PS5/XSeries/PC RoboCop: Rogue City

Robocop und Terminator waren mit die prägendsten Action-Movies der 80er und 90er. Ich habe beide Filme damals noch auf Premiere gesehen, war eigentlich zu jung dafür. Aber mein Vater ließ mich gucken. Wir haben seit 1987 nicht EIN gutes Robocop-Spiel gehabt. Als Kind hatte ich ein Robocop-Spiel für das NES, aber es war der übliche schlechte Lizenz-Schrott der damaligen Zeit.

Ich hatte also ein Robocop-Game überhaupt nicht auf dem Schirm - von der umfangreichen Steam-Demo habe ich per Zufall im Internet gelesen. Nachdem ich die Demo komplett gezockt habe (geht über zwei Stunden!) steht eines fest: 80er Jahrgänge feiern das Spiel total! Die Original-Hauptdarsteller aus dem 1.Film sind dabei und wurden original-getreu synchronisiert. Das trägt viel zur Nostalgie und Atmosphäre bei. Genauso wie das dunkle und heruntergekommene Detroit, das die Vorlage aus dem Film nahezu perfekt trifft. Charaktere und Schauplätze passen also schonmal.

Was ist noch sehr wichtig? Die Waffen und das Feeling der Waffen. Und auch in diesem Punkt überzeugt das Spiel. Die 3-Burst-Superwaffe von Robocop wirkt wuchtig und fühlt sich richtig geil an. Man kann Gegnern damit den Kopf wegschießen, Gliedmaßen abtrennen, oder einen schlimmen Nutshot verpassen. Der Gore-Faktor aus dem Film wurde also GOTT SEI DANK übernommen. Wenn man Gegnern Granaten aus der Hand schießt, werden sie zerfetzt wie es sich gehört. Außerdem kann man alles mögliche als Waffe benutzen, sogar die 40kg Röhrenmonitore die man Ende der 80er noch benutzte. Das ganze Spiel fühlt sich einfach verdammt "Richtig" an und hat mich als Fan der ersten Stunde völlig überzeugt. Ich werde die Alex Murphy-Edition auf Steam zocken, die Demo war MEGA auf dem Ultrawide-Monitor. Und Alan Wake 2 dann auch noch. Damit bin ich dann für Halloween und November erstmal beschäftigt. Die Alex Murphy Edition kann man übrigens drei Tage früher zocken, ab dem 31.Oktober.
 
das video von gregor hat mich voll gehyped. liebe den splatter, spiel kommt auf meine liste obwohl ich die filme nicht kenne
 
das video von gregor hat mich voll gehyped. liebe den splatter, spiel kommt auf meine liste obwohl ich die filme nicht kenne
Junge, das muss sich ganz schnell ändern!
Wie kann man RoboCop noch nie gesehen haben???
Die Fortsetzungen kannst du weglassen, aber Teil 1 solltest du VOR dem Game unbedingt (Uncut!) nachholen.
 
okay sorry ich hole ihn nach. ich erinner mich mal den anfang gesehen zu haben und (bitte tötet mich nicht) es wirkte schon ein bisschen low budget und cheesy. hab halt keine nostalgie für robocop so wie für andere 80er filme, deswegen muss der film auch heute noch gut funktionieren
 
okay sorry ich hole ihn nach. ich erinner mich mal den anfang gesehen zu haben und (bitte tötet mich nicht) es wirkte schon ein bisschen low budget und cheesy. hab halt keine nostalgie für robocop so wie für andere 80er filme, deswegen muss der film auch heute noch gut funktionieren
Der ist halt aus den 80ern und ja, sieht man dem Film auch deutlich an.
Was ist mit Terminator 1? Ein Meisterwerk, dem man sein Alter bei den Effekten aber auch ansieht.
Kannst du dir den heute noch ohne Probleme geben, oder ist das auch schwieriger geworden (falls du ihn überhaupt gesehen hast)? ;)


RoboCop hat aber extrem viel Satire: Knallhart, aber nicht todernst, vielleicht hilft es, dass vorher zu wissen.
 
Kannst du dir den heute noch ohne Probleme geben, oder ist das auch schwieriger geworden (falls du ihn überhaupt gesehen hast)? ;)

natürlich, terminator ist eine meiner lieblingsfilme überhaupt (bin auch einer der weirdos der den ersten terminator besser findet als den zweiten) ^-^
weiß auch nicht warum ich bisher nicht so nen zugang zu robocop gefunden habe, scifi-dystopie/cyberpunk ist ja genau mein ding. vielleicht liegt es daran dass terminator sich und die welt in der es spielt ja ernst nimmt und bei robocop ist ja immer ein großes augenzwinkern dabei was es schon ein bisschen cheesy wirken lässt. vielleicht tu ich dem film aber auch unrecht, ich muss ihn mir einfach nochmal anschauen und ne chance geben
 
natürlich, terminator ist eine meiner lieblingsfilme überhaupt (bin auch einer der weirdos der den ersten terminator besser findet als den zweiten) ^-^
weiß auch nicht warum ich bisher nicht so nen zugang zu robocop gefunden habe, scifi-dystopie/cyberpunk ist ja genau mein ding. vielleicht liegt es daran dass terminator sich und die welt in der es spielt ja ernst nimmt und bei robocop ist ja immer ein großes augenzwinkern dabei was es schon ein bisschen cheesy wirken lässt. vielleicht tu ich dem film aber auch unrecht, ich muss ihn mir einfach nochmal anschauen und ne chance geben
Ich finde T1 auch einen Hauch besser als den zweiten.

Wo du gerade Cyberpunk erwähnst (ich beziehe mich jetzt auf das Game):
Beim zocken erinnert mich die Atmosphäre in Night City ständig an eine Handvoll Filme.
Das wären Dredd, Terminator 1+2 , Predator 2 und eben RoboCop.
Da du CP2077 ja feierst, könntest du später auch ein wenig RC darin erkennen.

Aber genug jetzt, du guckst ihn dir ja demnächst an, bitte danach deine Meinung dazu abgeben.
 
RoboCop cheesy? Nein, es war aber damals schon eine zynische und dystopische Gesellschaftssatire, die nicht mit Gewaltdarstellung geizte. Und es war glaube ich Paul Verhoevens erster Film, den er in den USA drehte. Neymayer und Verhoeven habe etwa 10 Jahre später etwas ähnliches gemacht, dass dann auch zum gewalttätig überzeichneten, aber etwas weniger zynischen Satire Meisterwerk wurde. Nennt sich "Starship Troopers". ;)
 
Also bin kein Relaesekäufer aber das hier, sieht nach einem Fixkauf aus. Allein Terminator Resistance war so cool gemacht, es hatte einfach alles was die Franchise ausgemacht hat und 1Tonne Fanservice. Und hier sieht es genauso aus.
 
Liebe Robocop 1 und 2, Terminator 1 ist einer meiner Top 5 Filme, aber da mich Terminator Resistance schon enttäuscht hat und ein absoluter Fehlkauf war, den ich abgebrochen habe, warte ich wohl lieber auf einen Sale. :/
 
Hab mal bisschen im Gameplay rein geguckt. Für ein 30ger wirds Spaßig.👍
Aber kein vollpreis Spiel für 60-80€
 
mehr solcher spiele. ich habe keine lust auf spiele, die sich wie arbeit anfühlen. weniger ist manchmal mehr. spiele sollen unterhalten und einen nicht total vereinnahmen. geil wäre auch ein alien (aliens) spiel mit dem gameplay von terminator und robocop. einfach geile action mit cooler grafik.
 
Zurück
Top Bottom