ROG Ally (Highend-PC-Handheld)

Naja steam deck braucht ja die ganzen optimierungen weil linux os. Aber der rog ally ist ja mit windows 11 quasi ein stinknormales pc? Meinste da geht noch was mit optimierung?

Meine größte sorge ist vermutlich dass das ding nach 2 3 wochen in der ecke liegt. Soviel geld habe ich nie aus dem fenster geschmissen :coolface:
Du tust ja fast so, als würden dich die 800 Euro für das Teil umbringen, wenn du es kaufen würdest. Wenn du du die Kohle hast, und wirklich Interesse an dem Ally hast, dann gönn dir. Im schlimmsten Fall sagt es dir nicht zu. Dann wirste den aber auch ganz schnell bei Kleinanzeigen wieder los, mit nem bisschen Verlust halt. Alles nicht so wild.
Ich erzähl dir kurz was zu meiner Handheld Geschichte. Ich hab mir damals die Switch Lite gekauft, weil ich bock auf nen guten HH hatte. Das Ding lag nach zwei Wochen in der Ecke. Nie wieder genutzt, weil ich das Ding einfach schlecht fand. Dann hab ich mir zum Release die Switch Oled gekauft. Die finde ich ganz ok, Display sehr gut, die Technik allerdings echt mies. Ich hab sie noch, weil ich mir da ein paar tolle Games gekauft habe, die ich noch zocken möchte. Mario, Metroid, Zelda und sowas. Aber glücklich hat die mich auch nicht gemacht.
Wollte mir dann ein Jahr das Deck zulegen, hin und her überlegt, und mich dann dazu durchgerungen, es in meinem nächsten Urlaub zu bestellen. Dann kam in der Zwischenzeit Asus mit dem Ally um die Ecke. Das fand ich dann so interessant, dass ich es mir direkt bestellt habe.
Und was soll ich sagen. Hab es jetzt seit einer Woche in Betrieb, und ich liebe es! Ich bin jetzt nicht ständig unterwegs, hab es mir also nicht gekauft, um es mit rumzuschleppen. Mein Gedanke war viel mehr der, dass ich dann auch mal unten im Wohnzimmer auf dem Sofa bei der Frau und der Katze zocken kann. Dann sitze ich nicht immer komplett abgeschottet oben in meinem Gaming Room. Und gerade jetzt, wo es so heiß ist, und es oben eh eklig warm ist, schockt das schon derbe, seine PC Games fein gemütlich mit dem Ally auf dem Sofa zu daddeln. In Verbindung mit nem guten Kopfhörer ist das schon sehr geil. Und das Ally ist von der Technik ein wahr gewordener Traum. Die Games sehen wirklich richtig klasse darauf aus. So muss das sein.
Das Ally ist noch nicht perfekt, es gibt noch ein paar Dinge, die gefixt werden müssen, z.b. der teilweise miese Download bei Steam, das nervt mich echt hart. Da laden die Games mit 2 mb/s, das ist echt richtig ranzig. Aber das wird man beheben können. Man wird Asus einfach ein wenig Zeit lassen müssen. Aber das Ally wird reifen, da bin ich mir sicher. Ich werde es auf jeden Fall nicht mehr hergeben. Das Teil erfüllt meine Erwartungen von einem HH zum ersten mal wirklich. Und da ich eh am PC heimisch bin, finde ich auch Windows 11 für das Ally vollkommen ok. Ich frickel ja eh gerne, und die Möglichkeiten mit dem Gerät sind halt riesig. Das hat schon was, wie ich finde.
 
Also ich werd da echt neidisch, mehr sogar als bei 4090User. Das Teil ist ja wirklich Geil.

Aber ob Asus das Teil bis in maxmimale Optimieren kann? Asus ist eine Edelmarke zum größten Teil, aber Software - können die das?

Es gibt halt einen Großen Schatten der über den Ally liegt und das ist mMn das Steam Deck 2.
Das müsste Perfekt werden und Valve kann Optimieren und wie.

Aber dennoch, ich bin da echt Neidisch drauf aber ich gönne es euch aufjedenfall.
 
Also ich werd da echt neidisch, mehr sogar als bei 4090User. Das Teil ist ja wirklich Geil.

Aber ob Asus das Teil bis in maxmimale Optimieren kann? Asus ist eine Edelmarke zum größten Teil, aber Software - können die das?

Es gibt halt einen Großen Schatten der über den Ally liegt und das ist mMn das Steam Deck 2.
Das müsste Perfekt werden und Valve kann Optimieren und wie.

Aber dennoch, ich bin da echt Neidisch drauf aber ich gönne es euch aufjedenfall.
Ich weiß ja nicht, ob es nur Marketing Gebrubbel ist, aber ich hab neulich noch gelesen, dass so schnell kein Steam Deck 2 kommen wird. Wohl eine Revision, mit eventuell neuen Display ect, aber kein direkter Nachfolger.
Mal abwarten was da wie erscheint. Bis dahin werde ich mein Ally genießen 👌🏻
 
Schwer zu sagen. Marketing ist es zwar aufjedenfall aber da ist auch viel Wahrheit drin.

2025 wäre realistisch und eine Steam Deck Pro ist mMn sehr unwahrscheinlich. Asus hatte schon ein Top Timing für den Ally.
 
Schwer zu sagen. Marketing ist es zwar aufjedenfall aber da ist auch viel Wahrheit drin.

2025 wäre realistisch und eine Steam Deck Pro ist mMn sehr unwahrscheinlich. Asus hatte schon ein Top Timing für den Ally.
Zocke da gerade Dead Island 2 drauf. Das sieht so unverschämt gut auf der Kiste aus. Ich bin echt hin und weg von dem Ally🥰
 
Das Teil ist ein Brett vom feinsten.

Und auch wenn ich VR meide, so flasht das hier, doch sehr.
 
@Gary Was sagst du denn zu dem Ally? Du als HH Veteran😉
Sagt er dir zu?

und wie :banderas: mein Steam Deck kriegt nur noch die kalte Schulter von mir zu sehen bzw. steht zum Verkauf. Da ich am liebsten Abends im Bett zocke, ging mir unter anderem der Lüfter ganz gewaltig auf den Sack. Heute nach dem Feierabend daheim angekommen wieder Stunden am Ally gezockt und es hat Wunder gewirkt die Woche Arbeitsstress loszuwerden :banderas:
 
und wie :banderas: mein Steam Deck kriegt nur noch die kalte Schulter von mir zu sehen bzw. steht zum Verkauf. Da ich am liebsten Abends im Bett zocke, ging mir unter anderem der Lüfter ganz gewaltig auf den Sack. Heute nach dem Feierabend daheim angekommen wieder Stunden am Ally gezockt und es hat Wunder gewirkt die Woche Arbeitsstress loszuwerden :banderas:
Ich teile deine Begeisterung. Seit ich den Ally habe, war mein PC kaum noch an. Einfach ein super Gerät.
Was zockst du denn aktuell darauf?
 
Ich teile deine Begeisterung. Seit ich den Ally habe, war mein PC kaum noch an. Einfach ein super Gerät.
Was zockst du denn aktuell darauf?

Ich quäle mich derzeit mit den Downloads meiner riesigen Steam Bibliothek, gestern hab ich Resident Evil 4 den dritten Durchlauf abgeschlossen, zwischendurch Ninja Gaiden, Max Payne 3 und Splinter Cell Blacklist. Heute lade ich mir ein paar bereits erworbene Racer runter, Forza Horizon 5 (Rally DLC wird heute noch gekauft aus dem Steam Sale), Need for Speed Unbound und Dirt 5, danach sind die Shooter dran Far Cry 6 und Metro Exodus unter anderem. Gta 5 und Red Dead Redemption 2 und The Last of Us Part I knöpf ich mir auch noch vor :goodwork: die meisten Spiele bereits durchgespielt aber auf einem Handheld ist es nochmal ein völlig anderes und schöneres Erlebnis :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich quäle mich derzeit mit den Downloads meiner riesigen Steam Bibliothek, gestern hab ich Resident Evil 4 den dritten Durchlauf abgeschlossen, zwischendurch Ninja Gaiden, Max Payne 3 und Splinter Cell Blacklist. Heute lade ich mir ein paar bereits erworbene Racer runter, Forza Horizon 5 (Rally DLC wird heute noch gekauft aus dem Steam Sale), Need for Speed Unbound und Dirt 5, danach sind die Shooter dran Far Cry 6 und Metro Exodus unter anderem. Gta 5 und Red Dead Redemption 2 und The Last of Us Part I knöpf ich mir auch noch vor :goodwork: die meisten Spiele bereits durchgespielt aber auf einem Handheld ist es nochmal ein völlig anderes und schöneres Erlebnis :banderas:
Das hört sich recht vernünftig an😉
Ich hab mir Fallout 4 drauf gemacht. Da fehlen mir noch ein paar Quests, dann hab ich mir extra für den Ally Amnesia The Bunker gekauft, und auch Planet of Lana. Ich glaube, dass kommt wegen dem Art Style richtig gut auf der Kiste. Trepang2 hab ich auch drauf. Mal sehen, wie so ein Ego Shooter auf dem Teil kommt. Dead Island 2, Deliver us Mars und Assasins Creed Odyssey habe ich auch noch drauf.
Leider ist der Ally damit auch schon voll.
Bin nun am überlegen , ob ich mir den Speicher erweitern soll. Ist ja quasi unumgänglich.
Sind die SD Karten genauso schnell wie die Speichererweiterungen?
 
Die meisten raten zu einer SSD, und ich weiß nicht ob das Panikmache ist aber es gibt Berichte, dass das Rog Ally bei manchen die MicroSD Karten dauerhaft beschädigt hat. Ich bleib aber bei den, hab fünf an der Anzahl während der Zeit mit dem Steam Deck gekauft und immer zufrieden gewesen.
 
Die meisten raten zu einer SSD, und ich weiß nicht ob das Panikmache ist aber es gibt Berichte, dass das Rog Ally bei manchen die MicroSD Karten dauerhaft beschädigt hat. Ich bleib aber bei den, hab fünf an der Anzahl während der Zeit mit dem Steam Deck gekauft und immer zufrieden gewesen.
Ok. Aber wie kann es sein, dass das Ally die Karten beschädigt. Irgendwie schwer vorstellbar. Ich glaube, ich Probier einfach mal so eine SD Karte. Ein TB gab es jetzt für 109 Euro.
 
Ich quäle mich derzeit mit den Downloads meiner riesigen Steam Bibliothek, gestern hab ich Resident Evil 4 den dritten Durchlauf abgeschlossen, zwischendurch Ninja Gaiden, Max Payne 3 und Splinter Cell Blacklist. Heute lade ich mir ein paar bereits erworbene Racer runter, Forza Horizon 5 (Rally DLC wird heute noch gekauft aus dem Steam Sale), Need for Speed Unbound und Dirt 5, danach sind die Shooter dran Far Cry 6 und Metro Exodus unter anderem. Gta 5 und Red Dead Redemption 2 und The Last of Us Part I knöpf ich mir auch noch vor :goodwork: die meisten Spiele bereits durchgespielt aber auf einem Handheld ist es nochmal ein völlig anderes und schöneres Erlebnis :banderas:
Spiele ich momentan.
Bin schwer beeindruckt.

1080p, FSR2 Quality, alle Settings auf Mittel @ 30fps.
Das sieht selbst auf einem 4K TV spitzenmäßig aus :eek: :yeah:

Wie hast du RE4 gezockt? Die ersten 15 Minuten haben mich irgendwie nicht so überzeugt, alles total milchig und die Steuerung ist bei locker 30 total träge.

@sektor

Wie läuft FO4?
Settings?

Sind 95GB, daher mal lieber nachfragen, bevor ich den DL reinhaue :coolface:
New Vegas lief leider richtig schlecht.
 
Spiele ich momentan.
Bin schwer beeindruckt.

1080p, FSR2 Quality, alle Settings auf Mittel @ 30fps.
Das sieht selbst auf einem 4K TV spitzenmäßig aus :eek: :yeah:

Wie hast du RE4 gezockt? Die ersten 15 Minuten haben mich irgendwie nicht so überzeugt, alles total milchig und die Steuerung ist bei locker 30 total träge.

@sektor

Wie läuft FO4?
Settings?

Sind 95GB, daher mal lieber nachfragen, bevor ich den DL reinhaue :coolface:
New Vegas lief leider richtig schlecht.

Im Akkubetrieb spiele ich im ausgeglichen Modus und falls er an die Steckdose muss im empfohlenen Modus wo alles hoch eingestellt ist.
 
Spiele ich momentan.
Bin schwer beeindruckt.

1080p, FSR2 Quality, alle Settings auf Mittel @ 30fps.
Das sieht selbst auf einem 4K TV spitzenmäßig aus :eek: :yeah:

Wie hast du RE4 gezockt? Die ersten 15 Minuten haben mich irgendwie nicht so überzeugt, alles total milchig und die Steuerung ist bei locker 30 total träge.

@sektor

Wie läuft FO4?
Settings?

Sind 95GB, daher mal lieber nachfragen, bevor ich den DL reinhaue :coolface:
New Vegas lief leider richtig schlecht.
Ich hab den Ally ja immer an der Steckdose. Also zocke ich mit voller Power. Settings kann ich dir ganz genau nicht sagen. Müsste ich für nachsehen. Zocke aber in 1080p und fast alles auf hoch. Auch die Gras Distanz auf hoch ect. Und läuft echt top. Fast durchgehend 60 Frames und sieht dabei richtig gut aus.
Kannst du gerne Downloaden. Da machst du ganz sicher nichts falsch. Treibe mich gerade auf Far Harbor rum, einfach genial.
 
Zurück
Top Bottom