• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Show Rocket Beans TV

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted21783
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Vielleicht kann man auch bezogen auf geistiges Eigentum ein Kleptomane sein, also das es schon krankhafte Züge annimmt. Oder er hat sich über viele Jahre so konditioniert, hat bis dahin immer geklappt und verhalf ihm auch dazu, sich zu profilieren. Nur eben vieles davon mit fremden Federn und das Kartenhaus muss dann zwangsläufig zusammenbrechen früher oder später.
Ich denke letzteres. War einfach einmal daul, ist damit super durchgekommen, hat intern vielleicht sogar noch lob bekommen und hat das dann einfach weiter gemacht.

Joa, aber so viel Verstand muss ja eigentlich vorhanden sein, dass die Gefahr aufzufliegen, besonders hoch ist, je bekannter die Seite ist (allen voran Spiegel)?
Sollte man meinen, ja. Aber stell du dir mal vor du bist Sandro. Du machst das ganze schon seit 10 (?) Jahren und es ist noch nie aufgeflogen. Selbst wenn du so Seiten wie Spiegel dafür nutzt, kannst du dir immer nen feinen Larry machen, weil das gesprochene Wort überprüft einfach kein Arsch .. anscheinend. Warum dann aufhören?! Vorallem. Du hast das schon mit Seiten wie Spiegel gemacht ... da sollte doch erst recht nicht auffallen, wenn du es von der Vodafon News Page klaust ... ich wusste bis dahin nicht einmal das es ne Vodafon News Page mit Reviews gibt :lol:

Sollte man meinen, ja. Aber stell du dir mal vor du bist Sandro. Du machst das ganze schon seit 10 (?) Jahren und es ist noch nie aufgeflogen. Selbst wenn du so Seiten wie Spiegel dafür nutzt, kannst du dir immer nen feinen Larry machen, weil das gesprochene Wort überprüft einfach kein Arsch .. anscheinend. Warum dann aufhören?! Vorallem. Du hast das schon mit Seiten wie Spiegel gemacht ... da sollte doch erst recht nicht auffallen, wenn du es von der Vodafon News Page klaust ... ich wusste bis dahin nicht einmal das es ne Vodafon News Page mit Reviews gibt :lol:
Wenn mir dann der Job oder die Freundschaften innerhalb der Firma egal wären, dann ja. Aber so, ist all das aufs Spiel zu setzen, ist es einfach nicht wert. Vor allem die verursachte menschliche Enttäuschung seitens Leuten wie Schröck, Viet oder Gregor, die dürften ja aus allen Wolken gefallen sein.

und sogar bei direkten kolleginnen wie antje soll er ja geklaut haben. muss wirklich hart enttäuschend sein für alle. auch für ihn natürlich gerade extrem hart, da gerade womöglich seine geplante berufliche laufbahn komplett zusammenbricht.
medienbranche wahrscheinlich erstmal eher keine option, sollte es zu einer entlassung kommen.
hoffe für ihn, dass er irgendetwas anderes hat, wo er anfangen kann.

(natürlich ist noch nichts entschieden, aber ich persönlich kann mir aktuell kein anderes szenario als "kündigung" vorstellen)

Ich glaube es bleibt bei einer harten Abmahnung, da die beklauten Seiten bzw. Leute diesbzgl. keine Anklage einreichen werden. Dafür wird er aber zukünftig für eine lange Zeit nicht mehr vor der Kamera zu sehen sein.

Jeder wird mal etwas kopiert haben, aber es dann so dumm und dreist anzustellen, dass nicht mal ein Satz verändert oder Sätze und Wörter umgegliedert werden, ist selten dämlich.

Es ist halt "nur" der Games Bereich, der sich auf ein paar Beschreibungen bezieht, aber wenn fristlos gekündigt werden sollte, dann wäre das rechtlich wohl begründet.

Selbst schuld, aber da braucht man als Dritter nicht noch zusätzlich mehrmals draufhauen. Einmal reicht. Manche Menschen sind ja auch echt hobbylos und steigern sich da rein.

giga hat jetzt auch auf den fall reagiert, ein statement veröffentlicht & alle alten beiträge von sandro entfernt

(und dabei gleich auch noch einen plagiateur in den eigenen reihen erwischt :coolface: aber hier scheint es sich wirklich nur um einen einzelfall gehandelt zu haben)

Wie scheisse das wohl gerade für den Werkstudenten sein muss. Hat nen neuen Spitznamen weg :lol:
Wenn er sonst gute Arbeit abliefert, wird das kein Beinbruch bzw. für ihn eine Lehre sein. Bei Copycat Sandro dagegen nutzte er womöglich fremdes Eigentum, um seine Karriere voranzubringen und ist unter anderem deswegen nicht mehr tragbar.

"Da es sich hier leider nicht um einen Einzelfall handelt, werden wir sämtliche Artikel von Sandro Kreitlow von GIGA entfernen. Er war seit Anfang 2018 nicht mehr für GIGA tätig, und wird es künftig selbstverständlich auch nie wieder sein."

---------------

Gleich nochmal einen mitgegeben.

Wenn er sonst gute Arbeit abliefert, wird das kein Beinbruch bzw. für ihn eine Lehre sein. Bei Copycat Sandro dagegen nutzte er womöglich fremdes Eigentum, um seine Karriere voranzubringen und ist unter anderem deswegen nicht mehr tragbar.
Wohl wahr, trotzdem hätte ich kein Bock ins Büro zu kommen und "Sandro" genannt zu werden :lol:

Edit: Ich würde das zögerliche handeln von RB jetzt aber noch nicht überbewerten. Es ist halt einfach von außen gleich ein Statement abzugeben. Ich denke, dass Intern hier einiges erstmal geklärt, auch anwaltlich geklärt werden muss und vermutlich saßen heute alle wichtigen personen zusammen und haben besprochen was geht und was nicht. Entweder hört man bis zum ende der Woche etwas, oder Sandro bringt zum ende des Monats nen Forum-Beitrag, dass er gekündigt hat.

statement von lisa

sandro von allen aufgaben entbunden und alle sendungen (& dazugehörige podcasts), für die er MAZen gemacht hat, werden offline genommen.

fall wird weiter aufgearbeitet, für mitte der woche neues statement bzgl. daraus resultierender konsequenzen angekündigt.

Okay, das ist Mal ein Schritt in die richtige Richtung. Bei dem Ausmaß bleibt erst Mal alle möglichen Geschädigten zu kontaktieren und das auch sonst alles rechtlich abzuklopfen.

Sandro muss gerade durch die Hölle gehen. Hätte gerne mehr Mitleid, aber so weitläufig wie der das gemacht hat...da fehlt mir wahrlich das Verständnis.

Alle VODS an denen er mitgearbeitet hat?! ALTER?! :lol: Das dürfte im Zweifelsfall echt teuer werden für RBTV.

Ich muss auch sagen, dass ich es wie @miperco sehe. Eigentlich hätte ich gedacht, dass ich mehr Mitleid entwickeln würde, weil ich RBTV ja schon mag, auf der anderen Seite zeigt es mir, dass mein moralischer Kompass doch irgendwo funktioniert.

Alle VODS an denen er mitgearbeitet hat?! ALTER?! :lol: Das dürfte im Zweifelsfall echt teuer werden für RBTV.

Ich muss auch sagen, dass ich es wie @miperco sehe. Eigentlich hätte ich gedacht, dass ich mehr Mitleid entwickeln würde, weil ich RBTV ja schon mag, auf der anderen Seite zeigt es mir, dass mein moralischer Kompass doch irgendwo funktioniert.
Ja, das stimmt. Ist halt gar nicht nachvollziehbar und wenn ich das versuche, dann geht es schon in Richtung Krankheit/zwanghaftes Verhalten.

man möchte halt mitleid haben, da sandro es vom start weg konsequent eigentlich nie leicht hatte bei rbtv. und er auch schon vor der plagiarismus-sache absurd viel hate abbekommen hat. ich sage ja selbst auch immer wieder, dass ich kein fan von ihm bin :blushed: (aber hate auch nicht irgendwie 👼 :coolface: )

... aber das hier hat er ja scheinbar seit jahren an mehreren stellen abgezogen. und wenn man in der medienbranche arbeitet, dann muss einem imho auch bewusst sein, dass das nicht nur "nicht gut" ist, sondern durchaus strafbar & auch einfach falsch.

deswegen: ich wünsche ihm wirklich, dass er etwas passendes neues findet, da in ruhe arbeiten kann & glücklich wird - aber mein mitleid für den möglicherweise drohenden endgültigen jobverlust hält sich auch in grenzen :blushed:

Zurück
Top Bottom