Retail VS Download VS Streaming

Retail, Download oder doch Streaming ?

  • Retail

    Stimmen: 43 52,4%
  • Download

    Stimmen: 39 47,6%
  • Streaming

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    82
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GAMETRIX

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
12 Mai 2014
Beiträge
662
PSN
G4METR1X
Was bevorzugt ihr ? Die klassische Retail-Version von Spielen oder seid ihr auf Download umgestiegen. Oder wird Streaming die Zukunft von Videospielen sein und nutzt schon diverse Games-Streaming-Dienste wie Nvidea Shield.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig... oh schwierig.

Eigentlich Retail, weil es dort für Konsolen immer noch die besten Angebote gibt.

3DS wiederum bin ich mittlerweile komplett digital (dank Key-Kauf beimHöndlern oder eShop-Aktionen oder aktuell die Selects). Machte beim Handheld für mich noch am meisten Sinn, wenn ich alles digital auf meiner 32-GB-SD-Karte gepackt habe.

Wii U habe ich fast alles Retail, auch weil man die Spiele noch von der Disc spielen kann. Habe trotzdem eine 2TB-Festplatte angeschlossen (die nie voll wird). Habe da doch einige Wii-VCs drauf und dann gab es ja mal Wii U-Spiele kostenlos etc.

PS4 habe ich nur Retail, u.a. Wegen den ständigen Angeboten und weil die Installation so schnell geht. Auch machen sich die Hüllen ganz gut im Regal, da der "Buchrücken" (wie heißt das bei Blu-Rays?) abwechslungsreich und bunt gestaltet sein kann.

Xbox One habe ich bis auf drei Spiele alles digital (und diese drei Spiele habe ich Retail und digital). Installation dauert zu lange, Hüllen nicht so hübsch im Regal und da ich viele Multiplayerspiele auf der One habe, wollte ich die Spiele schnell im Zugriff haben.

PS Plus auf der PS3 brachte mich so langsam auf den digitalen Trip.. sogar so sehr, dass ich vor dieser Aversion damit liebäugelte komplett Digital zu gehen.
 
auf jeden fall download.
habe auf dem pc kein einziges retail spiel, aber über 500 spiele in meiner steam Bibliothek.
auch auf xbox one habe ich mittlerweile mehr spiele digital als als retail.

ist einfach viel komfortabler so :nix:
 
Ich habe auch mal für Download gestimmt. Meine PS3, PS Vita, mein New 3DS XL und ein wenig (wegen dem begrenzten Speicher auf der Platte) meine Wii U sind voller DL Games. Retail kaufe ich nur in Fällen, wo ich die Games vielleicht wieder umtauschen oder an Amazon zurück schicken werde, wenn sie mir nicht gefallen. Am PC habe ich auch viel als DL. Das ist praktischer und erzeugt nicht so viel Müll, denn irgendwann wird jede Hülle die man einst begeistert anhimmelte bedeutungslos und alltäglich.
 
Retail: hübscher, kann man wieder verkaufen, günstiger zum Release, früherer Release, Langlebigkeit, Ich sehe bei Downloads keinerlei Mehrwert, nur Nachteile.
 
Ganz klar Retail.

Man kann die Spiele wieder verkaufen. Wenn ich jedes Spiel runterladen würde, bräuchte wieder eine grössere Festplatte Zudem kann ich die Retail Spiele auch zu bekannten und freunden mitnehmen und dort zocken. Bei digital müsste ich die schwere Xbox mitnehmen :lol:
Zudem sind digitale Games auf der One recht teuer.

Außerdem ist die Platte irgendwann voll mit Spielen, die ich wahrscheinlich nie mehr spielen werde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest zu Deinen Freunden nur die externe Festplatte mitnehmen. Teuer ist Retail, kaufe aber selten zu den Originalpreisen... eher Deals, Key-Kauf etc.. Und Festplatte braucht man ja eh, da die Spiele komplett installiert werden heutzutage.

Bin ich unsicher, ob. Ihr ein Spiel gefällt, wird eh zu Areal gegriffen. Aber Halo, Gears, Forza, Rare Replay waren No-Brainer für Digitalkauf.
 
Teuer ist Retail, kaufe aber selten zu den Originalpreisen...

Auf Konsole ist Retail immer billiger. Selbst wenn es in den Stores von Xbox oder PS Angebote gibt.

Edit: Ich kaufe immer die Diskversionen. Grund = Preis. All meiner Spiele die ich in den letzten Jahren gekauft habe hätte ich als Download nie im Leben zum Release für je ~ 40€ bekommen.

Edit²: Konsolenspiele natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Konsole ist Retail immer billiger. Selbst wenn es in den Stores von Xbox oder PS Angebote gibt.

Das ist nicht so ganz richtig ;-) Wenn man nen guten Kumpel hat und gewisse Lücken im xbox live nutzt, dann bekommt man jedes Spiel Day One für 30-35€

Wenn es Spiele sind die ich eh wieder Verkaufe Retail, Gewisse Highlights in Sondereditionen Retail, ansonsten bequem Digitial als Download
 
Das ist nicht so ganz richtig ;-) Wenn man nen guten Kumpel hat und gewisse Lücken im xbox live nutzt, dann bekommt man jedes Spiel Day One für 30-35€

Wenn es Spiele sind die ich eh wieder Verkaufe Retail, Gewisse Highlights in Sondereditionen Retail, ansonsten bequem Digitial als Download

Jo. Und wenn ihr euch verkracht, dann habt viel Spaß mit der Lösung des Problems, wenn ihr mehrere hundert Euro in die Spiele gesteckt habt. :D Außer ihr macht extra einen Account fürs Sharen. Aber selbst da kann es heikel werden.
 
Jo. Und wenn ihr euch verkracht, dann habt viel Spaß mit der Lösung des Problems, wenn ihr mehrere hundert Euro in die Spiele gesteckt habt. :D Außer ihr macht extra einen Account fürs Sharen. Aber selbst da kann es heikel werden.

Ich sage ja nicht das ich das mache. Sondern jediglich das es die Möglichkeit gibt. Und wenn ich jemanden hätte bei dem ich mir sicher wäre, dann würde ich das auch machen. Denn die Digitalen Preise sind eh ne Frechheit :shaded:
 
Ich hoffe dass immer mehr auf download umsteigen. Meine retailsammlungen werden dadurch immer wertvoller während download nichts wert ist. Kaufe auch keine allways on Spiele tbh.
 
Retail hat eigentlich soviel mehr Vorteile verglichen mit Downloads und generell bin ich großer Befürworter des Retailmodells


allerdings bin ich mittlerweile auf Download only umgestiegen, aber nicht weil Downloads besser wären, sondern wegen der Vertriebspolitik die mittlerweile gefahren wird


- immer mehr Sachen kommen nur noch online
- Retailspiele bekommen massenweise Patches, sogar oft schon direkt zum Release, ohne Patch sind sie teilweise deutlich schlechter spielbar
- DLC als Zugabe zum Hauptspiel werden immer wichtiger
- Installationszwang bei Disks


dadurch fühlt sich Retail einfach unfertig an, man hat das Gefühl man bekommt keine fertige Software mehr, sondern muss die Hälfte sowieso noch laden, dann kann man halt auch gleich das ganze Spiel als Download holen

die Entwicklung ist unschön, aber nicht mehr zu verändern, teilweise kommen ja nach einigen Monaten noch Komplettversionen, die dann fertiggepatched sind und auch alle DLC an Bord haben, aber auch da immer seltener auf der Disk, sondern nur noch als Code


Fazit: die Industrie zwingt den Konsumenten immer mehr und mehr in den Downloadmarkt
 
Habe für Retail gestimmt.

Für mich ist der Faktor des Wiederverkaufs unheimlich wichtig, da ich nur ganz wenige Spiele letztlich behalten möchte. Ich kann es nicht (mehr) leiden, wenn Massen an Dingen bei mir in der Wohnung verstauben. Es würde mich auch stören, wenn haufenweise Spiele "digital verstauben" würden.
So behalte ich wirklich nur ein ausgewählte Spiele, die mir auch in ein paar Jahren noch Spaß machen werden.

Bei Spielen, die digital deutlich günstiger sind, in einem Sale oder so, mache ich aber auch schon mal eine Ausnahme.
 
Auf PC Download dank Steam, auf Konsole Retail. Nur wenn ein Spiel wirklich günstig ist, als Download. Behalte letztlich auch nur einen Teil der Games und wieder verkaufen geht eben nur Retail.
 
Ich bevorzuge noch Retail , weil sie erstens günstiger sind und ich die spiele meist nach dem durchspielen wieder tausche oder verkaufe weil ich einfach weiß das ich die spiele nicht noch einmal spielen werden.Ausserdem kommen soviele spiele das man meist mit den spielen garnicht nachkommt.

Die Download version eines spiels hole ich mir wenn ich damit sehr viele stundenim MP verbringen werde wie z.b bei destiny oder wenn es ein guten sale dazu gibt.

Also hab für Retail gestimmt.
 
Retail, aber nur noch weil einfach preiswerter und Support vom Einzelhandel.
Sonst könnte ich drauf verzichten.
Gründe sind die gleichen wie bei Bond. (Das wir mal einer Meinung sind.;-))
 
Neue Spiele sind schwierig. Aber bei Sales gehe ich sehr gerne digital
 
Retail. Schon immer so gewesen und wird sich wohl auch nicht ändern. Games, die es Retail gibt werden höchstens dann digital gekauft, wenn sie stark reduziert sind (bspw. Lords of the Fallen für 10€)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom