Revolution - Diskussionsforum 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Draygon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
GripsinderBirn schrieb:
Nochmals, das ZDF stützt sich nicht auf eine eigene Meinung sondern auf die Meinung "führender Hirnforscher". Die haben das in etlichen Studien belegen können, nicht nur in einer. Da wurden etliche Studien über Jahrzehnte vorgenommen. Und ihr redet das alles kaputt. Da muss man sich doch schämen!
Es ist weder erwiesen, dass brutalere Spiele agressiev oä machen noch, dass sie es nicht machen, da es ist vollkommen egal was "führende Hirnforscher [lol]" sagen...
Es gibt keine Studie die ein wirklich brauchbares Ergebnis in dieser Hinsicht zeigt (was zum Großteil daran liegt, dass dies sich nich einfach verallgemeinern lassen kann, da dort zuviele persönliche Faktoren eine Rolle spielen)
Was sich allerdings zu 100% sagen lässt ist, dass Spiele keine 'Killer' machen. Damit es zu soetwas kommt, müssen noch viele weitere grundlegende Faktoren dazukommen, wie eine gestörte Persönlichkeit, hier könnten Spiele vielleicht, ein kleinen Teil zu einem Ausbruch beitragen.

GripsinderBirn schrieb:
Toller Beitrag, Biberspacki :rolleyes:

Nochmals, das ZDF stützt sich nicht auf eine eigene Meinung sondern auf die Meinung "führender Hirnforscher". Die haben das in etlichen Studien belegen können, nicht nur in einer. Da wurden etliche Studien über Jahrzehnte vorgenommen. Und ihr redet das alles kaputt. Da muss man sich doch schämen!
Man muss auch nicht alles glauben was einem erzählt wird ^^ Selbst führende Hirnforscher können sich irren, ich stelle mich da mal als lebenden Beweis hin. Wenn ich mir meine Gamesammlung so anschaue befinden sich darunter haufenweise Gewaltspiele, Killer 7, Resident Evil 4, GTA. Und ich kann dir bestätigen das ich noch nie jemanden umgebracht habe ( :rolleyes: ) und mich selbst nach den zahlreichen Gewaltspielen auch nicht dazu in der Lage sehe. Schau doch mal dein Umfeld an, es gibt genügend Lebende beweise die gegen diese Hirnforschungsergebnisse sprechen. Und dur so nebenbei, für meine Grossmutter ist selbst Smash Bros. ein Gewaltspiel :lol:

"Sie lassen Kinder Kinder sein und machen diese nicht zu gewalttätigen Bestien."

Na da hat aber jemand seinen Nickname mit sehr viel Ironie gewählt ^^

Hab an Nikolaus noch meine Patenkinder besucht (jaja hab schon welche...), die wollten mir doch glatt mit nem Messer abstechen und mit meinem Blut eine schwarze Messe feiern.... sag mal wo lebst Du eigentlich? Lies lieber weniger Bild-Zeitung.

Ich glaube schon, dass Gewalt verherrlichende Spiele Leute beeinflussen können. Ein bodenständiger Mensch mit Arbeit, Freunden und Familie wird nicht gleich um sich schiessen, wenn er einen Ego Shooter spielt. Aber anders sieht es bei den Leuten aus, die aus einem schlechten sozialen Umfeld kommen und dazu vielleicht auch noch sehr jung sind, da kann die Realität ganz schnell mit der virtuellen Welt verschmelzen imo.
Fakt ist, dass sich Videospiele auf die Psyche auswirken können

Inhalt kann man schlecht definieren. Für manche ist Gewalt nunmal ein wichtiger Inhalt eines Spiels, für andere ist die Story der wichtigste Inhalt usw. Also kann man generell nicht sagen ob eine Spiel Inhalt hat oder nicht, es ist Ansichtssache.

Das ganze war jetzt n bisschen viel OT :blushed:
Aber mich würde mal interessieren, was ihr denkt was nun das unveröffentlichte Geheimniss des Controllers ist

Rastafari schrieb:
Ich glaube schon, dass Gewalt verherrlichende Spiele Leute beeinflussen können. Ein bodenständiger Mensch mit Arbeit, Freunden und Familie wird nicht gleich um sich schiessen, wenn er einen Ego Shooter spielt. Aber anders sieht es bei den Leuten aus, die aus einem schlechten sozialen Umfeld kommen und dazu vielleicht auch noch sehr jung sind, da kann die Realität ganz schnell mit der virtuellen Welt verschmelzen imo.
Fakt ist, dass sich Videospiele auf die Psyche auswirken können

Inhalt kann man schlecht definieren. Für manche ist Gewalt nunmal ein wichtiger Inhalt eines Spiels, für andere ist die Story der wichtigste Inhalt usw. Also kann man generell nicht sagen ob eine Spiel Inhalt hat oder nicht, es ist Ansichtssache.

Das ganze war jetzt n bisschen viel OT :blushed:
Aber mich würde mal interessieren, was ihr denkt was nun das unveröffentlichte Geheimniss des Controllers ist
Ob das Geheimnis etwas mit dem Controller zutun hat wissen wir nicht. War afaik ein Schreib bzw. Übersetzungsfehler oder was auch immer ^^ Jedenfalls hat der gute Herr Miyamoto das ungelüftete Geheimnis nicht in Zusammenhang mit dem Controller erwähnt.

Rasta bringts wunderschön auf den Punkt. Super :goodwork:

Das ungelüftete Geheimnis könnte vielleicht noch etwas mit der Spielerfahrung zu tun haben. Vielleicht sind im Controller noch so Wärmesensoren eingebaut, über die man Temperaturschwankungen im Spiel simulieren kann. Oder vielleicht kann der Controller noch weiter ausgebaut werden, wie es viele nicht erwartet haben, und sich so noch besser spielen lassen. Aber was das dann sein könnte, weiß ich auch nicht. Mir gefällt er so, wie er jetzt ist, wunderbar. Ich kann mit nur einer Hand spielen. Das lobe ich mir. Mit der anderen kann ich dann jetzt sogar während des Spielens ohne Probleme ne Zigarette oder n Bier halten :lol:.

GripsinderBirn schrieb:
Rasta bringts wunderschön auf den Punkt. Super :goodwork:

Das ungelüftete Geheimnis könnte vielleicht noch etwas mit der Spielerfahrung zu tun haben. Vielleicht sind im Controller noch so Wärmesensoren eingebaut, über die man Temperaturschwankungen im Spiel simulieren kann. Oder vielleicht kann der Controller noch weiter ausgebaut werden, wie es viele nicht erwartet haben, und sich so noch besser spielen lassen. Aber was das dann sein könnte, weiß ich auch nicht. Mir gefällt er so, wie er jetzt ist, wunderbar. Ich kann mit nur einer Hand spielen. Das lobe ich mir. Mit der anderen kann ich dann jetzt sogar während des Spielens ohne Probleme ne Zigarette oder n Bier halten :lol:.
Wie hat sich der Joint denn so schnell in ein Bier verwandelt :D ;)

es hat auf jeden fall mit einer erweiterung fürn controller zu tun. weil dieses thema noch gar nicht näher erwähnt worden ist. genau wie der classic controller.

Naja, ist jugendfreier, Mugen ;).

Da fällt mir grad ein, vielleicht hat es auch was mit HDTV zu tun. Denn was ich echt schade finde, dass ich als HDTV-Besitzer im Nassen stehen gelassen werde. Das hat mich doch bisher arg geärgert. Nintendo, überlegts euch wirklich nochmal! Aber wenn nicht, dann werde ich es auch verkraften ;).

Mugen schrieb:
GripsinderBirn schrieb:
Du denkst aber auch immer an die Kleinen :rolleyes: :lol: ;)
Ja, aber echt wahr :lol: :rofl:.

Ich spiele selber schon gerne Shooter und Metzelspiele, nicht dass mich da jemand falsch versteht, aber ich habe bei meinen beiden Brüdern schon oft erleben müssen, wie sie nach ein paar Stunden Zockerei plötzlich ihr Gesicht wechseln können. Deswegen das Thema!
Ich sehs bei mir auch. Ich werde auch aggressiv, wenn ich einmal eine Nacht durchzocke und dauernd drauf gehe.

GripsinderBirn schrieb:
Mugen schrieb:
GripsinderBirn schrieb:
Du denkst aber auch immer an die Kleinen :rolleyes: :lol: ;)
Ja, aber echt wahr :lol: :rofl:.

Ich spiele selber schon gerne Shooter und Metzelspiele, nicht dass mich da jemand falsch versteht, aber ich habe bei meinen beiden Brüdern schon oft erleben müssen, wie sie nach ein paar Stunden Zockerei plötzlich ihr Gesicht wechseln können. Deswegen das Thema!
Ich sehs bei mir auch. Ich werde auch aggressiv, wenn ich einmal eine Nacht durchzocke und dauernd drauf gehe.
Halt mal! Das hat doch nichts mit Gewaltspielen zu tun.
Wenn du wüsstest wie ich bei Sonic Heroes ausgerastet bin :oops:
Frustrierende Spiele machen mich häufig auch etwas nervös und manchmal sogar aggresiv, mit Gewaltspielen hat das aber wenig zu tun. Da verwechselst du was.

GripsinderBirn schrieb:
/ajk schrieb:
was für trottel haben sich in der letzten Zeit angemeldet? so zwei drei kandidaten.. Ist Zocker wieder unterwegs??
Danke schön :evil:

Ich hab nicht gesagt das ich Dich meine. Was war das für einer mit einem ganz langen Namen, und dann noch so unhöfliche Heinis die irgendwo herumgeistern.

Naja und das mit Pädagogisch wertvoll ist nicht ganz so "ernst zu nehmen".

GripsinderBirn schrieb:
Metroid ist zum Beispiel was ganz anderes. Da wird nicht auf Menschen geschossen und es ist auch ein anderer Schwerpunkt gesetzt als hirnloses abmetzeln. Metroid ist klasse. Ich freue mich auf das Spiel schon sehr. Und es ist alles andere als inhaltslos, wie der Biber da gemeint hat. Was es bei MP und MP2 alles für Geschichten gab, herrlich inszeniert, so dass man alles selbst wie ein Detektiv erforschen muss. So etwas lob ich mir. Metroid ist eine riesige Entdeckungsreise, wo man auch das Gehirn und Geschick anstrengen muss. Auf der PS3 und der Xbox gibts doch so etwas kaum noch. Da gehts ja nur noch ums Rum- und Totballern. Klar gibts da auch sehr viele kluge Spiele aber nur, weil es ja so viele Spiele auf der PS2 gibt.
Die große Masse sind halt Gewaltspiele, wo der Kampf ausgeschaltet wird und nur noch der Schwerpunkt auf Totschießen gelegt wird. Klar kriegt man da mal einen Knacks, wenn man stundenlang nur vor dem Fernseher hockt und dauernd Menschen abmetzelt und Blut spritzen sieht. Das darf doch alles nicht wahr sein!

Am besten gefällt mir deshalb die Mario-Reihe. Hier wird alles schön kindgerecht dargestellt, und dennoch ist es die höchste Herausforderung für Erwachsene. So etwas lob ich mir, ein Spiel für alt und jung gleichermaßen. Das macht gute Software aus! Nintendo halt :)

Bist du von Frontal daneben abgestellt worden? :rolleyes:

Wie dem auch sei, es geht in erster Linie gar nicht darum ob Blut spritzt
(sehen wir mal "grob" von den Kindern unter 16 ab), sondern um die Moral.
Wenn man bei Resi 4 den kranken Typen die da rumlaufen mit der Schrotflinte
die Rübe wegballert, so sehe ich das als nicht jugendgefährdend an.

Wenn man hingegen bei GTA dazu gezwungen wird, sich wie das letzte
asoziale Arschloch zu verhalten, so ist dies in meinen Augen höchst
jugendgefährdend. Man wird quasi dazu genötigt, Menschen zu überfahren
oder zu erschießen, welche obendrein noch unschuldig sind.

Ab einem gewissem geistigen Niveau (bzw. vorhandenem Realitätsbewusstsein)
ist es sicherlich egal, wie unmoralisch die Games sind, die man zockt.
Hier kann man sagen: Lass mich doch mal was tun, was in der Realität
nicht möglich ist.

Aber generell die Brutalität als böse ansehen, würde ich nicht. Schließlich
hat diese ja auch etwas, das den Menschen an sich fasziniert. Und
selbst wenn man nach langer Diskussion zu dem Schluss kommen sollte,
dass Teens unter 18 keine brutalen Games mehr zocken dürfen,
so ist das jawohl noch längst kein Grund solche Spiele generell zu verurteilen. :rolleyes:

Und wenn du mir an dieser Stelle widersprechen solltest, so sorgst du für
einen Adrenalinschub in meinem Körper, welcher mich dazu nötigt, den
Computer auszuschalten. Und dieser Affekt ist dann nicht die Folge von
Medienkonsum, sondern von öffentlich verschleuderter Inkompetenz.

Stimmt, bei Mario kann ich auch mal aggressiv werden. Hast Recht.
Aber ich bemerke halt, dass ich bei Gewaltspielen viel häufiger wütend werde, also bei Spielen mit viel Action, während ich bei Strategiespielen oder Jump'n Runs oder Adventures und natürlich vor allem Rollenspiele total ruhig bleibe. Ich denke schon, dass das eben auch mit der Gewalt zusammenhängt.
Aber du hast auf jeden Fall schon Recht, wenn ich jetzt so nachdenke, bin ich bei Mario-Spielen auch schon heftig aggressiv geworden. Immer dann, wenns auch wirklich knifflig geworden ist und man dauernd draufgegangen ist.
Dann machen Spiele ja allgemein aggressiv :o ;)

Es kann so viele "Gewaltverherrlichende" Videospiele geben, wie man lustig ist. trotzdem werden die entweder für den deutschen Markt modifiziert oder ga nicht erst hier hin gebracht. Und mal ehrlich, kann ein ein jüngeres Kind Spiele aus England importieren

EDIT:
Cyniker =Yoshicrono...? ;)

GripsinderBirn schrieb:
Aber ich bemerke halt, dass ich bei Gewaltspielen viel häufiger wütend werde, also bei Spielen mit viel Action, während ich bei Strategiespielen oder Jump'n Runs oder Adventures und natürlich vor allem Rollenspiele total ruhig bleibe. Ich denke schon, dass das eben auch mit der Gewalt zusammenhängt.
Aber du hast auf jeden Fall schon Recht, wenn ich jetzt so nachdenke, bin ich bei Mario-Spielen auch schon heftig aggressiv geworden. Immer dann, wenns auch wirklich knifflig geworden ist und man dauernd draufgegangen ist.

Meinst du jetzt Videospiele oder Spiele im allgemeinen?
Wahrscheinlich weist du`s selber nicht...

Am besten pumpen wir uns alle dermaßen mit Drogen voll, bis wir
nichts mehr checken. Das wäre dann sozusagen die Unterdrückung
jeglicher Emotion.

Naja, Hauptsache diese Spiele werden nicht mehr angerührt...

GripsinderBirn schrieb:
Agressionen und Gewalt sind ein Bestandteil der Menschlichen Natur. Man kann sie nicht einfach so unterdrücken oder ignorieren. Man muss lernen damit umzugehen. Besonders für Kinder und Jugendliche ist das imo extrem wichtig. Deshalb finde ich auch das allgemeine Verbieten und schlechtreden von Gewalttätigen Video Spielen unverständlich. Die sind in erster Linie gar nicht das Problem. Naja, ich glaub wir hatten jetzt genug Offtopic ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom