ROG Xbox Ally

ja, wie gut läuft der Ratshaker auf dem Ally? :coolface:
Danke, dass du fragst.

Es ist in der Tat sehr wichtig, dass auf einem Handheld Ratshaker läuft.

1000267962.jpg

Läuft auf dem Handheld im Leistungsmodus recht flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie umständlich ist es denn in den "Desktop"-Modus zu wechseln bzw. kann man wie bei Steam externe Anwendungen manuell direkt in das Startmenü packen?
Und wie viel unnötige Bloatware liefert MS mit bzw. kann man die komplett runterschmeißen?

Und, das wirst du mir vermutlich nicht direkt beantworten können, aber in wie weit ist das Teil SteamOS kompatibel? Also die ganzen Treiber und so.

Bin jetzt auch im Team Rog Xbox Ally X.
Hab mir dazu noch ein eGPU Dock (Aoostar AG02) und eine Radeon 9070xt geholt.

Ich werde die Tage mal mein komplettes Setup und Einstellungen posten, dazu meine Erfahrungen mitteilen.

Gesamter Kostenpunkt?
UVP wären es:
ASUS Rog Xbox Ally X: 899,99 Euro
ASUS Radeon 9070xt Prime OC: 629,99 Euro
Aoostar AG02 egpu Dock: 299,99 Euro.
Dazu noch Zubehör (Dock, Kabel, Netzstecker, Controller, Maus, Tastatur)

Ich habe aber beruflich bedingt einen guten Kontakt zu einem IT Großhändler, so dass ich die ASUS Produkte billiger bekommen habe.
Zudem habe ich noch meine Series X verkauft für 450 Euro.

Bereinigt habe ich für alles unter dem Strich ca. 1.250 Euro bezahlt.

Wie umständlich ist es denn in den "Desktop"-Modus zu wechseln bzw. kann man wie bei Steam externe Anwendungen manuell direkt in das Startmenü packen?
Und wie viel unnötige Bloatware liefert MS mit bzw. kann man die komplett runterschmeißen?

Und, das wirst du mir vermutlich nicht direkt beantworten können, aber in wie weit ist das Teil SteamOS kompatibel? Also die ganzen Treiber und so.
In den Desktopmodus wechselst du, indem du auf dem Bildschirm nach oben wischt. Das geschieht völlig unkompliziert in zwei Sekunden.

Bloatware gibt es imo nicht viel außer OneDrive und Solitair.

Alle Spiele erscheinen automatisch im Menü der ASUS-Software, meinst du mit "externe Anwendungen" etwas anderes?

SteamOS kann man auf dem Gerät vollumfänglich installieren, auch wenn ich das nur aus anderen Berichten weiß.

In den Desktopmodus wechselst du, indem du auf dem Bildschirm nach oben wischt. Das geschieht völlig unkompliziert in zwei Sekunden.
Oder xbox Taste gedrückt halten und dann in drn Desktop Modus wechseln.
Oder Xbox Taste drücken und dann im Menü dss fse beenden.

Bloatware gibt es imo nicht viel außer OneDrive und Solitair.

Alle Spiele erscheinen automatisch im Menü der ASUS-Software, meinst du mit "externe Anwendungen" etwas anderes?
In der Xbox App werden Sie auch gesammelt.

SteamOS kann man auf dem Gerät vollumfänglich installieren, auch wenn ich das nur aus anderen Berichten weiß.
Jein.
Die Offizielle Version 3.7 funktioniert nicht.
Developer Version ab 3.8 schon, aber noch nicht perfekt.
Es heißt bis jetzt, dass im ersten Quartal eine offizielle Unterstützung kommen soll.
Die Steam Machine wird da wohl vieles voran bringen.

Portable Software z.B. (wie VLC Media Player). In Steam kann ich jegliche ausführbare Datei einbinden, auch wenn diese nicht vorher „installiert“ wurde.
Windows selbst erkennt das Programm allerdings nicht, da nichts installiert wurde (somit auch keine Startmenüverknüpfung, etc.)

Wie ist das bei dem Rog Ally? Kann ich da alles manuell ins Homemenü einbinden oder greift das, weil Windows, nur auf Programme zu die installiert wurden und als „App“ in Windows hinterlegt sind?

Zurück
Top Bottom