Retro Retro-Geheimtipps

So, nachdem ich hier schon wunderbare weitere Anregungen bekommen habe und erstaunlicherweise als alter Sack so einiges nicht kannte noch ein Pflichtverweis auf GODS von den unvergleichlichen Bitmap Brothers - die waren Anfang der 90er mein absoluter Lieblingsentwickler:

Zunächst mal das Intro (auf die Musik bitte achten)
http://www.youtube.com/watch?v=HRN161PBeNg

Und ein paar spielerische Szenen - besonders den Grafikstil finde ich immernoch zeitlos
http://www.youtube.com/watch?v=o6Xrg19edcw

Stoka,seit 2006 bist du hier angemeldet und wir haben uns erst vor kurzem kennen gelernt,dass war so eine verschenkte Zeit :(

Ich werde mir alle Spiele besorgen die du aufzählst,du bist für mich zusammen mit Spooky und Krateroz die Retro Götter :o

Und Spooky,deine Spiele natürlich auch und Mr.Heli..ich freue mich wie ein kleinkind das sich auf weihnachten freut^^ :aargh:

:love7:ich dich auch. :)

@RetroroZ ;)

Coole Spiele mal wieder. Brandish, damals hat Koei noch gute Games gemacht. xD

BrainLord man das muss ich auch mal wieder rauskramen.

@Nin,

schau Dir mal Ys an. Gibt es auch für VC, könnte Dir gefallen.

http://www.youtube.com/watch?v=b_Dk4Ca5b-4

Edit: ´@Senor Coconut, Bitmap Bros. :aargh: mehr sag ich nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich hier schon wunderbare weitere Anregungen bekommen habe und erstaunlicherweise als alter Sack so einiges nicht kannte noch ein Pflichtverweis auf GODS von den unvergleichlichen Bitmap Brothers - die waren Anfang der 90er mein absoluter Lieblingsentwickler:

Wenn von den Bitmap Brothers die Rede ist, darf auch dieses Spiel nicht fehlen :):

Chaos Engine
http://uk.youtube.com/watch?v=M2685TvfjiI

Die AMIGA 500-Version gefiel mir am besten.

Unbedingt ausprobieren: Cocoron

http://de.youtube.com/watch?v=czRGuDf01jg

Worum geht's? Man baut sich erst einen Kämpfer (Fahrzeug, Aussehen, Waffe) und man läuft die Routen ab zwischen den Welten. Die Waffen können mit PowerUps aufgewertet werden. :) Einfach nur ein spaßiges NES-Spiel.

Zunächst mal das Intro (auf die Musik bitte achten)

Und ein paar spielerische Szenen - besonders den Grafikstil finde ich immernoch zeitlos

gods :aargh: :aargh: :aargh: habe die snes version damals bis zum umfallen gespielt.

hier auch mein bitmap brothers tipp (garkein so unbekannter, muss trotzdem dabei sein):

http://de.youtube.com/watch?v=DCAUTrgso8k

shmups, muss man nichts mehr sagen. die mega drive version ist zu empfählen. auch als pal erhaltlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chaos Engine darf natürlich auf keinen Fall fehlen - war auch ein Beweis für den absolut genialen Stil der Bitmap Brothers - grafisch haben die in der 16bit Ära für mich alles weggerockt. Dazu muss aber unbedingt noch XENON 2 als Übergodgame angemerkt werden. Besonders der Soundtrack von Bomb the Bass war damals ein Phänomen - die Verbindung von Gaming und Clubkultur gaaanz lange schon vor Wipeout.

Intro Soundtrack
http://www.youtube.com/watch?v=2w-tiRnac2k

Gameplay
http://www.youtube.com/watch?v=DCAUTrgso8k

Xenon 2 war und ist eines meiner Lieblingsgames aus der Amiga Ära.

Ich seh schon.. Retroteam plays ist auf Jahre beschäftigt :D

Ich hab auch noch was:

Shadowgate fürs NES. Damals ohne Englischkenntnisse war der Frustfaktor ungeschlagen ^^

selbst heute ist das spiel unschlagbar. habe mir vor paar jahre die gbc version geholt. gabe irgendwann frustiert aufgegeben und so was kommt bei mir nur selten zustande. die rätsel sind für meinen begriff viel zu unlogisch. nur mit viel glück und endlosen ausprobieren kommt man weiter. wo ist nin-kid :uglywink: musste perfektes spiel für ihm sein. der steht doch auf solche bock schwere games xD obwohl sehr wenige melodien vorhanden sind, ist die musik erstklassig.

selbst heute ist das spiel unschlagbar. habe mir vor paar jahre die gbc version geholt. gabe irgendwann frustiert aufgegeben und so was kommt bei mir nur selten zustande. die rätsel sind für meinen begriff viel zu unlogisch. nur mit viel glück und endlosen ausprobieren kommt man weiter. wo ist nin-kid :uglywink: musste perfektes spiel für ihm sein. der steht doch auf solche bock schwere games xD obwohl sehr wenige melodien vorhanden sind, ist die musik erstklassig.

Ich werde gerufen,ich bin da :ugly:

Also das Spiel ist absolut schwer und die Rätslen sind net logisch??? Okay,es ist echt ein Spüiel für mich xD Ich habe Largo Winch durchgespielt und das war mehr als unlogisch xD

Ich werde es mir besorgen und mal versuchen,bin gespannt wie es ist :o

Shadowgate, gab es das Spiel nicht auch für Amiga? Meine ich hab das gespielt.

Noch mal was zu den Bitmap Bros., nein ich werde jetzt nicht Speedball2 ("IceCream!!") erwähnen, denn das ist kein wirklicher Geheimtip.
Ne ich erwähne mal Cadaver.

Hier nen Review aus dem Amiga-Joker von 1990:

Der Zwerg Karadoc ist ein richtiger Antiheld: Überall genießt er den zweifelhaften Ruf eines feigen, verlogenen und diebischen Söldners. Während eines Kneipenbesuches erfährt unser Freund von einem Schloß voll sagenhafter Schätze. Zwar sollen die Reichtümer recht gut bewacht sein, aber in einem Anfall von Heldenmut (oder doch eher Habgier?!) beschließt Karadoc sich den Schuppen trotzdem mal genauer anzusehen. Leichter gesagt als getan - bei fünf Etagen mit über 500 Räumen! Das alte Gemäuer ist vollgepfropft mit Monstern aller Art, teuflischen Überraschungen und den verschiedensten Sammelobjekten wie Waffen, magischen Tränken, Zaubersprüchen oder alten Knochen. Gegangen und gehüpft wird per Joystick, im Bedarfsfall kann mit dem Feuerknopf ein Iconmenü aktiviert werden, das 15 weitere Aktionen ermöglicht (Essen, Trinken, Lesen, Gegenstände aufnehmen oder ablegen, usw.). Zusätzlich ist die Tastatur belegt, unter anderem mit einer Kartenfunktion (Automapping mit Zoom und allen Schikanen), dem Inventory und Save/Load. Die digitale Lebensversicherung (Speichern) kostet aber Gold, und zwar umsomehr, je später im Spiel man darauf zurückgreift!
joker-hit.gif
Die Grafik ist sehr detailreich, aber nicht besonders farbenfroh. Man muß den Bitmaps allerdings bescheinigen, daß sie aus der isometrischen 3D-Perspektive das Bestmögliche herausgekitzelt haben. Die düstere Titelmusik und die schaurigen Effekte während des Spiels sind gut, reichern aber nicht ganz an die Qualität von "Megablast" heran. Zumindest anfänglich ist die feinsinnig konstruierte Steuerung ein bißchen problematisch, nach einer gewissen Einspielzeit kommt man aber trotz der leichten Überbelegung ganz gut zurecht. Was Cadaver dann tatsächlich zum Suchtgame werden läßt, ist das ausgeklügelte Spieldesign: Der Schwierigkeitsgrad steigert sich schön langsam aber sicher, und vom Keller bis zur Chefetage des bösen Endgegners warten Abenteuer, Monster und Rätsel ohne Ende. Kurz und gut: Die Bitmap Brothers haben es immer noch voll drauf! (mm)

Und noch nen YouTube-Video, das nen bißchen länger ist. :ugly:

http://www.youtube.com/watch?v=VswPvqWozy4

Ich werde gerufen,ich bin da :ugly:

Also das Spiel ist absolut schwer und die Rätslen sind net logisch??? Okay,es ist echt ein Spüiel für mich xD Ich habe Largo Winch durchgespielt und das war mehr als unlogisch xD

Ich werde es mir besorgen und mal versuchen,bin gespannt wie es ist :o

und ich bin auf deine eindrucke gespannt :)

ein hinweis, die game boy color version hat deutsche texte.

Shadowgate, gab es das Spiel nicht auch für Amiga? Meine ich hab das gespielt.

Noch mal was zu den Bitmap Bros., nein ich werde jetzt nicht Speedball2 ("IceCream!!") erwähnen, denn das ist kein wirklicher Geheimtip.
Ne ich erwähne mal Cadaver.

Hier nen Review aus dem Amiga-Joker von 1990:

Und noch nen YouTube-Video, das nen bißchen länger ist. :ugly:

http://www.youtube.com/watch?v=VswPvqWozy4

shadowgate gab es auch für amiga.

cadaver habe ich nicht gespielt, aber vieles positives gehört.

Hier noch was von mir, einer meiner Saturn Favoriten.
Was hab ich Sega zur Saturn und besonders zur DC Zeit geliebt. :love4: Auf den beiden Kisten sind ein paar der besten Stücke Software aller Zeiten erschienen. Leider war ihnen kein Erfolg vergönnt und wir haben dafür das Sega von heute gekriegt. :shakehead: Will jetzt Sega nicht bashen, aber das was heute von ihnen herausgebracht und hergestellt wird, hat selten was mit dem Sega-Gefühl zu tun, welches ich damals so geliebt habe.

Ich könnte jetzt den Saturn Titel schelchthin, Panzer Dragoon Saga nennen, aber das ist nicht wirklich ein Geheimtip. Selten ja, geheim nein. ;)

Mensch, Spooky_O halt dich kurz, es will keiner was über den Liebe zu Sega und deinen PD Fanatismus wissen.

Ok, lange Rede, kurzer Sinn:

Dark Savior, von Climax Entertainment entwickelt von Sega vertrieben.
Wird von vielen als spiritueller Nachfolger von Landstalker gehandelt. Haben aber außer Entwickler und Isometrischer Perspektive nix gemein.

Dark Savior verbindet 3D Welten mit wunderschönen 2D Figuren. Das schöne ist, da kaum jemand dieses Spiel kennt und weiß wie genial es ist, kann man es sehr günstig auf Flohmärkten oder Internet-Auktionshäusern ersteigern. ;)

So hier noch nen Video:

http://www.youtube.com/watch?v=CzEPQExO_hY

Retro4life. :D

Edit: :lol: Fällt mir grade auf, habe ohne Absicht zwei Spiel mit Iso-Ansicht gewählt. :uglylol:

Edith2 sagt: Wenn ich hier die ganzen Bitmap Titel sehe, wird es höchste Zeit für Amiga-Games auf der VC. Hopp, Hopp Nintendo das Retroteam will es. :D

Zuletzt bearbeitet:
Edith2 sagt: Wenn ich hier die ganzen Bitmap Titel sehe, wird es höchste Zeit für Amiga-Games auf der VC. Hopp, Hopp Nintendo das Retroteam will es. :D

Hoffentlich rafft sich Nintendo mal dazu auf - allein schon Turrican 1-3 wäre es wert. Drücken wir mal die Daumen. Cadaver kenn ich auch noch von damals - allerdings ist meine Erinnerung an das Game sehr lückenhaft. Grafikstil war auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben - ein typisches Bitmap Brothers Game.

Den Saturn werde ich auch demnächst ins Rennen werfen - meine Nummer 1 Shoot em up Konsole.

@stoka: Ist die Mega Drive Version von Xenon 2 empfehlenswert? Gibts dicke PAL Balken und Slowdowns? Hab dunkel in Erinnerung, das die Umsetzung vom Amiga nicht so gelungen war.

Hoffentlich rafft sich Nintendo mal dazu auf - allein schon Turrican 1-3 wäre es wert. Drücken wir mal die Daumen. Cadaver kenn ich auch noch von damals - allerdings ist meine Erinnerung an das Game sehr lückenhaft. Grafikstil war auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben - ein typisches Bitmap Brothers Game.

Den Saturn werde ich auch demnächst ins Rennen werfen - meine Nummer 1 Shoot em up Konsole.

@stoka: Ist die Mega Drive Version von Xenon 2 empfehlenswert? Gibts dicke PAL Balken und Slowdowns? Hab dunkel in Erinnerung, das die Umsetzung vom Amiga nicht so gelungen war.

denke das nur eine frage der zeit ist, bis die amiga spiele auch auf vc kommen. währe einer super sache. es gibt so einige spiele die ich gerne wieder spielen und einige die ich nachholen wurde.

ist bei mir auch schon ne weile her ;) die mega drive version ist empfählenswert, da die besser als die amiga version ist. so weit ich es in erinnerung habe, gab es keine pal balcken, slowdowns kammen manschmal auf, wenn auf dem bildschirm viel los war. der spielfluß ist bei xenon 2 so wie so etwas langsamer. nur so neben bei, witziger weise habe ich irgendwo bei mir noch die gb version rumliegen :scan:

heute 2 titel die auf dem snk's erfolglosen handeld ngpc erschienen worden sind:

faselei! (neo geo pocket color):

was final fantasy tactics für ps1 oder gba ist, das ist faselei! für dem ngpc. ein srpg extra klasse. statt in einen fantasy scenario, spielt faselei! im einen modernen welt. für ngpc verhältnise eine sehr gute presentation, fantastische spielbarkeit, nette story und großer umfang zeichnen diesen außergewönlichen titel ab. genre typisch kauft man mit verdienten geld, bessere ausrüstung, neue waffen, munition, heilpacks usw…mit inovationen kann der titel bei dem steuern euren mech punkten. jeder mech hat einen bestimmten anzahl von slots in dem man befehle rein packen kann. so wählt man am anfang die gewünschte befehle aus und dann werden die von allein ausgeführt. die befehle sind in 4 kategorien aufgeteilt, bewegung, angriff, verteidigung und unterstützung. mit dem zeit lernt man immer mehr befehle kennen. die kämpfe sind fordernd, selten zu schwer. mit richtigen taktik immer zu schaffen. man soll das spiel, wie auch alle andere ngpc spiele, unbendingt mit kopfhören zocken. entwickelt wurde der titel übrigens von dem koudelka machern sacnoth. interessanter weise ist der titel offiziel nur im england und japan erschienen. die UK version kamm nur in einer auflage von 3000 stück raus und ist heute ein sehr begehrter sammlerstück. für mich persönlich das beste ngpc spiel.

http://de.youtube.com/watch?v=b-9rELc2eHo

delta warp (neo geo pocket color):

ist ein sehr ausegewönlicher und origineller action puzzler. das spiel prinzip ist sehr schwer zu erklären, daher hier 2 reviews aus dem netz, leider habe ich keinen video dazu finden können. die 100 levels sind sehr abwechslungsreich gestalltet und in späteren verlauf verlangen von dem spieler einiges ab. alle 10 levels gibt es einen time atack level, diese stellen eine besondere herusforderung dar (einen habe ich bis heute noch nicht geschafft, trotz unzähligen versuchen :(). mich hat der titel super unterhalten und ich kann dem jeden der etwas mit puzzler anfangen kann oder der originelle spiele sucht, herzlichst empfählen. 2 player modus soll sehr gelungen sein, leider hatte ich bis jetzt noch keine gelegenheit gehabt mit jemanden anzutesten (sollte jemand das spiel haben, soll sich melden :wink3:) das spiel ist nur im japan erschienen, ist aber komplett im englisch.

review 1

review 2

Zuletzt bearbeitet:
Oh wußte gar nicht, das Faselei so viel wert ist. Cool, wieder was über mein Videospiel-Vermögen gelernt.
Schade, dass sich das NG-Pocket nicht durchgesetzt hat. Ich hab viel spaß mit dem HH gehabt. Mein NGPC ist übrigens Ocean-Blue. xD

Ich mach mal mit der Sega Liebe weiter. :D

Heute mal mit nem dreißten, aber sehr guten Zelda-Klon.

Golden Axe Warrior

http://www.youtube.com/watch?v=NYrarQBkUIA

Muss ich nicht viel zu sagen. Das Video zeigt es recht deutlich, wie dreißt das Spiel Zelda kopiert. Trotz allem ein tolles Game, dass ich mir für die VC wünschen würde.

Dann hätten wir mit Neutopia I&II die drei dreißtesten Zelda Klone auf einem System, zusammen mit dem Original. Wer hätte sich das anno 199x träumen lassen?

Oh wußte gar nicht, das Faselei so viel wert ist. Cool, wieder was über mein Videospiel-Vermögen gelernt.
Schade, dass sich das NG-Pocket nicht durchgesetzt hat. Ich hab viel spaß mit dem HH gehabt. Mein NGPC ist übrigens Ocean-Blue. xD

Ich mach mal mit der Sega Liebe weiter. :D

Heute mal mit nem dreißten, aber sehr guten Zelda-Klon.

Golden Axe Warrior

Muss ich nicht viel zu sagen. Das Video zeigt es recht deutlich, wie dreißt das Spiel Zelda kopiert. Trotz allem ein tolles Game, dass ich mir für die VC wünschen würde.

Dann hätten wir mit Neutopia I&II die drei dreißtesten Zelda Klone auf einem System, zusammen mit dem Original. Wer hätte sich das anno 199x träumen lassen?

ich hätte mir auch mehr spiele für ngpc gewünscht. finde das die hardware sehr gut verarbeitet ist, nur der lautsprecher lässt zu wünschen übrig, aber wie beim jeden handhelds soll man am besten kopfhörer benutzen. mein ngpc anthracite :)

den zelda klon habe ich nicht gespielt, vielleicht irgendwann im retro team runde xD

heir auch ein "geheimtipp" von mir für eine sega konsole. es handelt sich dabei um "power strike II" für master system (nicht mit dem game gear spiel verwechseln, das genau so heißt. es handelt sich um ein spiel aus gleiche serie, aber es ist ein komplett anders spiel). power strike II ist wie auch alle restlichen spiele aus der aleste reihe (so heißt die serie im japan) technisch einwandfrei, mit vielen power ups ausgestattet, treibenden ebdbos kämpfen und sehr gut spielbar. eine kuriosität begleitet das spiel, obwohl im japan entwickelt worden ist, gab es nur eine europa veröffentlichung. somit ist power strike II einer der meist gesuchten master system spiele im japan.

http://de.youtube.com/watch?v=iKJqyvz-lc4&feature=related

p.s. hoffe das sega inerhalb ihren STG projekt ein neues aleste spiel rausbringt. es heißt, angeblich hat sega neben puyo puyo rechten auch die rechte für aleste von compile übernohmen (bin nicht sicher ob das stimmt) währe wünschenswert, da aleste neben gradius und r-type zum besten shmups serien gehört und mein persönlicher favorit ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom