Revolution - Diskussionsforum 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Draygon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Makbai schrieb:
Doch. Die Masse an Spielen reizt grafisch die aktuelle Generation nicht aus. Ihr schaut alle auf die Top-Titel. Wieviel 1000 Titel sind für PS2/XBox/GC erschienen? Alles Top-Titel? Wohl kaum. Solange Billig-Spiele in Masse programmiert werden, wird selbst HD nicht wirklich helfen. Billig-Spiele bleiben auch in HD Billig-Spiele.
Für dich kommt die neue Generation also zu früh? Wenn das deine Meinung ist, meinetwegen. Klar, Blöd-Spiele sind und bleiben Blöd-Spiele, egal auf welcher Hardware sie laufen. Und Davilex (so heißen die doch?) werden auf der PS3 nicht auf einmal Softwareperlen programmieren, nur weil die Hardware besser ist.. soweit auch klar. Aber ich verstehe nicht, wieso das eine Argumentation gegen eine neue Gen sein soll? Man könnte meinen, du glaubst das das die Spiele auf der Current Gen erst zum Bruchteil die Hardware-Pwer benutzen und noch grandiose Verbesserungen möglich sind? Ich schätze die Situation doch ziemlich anders ein. Ist eigentlich nicht so wichtig. Wenn du keine Next Gen magst, dann musst du sie dir auch nicht zulegen.

Makbai schrieb:
Wie lange halten TVs? Wie lange dauert eine Generation bei Konsolen? Rechne einfach einmal nach.

Und ja, herunter skalierte Bilder können nicht so scharf sein, wie ein auf eine niedrige Auflösung optimiertes Bild. Eine Stärke hoher Auflösung ist es mehr Details ins Bild zu bringen. Details, die bei einer niedrigeren Auflösung nicht darstellbar sind. Beim Herunterskalieren verschwinden diese Details bzw. schlimmer noch können sie zu störenden "Flecken" im Bild werden.
Yup, was HDTV angeht sind die x360 und PS3 ihrer Zeit schon ein Schritt voraus. Sie sind schon dem gewappnet, was da noch kommen wird. Ich bleibe übrigens bei meiner Prognose. Um eine bessere Auflösung zu haben, brauchst du nun mal einen HDTV - und das ist keine böswillige Entscheidung von MS und Sony. Es geht halt nicht anders. Außerdem ist es ja nicht so, das man die neuen Konsolen nicht auch auf normalen Fernseher anschliessen und spaß haben könnte.

Was die herunter skalierte Grafik angeht: da würde ich gerne mal Vergleichfotos sehen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der Unterschied wirklich so drastisch ist. Selbst wenn das Bild "schärfer" ist, wird aus einem Current-Gen noch längst kein Next-Gen Titel und umgekehrt. Next-gen ist wesentlich mehr als Current-Gen in höherer Auflösung. Auf der E3 werden wir ziemlich beeindruckende Sachen sehen, der den Unterschied mehr als deutlich macht.

Makbai schrieb:
Was den Anti-Grafik-Wahn betrifft: Den haben die Sony-Fans doch bisher betrieben. Gleiches Recht für alle. Zumal es hier um Spiele geht, man aber den Eindruck gewinnen kann, hier würden Sch****-Vergleiche betrieben. Bigger is Better...
Ne ne, die Sony-Fanboys betreiben den Grafikwahn-Trip, den Anti-Grafik-Wahntripp betreibt ihr! :P Beides plöd! ;)

Makbai schrieb:
Warum sollten sie spielerisch nicht der Brecher sein? Weil die Grafik nicht par mit PS3 und XBox360 ist? Was hat das mit dem spielerischen Reiz zu tun? Doch gar nichts, oder?
Ne, nicht wegen der Grafik. Ich erklärs mal anders: es wird Spiele geben, die speziell auf den Controller zugeschnitten sein und damit auch bestimmt Fun machen werden, richtig? So, und jetzt stell dir mal vor, so ein Spiel würde auf die PS2/3 umgesetzt werden... 1:1 - aber ohne Controller. Glaubst du der PS-Spieler wird den gleichen Spaß haben? Ich vermute mal nicht wirklich. Der Spielspaß wird höchstwahrscheinlich in erster Linie durch den neuen Controller generiert, was ja auch absolut toll ist. Nur ohne Controller wird aus nem Revo-RPG ein stinknormales RPG, wie es schon viele auf der anderen Konsole gibt. Ach und stell dir mal vor, die Revo-Grafik wäre auch in HD und hätte dieselbe Grafikpower wie die anderen.. waäre das schlecht?

Ach gottchen, jetzt weiß ich selbst nicht mehr worum es mir eigentlich ging...

Naja, ich will ja keinen Streit hier haben. Ich wollte mal nur darauf hinweisen, das geile Grafik nicht automatisch schlecht sein muss oder gar gute Spiele außschliessen würde. Das war schon alles. manche von euch kommen mir auf einmal so "technikfeindlich" (sry, mir fällt grad keine bessere Bezeichnung ein) vor. Als wäre technischer Fortschritt kontraproduktiv und nur in der Stagnation sei das Glück zu finden. By the way, Nintendo ist das genaue Gegenteil davon, nur mit dem Unterschied das sie eingesehen haben, das sie nicht beides (innovativer Contoller & letztes Geheimnis PLUS Monsterhardware a la X360/PS3) zu einem vertretbaren Preis realisieren können. Ich finde den neuen Weg von Nintendo Klasse, was aber den anderen technischen Fortschritt nicht überflüssig macht, da Hardwarepower weit mehr als nur bessere Grafik bedeutet. Also verstehe ich nicht, wieso ihr dagegen argumentiert!

/ajk schrieb:
@justus jonas
:lol: :D :P :P :P :P

(Solange die Graphik nicht _schlechter_ wird als die des GameCubes ist es doch alles okidoki)

IMHO hat der Revo die Graphik einer Xbox 1,5 ^^

aha hast du das gerät schon zu hause oder warums kannst du was über die grafik sagen ? denke nicht ! wart einfach bis e3 in L.A

Also ein bisschen mehr habe ich schon noch geschrieben...

??? Justus Jonas schrieb:
Aber ich verstehe nicht, wieso das eine Argumentation gegen eine neue Gen sein soll? Man könnte meinen, du glaubst das das die Spiele auf der Current Gen erst zum Bruchteil die Hardware-Pwer benutzen und noch grandiose Verbesserungen möglich sind? Ich schätze die Situation doch ziemlich anders ein. Ist eigentlich nicht so wichtig. Wenn du keine Next Gen magst, dann musst du sie dir auch nicht zulegen.

Zur Next Gen zählt jede Konsole die jetzt neu erscheint. Einige hier reduzieren die Next Gen aber auf HD-Grafikfähige Konsolen.

Yup, was HDTV angeht sind die x360 und PS3 ihrer Zeit schon ein Schritt voraus. Sie sind schon dem gewappnet, was da noch kommen wird. Ich bleibe übrigens bei meiner Prognose. Um eine bessere Auflösung zu haben, brauchst du nun mal einen HDTV - und das ist keine böswillige Entscheidung von MS und Sony. Es geht halt nicht anders.

Zustimmung.

Außerdem ist es ja nicht so, das man die neuen Konsolen nicht auch auf normalen Fernseher anschliessen und spaß haben könnte.

Würde ich nie Behaupten. Man kann ja sogar mit SD-Grafik Spaß haben. ;)

Selbst wenn das Bild "schärfer" ist, wird aus einem Current-Gen noch längst kein Next-Gen Titel und umgekehrt. Next-gen ist wesentlich mehr als Current-Gen in höherer Auflösung. Auf der E3 werden wir ziemlich beeindruckende Sachen sehen, der den Unterschied mehr als deutlich macht.

Auf der E3 werden PS3 und XBox360 auf HDTV laufen. Also kein wirklicher Vergleich.

Im übrigen: Der Qualitätsgewinn durch hohe Auflösung verliert sich eben bei drastisch verringerter Auflösung. Wäre dem nicht so, könnte man ja von vorne herein auf HD verzichten. ;)

Ne ne, die Sony-Fanboys betreiben den Grafikwahn-Trip, den Anti-Grafik-Wahntripp betreibt ihr! :P Beides plöd! ;)

Ich korrigiere mich: Sony-Fans betreiben Grafikwahn obwohl sie (noch) keinen Grund dafür hätten. ;)

Makbai schrieb:
Warum sollten sie spielerisch nicht der Brecher sein? Weil die Grafik nicht par mit PS3 und XBox360 ist? Was hat das mit dem spielerischen Reiz zu tun? Doch gar nichts, oder?
Ne, nicht wegen der Grafik. Ich erklärs mal anders: es wird Spiele geben, die speziell auf den Controller zugeschnitten sein und damit auch bestimmt Fun machen werden, richtig? So, und jetzt stell dir mal vor, so ein Spiel würde auf die PS2/3 umgesetzt werden... 1:1 - aber ohne Controller. Glaubst du der PS-Spieler wird den gleichen Spaß haben? Ich vermute mal nicht wirklich. Der Spielspaß wird höchstwahrscheinlich in erster Linie durch den neuen Controller generiert, was ja auch absolut toll ist. Nur ohne Controller wird aus nem Revo-RPG ein stinknormales RPG, wie es schon viele auf der anderen Konsole gibt. Ach und stell dir mal vor, die Revo-Grafik wäre auch in HD und hätte dieselbe Grafikpower wie die anderen.. waäre das schlecht?

Nein, wäre es sicherlich nicht. Trotzdem beantwortet das meine Frage nicht. Denn Du hattest dem Revo die spielerischen Brecher eigentlich ja abgesprochen.

Ach gottchen, jetzt weiß ich selbst nicht mehr worum es mir eigentlich ging...

Äh, ja...

Naja, ich will ja keinen Streit hier haben. Ich wollte mal nur darauf hinweisen, das geile Grafik nicht automatisch schlecht sein muss oder gar gute Spiele außschliessen würde. Das war schon alles. manche von euch kommen mir auf einmal so "technikfeindlich" (sry, mir fällt grad keine bessere Bezeichnung ein) vor. Als wäre technischer Fortschritt kontraproduktiv und nur in der Stagnation sei das Glück zu finden. By the way, Nintendo ist das genaue Gegenteil davon, nur mit dem Unterschied das sie eingesehen haben, das sie nicht beides (innovativer Contoller & letztes Geheimnis PLUS Monsterhardware a la X360/PS3) zu einem vertretbaren Preis realisieren können. Ich finde den neuen Weg von Nintendo Klasse, was aber den anderen technischen Fortschritt nicht überflüssig macht, da Hardwarepower weit mehr als nur bessere Grafik bedeutet. Also verstehe ich nicht, wieso ihr dagegen argumentiert!

Wer will schon Streit... Aber warum immer nur Quantität als Fortschritt zählt und nicht mal Qualität, das verstehe ich nicht.

Außerdem: Ich bin nicht Nintendo-Fan, Ich warte immer noch auf einen Dreamcast-Nachfolger...
In der Zwischenzeit... Also wenn ich Sony, Nintendo und MS so vergleiche, da ist Nintendo das kleinere Übel :P

Ich glaube nicht, dass die Motivation der meissten Nintendofans nicht Stagnationswünsche in Bezug auf Technik darstellen.

Es geht vielmehr um die Frage, welcher Weg der Bessere ist: Entweder technischer Fortschritt im Bezug auf bessere Grafiken/Physik/Ki etc. oder (hoffentlich) neue Gameplayerfahrungen mit einer neuen Art ein Spiel zu steuern.
Und im Moment scheinen die N-Fans, eben auch durch den unerwarteten Erfolg des DS, sich in ihrem Glauben bestärkt, dass Nintendos Entscheidungen richtig sind.

Im Moment wird leider viel zu viel über heiße Luft diskutiert IMO. Man nimmt irgendwelche Andeutungen und Infos, von denen man noch nicht mal weiß, ob sie von zuverlässigen Quellen kommen. Und das gilt für die Fans beider Lager!

Sonyfans wissen nicht genau, was gerade hinter den Kulissen geschieht, fühlen sich aber noch relativ sicher, da eben die Playstation in den letzten beiden Gens souverän geführt hat.
Nintendofans klammern sich an Iwatas Äußerung, dass man "wow" sagen wird, in Bezug auf die Grafik, aber es gibt halt auch so viele negative Stimmen, die eben nicht so klar vermuten lassen (so wie du Jonas ;) ), dass die Xbox360 erreicht werden kann. NeSS würde darüber nur lachen und angesichts mancher Videos von Oblivion, die teilweise wirklich wie "real" aussehen, habe ich da auch meine Zweifel.

Ich sehe das so: die Präsentation (Grafik/Physik/KI) ist nicht alles, ohne Frage. ABER ein sehr wichtiger Faktor - gerade was die Weiterentwicklung von Genres wie Ego-Shooter, RPGs oder Horrorgames z.B. angeht. Aber man sollte sich echt überraschen lassen, was so passiert in den nächsten Monaten (E3! :happy3: ) - Videospielfan zu sein war selten so spannend wie im Moment. :D

OmegaAL-X schrieb:
Aber man sollte sich echt überraschen lassen, was so passiert in den nächsten Monaten (E3! :happy3: ) - Videospielfan zu sein war selten so spannend wie im Moment. :D

Stimmt. Allerdings ist es eben gerade der Zweikampf unterschiedlicher Konzepte und nicht einfach das Erscheinen neuer Konsolen, welcher die Spannung ausmacht.

xHTFx schrieb:
/ajk schrieb:
@justus jonas
:lol: :D :P :P :P :P

(Solange die Graphik nicht _schlechter_ wird als die des GameCubes ist es doch alles okidoki)

IMHO hat der Revo die Graphik einer Xbox 1,5 ^^

aha hast du das gerät schon zu hause oder warums kannst du was über die grafik sagen ? denke nicht ! wart einfach bis e3 in L.A

Mein tausendjährige Erfahrung als IT Techniker sagt mir, das ein Gerät das 4 Jahre nach dem Vorgängergerät herauskommt, mindestens ein drittel bessere Graphik hinbekommt wie das Vorgängergerät.

Das ist ja so als würdest Du verneinen das die Radeon X1000 die Graphik der Radeon X800 packen würde, und noch eins drauflegt.

Es ist eher.. technisch unmöglich das die Graphik nicht besser wird.

Der Revolution ist mit der neuen Steuereinheit um einiges moderner als die altmodischen Konsolen von Sony und MS. DAS ist technischer Fortschritt. Nicht einfach nur "mehr PS". :P

/ajk

Makbai schrieb:
Wer will schon Streit... Aber warum immer nur Quantität als Fortschritt zählt und nicht mal Qualität, das verstehe ich nicht.
Dito! Wieso immer nur das eine, BEIDES! Der Revo wird wahrscheinlich geil, die x360 ist geil und bei der PS3 rechne ich auch damit, das sie geil wird. Ich verstehe ja, wenn man den neuen Weg von Nintendo unterstützt, mag es aber nicht leiden, wenn man deswegen den Weg von Sonys und MS "beschimpft". So als sei er nichts wert und der Revo die einzig wahre Konsole blupp. Believe! Believe! Believe!

Naja laut den Daten der Entwickler freust du dich zu früh.
Nintendo ziehlt nicht auf Hardwarepower und verbaut einen Energieoptimierten Chip.

4 Pixelshader und 2 Vertexshader...

Ups ich seh grad ich bin im Rev Thread.
Ignoriert einfach was ich gesagt habe. :D

justus,

Nintendos haben halt das Problem das man ständig vom "fuchtelkontroller" hört. Das ist halt was nervt.

Irgendwann sagt man dann: scheiss auf eure Graphik ^^

NeSS schrieb:
Naja laut den Daten der Entwickler freust du dich zu früh.
Nintendo ziehlt nicht auf Hardwarepower und verbaut einen Energieoptimierten Chip.

4 Pixelshader und 2 Vertexshader...

Ups ich seh grad ich bin im Rev Thread.
Ignoriert einfach was ich gesagt habe. :D
lol?
von der frafikkarte war NIE etwas bekannt!
und die entwickler haben noch net mal die finale hardware!

OmegaAL-X schrieb:
Es geht vielmehr um die Frage, welcher Weg der Bessere ist: Entweder technischer Fortschritt im Bezug auf bessere Grafiken/Physik/Ki etc. oder (hoffentlich) neue Gameplayerfahrungen mit einer neuen Art ein Spiel zu steuern.
Sehr guter Beitrag von dir! Ja das ist der Punkt. In der Tat wurde der Weg, den Nintendo jetzt beschreitet, zuletzt zu wenig beachtet und daher begrüße ich auch den Revo. Aber auch auf den anderen Weg lege ich persönlich viel wert.

@NeSS
ATI hat für Nintendo einen komplett neuen Graphikchip entwickelt, aber so das er abwärtskompatibel zum GameCube Chip ist.

Der Rev wird höchstwahrscheinlich ne saucoole Maschine, aber wenn die das gleiche packt wie die hochgezüchtete Konkurrenz, dann sage ich nur: wie blöd müssen Sony und MS doch sein, soviel Geld in ihre sündhaft teuren neuen High-Tech-Konsolen zu stecken, während Nintendo nahezu das gleich für das kleine Geld aus der Porto-Kasse schafft und sogar noch Geld für innovative Hardware über hat.. ach Mist, ich wollte doch still sein! *sich selbst das tippen verbietet"
Weist du eigentlich dass hollywood und co. genauso lange in Entwicklung waren wie der Cell-Chip? Als zwotes noch anfügend entspricht der Cell-Chip nicht Sonys verstellungen ; wurde offiziell schon bestätigt.
Weist du auch dass der Revolution um etwa 1 Jahr länger in Entwicklung liegt als die XB360?
Hast du dir schonmal einen Preisvergleich gemacht???
Der Revo wird ca. 250€ zum release kosten ; die X-Box 360 kostet auch nur 300€(core-version) ; würde also Ninti lediglich Software zum hochrechnen auf HD rausnehmen würden 250€ nicht unrealistisch für eine leistungsähnliche Konsole sein.

Nintendo hat ja an sich (haben ja selber lange genug den Weg beschritten) nichts gegen den Weg von Sony und MS, sie gehen halt nur einen anderen.

@ NeSS
Heute wieder mal gut drauf oder was?
Das mit den 4 Pixelshader und 2 Vertexshader wurde zwar noch nirgends bestätigt, aber Hauptsache den Revo bashen :lol:

Man muß sich ja auch mal fragen, was eigentlich BESSERE GRAFIK heißt.... besser weil realistischer, oder besser weil mehr Objekte (Ploygone) die dargestellt werden können.
Wenn der REVOLUTION auch "nur" 2-3 mal so stark sein soll, wie die GameCube Hardware, so heißt das nicht, dass die Grafik auch "nur" 2-3 mal so gut ist wie die, die der Cube darstellen kann, den die Grafik kann auch 10 mal besser sein...

Wir wissen momentan nix. Nicht viel zumindest.
So und jetzt kommt das Wörtchen könnte ins Spiel:

Der NRev könnte so stark sein wie XB360. Nintendo könnte den Entwicklern gesagt haben, um den Anschein zu erwecken, dass der NRev total schwach wäre, Multispiele nicht für den NRev anzukündigen. Nintendo könnte den Entwicklern gesagt haben, dass sie Falschinformationen streuen sollen, die besagen, dass der NRev evtl. nur XBox-Niveau besitzt.
Der NRev könnte richtig toll werden.

Uff, ist mir zu anstrengend. Immer diese Spekulationen, die leider immer nur stark pro - oder contra sind. Ich lass mich überraschen, ich leide momentan unter Reizüberflutung. Nach all den genialen Bildern von Rainbow Six und den WestRPGs für XB360 in den letzten Tagen bin ich immer noch geflasht.

NRev - was kannst du? :-?

@ Seeti & TOTAL!

Oh weh, armes Nintendo. Um euren Ansprüchen zu genügen muss die neue Konsole auf allen Gebieten Weltklasse sein. Und dazu bitte noch preiswerter als die Konkurrenz. Sonst noch Wünsche? Was die Konsole nun genau kann, wissen wir nicht und es ist vergebene Liebesmüh darüber zu diskutieren, besonders da jeden Tag die E3 näher rückt. Wirklich ein gut gemeinter Tipp: erwartet ruhig coole, noch nie dagewesene Features, aber bitte keine x360/PS3-Grafik. Die Gefahr enttäuscht zu werden, ist sonst einfach viel zu groß (falls es den einem sehr wichtig ist). Für mich ist dieses Thema nun entgüldig erledigt, auch wenn mich Kommentare wie eure, immer wieder erneut reizen doch zu antworten. Am besten ich besuche dieses Forum bis zur E3 nicht mehr.. ich dreh sonst noch durch! :D :dizzy1:

justus das sag ich auch jedesmal und komme dennoch wieder.. Eine Woche ohne CW ist schon zu viel, da bekomme ich Entzugserscheinungen.

höhö

gruss

/ajk

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom