gut läuft, war mir klar. Die Lösung: Im Gerät sind 8 GB VRAM für die GPU reserviert und die übrigen 16 GB für Windows. Man kann den VRAM aber umschichten, also habe ich 14 GB VRAM der GPU zugeschrieben und 10 GB für Windows. Ein Neustart später lief Braid mit 80 fps - und die anderen Spiele ebenfalls besser als zuvor. Da ich auf dem Gerät keine Videobearbeitung oder Browsen mit 20 Tabs durchführe, sind 10 GB auch völlig ausreichend für Windows.
Bzgl. der Leistung kann man zwischen verschiedenen Watt-Stufen schalten. Die höchste Stufe frisst am meisten Energie und empfielt sich nur am Ladekabel, bzw. docked. Sonst ist der Akku im Handheldmodus nach maximal 3 Stunden leer. Strategiespiele wie 9 Kings kann man auf mittlerer Stufe spielen und das über deutlich längere Zeiträume.
Docking Station:
Ich habe mir für 50€ eine gut bewertete Docking Station gekauft. Damit kann ich das ROG Xbox Ally X an den TV anschließen und mit meinem Xbox Controller bedienen. Das funktioniert relativ gut, je nach Launcher. Bei Steam bspw. muss man noch den Controller umstellen; bei Black Ops 6 (über Xbox Game Pass) funktionierte alles, außer der rechte Stick. Ich wurde fast verrückt, bis ich in den Optionen sah, dass der rechte Stick als Maus gekennzeichnet war - einmal umgestellt, lief alles problemlos. Hier muss Microsoft noch ordentlich Updates liefern; ich erwarte einfach, dass ein Xbox-Controller sofort an dem Gerät funktioniert.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem ROG Xbox Ally X, auch wenn manche Dinge noch definitiv mit Updates verbessert werden können. Gibt es konkrete Fragen, die ich euch beantworten kann?