Revolution - Diskussionsforum 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Draygon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
MuhMuh schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass displacement mapping ein Stück im Puzzel ist, weil es ja Nintendopatente gibt, die fast damit übereinstimmen. Allerdings denke ich nicht, dass es das große, letzte Geheimnis ist.
Ja, aber das Displacement Mapping wäre sicher nichts, das sich Nintendo hat patentieren lassen, da es ein allgemeiner Grafikzusatz ist, so wie Bump Mapping oder Multi-Texturing.
Es lässt halt lediglich 2D-Texturen 3D erscheinen, da jeder Pixel der Textur eine Tiefen-Angabe besitzt. Diese wird umgerechnet und somit sieht ein 2D-Einschussloch plötzlich von allen Seiten so aus, als ob es in die Wand rein ginge.

Glaub mir, es sieht einfach nur geil aus :D

Allerdings nicht unbedingt das Ass im Ärmel, das Nintendo noch lüften will.

V-King schrieb:
MuhMuh schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass displacement mapping ein Stück im Puzzel ist, weil es ja Nintendopatente gibt, die fast damit übereinstimmen. Allerdings denke ich nicht, dass es das große, letzte Geheimnis ist.
Ja, aber das Displacement Mapping wäre sicher nichts, das sich Nintendo hat patentieren lassen, da es ein allgemeiner Grafikzusatz ist, so wie Bump Mapping oder Multi-Texturing.
Es lässt halt lediglich 2D-Texturen 3D erscheinen, da jeder Pixel der Textur eine Tiefen-Angabe besitzt. Diese wird umgerechnet und somit sieht ein 2D-Einschussloch plötzlich von allen Seiten so aus, als ob es in die Wand rein ginge.

Glaub mir, es sieht einfach nur geil aus :D

Allerdings nicht unbedingt das Ass im Ärmel, das Nintendo noch lüften will.

Hatte Nintendo nicht gesagt, daß der Controller noch eine Überraschung bereithält?

ich hab mich jetzt mal ein wenig über displacement mapping schlau gemacht...
dadruch kann man auf einem hd-tv weniger rechenaufwand sparen, als auf einem normalen fernseher!
was man sehr gut mit displacement mapping und ähnlichen technologien machen kann, ist das details auf eine höhere entfernung wegfallen und man so rechenleistung einspart... das hat keinen unterschied auf die optische darstellung, da bei der "geringen" auflösung diese deteils sowieso nicht zu erkennen wären... somit berechnet die graka nicht was man auch nicht sieht! hier kann man eben mehr leistung sparen, da bei einer geringeren auflösung, die deteils früher wegfallen als bei einer höheren!
aber ich bezweifle, dass das nintendos wunderwaffe ist und ich denke, dass die anwendung solcher technologie her bei den entwicklern liegt...

warum sollten die Herrn von Nintendo die einzigen sein die dieses Displacement Mapping verwenden wenn es doch solch eine wunderwaffe ist.

also der geheime weitere aspekt wird das mit sicherheit nich. :rolleyes:

Schmedi schrieb:
warum sollten die Herrn von Nintendo die einzigen sein die dieses Displacement Mapping verwenden wenn es doch solch eine wunderwaffe ist.

also der geheime weitere aspekt wird das mit sicherheit nich. :rolleyes:

Displacement Mapping kann jede moderne Grafikkarte. Auch bei der Xbox360 und PS3 wirst Du solche und ähnliche Effekte zu sehen bekommen.

sag ich ja, Nintendo werden sicher nich die einzigen sein die das verwenden werden.

Mir ist gerade aufgefallen, daß möglicherweise Nintendos größte Revolution gar nicht in dem Controller oder einem angekündigten Geheimnis zu suchen ist, sondern das es darin liegt etwas NICHT zu ändern.

Es war in den letzten Konsolengenerationen ja üblich immer direkt auch mit dem neuen Modell Architektur bzw. Prozessor zu wechseln.

Für Entwickler die eine Maschine ausreizen wollen, bedeutet dies: Man fängt jedes mal wieder bei Null an. Das Wissen vom Vorgängermodell kann man im Grunde wegschmeissen. Nicht umsonst sind die Starttitel einer neuen Generation grafisch schwächer als Titel die am Ende der Generation erscheinen.

Wenn die Äußerungen der Entwickler zum Revolution richtig sind, handelt es sich um einen aufgemotzten, modernisierten GameCube. Das ist eigentlich gar nicht so schlimm wie manche hier finden. Es gibt nämlich ein Vorbild, das seit vielen Jahren erfolgreich den Computer-Markt beherrscht: Der PC. Die Stärke des PCs besteht nämlich u.A. auch in seiner schrittweisen Entwicklung der CPU. Die Abwärtskompatibilität wird nicht über Emulations-Software oder irgendwelche Zusatz-Chips erzwungen. Sie ist schlichtweg Gegeben.

Es ist diese natürliche Abwärtskompabilität, dieses schrittweise Verbessern der Leistung, die dem PC den Sieg über die Homecomputer brachte. Anwender konnten sich verlassen, daß ein neues Modell ihre alte Software laufen lassen konnte, Entwickler konnten ihr Wissen behalten und mussten nicht ständig bei Null wieder anfangen.

Wie ich oben geschrieben habe, ist dies bei den Konsolen bisher anders gewesen.
Mit dem Revolution ändert sich dies. Für die Entwickler, aber auch für die Spieler ein wichtiger Schritt: Die Entwickler können mit dem erworbenen Wissen weitermachen, die Spieler ihre Spiele behalten.

Es ist m.E. sehr wahrscheinlich, daß Nintendo plant auf dieser Schiene fortzufahren. Solange man nämlich auf einer Architektur-Schiene bleibt, solange kann man regelmäßig die Modelle Austauschen (PC, AT, 386, 486, Pentium ...).
Hiermit würde sogar ein häufig genanntes Argument wegfallen: Das ein "billiger" Revolution in 2-3 Jahren nicht mehr mithalten würde und die Generation ja 5-10 halten müsste.
Der Revolution muß keine 5-10 Jahre am Markt bleiben. Bei niedrigem Preis und garantierter Abwärtskompatibilität kann man die Modelle alle 2-3 Jahre wechseln. Da Nintendo die Kontrolle über die Architektur und die Entwicklerwerkzeuge hat, liesse sich so auch eine HDTV-Unterstützung nachrüsten, die Aufwärtskompatibel ist. So würden Spiele halt auf allen Revolution-Modellen laufen, bei den neuen Modellen halt in HDTV, bei den älteren in SDTV.

Während PS3 und XB0x360 am Anfang Überstark sein müssen um ihre Laufzeit zu rechtfertigen, am Ende ihrer Zeit aber wie der "Hase vom Igel" überholt werden, weil sie inzwischen völlig veraltet sind, kann der Revolution schwächer konzipiert werden. Die Erfahrung der Entwickler mit dem GameCube wird fantastische Starttitel hervorbringen, der "evolutionäre" Ansatz eine stetige Verbesserung der Maschine und der für sie erscheinenden Titel ermöglichen. Der Preis der Maschine kann niedrig gehalten werden, weil immer nur so viel Technik eingebaut wird, wie benötigt.

Dies scheint mir die wahre Revolution zu sein.

der Ansatz hört sich cool an, sowas denke ich mir auch. Allerdings ist es für den Endverbraucher doch rechts schlecht 2 Revolutionen kaufen zu müssen!

Aber besodnesr bei den Starttiteln wirst du recht haben! Die Entwickler werden ohne Probleme Ports angefangener CUBEtitel erstellen können, und diese aufbohren!
Da wird wohl dem einen oder anderen die Kinnlade runterfallen!

Siskarad schrieb:
Allerdings ist es für den Endverbraucher doch rechts schlecht 2 Revolutionen kaufen zu müssen!

Ich glaube nicht, daß man sich so schnell einen neuen Revolution kaufen muss. Der größte Schritt wird wohl HDTV-Unterstützung sein und da erwarte ich sowohl Auf- wie Abwärtskompabilität, d.h. neue Spiele werden auf "alten" Revolution-Modellen halt SDTV ausgeben.

Stärkere Modelle können halt mehr Effekte darstellen und so. Wird dann halt wie beim PC sein. Allerdings: Nintendo kann trotz allem für übersichtliche Verhältnisse bei den Modellen sorgen.

Nochmals: Das Ganze ist eine Spekulation meinerseits, aber eine mit Vorbildern in der realen Welt (PC) die durchaus Sinn macht.

Siskarad schrieb:
Aber besodnesr bei den Starttiteln wirst du recht haben! Die Entwickler werden ohne Probleme Ports angefangener CUBEtitel erstellen können, und diese aufbohren!
Da wird wohl dem einen oder anderen die Kinnlade runterfallen!

Und Zelda wird den Anfang machen, da gehe ich jede Wette ein. Darum auch die Verspätung. Zelda wird das erste Spiel sein, das auf dem GameCube läuft und auf dem NRev noch besser aussieht und sich mit dem neuen Controller steuern lässt. Quasi ein Referenzspiel.

sowas denke ich in der zwischenzeit auch... obwohl mir Zelda am aller wertesten vorbei geht...
Die sollen ein neues Mario bringen!

Siskarad schrieb:
sowas denke ich in der zwischenzeit auch... obwohl mir Zelda am aller wertesten vorbei geht...
Die sollen ein neues Mario, Zelda und Donkey Kong bringen. :O

MuhMuh schrieb:
Siskarad schrieb:
Dass die ganzen kommerziell erfolgreichen Franchises wie Zelda, Mario und Donkey Kong fortgesetzt werden, dürfte doch sowieso klar sein. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche ^^

nasagoal schrieb:
MuhMuh schrieb:
Siskarad schrieb:
Dass die ganzen kommerziell erfolgreichen Franchises wie Zelda, Mario und Donkey Kong fortgesetzt werden, dürfte doch sowieso klar sein. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche ^^
Bei Donkey Kong bin ich mir nicht so sicher... Ich will einen Teil wie am N64, aber besser.

1. das mit den upgrades fürn revo fände ich nicht so gut, denn dann müsste ja man immer up to date sein und sich immer das neueste kaufen. genau das ist es was die videospielkonsolen von pcs unterschiedet und das ist es auch was mir so gefällt. 5 jahre nix neues kaufen, nix einbauen und alles ist genauso gut wie vorher.

2. habe keine lust mehr auf die all die sinnlosen diskussionen ohne neue news!

3. wie möchte nintendo eigenlich die gewöhnlichen menschen erreichen, wenn die noch gar nix vom revo so richtig wissen. wer net jeden tag im inet surft und echt ziemlich ausgiebig sucht, findet net serh viel über ihn. (ich denke jetzt an gewöhnliche leute). nintendo muss viel mehr werbung machen fürn revo, wenn er enthüllt ist. und da komme ich zu

3. ich hooffe, denke dass das event am 09.05.06 im fernsehen übertragen wird, oder es einen live stream gibt! bei nintendo.de oder so.

AN ALLE, wer als erster einen Live steam findet am 09.05.06 unbedingt posten in einen neuen tread, also revo-diskussionsforum 3 oder so, wo wir dann die news disskutieren können und ein bisschen rumsabbern.!!

Wingert schrieb:
1. das mit den upgrades fürn revo fände ich nicht so gut, denn dann müsste ja man immer up to date sein und sich immer das neueste kaufen. genau das ist es was die videospielkonsolen von pcs unterschiedet und das ist es auch was mir so gefällt. 5 jahre nix neues kaufen, nix einbauen und alles ist genauso gut wie vorher.

2. habe keine lust mehr auf die all die sinnlosen diskussionen ohne neue news!

3. wie möchte nintendo eigenlich die gewöhnlichen menschen erreichen, wenn die noch gar nix vom revo so richtig wissen. wer net jeden tag im inet surft und echt ziemlich ausgiebig sucht, findet net serh viel über ihn. (ich denke jetzt an gewöhnliche leute). nintendo muss viel mehr werbung machen fürn revo, wenn er enthüllt ist. und da komme ich zu

3. ich hooffe, denke dass das event am 09.05.06 im fernsehen übertragen wird, oder es einen live stream gibt! bei nintendo.de oder so.

AN ALLE, wer als erster einen Live steam findet am 09.05.06 unbedingt posten in einen neuen tread, also revo-diskussionsforum 3 oder so, wo wir dann die news disskutieren können und ein bisschen rumsabbern.!!

Zu 1.: Im Gegensatz zur PC-Branche hat Nintendo die volle Kontrolle über den NRev und könnte so auch eine Abwärtskompatibilität sichern. Andererseits: Bei einem Preis von 100-150€ darf man sich bei einem Lebenszyklus von 2-3 Jahren aber auch nicht Beschweren. So billig kommt man bei PCs nicht davon :P

Zu 2.: Ahem. Dann schau doch vorher einmal in den News-Thread, ob es was neues zum Diskutieren gibt... :rolleyes:

Zu 3.: Nintendo erreicht jetzt die Entwickler und die Spielergemeinde. Den Gelegenheitsspieler 6 Monate vor Veröffentlichung mit Werbung zu bombardieren ist sinnlos, bis Mai ist doch wieder alles Vergessen.

Zu 3. ( :) ): Nun, das Kodak Theatre wird für große Inzenierungen genutzt (Oscar-Verleihungen früher z.B.). Es wird bestimmt noch was kommen.

hmm glaube zwar nicht dass nintendo so schnell ne neue konsole rausbringt, weil sie dafür bekannt sind ihre geräte bis zum letzten auszureizen und sie sogar künstlich am leben zu erhalten! trotzdem is an der sache was dran ... die grafik wird auf jeden fall erhaben!

MuhMuh schrieb:

Natürlich ist es nicht das Geheimniss :)
Miyamoto hat doch persönlich gesagt, dass es sich dabei um den Controller handelt, also nix mit displacement Mapping oder derartiges. Vielleicht kann das der Revo, aber das Geheimniss ist es ganz sicher nicht ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom