• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Show Rocket Beans TV

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted21783
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Post 3

Immer wieder überaschend, wie viele Meinungsfreiheit völlig falsch verstehen.

Meinungsfreiheit bedeutet, daß du für deine Meinung nicht staatlich verfolgt oder bestraft werden kannst und darfst.

Es bedeutet NICHT das du öffentlich sagen darfst was du willst und kein Echo kriegen darfst. Natürlich kann und darf das zu Reaktionen führen, die deine Meinung nicht teilen. Und es kann Konsequenzen haben. Auch extreme

Als Selbstständiger Kundenverlust, als Arbeitnehmer Jobverlust. Sofern deine Meinung sich radikal von der der anderen Seite unterscheidet und unvereinbar ist.

Und das ist völlig in Ordnung so.
Da hast du natürlich absolut Recht, wenn ein Rassist öffentlich rassistische Parolen von sich gibt, ist das mit "Meinungsfreiheit" absolut nicht zu rechtfertigen, aber heutzutage ist es fast schon egal was man sagt, es wird fast immer eine Diskussion daraus gemacht und wenn diese Äußerung gegenteilig ist mit dem, was die Ansichten scheinbar(!) vieler andere entspricht, kann es schnell entgleisen und daran haben die Sozialen Medien nun mal den größten Einfluss.
Schlimm und zum kotzen finde ich aber, dass extrem oft der Eindruck vorhanden ist, dass nicht wenige, die nicht die Klappe halten können und unbedingt ihren Senf dazu geben müssen, eigentlich gar keine feste Meinung dazu haben, sondern einfach Lawinenmäßig anderen nachplappern, woraus der Eindruck einer eindeutigen Mehrheit entsteht- ob nun pro oder anti, sei jetzt mal außen vor.

Da hast du natürlich absolut Recht, wenn ein Rassist öffentlich rassistische Parolen von sich gibt, ist das mit "Meinungsfreiheit" absolut nicht zu rechtfertigen, aber heutzutage ist es fast schon egal was man sagt, es wird fast immer eine Diskussion daraus gemacht und wenn diese Äußerung gegenteilig ist mit dem, was die Ansichten scheinbar(!) vieler andere entspricht, kann es schnell entgleisen und daran haben die Sozialen Medien nun mal den größten Einfluss.
Schlimm und zum kotzen finde ich aber, dass extrem oft der Eindruck vorhanden ist, dass nicht wenige, die nicht die Klappe halten können und unbedingt ihren Senf dazu geben müssen, eigentlich gar keine feste Meinung dazu haben, sondern einfach Lawinenmäßig anderen nachplappern, woraus der Eindruck einer eindeutigen Mehrheit entsteht- ob nun pro oder anti, sei jetzt mal außen vor.

Ja, das ist so. Und das ist die neue Zeit, mit der unsere Gesellschaft klar kommen muss und neue Regeln und Wege zu finden.

Alles was man sagt oder tut wird heutzutage öffentlich breit diskutiert. Durch jeden.
Es ist nicht mehr so wie früher, wo man nur passiv aus Zeitungen an solchen Ereignissen teilnimmt und ggf am Stammtisch diskutiert.

Heute findest du online hunderte oder tausende die dich hören. Und nicht nur das. Man sucht sich auch noch die Leute aus und findet so bubbles, die alle die selbe Meinung teilen, die eigene. Oder man wird durch Algorithmen dahin geleitet.

Und ich gebe dir volkommen recht, das dies teils extreme und vor allem toxische Züge annehmen kann.
Ich fand und finde die ganze Debatte um Gronkh bzw die Vorwürfe ihm gegenüber und HL total bekloppt.

Genauso kann ich verstehen, daß Menschen gerne Rowlin boykottieren, auch wen mir das selbst nie in den Sinn käme.

Ich persönlich hab zB riesen Probleme mit Kritik an kultureller Aneignung. Ich finde sogar, daß dies was extrem tolles und tolerantes ist.
Aber ich kann trotzdem auch Menschen nachvollziehen, die das betrifft und nicht gut finden.
Aber auch hier gibt es idealisierte, meist junge, Menschen die das vereinnahmen und total über das Ziel hinaus schießen.

Du und uch sind also im Grunde der selben Meinung, nur unterscheiden wir uns sehr in der Wahrnehmung des Problems

Naja nein, Meinungsfreiheit ist etwas durch das Grundrecht geschütztes, nicht umgekehrt. Deswegen ist es ja auch Gegenstand vieler Interpretationen und auch ein klassischer Fall unterschiedlicher Ansichten zwischen herrschender Meinung und Lehre bzw. durch den progressiven Ruck auch immer öfter zu unterschiedlichen Meinungen innerhabl der Lehre und einzelner Institute verschiedener Unis. In der Rechtsphilosophie sieht man es durchaus so, dass Meinungsfreiheit auch den gegenseitigen Respekt und die berühmte Achtung vor der Meinung des anderen miteinschließt. Gibt da eh die mittlerweile bekanntere Aussage eines deutschen Rechtsphilosophen, dass die Schwelle dessen was man sagen darf nicht vom Beleidigtsein des anderen abhängen darf.

Ganz so ist das also auch nicht wie hier jetzt geschildert.

Ansonsten ist das aber kein Gaming-Community-Problem, sondern imo eines von social Media und Internet. Sieht man ja hier auch auf CW auch mich eingeschlossen (auch wenn ich durchaus auch privat ein kleiner Klugscheißer mit rauem Ton bin, wenn ich tiefergehend diskutiere): Hier verhalten sich hoffentlich nicht alle auch privat so wie hier - um das mal harmlos zu umschreiben.

Was ich aber schon auch hier sagen kann: Ja, man muss auch als Streamer, der nur zocken will imo schon mit Reaktionen leben können, aber es ist schon ein Unterschied ob man einfach auch nur ein Game streamed (gerade wenn man als Streamer auch schlicht HP-Fan z.B. aktuell ist), oder ob man aktiv dazu eine Haltung einnimmt wie z.B. Game Two und andere. Weil mit dem bloßen Zocken oder auch Streamen signalisiere ich maximal eine gewisse Gleichgültigkeit (und auch die nur in Grenzen) für Bedenken anderer, nehme aber sicher noch keine Haltung an. Wenn ich mich positioniere wie Game Two...schalte ich mich aktiv in die Diskussion um dieses moralische Dilemma ein und zwar klar positioniert auf eine Seite.

Dazu fand ich auch das Video gut, auch wenn es mit Game Two nichts zu tun hat:

Ich bin kein HP-Fan und auch wenn ich finde, dass sich Rowling zu sehr mit offensichtlichen Terfs abgibt...würde ich das Game dennoch zocken wenn ich Bock hätte. Genauso wie ich MJs Musik noch immer gerne höre, auch wenn ich nicht ausschließen kann, dass er ein kleiner Pedo-Sack war. Genauso wie ich Polanskis Filme noch immer gucke und viele als Meisterwerke bezeichne.

Ich teile deswegen genau gar keine Ansichten. Warum auch? Wenn das was wir konsumieren würden stets auch uns als Mensch ausmachen würde: Na gratuliere, dann wären wir hier alles riesige, unbrauchbare Arschlöcher...ausnahmslos.

Uff, ist das cringe, wie die Jugend von heute sagt.
Zwei fast 50jährige, die "irgendwas mit Medien machen" im Rokoko-Kostüm und zwei Stunden lang Fertigfraß konsumieren.
Es hat schon seine Gründe, warum es mit RBTV bergab geht.

Uff, ist das cringe, wie die Jugend von heute sagt.
Zwei fast 50jährige, die "irgendwas mit Medien machen" im Rokoko-Kostüm und zwei Stunden lang Fertigfraß konsumieren.
Es hat schon seine Gründe, warum es mit RBTV bergab geht.

Ja, schrecklich das es etwas im Internet gibt das vielen Menschen gefällt obwohl du es nicht magst.
Ich weiß....

Ach, schrecklich finde ich das jetzt nicht, wäre ich aber Familienvater und Teil eines solchen Formats wäre es mir halt peinlich vor meinen Kindern.

Ach, schrecklich finde ich das jetzt nicht, wäre ich aber Familienvater und Teil eines solchen Formats wäre es mir halt peinlich vor meinen Kindern.

Du, ich find pokemon furchtbar und Erwachsene Männer die das spielen extrem peinlich.
Hast du mich schon mal im polemon thread gesehen, wie ich da den Leuten auf den Sack gehe? Nein?

Denk mal darüber nach ...

Wieso kommst du darauf? LMG zählt zu den top Formaten bei RBTV.
Und bitte denonstrier mir nicht deine Ahnungslosigkeit indem du mit der Kurzarbeit kommst
Kurzarbeit nach 3 Umstrukturierungen steht dann jetzt also für Erfolg. :)

RBTV ist schon seit vielen Jahren sehr stark Abhängig von Sponsoren, weil die nicht genug Geld mit den Zuschauer machen.
Nach über 10 Jahren nur 600K Abonnenten zu haben spricht auch nicht gerade für Erfolg.

Kurzarbeit nach 3 Umstrukturierungen steht dann jetzt also für Erfolg. :)

RBTV ist schon seit vielen Jahren sehr stark Abhängig von Sponsoren, weil die nicht genug Geld mit den Zuschauer machen.
Nach über 10 Jahren nur 600K Abonnenten zu haben spricht auch nicht gerade für Erfolg.

Kurzarbeit ist nicht insolvent.
In jüngerer Vergangenheit haben VW, TUI und LH Kurzarbeit angemeldet, würdest du sagen denen geht's schlecht?

Ich glaub viele haben einfach auch keine Ahnung, was Kurzarbeit wirklich bedeutet und wie und warum diese eingesetzt wird.

Aber soviel kann ich dir schon mal verraten, es hat absolut gar nichts mit der Qualität der Formate zu tun.

Es sind keine "Sponsoren" die fehlen, sondern Werbepartner und Auftragskunden die aufgrund der Krise kurzfristig weggebrochen sind. Den natürlich finanziert sich so ein Projekt wie rbtv nicht allein über Klicks und YT Abos. Lächerlichund weltfremd sowas anzunehmen.

Kurzarbeit ist nicht insolvent.
In jüngerer Vergangenheit haben VW, TUI und LH Kurzarbeit angemeldet, würdest du sagen denen geht's schlecht?

Ich glaub viele haben einfach auch keine Ahnung, was Kurzarbeit wirklich bedeutet und wie und warum diese eingesetzt wird.

Aber soviel kann ich dir schon mal verraten, es hat absolut gar nichts mit der Qualität der Formate zu tun.

Es sind keine "Sponsoren" die fehlen, sondern Werbepartner und Auftragskunden die aufgrund der Krise kurzfristig weggebrochen sind. Den natürlich finanziert sich so ein Projekt wie rbtv nicht allein über Klicks und YT Abos. Lächerlichund weltfremd sowas anzunehmen.
Hab nichts von Insolvenz geschrieben.
Vergleiche mit VW, TUI usw. sind völlig Unsinnig.
Wenn es an Zuschauern mangelt hängt es ziemlich sicher mit der Qualität der Formate zusammen.
Hab nicht gesagt, dass RBTV sich komplett über Klicks finanzieren können sollte und sowas wie Bitburger oder LG bei Kino+ war Sponsoring.

Hab nichts von Insolvenz geschrieben.
Vergleiche mit VW, TUI usw. sind völlig Unsinnig.
Wenn es an Zuschauern mangelt hängt es ziemlich sicher mit der Qualität der Formate zusammen.
Hab nicht gesagt, dass RBTV sich komplett über Klicks finanzieren können sollte und sowas wie Bitburger oder LG bei Kino+ war Sponsoring.

Man hat aber keine Kurzarbeit angemeldet, weil man Zuschauermangel hat. Rafft du nicht, wa?!

Zurück
Top Bottom