Makbai schrieb:
"Clevere" Algorithmen in Verbindung mit dafür optimierter Hardware können durchaus sogar einen großen Leistungsunterschied kompensieren. In der Praxis kann sogar ein Faktor 50 von der Taktung her aufgeholt werden - entsprechend effiziente Algorithmen und optimierte Hardware vorausgesetzt...
Zumal der von Dir angeführte Leistungsunterschied dann ja noch nicht einmal sonderlich groß ist, wenn man berücksichtigt das der GC stärker als die PS2 ist.
Außerdem: Laut einem Patent, welches hier auf CW gepostet wurde, hat sich Nintendo den Einsatz von Displacement Maps in Videospielen für mehrere Verwendungszwecke exklusiv gesichert. Damit wäre eine Anwendung durch Sony und MS was zumindest diese Fälle betrifft schlichtweg illegal.
In anderen Fällen kann die Konkurrenz natürlich weiterhin Displacement Mapping einsetzen. Allerdings ist schon auffällig wie aggressiv Nintendo Patente für jedes Detail in Videospielen einreicht. Sony und MS müssen damit rechnen, daß Copycats in der nächsten Generation von Nintendo nicht mehr toleriert werden.
Also ich kann mir echt nicht vorstellen, das in Zukunft nur noch Nintendo diese Technik verwenden darf und die Konkurrenz (auch auf dem PC!) nicht mehr. Ausserdem, wer hats erfunden? Keine Ahnung, aber ich würde mich wundern, wenn es eine Erfindung von Nintendo wäre. Ich Tippe mal auf Nvidea oder Ati.. oder gar eine Spieleschmiede? Keine Ahnung was da eigentlich genau Nintendo hat patentieren lassen.
Natürlich ist es wohl fast immer möglich eine Technik zu verbessern oder zu verfeinern. Aber die Vorstellung, mit ein paar cleveren Algorithmen die Hardware-Evolution der Mitbewerber auslassen zu können, ist für mich mehr Wunschdenken als alles andere. Man braucht verdammt noch mal, auch ne Menge Hardware-Power und kann sich nicht alleine auf bessere Software verlassen.
Schraubt doch nicht eure Erwartungen diesbezüglich so hoch. Ihr verlangt zuviel von Nintendo. Die Konsole soll klein sein, nur wenig kosten, voller neuer Ideen und Innovationen stecken und bitte auch noch die grafische Power der hochgezüchteten Konkurrenz haben.. der Rev wird vieles davon bieten imho, aber nicht alles. Ich äußere mich zu diesem Thema nicht mehr und verweise nur auf die E3.