Jaja, der Paradigmenwechsel. Was könnte das sein? Neuestes Gerücht von Goodplay...äh, ich meine, Seriousgamer dazu: der NRev wird nicht nur die alten Spiele des NES dank seiner Virtuosität, entschuldigt, ich meine natürlich Virtualität ('a virtual console') abspielen können, sondern - und das haut mich jetzt wirklich vom Hocker - dieselbe Hardware eingepflanzt bekommen. Das ist der pure Wahnsinn und die Vorteile, die man sich damit gegenüber der Konkurrenz verschafft, sind nicht von der Hand zu weisen. Da wäre einmal zuallererst der Preisvorteil hervorzuheben: während die Konkurrenz für ihre Konsolen einen Preis von mind. 300eur wird beanschlagen müssen, kann Nintendo den Revolution ca. 100eur günstiger für knapp 200eur anbieten. Und 100eur ist ne Menge Geld! Aber damit nicht genug, man überlege sich nur einmal die vielen Vorteile bei der Spielentwicklung. Nintendo verfolgt ja ein sehr fortschrittliches Konzept, das sich eines Paradigmenwechsels auch wirklich würdig erweist. Iwata formulierte das auf der E3-PK so:
"This [=the NRev] is the console where the big idea can prevail over big budgets." Das ist Poesie in meinen Ohren. Endlich einmal wird dem Geist der Vorzug vor der Materie gewährt. Nicht mehr wird nur blöd auf's Geld geschaut, so nach dem Motto: "kann ich mir das überhaupt leisten, so ein teures Spiel zu entwickeln", sondern endlich wird wieder die SpielIDEE in den Mittelpunkt aller Überlegungen gestellt. Das ist doch so schön! Ich mag Idee. Schon Platon war davon überzeugt, daß allem Sein eine Uridee zugrunde liege. Und jetzt kriegen wir von Nintendo nicht nur EINE Idee, sondern ein Haufen solcher! Das nenne ich mal Innovation, aber hallo! Von wegen Grafikblender ala Killzone, ne ne ne! Auf unserer virtuellen Konsole kriegen wir richtige Spiele wie Excite Bike oder Punchout, wo auch richtig Spaß machen und obendrein auch noch supergünstig sind (nur ca. 30eur für ein virtuelles Modul <------- :o ). Der Verjüngungseffekt ist dabei nicht einmal miteingerechnet, und das muß er auch gar nicht werden; den gibt es nämlich einfach so gratis dazu (hammerhart).
Wer so etwas wie den Verjüngungseffekt einfach nur als schwachsinnige Propaganda oder überzogenes Marketing abtut, der hat glatt die Forschungsarbeit von Herrn Prof. Dr. Iwata übersehen, in der dieser den Verjüngunseffekt anhand bio-chemischer Experimente nachgewiesen hat und mit einer Vielzahl von Studien untermauerte, was ihn zu dem in Forschungskreisen vielbeachteten Ausspruch bewogen hat: "these games should make us all feel young again".
Wer braucht unter diesen Voraussetzungen eigentlich dann noch RE5?