PS5/PC Returnal (Housemarque)

Metascore bei 87 nach 38 Reviews. Wird Jimbo also nicht kaufen den Laden :lol:
Opencritic bei 88 nach 32 Reviews.

Returnal im Test - Ein PS5-Highlight, das ihr verfluchen werdet​

»Returnal ist ein bockschwerer Rogue-like-Shooter der Extraklasse, dessen viele Stärken über Balancing-Schwächen hinwegtrösten.« 88%
 
Niemand ist dumm, weil er 80 Euro für ein Spiel ausgibt, oder 120 Euro für ne Special Edition oder 50.000 Euro für ein Auto oder was auch immer.

Unterhaltet euch über das Spiel, den Rest möchten wir hier nicht lesen. Intelligenz anzweifeln, weil man teilweise viel Geld für ein Hobby ausgibt, also manchmal...

Ich hab mal 600€ für ne limitiete Figur ausgegeben. Tja juckt mich auch nen scheiß. Also kann dir nur zustimmen :goodwork:
 
Aber seit gewarnt :lol:

Seid euch bewusst, was euch hier erwartet

Returnal ist in vielerlei Hinsicht ein beeindruckendes Spiel. Technisch über alle Zweifel erhaben, bekommen Rogue-like-Fans hier vielleicht zum ersten Mal einen Genrevertreter im AAA-Format geboten. Die Welt von Atropos ist spannend inszeniert, die Story wirklich spannend und das kompetente Gameplay zieht schnell in seinen Bann. Umso ärgerlicher ist es aber, dass uns das Spiel mit Problemen im Balancing ausbremst und den Schwierigkeitsgrad oft nicht nur fordernd, sondern zermürbend macht. Gerade die späteren Biome ziehen die Lernkurve noch einmal ordentlich steil.

Für Spieler:innen, die Herausforderungen lieben und es sogar genießen können, jede Form von Fortschritt hart zu erarbeiten, ist Returnal eine kleine Offenbarung. Trotz der Unzulänglichkeiten. Wer sich bei Rogue-likes aber oft schwer tut, die Motivation aufrecht zu erhalten und harte Schwierigkeitsgrade als frustrierend erlebt, sollte sich lieber zwei Mal überlegen, ob er mit Selene losziehen möchte. Allein über das zweite Biom hinauszukommen, erfordert bereits einen Geduldsfaden aus Stahl und mühsam antrainierte Reflexe. Hoffentlich fällt es den Entwickler:innen nicht auf die Füße, wenn das manche Spieler:innen erst zu spät bemerken.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe das vor, weil die Person das Spiel digital FÜR 80 € kauft. Eigentlich sollten digitale Spiele günstiger sein als Disc-Versionen und nicht genauso teuer. Zudem kann man die digitalen Spiele nicht verkaufen.

Natürlich kann jeder sein Geld ausgeben, wie er mag, aber man kann Geld schlau oder halt dumm anlegen. Ich sag ja nicht, dass man immer bis zum Sale warten soll, aber 70 € waren in der letzten Gen schon dreist, weswegen nun 80€ kackdreist sind.

Wenn sich genug Dumme finden, die das mitmachen, dann ist das natürlich ein besorgniserregender Trend und genau dann trifft es auch die normalen Gamer, die keine überteuerte Ware kaufen wollen.

würde mal aufpassen bei deiner Wortwahl, verwarnt bist du ja schon :kruemel:

Gamespot 9,0 :eek:
 
Aber seit gewarnt :lol:

Seid euch bewusst, was euch hier erwartet​

Returnal ist in vielerlei Hinsicht ein beeindruckendes Spiel. Technisch über alle Zweifel erhaben, bekommen Rogue-like-Fans hier vielleicht zum ersten Mal einen Genrevertreter im AAA-Format geboten. Die Welt von Atropos ist spannend inszeniert, die Story wirklich spannend und das kompetente Gameplay zieht schnell in seinen Bann. Umso ärgerlicher ist es aber, dass uns das Spiel mit Problemen im Balancing ausbremst und den Schwierigkeitsgrad oft nicht nur fordernd, sondern zermürbend macht. Gerade die späteren Biome ziehen die Lernkurve noch einmal ordentlich steil.

Für Spieler:innen, die Herausforderungen lieben und es sogar genießen können, jede Form von Fortschritt hart zu erarbeiten, ist Returnal eine kleine Offenbarung. Trotz der Unzulänglichkeiten. Wer sich bei Rogue-likes aber oft schwer tut, die Motivation aufrecht zu erhalten und harte Schwierigkeitsgrade als frustrierend erlebt, sollte sich lieber zwei Mal überlegen, ob er mit Selene losziehen möchte. Allein über das zweite Biom hinauszukommen, erfordert bereits einen Geduldsfaden aus Stahl und mühsam antrainierte Reflexe. Hoffentlich fällt es den Entwickler:innen nicht auf die Füße, wenn das manche Spieler:innen erst zu spät bemerken.

also so wie die meisten Rogue-like :ugly: gewarnt sollen also die sein, die sich mit dem genre nicht auskennen.
 
4 players gibt 88%
Es gibt viele "Roguelikes" da draußen - Returnal ist eines der besten seiner Art und das erste auf Triple-A-Niveau. Viel Spaß, nicht aufgeben, es lohnt sich!
 
Aber seit gewarnt :lol:

Seid euch bewusst, was euch hier erwartet​

Returnal ist in vielerlei Hinsicht ein beeindruckendes Spiel. Technisch über alle Zweifel erhaben, bekommen Rogue-like-Fans hier vielleicht zum ersten Mal einen Genrevertreter im AAA-Format geboten. Die Welt von Atropos ist spannend inszeniert, die Story wirklich spannend und das kompetente Gameplay zieht schnell in seinen Bann. Umso ärgerlicher ist es aber, dass uns das Spiel mit Problemen im Balancing ausbremst und den Schwierigkeitsgrad oft nicht nur fordernd, sondern zermürbend macht. Gerade die späteren Biome ziehen die Lernkurve noch einmal ordentlich steil.

Für Spieler:innen, die Herausforderungen lieben und es sogar genießen können, jede Form von Fortschritt hart zu erarbeiten, ist Returnal eine kleine Offenbarung. Trotz der Unzulänglichkeiten. Wer sich bei Rogue-likes aber oft schwer tut, die Motivation aufrecht zu erhalten und harte Schwierigkeitsgrade als frustrierend erlebt, sollte sich lieber zwei Mal überlegen, ob er mit Selene losziehen möchte. Allein über das zweite Biom hinauszukommen, erfordert bereits einen Geduldsfaden aus Stahl und mühsam antrainierte Reflexe. Hoffentlich fällt es den Entwickler:innen nicht auf die Füße, wenn das manche Spieler:innen erst zu spät bemerken.
Bitte stets eine Quelle für kopierte Texte angeben.
 
Mal schauen ob es ein shitstorm geben wird wegen checkpoints :coolface:

ist doch ebenfalls genre typisch das es keine checkpoints gibt. checkpoints oder auch speichern während einem Run widersprechen eigentlich gerne mal dem spielprinzip von einem rogue like. gut wäre aber sowas wie autosave wenn man ausschaltet, damit man am gleichen punkt wieder einsteigen kann, falls man einen run nicht beenden kann
 
ist doch ebenfalls genre typisch das es keine checkpoints gibt. checkpoints oder auch speichern während einem Run widersprechen eigentlich gerne mal dem spielprinzip von einem rogue like. gut wäre aber sowas wie autosave wenn man ausschaltet, damit man am gleichen punkt wieder einsteigen kann, falls man einen run nicht beenden kann
Mal Spass bei seite, wenn die Verkäufe schlecht werden oder einbrechen würde mich es nicht wundern, wenn jimbo HMQ "zwingt" ein checkpoint oder save system einzubauen.
 
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