PS4/XOne/Switch/PC Risen [Piranha Bytes]

ok, hier dann mal ein paar Infos aus der neuen Gamestar :)

- der namenlose Held aus Gothic ist zurück, natürlich sieht er anders aus (wird gerade nochmal überarbeitet), aber hat trotzdem keinen Namen
- das aussehen vom Helden ist wie in Gothic fest vorgegeben
- der Spielstart ist nicht so hektisch wie in G3
- ursprünglich sollte Risen ein Teil der Gothic Serie werden, bis sich PB und Jowood getrennt haben
- die Insel ist so groß wie Khorinis in G2 (ob das G2 Addon auch mitzählt wurde nicht gesagt)
- Spiel ist in Kapitel unterteil
- die ganze Insel ist von Beginn an frei begehbar, allerdings gibt es auch diverse Orte, die man erst später im Spiel erreichen kann (also so wie bei G1+2)
- das Schmieden verläuft 1:1 genauso wie in G1+2 ->Roheisen erhitzen -> Roheisen bearbeiten -> Klinge im Wasser abkühlen -> Klinge am Schleifstein schärfen
- Frauen sind keine statisten mehr
- Spiel wird linearer als Gothic 3, dafür wird es eine deutlich bessere Geschichte geben (auch hier wieder: Gothic1+2 lässt grüßen :) )
- über Quests, Dialoge etc. bekommt der Spieler Hinweise, was als nächstes sinnvoll wäre. ob der Spieler diesen Anweisungen auch folgt bleibt ganz ihm überlassen
- Story soll viel tiefgang bieten
- gibt wie in G1+2 verschiedene Fraktionen/Lager
- Wegfindung der NPCs wurde im Gegensatz zu G1,2+3 stark verbessert, die NPCs bleiben endlich nirgends mehr hängen, wenn sie dem Spieler folgen
- Tageszeiten dauern in Risen genauso lange wie in der Gothic Reihe (eine Stunde in Risen entspricht 5 Minuten in der realen Welt)
- zu Beginn sollte man sich nicht in dunkle Wälder begeben (Gothic Spieler wissen warum ;) )
- das Prinzip vom Kampfsystem steht zwar, ist aber noch nicht fertig
- Kampfsystem wirkt schon jetzt deutlich geschmeidiger als in G3, momentan ist das Mausgeklicke aber trotzdem recht heftig
- jede neue Kampfstufe schaltet u.A. neue Manöver frei und verändert die Animationen des Helden
- es wird Kombos und Spezialmanöver geben
- im Gegensatz zu the Witcher wird es keine Interface Hilfen geben
- Waffenarten: Schwerter, Zweihänder, Bögen, Äxte, Stäbe und vermutlich auch Armbrüste
- Endgegner, bei denen man eine bestimmte Kampfstrategie benötigt
- die Gnome sind der persönliche running Gag von PB (stehlen z.B. vom toten Helden und bohren ind er Nase) :ugly:
- neben exotischen und witzigen Kreaturen wird es auch die klassischen RPG Kreaturen geben ("ölfe, Skelette, Wildschweine (;)), etc. - Orks wird es leider nicht geben)
- eine Quest -> viele Lösungen (der Spieler möchte z.B. in die Stadt und dann gibt es verschiedene Möglichkeiten für das Haupttor oder den hintereingang, dann wird der Spieler z.B. dem Inquisitor übergeben und muss für den Inquisitor arbeiten oder es wird eine Wache bestochen, oder der Spieler tötet eine Wache, oder flieht etc.
- der Spieler kann also wieder viele Entscheidungen (auch in Dialogen) treffen
- Nebenquests sollen interessant und umfangreich sein
- es wird Dungeons mit Fallen und Rätsel geben
- die GS geht von min. zwei unterschiedlichen Enden aus



ein paar Grafikinfos:
- Spiel sieht zwar nicht so toll aus wie Gothic 4, aber dennoch haben einige Dinge den GS Redakteuren bei der Live Präsentation den Atem geraubt:
"auf der Insel weht ein stetiger Wind, der die komplette Vegetation bis hin zum kleinsten Blatt in eine unglaublich natürlich wirkende Bewegung versetzt."
- aufwändige Lichteffekte "stummungsvollster Wald, den die GS je in einen RPG gesehen hat"
- "wir blicken auf den idyllischsten Strand seit Crysis"
- "Palmen wiegen sanft im Wind, Schmetterlinge flattern, und auch das Meer sieht mit smaragdgrünen Wellengang und der rauschenden Brandung deutlich besser aus als noch in Gothic 3" - vom Redakteur
- "Glaubwürdiges Wasser war bei der Entwicklung unserer neuen Grafik-Engine eine der Haupt Prioritäten, schließlich bist du auf einer Insel naturgemäß häufig in Meer nähe" - von Kai Rosenkranz

was ist fertig:
Story, Quest, Technik, Oberwelt, Magiesystem

was ist nicht fertig:
Interface, Monster und Charakter, Kampfsystem, Unterwelt, Balancing

Spiel ist zu 60% fertig

"Risen befindet sich schon jetzt in einem besseren zustand als Gothic3 wenige Wochen vor der Veröffentlichung"
und laut GS kann man das Spiel schon jetzt ohne Probleme durchspielen, mit dem April Releasetermin sollte man aber nicht rechnen, Gamestar schreib "Ende 2009" oder frühestens im Herbst wird das Spiel erscheinen


außerdem gibt es noch einige Bilder von dem Spiel, die meiner Meinung nach sehr toll aussehen, da kommt auf jedenfall schon jetzt Gothic Feeling rüber ^^

Gamestar war vom anspielen begeistert und so wie es aussieht, kommt da ein großartiges Spiel auf uns zu (nur beim Kampfsystem hat man noch bedenken, aber das ist ja auch noch nicht fertig ^^) :)
 
Klingt genial, denke als Gothic 1 und 2 Fangirl komm ich da auf meine Kosten. Wünsche mir dasselbe Kampfsystem aber das wird leider net kommen.

auf jedenfall wird das Kampfsystem wohl definitiv nicht so schlimm, wie in Gothic3 - obwohl ich sagen muss, dass ich mit dem Kampfsystem keine allzugroßen Probleme hatte ^^
 
warum eigentlich immer ein Held ohne Namen, wenn man das aussehen eh nicht verändern kann......
 
- im Gegensatz zu the Witcher wird es keine Interface Hilfen geben

was hab ich darunter zu verstehen? Möglichst wenig Interface-Gedöns oder wie meinen die das?

Naja, hört sich schonmal göttlich an. Wenn's auch nur annähernd an Gothic 2 + DNDR rankommt, wirds genial! :-D

HYYYYPEEE lass mich bloß nicht los :aargh:

PB :love:
 
Weil der Namenlose einfach Kult ist und ein zeichen von PB^^ Man kann sich so auch besser identifizieren find ich.
kannst du? Ich meine wenn man seinen Char selber Kreieren kann aber so?^^

Naja ist wohl geschmackssache und ich bin etwas zu JRPG geschädigt :p
 
was hab ich darunter zu verstehen? Möglichst wenig Interface-Gedöns oder wie meinen die das?
das ist auf die Kombos bezogen, bei the Witcher wurde ja ein Symbol eingeblendet, wann man welche Taste drücken musste - bei Risen fällt jede art von Hilfe weg, da muss der Spieler seine Kombos nach Gefühl timen :)

Naja ist wohl geschmackssache und ich bin etwas zu JRPG geschädigt :p


da spielt man meist docha uch mit einem vorgefertigten Charakter, den man nicht verändern kann :ugly:
 
das ist auf die Kombos bezogen, bei the Witcher wurde ja ein Symbol eingeblendet, wann man welche Taste drücken musste - bei Risen fällt jede art von Hilfe weg, da muss der Spieler seine Kombos nach Gefühl timen :)

Achso, wunderbar, danke! Also wie bei Gothic I + II :goodwork:
Ich nehm mal an, die werden das Kampfsystem auch so hinbekommen, dass man es nicht austricksen kann (Wie bei Gothic I und ich glaub auch II, wo man durch schlagen, Schritt zur Seite, schlagen, Schritt zur Seite, [...] viel schneller zuschlagen konnte.

Aber hoffentlich muss man sich seine Skillpunktvergabe gut überlegen, wie bei DNDR. Nicht, dass man am Ende wirklich alles komplett perfekt beherrscht (wie bei Teil 1, bei 2 war's nicht mehr so extrem)
 
PB scheinen sich sehr an Gothic 1 und 2 zu orientieren. Finde ich toll :)
 
das ist auf die Kombos bezogen, bei the Witcher wurde ja ein Symbol eingeblendet, wann man welche Taste drücken musste - bei Risen fällt jede art von Hilfe weg, da muss der Spieler seine Kombos nach Gefühl timen :)




da spielt man meist docha uch mit einem vorgefertigten Charakter, den man nicht verändern kann :ugly:
Ja aber der hat einen Namen :p
 
Ja aber der hat einen Namen :p

aber dafür gibt es ein paar JRPGs in denen der Held stumm und Seelenlos bleibt, nicht so wie bei den PB Spielen :D

und sehe jetzt auch nicht so einen großen Unterschied zwischen einen namenlosen Helden, oder einen Helden, dessen Namen man selber bestimmen kann - um ehrlich zu sein wäre mir da ein namenloser Held weitaus lieber

PB scheinen sich sehr an Gothic 1 und 2 zu orientieren. Finde ich toll :)

jup, an den Infos sieht man mal wieder dass PB die Gothic Fans nicht vergessen hat - hätte PB bei Gothic3 so eine Entscheidungsfreiheit und keinen Publisherdruck wegen Releasetermin (dass Jowood aus so ziemlich jeden Spiel ein Bugdesaster und ein unfertiges Produkt machen können, haben sie ja mit ihrer Politik sehr gut bewiesen, siehe Gothic3 Addon, die Gilde etc. -_-, naja immerhin scheint PB mit Risen ihren Namen wieder reinzuwaschen ^^), dann wäre das Spiel wohl göttlich geworden ^^
 
Naja ist vielleicht geschmackssache, aber ich finde den Namenlosen Held extrem seelenlos. Kann aber auch an der miesen Syncro liegen. Aber das ist oft der große Fehler in WestRPGs es werden keine wirklichen emotionen vermittelt.
 
Naja ist vielleicht geschmackssache, aber ich finde den Namenlosen Held extrem seelenlos. Kann aber auch an der miesen Syncro liegen. Aber das ist oft der große Fehler in WestRPGs es werden keine wirklichen emotionen vermittelt.

Ich finde die Syncro von Gothic genial. Hat mir schon viele herzliche Lacher beschert :lol:
 
Naja ist vielleicht geschmackssache, aber ich finde den Namenlosen Held extrem seelenlos. Kann aber auch an der miesen Syncro liegen. Aber das ist oft der große Fehler in WestRPGs es werden keine wirklichen emotionen vermittelt.

nö, bei Gothic ist genau das Gegenteil der Fall, da ist die Synchro weder mies noch derHeld seelenlos (im Gegenteil, der ist recht sympathisch und tut das, was der Spieler für richtig hält - im Gegensatz zu vielen JRPG Charakteren, die nichtmal entshceidungsfreiheit haben - aber ich will jetzt nichts gegen JRPGs sagen, die gehören mit zu meinen Lieblingsgenre :) ) , genauer gesagt gehört Gothic mit zu den Spielen mit der besten Synchro (deshalb steht hier auch kein imho :D) - wenn du das anders siehst ist das aber dein Problem ^^
 
Zurück
Top Bottom