ROG Ally (Highend-PC-Handheld)

Ich bin auch schon richtig Geil auf das Teil, vor allen da ich mich aufgrund der jüngsten Entwicklungen im Konsolenbereich mich entschieden habe, mehr Richtung PC zu gehen. Die beiden Gründe, die mich aber leider, derzeit von einem Kauf noch hindern, möchte ich, wie folgt kurz darlegen....

Erstens: Es gibt aktuell keinen richtigen Markt für vernünftige Schutzhüllen, die auf das Ally zugeschnitten sind. Es mag bescheuert klingen, aber wenn ein Handheld nicht komplett geschützt ist, dann spiele ich damit auch nicht.

Zweitens: Der Akku, und zwar geht es nicht um den eigentlichen Betrieb im Handheldmodus, sondern am Netzteil angeschlossen. Falls ich es richtig herausgelesen habe, wird die Ally sehr warm bei voller Leistung und hier möchte doch erstmal die Langzeitberichte abwarten, da ich das Ally vorwiegend stationär nutzen möchten.
 
Steht das gute Ding eigentlich auch bei Saturn/Media Markt zum Testen aus? Würde es gerne auch mal so sehen ...
 
Wie wird der Game Pass aktiviert (drei Monate sind ja dabei)?
Wenn ich mich mit einem MS-Account auf dem Gerät anmelde?

Vor allem: gilt der dann auch überall sonst für den Account oder nur auf dem Ally?
Mein GP-Abo wird am Samstag verlängert. Wäre cool wenn ich das jetzt kündigen könnte und dann auch auf der Xbox drei Monate hätte.
 
Wie wird der Game Pass aktiviert (drei Monate sind ja dabei)?
Wenn ich mich mit einem MS-Account auf dem Gerät anmelde?

Vor allem: gilt der dann auch überall sonst für den Account oder nur auf dem Ally?
Mein GP-Abo wird am Samstag verlängert. Wäre cool wenn ich das jetzt kündigen könnte und dann auch auf der Xbox drei Monate hätte.
Ich musste mich nur bei der Xbox App mit dem Ally anmelden. Windows hat dann meine Mitgliedschaft automatisch verlängert. Das läuft also alles komplett automatisch.
 
@sektor weißt du zufällig ob man das auch ohne Angabe einer Zahlungsquelle nutzen kann?
Puuh, das weiß ich leider nicht. Bei mir ging das alles automatisch. Ich hab lediglich die XBOX App installiert. Selbst da musste ich meine Anmelde Daten nicht eingeben. Die sind ja mit Windows eh verknüpft. Als ich dann die App das erste mal geöffnete habe, öffnete sich direkt ein Fenster mit der Gutschrift der drei Monate Ultimate.
Mein Ultimate läuft somit noch bis Dezember 2024, danach verlängert der bei mir automatisch über PayPal.
Ich glaube, man muss eine zahlungsquelle angeben, weil sich das Abo danach automatisch monatlich verlängert.
 
@sektor weißt du zufällig ob man das auch ohne Angabe einer Zahlungsquelle nutzen kann?
Nope, das geht nicht. Bei MS muss man immer eine Zahlungsinformation hinterlegen, auch für 0€-"Käufe". Die wollen damit glaube ich verhindern, dass man sich einfach ständig neue Burner-Accounts erstellt.

Ich hab mein Ally mittlerweile eingerichtet und bin relativ begeistert, dass man tatsächlich ein vollwertiges Windows hat und sogar den Mauszeiger mit den Cursortasten bedienen kann. Kenne ich so schon vom Edge-Browser auf der Xbox und fühlt sich extrem gut an.

Beim Gaming gab's allerdings eine Enttäuschung - wollte das Gerät gerade feierlich mit Heretic: Shadow of the Serpent Riders einweihen, und da kommt man ganz am Anfang direkt in einen DOS-Modus und muss eine Tastatureingabe tätigen. Leider geht es da nicht weiter, da ich nicht weiß, wie ich in dem Modus eine Tastatureingabe hinbekommen soll. Ggfs. über eine virtuelle Tastatur auf dem Bildschirm?

Hat hier schon mal jemand ein Dosbox-Spiel auf dem Ally gespielt?

EDIT:
OK, hab's hinbekommen, das Spiel mit ner Bildschirmtastatur zu starten, aber im Spiel selbst kann ich dann auch nur mit der Bildschirmtastatur das Menü bedienen :awesome:
Werde mich da nochmal schlau machen müssen. Hatte mich extrem auf Heretic auf nem Handheld gefreut, aber irgendwie logisch dass das nicht so einfach ist. Man müsste ja irgendwie die Tastatureingaben auf die Bedienelemente vom Ally mappen.
Geht sowas? Alte Emus zocken könnte man ja auch vergessen wenn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege immernoch ob ich mir das Steam Deck oder das ROG Ally zulegen soll. Und jetzt ist das Steam Deck auch noch im Sale...
 
Haben beide ihre Vor- und Nachteile. Wenn deine Bibliothek in erster Linie aus Steam-Titeln besteht und du eine eher klassische Console-like Erfahrung möchtest, ist das Steam Deck wahrscheinlich die bessere und günstigere Entscheidung.

Wenn du aber viele Spiele aus anderen Stores hast und nutzen möchtest, wird das Ally besser sein, das Steam Deck müsstest du mit Windows 11 erst selbst da hinbastelnd und hast dann auch weniger Leistung zur Verfügung. Ein Teil der Mehrleistung der Ally geht wiederum für das 1080p Display drauf, Steam Deck hat nur 800p (wenn du native Auflösung einstellst, was ich persönlich beim Handheld aber immer bevorzuge). Dafür laufen halte alle Spiele aus allen Stores (mal von Eingabe-Problematiken ohne M+T bzw. gescheiter Emulation abgesehen).

Ally ist ein kleiner PC, du hast ein vollwertiges Windows, was aber eben auch macht, was Windows so macht (Updates etc.). Das Steam Deck ist da deutlich schlanker, weniger und schnellere Updates und grundsätzlich einfach nur erstmal aufs unkomplizierte Zocken ausgelegt. Die beiden Touchpads sind eingabemäßig zudem wirklich sehr gut. Umgekehrt hat aber auch das Steam Deck manchmal seine Macken, ich habe auch schon verifizierte Spiele erwischt, die nicht gescheit gelaufen sind und die Eingaben verweigert haben (CoD z.B.). Habe mich dann aber fairerweise auch nicht mehr länger damit beschäftigt sondern das Spiel wieder gelöscht, man kann wenn man will beim Steam Deck mit den Proton-Versionen usw. auch noch ins "Gefrickel" einsteigen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom