NeSS schrieb:
Ich hoffe nicht das sie untergehen.
Ich hoffe das sie 3rd Party werden.
Entschuldige NeSS, aber diese Einstellung ist ziemlich daneben.
Nintendo ist die einzige Firma von den Dreien, welche Videospiele als alleiniges Geschäftsfeld hat. Für Sony und MS ist es jeweils eine Sparte von vielen.
Bei Sony und MS kann jederzeit das Ende einer Sparte beschlossen werden. Das geht in der heutigen Wirtschaft ganz schnell. Manche Konzerne haben schon Geschäftsfelder aufgegeben in denen sie Gewinn erwirtschaftet haben. Betriebswirtschaftliche Logik kann oft ziemlich unverständlich sein.
Bei Nintendo hingegen würde ein Ende der Videosparte gleichbedeutend mit dem Ende der Firma sein.
Wenn also Nintendo 3rd Party würde und Sony / MS den Videospielmarkt schließen, dann war es das mit Videospielen.
Das ist schon einmal passiert. Anfang der 80er mit dem Crash der Atari-Generation. Der Markt war weg, HomeComputer regierten.
Damals war es Nintendo mit dem NES die den Markt wieder neu aufbauten. Keiner hat es sich zugetraut oder es auch nur für möglich gehalten.
Nintendo also zu wünschen, sie würden keine Konsole mehr bauen, ist schlichweg unüberlegt. Mit Nintendo hat der Markt immer eine Chance, ohne Nintendo kann der ganz schnell weg sein.
Und ob sich in der heutigen Zeit nochmal eine Firma findet, die einen ganzen Markt aufbaut?
Im übrigen habe ich noch nie verstanden, wieso drei Firmen eine zu viel sein sollen. Wollt Ihr ernsthaft Zustände wie in der DDR mit Trabi und Wartburg?
Der Markt ist groß genug. In den 70ern (Telespiele) und frühen 80ern (Videospiele) war das Spielen eine Familienbeschäftigung. Und was ist es heute? Subkultur.
Die Öffnung des Marktes ist eines der Ziele von Nintendo mit dem Revolution. Wünsche Dir lieber das Nintendo erfolgreich bleibt, denn ansonsten ist der Markt irgendwann ausgetrocknet. Subkulturen verschwinden nämlich letztendlich immer.
Außerdem hat man an Sega gesehen, wohin der Weg als 3rd Party führt. Die Qualität der Spiele hat abgenommen. Innovation ist nicht mehr zu erkennen. Wenn ich die jetzigen Spiele mit denen auf der DC vergleiche, das ist doch zum Heulen.
Als Konsolenhersteller/1st Party achtet man auf Spiele die sich abheben von der Konkurrenz. 3rd Party bedeutet kommerziell erfolgreich sein zu müssen, auf Teufel komm raus. Und Massenprodukte sind nunmal meist (zum Glück nicht immer) einfacher gestrickt, um den kleinsten gemeinsamen Nenner zu erreichen.
Also von daher: Nintendo muß eigenständig bleiben. Auch für Sony- und MS-Fans. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft und zwingt alle am Markt zu verstärkter Leistung.