Ja, das ist wohl richtig. Aber für jemanden der in der Öffentlichkeit steht und damit Geld verdient ist sicher klar, das jede Art von Positionierung dazu führt. Hätte er JR kritisiert hätte es genauso einen shitstorm gegeben, halt von der anderen Seite.
Und genau deswegen sollte man lieber einfach das Maul halten und lieber gar nix sagen, erst Recht als jemand, der quasi in der Öffentlichkeit steht.
Gerade solche Personen (egal wer und wo) haben viel zu verlieren und schwimmen dann lieber mit und nicht gegen den Strom, denn:
-Sponsoren können abspringen
-Abonennten rückläufig werden
-Man wird entlassen, wenn der Shitstorm zu groß wird oder man es gar nicht erst zu einen kommen lassen will, schön begründet mit sowas wie: "wie distanzieren uns ausdrücklich von den Aussagen von Herr X/Frau Y, diese stehen ganz klar gegen unsere Firmenwerte und wofür wir stehen! Die Zusammenarbeit wird sofort beendet!!".
-Und natürlich wird man von vielen auf Twitter und Co. als Teufel dargestellt, was im grunde Rufmord ist- ja, willkommen im digitalen Zeitalter, wo niemand mehr kritisches von sich geben darf.
Nix von all dem würde jemanden blühen, der sich entweder auf die Zunge beißt, oder einfach mitspielt.
Wer sich kritisch äußert, steht beschissener da als jemand, der einfach lächelnd mitmacht, denn dem drohen keine (im schlimmsten Fall) existenzbedrohenden Konsequenzen.
Wie du ernsthaft nicht mitbekommst, dass man sich heutzutage "pro trans" äußern (aber in Wahrheit nicht wirklich denken) muss, ist mir schleiherhaft: Welcher großer Sender, welches angesehene Online-Magazin wagt es denn, sich -warum auch immer- davon zu distanzieren oder ganz bewusst zu ignorieren? Warum sieht man immer mehr Transexuelle oder non binäre in Games (und sei es nur durch die Möglichkeit eines Charakter-Editors), in Filmen und Serien (gerade auf Netflix) oder in der Werbung? Warum wird in Jobangeboten seit einigen Jahren nach "männlich, weiblich, DIVERS" gesucht?
Weil man es unbedingt als normal "verkaufen" und akzeptiert sehen möchte. Finde ich das schlimm? Nein, aber man kann diese Absicht unmöglich leugnen, oder an seiner eigenen Wahrnehmung vorbei gehen lassen.
Was mich aber daran stört, ist das dies bei den meisten nicht aus echter Überzeugung geschieht, sondern weil dank Social Media ein Druck entsteht, aus dem schnell eine Explosion werden kann.