Revolution - Diskussionsforum 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Draygon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schmedi schrieb:
ich glaub du meinst was anderes, Factor 5 hatte früher angeblich einen neuen Teil der Turrican reihe in entwicklung, jedenfalls stands so in ein paar Releaselisten.
Kann gut sein... ich hatte da irgendwas mit Factor 5 im Hinterkopf... wusste aber nicht mehr ganz genau was und hatte wenig Lust zum googeln. :D
Naja... aber der Name Tornado ist schon mal interessant. Mal sehen was draus wird bzw. ob überhaupt was draus wird oder ob's wieder irgendein Projektname ist.
Ist schon lustig wie sehr alles von Nintendo auf die Goldwaage gelegt wird...
Die Revo wird sicherlich bleibende Schäden hinterlassen. :D :P

Tornado könnte aber auch der tatsächliche Name der Revolution werden.
Beide haben nämlich etwas gemeinsam: Sie fegen alles weg, was sich ihnen in den Weg stellt... ;)

Goodplayer schrieb:
Shorty17 schrieb:
http://video.google.com/videoplay?docid=2980834595024672823&q=nintendo

Das Video heißt "Rev Graphics" :D
Natürlich Unsinn, aber den Anfang find ich cool bearbeitet :-O

Das find auch auch ganz toll:

http://www.youtube.com/watch?v=-43mNUhutwI&search=nintendo revolution

Achso, dann könnt ich mit solch eine refinierten technik auch Doom 3 auf nem 500 Mhz Rechner mit ner 8 MB Grafikkarte zocken? Haben will! :lol:

Naja, frag mich wieviele Drogen der Macher des Videos intus hatte! ;)

Rolyet schrieb:
Goodplayer schrieb:
Shorty17 schrieb:
http://video.google.com/videoplay?docid=2980834595024672823&q=nintendo

Das Video heißt "Rev Graphics" :D
Natürlich Unsinn, aber den Anfang find ich cool bearbeitet :-O

Das find auch auch ganz toll:

http://www.youtube.com/watch?v=-43mNUhutwI&search=nintendo revolution

Achso, dann könnt ich mit solch eine refinierten technik auch Doom 3 auf nem 500 Mhz Rechner mit ner 8 MB Grafikkarte zocken? Haben will! :lol:

Naja, frag mich wieviele Drogen der Macher des Videos intus hatte! ;)
Auf meinem 200er mit 3DFX Beschleuniger Karte läufts auf jeden Fall. ;) ;) :P

Displacementmaps sind doch lediglich zum besseren und schnelleren modellieren geeignet.
Zum rendern wird doch diese Map wieder in Polygone umgewandelt und rendert genauso lange wie ein normales HiRes Model.
Da glaube ich weniger dran.

'tschuldigung, diese Technik ist nicht neu und wird auch fleißig von der Konkurrenz benutzt. Selbst wenn Nintendo eine besonders cleveren Algorithmus ausgetüffelt haben sollte, wird man mit einem Rev (2-3 x so stark wie der Cube*) keine PS3-Grafik (35 x so stark wie die PS2*) bieten können. Wie bemerkt, Sony's Kiste benutzt auch solche "Tricks"...

___
*laut eigenen Angaben von Nintendo und Sony

??? Justus Jonas schrieb:
'tschuldigung, diese Technik ist nicht neu und wird auch fleißig von der Konkurrenz benutzt. Selbst wenn Nintendo eine besonders cleveren Algorithmus ausgetüffelt haben sollte, wird man mit einem Rev (2-3 x so stark wie der Cube*) keine PS3-Grafik (35 x so stark wie die PS2*) bieten können. Wie bemerkt, Sony's Kiste benutzt auch solche "Tricks"...

___

Bei Nintendo sind die Angaben realistisch geschätzt und bei Sony - PR Geschwätz. ;)

Boerkel schrieb:
"Kuru Keshi" heißt übrigens wörtlich übersetzt sowas wie: "Klatschmohn züchten"
Das kommt dann hierzulande als Opium Man raus. Man spielt einen verzweifelten 3D Fanatiker, der nach der E³ nichts mehr von der Welt wissen möchte :)

HiPhish schrieb:
Boerkel schrieb:
"Kuru Keshi" heißt übrigens wörtlich übersetzt sowas wie: "Klatschmohn züchten"
Das kommt dann hierzulande als Opium Man raus. Man spielt einen verzweifelten 3D Fanatiker, der nach der E³ nichts mehr von der Welt wissen möchte :)

Das hört sich eher an wie eine neue Idee aus Miyamotos Garten. *lol*

___

"Clevere" Algorithmen in Verbindung mit dafür optimierter Hardware können durchaus sogar einen großen Leistungsunterschied kompensieren. In der Praxis kann sogar ein Faktor 50 von der Taktung her aufgeholt werden - entsprechend effiziente Algorithmen und optimierte Hardware vorausgesetzt...
Zumal der von Dir angeführte Leistungsunterschied dann ja noch nicht einmal sonderlich groß ist, wenn man berücksichtigt das der GC stärker als die PS2 ist.

Außerdem: Laut einem Patent, welches hier auf CW gepostet wurde, hat sich Nintendo den Einsatz von Displacement Maps in Videospielen für mehrere Verwendungszwecke exklusiv gesichert. Damit wäre eine Anwendung durch Sony und MS was zumindest diese Fälle betrifft schlichtweg illegal.
In anderen Fällen kann die Konkurrenz natürlich weiterhin Displacement Mapping einsetzen. Allerdings ist schon auffällig wie aggressiv Nintendo Patente für jedes Detail in Videospielen einreicht. Sony und MS müssen damit rechnen, daß Copycats in der nächsten Generation von Nintendo nicht mehr toleriert werden.

___

Ja, angeblich kann die PS2 auch tonnenweise mehr Polygone wie der Cube berechnenen, in RE4 wurden aber weniger verwendet, damits auf der PS2 läuft...

Makbai schrieb:

___

"Clevere" Algorithmen in Verbindung mit dafür optimierter Hardware können durchaus sogar einen großen Leistungsunterschied kompensieren. In der Praxis kann sogar ein Faktor 50 von der Taktung her aufgeholt werden - entsprechend effiziente Algorithmen und optimierte Hardware vorausgesetzt...
Zumal der von Dir angeführte Leistungsunterschied dann ja noch nicht einmal sonderlich groß ist, wenn man berücksichtigt das der GC stärker als die PS2 ist.

Außerdem: Laut einem Patent, welches hier auf CW gepostet wurde, hat sich Nintendo den Einsatz von Displacement Maps in Videospielen für mehrere Verwendungszwecke exklusiv gesichert. Damit wäre eine Anwendung durch Sony und MS was zumindest diese Fälle betrifft schlichtweg illegal.
In anderen Fällen kann die Konkurrenz natürlich weiterhin Displacement Mapping einsetzen. Allerdings ist schon auffällig wie aggressiv Nintendo Patente für jedes Detail in Videospielen einreicht. Sony und MS müssen damit rechnen, daß Copycats in der nächsten Generation von Nintendo nicht mehr toleriert werden.

Ich bin mir sicher das dieses Patent nicht direkt was mit Displacement mapping zu tun hatte sondern mit einer Technik die dieser ganz ähnlich war.

Makbai schrieb:

Also ich kann mir echt nicht vorstellen, das in Zukunft nur noch Nintendo diese Technik verwenden darf und die Konkurrenz (auch auf dem PC!) nicht mehr. Ausserdem, wer hats erfunden? Keine Ahnung, aber ich würde mich wundern, wenn es eine Erfindung von Nintendo wäre. Ich Tippe mal auf Nvidea oder Ati.. oder gar eine Spieleschmiede? Keine Ahnung was da eigentlich genau Nintendo hat patentieren lassen.

Natürlich ist es wohl fast immer möglich eine Technik zu verbessern oder zu verfeinern. Aber die Vorstellung, mit ein paar cleveren Algorithmen die Hardware-Evolution der Mitbewerber auslassen zu können, ist für mich mehr Wunschdenken als alles andere. Man braucht verdammt noch mal, auch ne Menge Hardware-Power und kann sich nicht alleine auf bessere Software verlassen.

Schraubt doch nicht eure Erwartungen diesbezüglich so hoch. Ihr verlangt zuviel von Nintendo. Die Konsole soll klein sein, nur wenig kosten, voller neuer Ideen und Innovationen stecken und bitte auch noch die grafische Power der hochgezüchteten Konkurrenz haben.. der Rev wird vieles davon bieten imho, aber nicht alles. Ich äußere mich zu diesem Thema nicht mehr und verweise nur auf die E3. :neutral:

Giantlink schrieb:
Wie kommt ihr alle auf 3D-Brillen? ... Wenn Nintendo auch nur eines aus dem Virtual Boy gelernt hat, dann ist es, nie wieder etwas derartiges auf die Beine zu stellen. :neutral:

Glaubst du? Du scheinst den Misserfolg vom Virtual Boy nicht ganz mitbekommen zu haben: Nintendo selbst hat den Virtual Boy floppen lassen - nach ca. 3 Monaten hat man jeglichen Support einstellen lassen. Ganz am Anfang hatte der Virtual Boy auch ein etwas anderes Konzept, dass im Laufe der Zeit immer wieder "verschlechtert" wurde, da der technische Fortschritt noch nicht soweit war.

Und was sagte Shigeru Miyamoto zu ON? Man hat die Technik längst getestet. Nintendo lässt die Finger nicht davon - für sie ging es schon vor Jahren weiter und es wird in den nächsten Jahren genauso weitergehen. Schliesslich ist Miyamotos Wunsch was ganz revolutionäres.

PS: Und passt mir bitte mit den RE4 Vergleichen auf ("RE4 mit doppelter Grafikleistung") - RE4 ist teilweise nur halb so gut wie die meisten denken. Capcom hat exelent mit dem Licht gearbeitet, aber was Polycount und manche Texturen angeht, da hat RE4 nun wirklich nichts geschaft was andere Spiele davor nicht schon geschaft haben. Nur darf man nicht vergessen: In Spielen wie Super Mario wird man kaum so genial mit dem Licht bestimmte Probleme kaschieren können.

Makbai schrieb:

Also ich kann mir echt nicht vorstellen, das in Zukunft nur noch Nintendo diese Technik verwenden darf und die Konkurrenz (auch auf dem PC!) nicht mehr. Ausserdem, wer hats erfunden? Keine Ahnung, aber ich würde mich wundern, wenn es eine Erfindung von Nintendo wäre. Ich Tippe mal auf Nvidea oder Ati.. oder gar eine Spieleschmiede? Keine Ahnung was da eigentlich genau Nintendo hat patentieren lassen.

Natürlich ist es wohl fast immer möglich eine Technik zu verbessern oder zu verfeinern. Aber die Vorstellung, mit ein paar cleveren Algorithmen die Hardware-Evolution der Mitbewerber auslassen zu können, ist für mich mehr Wunschdenken als alles andere. Man braucht verdammt noch mal, auch ne Menge Hardware-Power und kann sich nicht alleine auf bessere Software verlassen.

Schraubt doch nicht eure Erwartungen diesbezüglich so hoch. Ihr verlangt zuviel von Nintendo. Die Konsole soll klein sein, nur wenig kosten, voller neuer Ideen und Innovationen stecken und bitte auch noch die grafische Power der hochgezüchteten Konkurrenz haben.. der Rev wird vieles davon bieten imho, aber nicht alles. Ich äußere mich zu diesem Thema nicht mehr und verweise nur auf die E3. :neutral:

Alos die Patente waren schon von Nintendo. Und wie ich ja schrieb: Der Einsatz von Displacement Mapping wurde gezielt für verschiedene Einsatzzwecke bei Videospielen patentiert. In den USA lassen sich solche Patente einreichen. Selbst Geschäftsideen (!) sind doch patentierbar. Displacement Mapping an sich ist natürlich nicht patentierbar.

In Bezug auf Videospiele bedeutet dies: Die Konkurrenz kann Displacement Mapping einsetzen, aber nicht in der Form in der Nintendo den Einsatz patentiert hat.

Algorithmen sind mindestens so wichtig wie die Hardware. Leider hat die Leistungsexplosion bei der Hardware da einiges in der öffentlichen Wahrnehmung verschoben.

Und zu hohe Erwartungen habe ich sicherlich nicht. Der Revo wird sicherlich nicht schwächer als der GC sein... ;)
Und was den Abstand zur Konkurrenz angeht: Also wenn die Sony-Fans jahrelang mit der PS/PS2 leben konnten, trotz technisch besserer Alternativen, kann ich sicherlich auch mit dem Revo leben... :)

___

ach hört doch auf mit diesen quatschzahlen!
35 mal.. dass ich nicht lache!

das ist so ein thema, worüber es sich gar nicht lohnt zu diskutieren!

Makbai schrieb:
In Bezug auf Videospiele bedeutet dies: Die Konkurrenz kann Displacement Mapping einsetzen, aber nicht in der Form in der Nintendo den Einsatz patentiert hat.
Keine Ahnung was ich mir jetzt darunter vorstellen soll... :-?

Makbai schrieb:
Algorithmen sind mindestens so wichtig wie die Hardware. Leider hat die Leistungsexplosion bei der Hardware da einiges in der öffentlichen Wahrnehmung verschoben.
Ja, sie sind sicherlich wichtig, können aber bestimmt nicht den Fortschritt der Hardware ersetzen oder übeflüssig machen. Das wäre das erste mal in der Geschichte des Computer-Zeitalters.

Makbai schrieb:
Und zu hohe Erwartungen habe ich sicherlich nicht. Der Revo wird sicherlich nicht schwächer als der GC sein... ;)
Und was den Abstand zur Konkurrenz angeht: Also wenn die Sony-Fans jahrelang mit der PS/PS2 leben konnten, trotz technisch besserer Alternativen, kann ich sicherlich auch mit dem Revo leben... :)
Schön wenn du keine übertrieben Erwartungen hast. :) Das gilt leider nicht für alle.

ich hab ne geile Idee! Lasst uns den Thread schließen und ihn erst bei der E³ wieder aufmachen!!! :o ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom