PS4/XOne/Switch/PC Risen [Piranha Bytes]

Wenn ich so aussehen würde, würde ich meinen Namen auch niemandem sagen. :uglylol:
 
Also der lange Artikel in der GameStar macht Lust auf mehr.
Es wird darin geschrieben, dass Risen bereits jetzt in einem besseren Zustand ist, als Gothic 3 kurz vor dem Release.

Auszug aus der neuen GameStar:

Der Fortschritt:

Was ist fertig?

Story
- Die Autoren von PB haben ihre Arbeit an der Geschichte beendet. Einzig bei Dialogen und Cutszenen wird noch gearbeitet.

Technik
- Die Grafikengine steht und beherrscht alle gängigen Effekte. Das Spiel ruckelt zwar noch etwas, aber PB haben noch einige Monate zur Optimierung

Quests
- Etwa 300 Aufträge gibt es in Risen. Die Questreihen sollen dabei wesentlich unfangreicher werden, als in G3.

Oberwelt
- Die Insel ist etwa so groß wie Gothic 2. Wie von PB gewohnt gibt es kein Level-Recycling, sondern es wird alles per Hand modelliert.

Magiesystem
- Gibt noch keine Details, soll aber bereits fertig sein. Zaubersprüche und Auswirkungen stehen schon fest.

Was muss noch gemacht werden?

Interface
- PB experimentiert noch mit Schnellleiste und Inventar. Es soll erstmals in einem PB Game ein Kompass integriert werden.

Monster und Charakter
- Der Held wird noch überarbeitet und auch mit den Monstern ist PB noch nicht ganz zufrieden.

Kampfsystem
- Das Grundprinzip steht. Es dauert aber noch eine Weile, bis es funktioniert. Ein ähnliches Debakel wie in G3 will man vermeiden.

Unterwelt
- 40% des Spiels verbringt man in Dungeons. Diese sind noch nicht fertig, da PB genau so viel Liebe zum Detail in die Unterwelt Levels stecken will, wie in die Oberwelt.

Balancing
- Hier werden noch mehrere Testspieler Gruppen herangezogen, es steht also noch nichts fest.

Risen sieht btw. besser aus als G3, aber nicht so gut wie Gothic 4 - Arcandia.

______________________

Wer die Synchro von Gothic als mies bezeichnet, hat absolut keine ahnung von Synchros oder hat die Spiele nicht einmal gespielt. Warscheinlich hat Darji nur G3 gespielt, dessen Synchro schlechter ist als bei den Vorgängern.

Kai Rosenkrantz ist immer höchstpersönlich bei den Aufnahmen dabei, er weiß also, welcher Sprecher wen und in welcher Tonlage sprechen soll.
Übrigens: Die Deutsche Synchro in Gothic kommt so weit ich weiß VOR der englischen. Also kann sie nicht schlechter sein als irgendwas.

Klares Eigentor von Darji, aber das kennt man ja von dir. ;) (Nimms mir nicht übel)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie? Jetzt erst? O_O
Ich hatte sie schon vor einer Woche. *Siehe zwei Posts über deinem*
Die Preview hat auf jeden Fall heiß auf mehr gemacht. :)
 
Neue Screenshots auf Seite 1 :)
Sieht genial aus.
 
Also es macht, laut GameStar und nun diesem Video, schonmal einen fertigeren Eindruck als Gothic 3 zum Release.
Alle Achtung, die Grafik ist schön und die nasebohrenden Goblins find ich total putzig. :blushed:
 
nächste Woche ist ja diese Rollenspielmesse - da wird es eine spielbare Demo von Risen geben, vermutlich wird da auch ein neuer Trailer gezeigt, auf jedenfall mehr Gameplaymaterial und Eindrücke für uns ^^


(und wenn es schon eine Demo für eine Messe existiert dann würde ich mich nicht wundern, wenn es in den nächsten Wochen/Monaten eine Demo zum downloaden gibt ^^)

in der PCG steht auf jedenfall, dass nächste Woche eine Überraschung für die Community enthüllt werden soll :)
 
Also Risen beeindruckt mich sehr. Ich vergöttere Gothic. Teil 3 war leider sehr schwach hat mir aber auch Spass gemacht. Risen scheint aber eher wie Teil 1 und 2 zu werden und das sind imo die besten Rollenspiele. Piranha hats sicher noch drauf.

Risen ist gekauft, das einzige RPG was mich momentan intressiert :)
 
So langsam glaube ich daran, dass der Release in diesem Jahr doch realistisch ist.
Aber bitte liebe Piranhas, macht nicht den selben Fehler wie bei euren vorherigen Spielen und bringt sie zu früh auf den Markt!!

Am besten wäre es im Oktober / November. Gibts nichts schöneres als kalte Winternächte mit einem Rollenspiel zu versüßen. (Habe ich im Winter mit Oblivion gemacht. :D )
 
Aber bitte liebe Piranhas, macht nicht den selben Fehler wie bei euren vorherigen Spielen und bringt sie zu früh auf den Markt!!

die haben im Interview ja schon gesagt, dass sie das Spiel quasi ausliefern können - sie wollen aber erst noch diverse (Design)Fehler ausbügeln


glaube zwar nicht, dass Risen komplett Bugfrei ist, aber das macht ja nichts, so wie es aussieht werden alle Gothic Tugenden in Risen wiedervereinigt ^^

Ein Widerspruch in sich :ugly:

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Oblivion hasse :-?


in der ungemoddeten Version hasse ich Oblivion auch :ugly:
 
Wer spielt Oblivion schon im Urzustand? Das ist doch ne Zumutung. :blushed:

Die sollen sich gefälligst Zeit lassen, das Spiel anständig fertigzumachen. Die Testspieler von der PC Games waren teilweise nicht SO begeistert, was man an ihren recht abgehackten Aussagen und Meinungen bemerken konnte.

Der letzte hatte es ja auch gesagt: Die PBs müssen noch einige Sachen ändern (unauffälligere Planzen z.B.), um die Welt wirklich komplett stimmig zu machen.

Ich bin auch noch spektisch, was die "noch nicht integrierten" Elemente betrifft. Die könnten der in den Videos tollen Atmosphäre das Genick brechen. Darunter wird wohl auch die Wahl des Kampfsystems fallen bzw. wie es sich am Ende anfühlt. IMBA-Schweine will ich nicht nochmal sehen. Dann ist da noch die KI. Auch sowas tolles bei Gothic 3. Remember Brückenlaufen mit Begleitern oder Wildscheine through the Wall?

Auch sollten sie die ein oder andere unscharfe Textur nochmal überarbeiten. Ich hoffe absichtlich auf Oktober, weil ich einfach keine Lust habe, ein halbes Jahr zu warten, bis das Spiel einigermaßen rund gepatcht wurde. War ja auch bei Gothic 1 und 2 der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic (damit meine ich 1+2) war für mich eines meiner LieblingsRPGs, aber für Risen kann ich mich irgendwie noch nicht so richtig erwärmen.

Ich glaube es liegt am Setting. "Tropen"-Insel. Damit verbinde ich monotone (wenn auch hübsche) Landschaften und irgendwie auch viel Geziefer aber wenig Menschen. Gerade aber eine Vielzahl von Städten und NPCs, bzw. die Interaktion mit denselbigen, macht für mich ein gutes RPG aus.

Ich glaube einfach das Risen zu sehr auf Kampf ausgelegt sein wird. Irgendwie noch mehr als die indirekten Gothic-Vorläufer.

Hoffentlich irre ich mich.
 
Zurück
Top Bottom