Ist bei dem Spiel sehr schwer zu sagen wie ich finde.
Das Spiel hat wie ich finde eine sehr anders erzählte Geschichte. Alles spielt sich in einer utopischen Stadt ab, bei der die Hauptdarsteller aber eigentlich nur Nebenrollen im Geschehen sind. Man erfährt viel über die Stadt ihre Bewohner, Geschichte und Eigenarten, was mehr mit einem episodische Stil ala Cowboy Bebop zu vergleichen ist, als mit dem üblichen Storytelling, das man aus RPGs kennt, bei dem von vorne bis hinten eine große Story erzählt wird. Ich fand die Story die da war, allerdings extrem gut geschrieben.
Dazu kommt, dass alles viel lockerer und lustiger ist, als bei dem meisten Spielen. Missionsequenzbeispiel:
Das kampfsystem ist mit Abstand das beste, dass ich je gesehen habe. eine unglaubliche Mischung aus rundenbasierter strategischer Planung, schnellen Actionsequenzen die wirklich fordern, und einem allgemeinen Überblick über alle Punkte und Aktionen die man ausführen kann je nachdem wie und wo man steht, und was man in den runden davor gemacht hat. Man lernt auch nach 40 Stunden noch neue Sachen über das gleiche System, das man ab dem Anfang benutzt. Dazu kommt dann auch noch, dass Schadenpunkte mit EXP gleichgesetzt werden, was zum ganzen Kampfsystem noch hinzufügt, dass man nicht nur strategisch auf Sieg, sondern auch strategisch auf LVLn denken muss.
Dann kommt noch das Waffenausrüsten. Ich habe teilweise eine ganze Stunde nur damit verbracht, meine Waffen auszurüsten.
Billigwaffen am Anfang:
Jetzt wirds langsam unlogisch:
:v::
Und nochmal für alle Waffen:
:v:
Negativ: Hmm, eigentlich nichts.
Es gibt endlos viele Missionen, ein 16 Kapitel, in denen man wieder die ganze Stadt wie an einem neuen Tag abgehen, und die Änderungen angucken kann, etliche seltene Schmiedematerialien, die wirklich nur 1-2 vorkommen, und die besten Ausrüstungsgegenstände betreffen, einen Geheimdungeon, jede Menge Spaß und wie gesagt das beste Kampfsystem, das ich kenne.
Deshalb ist das Spiel für mich immer noch das beste JRPG des letzten Jahrzehnts und das bisherige Spiel des Jahres.